Ausschlussdiät

• Themenstarter Themenstarter hellotafi
  • Beginndatum Beginndatum
hellotafi

hellotafi

Benutzer
Ihr Lieben,

auf Anraten einer netten Dame in dieser Gruppe, möchte ich eine Ausschlussdiät durchführen.
Irgendwie scheiden sich da aber die Geister. 8-12 Wochen scheint die durchschnittliche Dauer zu sein, allerdings bin ich mir mit der Fütterung unschlüssig. Einige Seiten behaupten nur Monoprotein, andere raten zum Wechsel zwischen mindestens 3 Proteinsorten. Hat da jemand Erfahrung?
Ich vermute bei meinem Kater eine Unverträglichkeit gegenüber Huhn bzw Geflügel und würde daher gerne Kaninchen anbieten.
Vielleicht habt ihr Tipps 🙂
Danke schonmal!

Liebe Grüße
Tafi

A

Werbung

Huhu,

ich würde da gar keine Zeit fest machen. Da ist einfach Geduld gefragt. Erstmal Monoprotein, eine Sorte. Ich hab damals Huhn genommen bzw Pute, da mein Kater die Schonkost (gekochtes huhn und pute) toll vertrug, ich also vermutete, dass er auch das NaFu Huhn vertragen würde. Du kannst natürlich auch Kaninchen nehmen oder eben eine ganz ausgefallene Sorte, die deine bisher noch nie hatten, wie z.B. kängeroo oder etwas in der Art.
lg

• Like
Reaktionen: hellotafi
Prima, dass Du das für Deine Katze machen wirst!
Wie Polayuki hatte ich auch die Erfahrung mit der Geflügelakzeptanz gemacht, wenn Du da eine Intolleranz vermutest, dann natürlich ein anderes Protein. Und meiner Meinung und Erfahrung nach nicht zwischen Proteinsorten wechseln, sondern eine einzige Sorte füttern.

• Like
Reaktionen: hellotafi und Nicht registriert
Ich habe bei Francis Ausschlussdiät im Vorfeld auch keinen Zeitraum festgelegt sondern einfach beobachtet, wie sich die Symptome verändert haben. Gefüttert habe ich damals ausschließlich rohe Ziege, also nur eine Proteinquelle.
Wir hatten es allerdings nicht mit Verdauungsproblemen zu tun sondern einem eosinophilen Granulom, um das der Vollständigkeit halber noch zu erwähnen.

Wahrscheinlich steht uns aber nun auch eine weitere Ausschlussdiät bevor, da unsere beide kleinen Mädels (Handaufzuchten, geboren im Juli 2020) immer noch diffuse Verdauungsprobleme haben. Dafür habe ich bereits eine ganze Wagenladung Mjammjam Känguru geordert und hoffe, dass alle aus der Gruppe mitziehen. Getrennt füttern wäre bei uns aktuell wirklich schwierig... 😅

• Like
Noch eine Stimme für nur ein Protein.
Kaninchen ist gerne auch in anderem normalem Katzenfutter dabei.
Ich wäre in deinem Fall eher bei Känguru oder Ziege.

• Like
Als ich Ziege kaufte, war ich total optimistisch und das ganze Futter kam direkt retour.
Lass Dich nicht entmutigen, wenn eine Proteinquelle nicht funktioniert!

Ich denke nicht, dass mein Kater jemals Kontakt zu Ziege hatte, er hat es einfach nicht vertragen.

Aber Känguru bleibt drin 😉

Es ist individuell

• Like
Werbung:
Danke an euch alle!
Tatsächlich vermute ich eine Unverträglichkeit bei Geflügel. Kurz zur Vorgeschichte: Giardiose, erfolgreiche Behandlung, Flöhe, Entwurmung, ständig wiederkehrender Durchfall, allerdings keine andere Sorte, immer nur Geflügel pur von Leonardo. Selbst mit der Schonkost Pute von Animonda ist es nicht besser geworden, daher jetzt die letzte Hoffnung in eine Ausschlussdiät!

viel erfolg!

• Like
Wenn du wirklich eine Ausschlussdiät (Allergie) machen möchtest, dann solltest du auf eine exotische Marke (Ziege, Känguru, ...) zurückgreifen. Kaninchen ist in Wild-Sorten oft dabei. Deine Katzen könnten also schon Kontakt mit dem Protein gehabt haben. Die Ausschlußdiät solltest du dann aber auch 12 Wochen durchziehen und bei 1 Proteinquelle bleiben.

Meine Buben haben "nur" eine Unverträglichkeit, die wir mit Mono-Protein (keine Ausschlußdiät, verschiedene Sorten & Leckerlis ...) gut im Griff haben. Mittlerweile weiß ich so ziemlich, was sie nicht vertragen.

Die ganz exotischen Sorten habe ich mir deshalb aufgehoben, falls vielleicht doch noch eine Ausschlussdiät notwendig werden sollte.

Meine ganz persönliche Erfahrung bei gut händelbarer Symptomatik: Ich würde einmal mit Mono-Protein anfangen. Vielleicht bekommst du eure Probleme bereits so in Griff.

Wenn du wirklich eine Ausschlussdiät (Allergie) machen möchtest, dann solltest du auf eine exotische Marke (Ziege, Känguru, ...) zurückgreifen. Kaninchen ist in Wild-Sorten oft dabei. Deine Katzen könnten also schon Kontakt mit dem Protein gehabt haben. Die Ausschlußdiät solltest du dann aber auch 12 Wochen durchziehen und bei 1 Proteinquelle bleiben.

Meine Buben haben "nur" eine Unverträglichkeit, die wir mit Mono-Protein (keine Ausschlußdiät, verschiedene Sorten & Leckerlis ...) gut im Griff haben. Mittlerweile weiß ich so ziemlich, was sie nicht vertragen.

Die ganz exotischen Sorten habe ich mir deshalb aufgehoben, falls vielleicht doch noch eine Ausschlussdiät notwendig werden sollte.

Meine ganz persönliche Erfahrung bei gut händelbarer Symptomatik: Ich würde einmal mit Mono-Protein anfangen. Vielleicht bekommst du eure Probleme bereits so in Griff.

danke dir!

also bei mir haben sie ausschließlich Geflügel erhalten, deshalb denke ich, dass es durchaus sinnvoll wäre mit Kaninchen anzufangen. Ich hab nur extrem Angst, dass sich der Kot damit noch mehr verschlechtert 😫

Werbung:
Falls noch nicht geschehen, zusätzlich zur Ausschlussdiät die TÄ auf eine Darmsanierung/Aufbau ansprechen. Durch die Giardien ist da bestimmt auch einiges durcheinander geraten.

• Like
Reaktionen: pfotenseele und Alberta
Falls noch nicht geschehen, zusätzlich zur Ausschlussdiät die TÄ auf eine Darmsanierung/Aufbau ansprechen. Durch die Giardien ist da bestimmt auch einiges durcheinander geraten.

In der Hinsicht hat die TE schon recht viel unternommen. Ich bin mal so frei den Thread dazu zu verlinken: Durchfall nach Giardien

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
@Alberta
Sehr weich & lässt sich zwischen den Fingern zerdrücken, es sind zwar geformte Segmente, aber die Konsistenz ist sehr sehr schlecht. Wenn’s schlechter wird geht es Richtung brei/flüssig. Vor allem die letzten Zentimeter sind
eigentlich immer pfützig

@NanSam
Ich gebe momentan SynbioticD-C auf Empfehlung meines Tierarztes 🙂

@bohemian muse
Was genau heißt TE? 🙂

An alle:

würdet ihr das neue Protein einschleichen? Oder sofort geben?

@Alberta
Sehr weich & lässt sich zwischen den Fingern zerdrücken, es sind zwar geformte Segmente, aber die Konsistenz ist sehr sehr schlecht. Wenn’s schlechter wird geht es Richtung brei/flüssig. Vor allem die letzten Zentimeter sind
eigentlich immer pfützig

@NanSam
Ich gebe momentan SynbioticD-C auf Empfehlung meines Tierarztes 🙂

@bohemian muse
Was genau heißt TE? 🙂

An alle:

würdet ihr das neue Protein einschleichen? Oder sofort geben?

TE = Thread-Ersteller, also in diesem Fall du 🙂

Ich würde das neue Protein sofort geben. Einschleichen bringt dir keine sinnvollen Erkenntnisse bezüglich einer Allergie.

Werbung:
@bohemian muse
Herrje was hab ich geknobelt, was TE bedeuten könnte 😂

danke! Dann mach ich das 🙂 allerdings ist der Kot seit gestern wieder besser. Ich habe gelesen, dass bei Synbiotic sich wohl erst die Häufigkeit des Kotabsatzes und dann langsam die Konsistenz verbessert. Vielleicht muss ich mich einfach mehr gedulden?

vielleicht eine richtige darmsanierung angehen 😉
wenn die darmflora sehr geschädigt ist, helfen nur ein paar probiotica zu wenig (sie können nicht fuss fassen im darm).
meiner erfahrung nach ist die konsistenz des kots das letzte, was sich zum positiven ändert.
zuerst nimmt die frequenz ab und erst am schluss gibts die schönen würstchen 🙂