Autoimunerkrankung

• Themenstarter Themenstarter Fely
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fely

Erfahrener Benutzer
Unsere kleine Tiffy hat ja eine Autoimunerkrankung, wodurch sie Zahnfleischentzündungen bekommt und ich wollte fragen, ob es hier noch jemanden gibt, deren Katze diese Erkrankung hat und wie ihr das behandeln lasst.

Wir haben Tiffy erst seid dem 06.07.12. Sie war etwas mehr als 2 Jahre im Tierheim und bekam alle 3 bis 4 Wochen eine Spritze gegen diese Krankheit. Weswegen sie total durchdreht, wenn sie die Transportbox nur sieht. Sie fängt an extrem zu kratzen und beißen und faucht.

Nun waren wir Gestern beim Tierarzt, weil sie seid Sonntag nicht gefressen hatte. Da kam raus, dass sie Fieber hatte und hat auch gleich Antibiotiker bekommen.
Nun hat sie wieder gefressen.

Aber die TÄ hat uns auf eine alternative heilmethode aufmerksam gemacht. Sowas mit Schwingungen oder so.
Wodurch sie evtl. auch nicht mehr soo extrem auf die Box reagiert, sagte die TÄ.

Was sollen wir jetzt tun? Weiter Spritzden geben oder es mit dieser alternativen heilmethode versuchen?

Ich bin da echt etwas überfragt. Ich will ja nur, dass es der kleinen so gut wie möglich geht.

A

Werbung

Unsere kleine Tiffy hat ja eine Autoimunerkrankung, wodurch sie Zahnfleischentzündungen bekommt und ich wollte fragen, ob es hier noch jemanden gibt, deren Katze diese Erkrankung hat und wie ihr das behandeln lasst.

Wir haben Tiffy erst seid dem 06.07.12. Sie war etwas mehr als 2 Jahre im Tierheim und bekam alle 3 bis 4 Wochen eine Spritze gegen diese Krankheit. Weswegen sie total durchdreht, wenn sie die Transportbox nur sieht. Sie fängt an extrem zu kratzen und beißen und faucht.

Nun waren wir Gestern beim Tierarzt, weil sie seid Sonntag nicht gefressen hatte. Da kam raus, dass sie Fieber hatte und hat auch gleich Antibiotiker bekommen.
Nun hat sie wieder gefressen.

Aber die TÄ hat uns auf eine alternative heilmethode aufmerksam gemacht. Sowas mit Schwingungen oder so.
Wodurch sie evtl. auch nicht mehr soo extrem auf die Box reagiert, sagte die TÄ.

Was sollen wir jetzt tun? Weiter Spritzden geben oder es mit dieser alternativen heilmethode versuchen?

Ich bin da echt etwas überfragt. Ich will ja nur, dass es der kleinen so gut wie möglich geht.

was genau soll die katze haben?
hast du die genaue vorgeschichte aus dem tierheim?
wie sah die diagnostik aus, mit welchen medikamenten wurde behandelt, wie lautet der befund?

wurden jemals die zähne begutachtet, hat man forl ausgeschlossen?
wurde jemals ein abstrich gemacht?

was für ein ab bekommt sie jetzt und weswegen bzw. was hat der tierarzt gesagt?

Sie hat eine Autoimunerkrankung. Das ist sowas wie ein instabieles Imunsystem. Dabei denkt der Körper, dass das Zahnfleisch Fremdkörper ist und entzündet sich immer wieder. Sie bekommt dagegen eine Spritze, was das genau ist weiß ich jetzt nicht genau. Müsste iwo in den Papieren stehen... ich suchs mal.

Eine genaue Vorgeschichte gibt es nicht. Die Kleine wurde ausgesetzt.

Ansonsten ist sie gesund, sie hat halt nur diese eine Krankheit.

Die Zähne an sich sind auch in ornung. Es entzündet sich nur das Zahnfleisch und sie ist natürlich anfällig für Fieber und so.

Sry, ich weiß grade nicht was du mit forl und AB meinst...

Die TÄ sagte, wenn man weiter mit dieser Spritze behandelt, wird der Körper es iwann nicht mehr richtig aufnehmen, deshalb würde sie so eine Magnettherapie empfehlen. Also als alternative.

Hier findest du einen Thread zu der FORL genannten Autoimmunerkrankung.

Bitte lies dich in das Thema ein. Sollte deine Katze von FORL betroffen sein, so werden alternative Heilbehandlungen keinen Sinn machen und es ist ratsam per Röntgenaufnahme feststellen zu lassen ob und inwieweit die Wurzeln und/oder die Kieferknochen befallen sind. Die Zähne können gut aussehen und der Fraß findet trotzdem im nicht sichtbaren Teil des Gebisses statt.

Es hilft dann nur die operative Entfernung der betroffenen Zähne.

Sie hat eine Autoimunerkrankung. Das ist sowas wie ein instabieles Imunsystem. Dabei denkt der Körper, dass das Zahnfleisch Fremdkörper ist und entzündet sich immer wieder. Sie bekommt dagegen eine Spritze, was das genau ist weiß ich jetzt nicht genau. Müsste iwo in den Papieren stehen... ich suchs mal.

ich weiß ziemlich genau, was eine autoimmunerkrankung ist 🙂
und dagegen bekommt eure katze depotspritzen des wirkstoffs cortison.

ABER: wie hat man diese erkrankung nachgewiesen? nur, weil man keine ursache findet heißt das nicht, das man lange genug gesucht hat.

und cortison ist keine dauerlösung bzw. wird nur in sehr genau diagnostizierten fällen gegeben.
langfristige cortisongaben können sehr schädliche und bedrohliche nebenwirkungen haben, deshalb sollte man es nur einsetzen, wenn es unbedingt erforderlich ist und die dazugehörige krankheit eindeutig diagnostiziert ist - da habe ich in eurem fall nach dem, was du bisher geschrieben hast, (noch?) meine zweifel.

Eine genaue Vorgeschichte gibt es nicht. Die Kleine wurde ausgesetzt.

ich meinte auch keine vorgeschichte, sondern die genauen behandlungen im tierheim.

Ansonsten ist sie gesund, sie hat halt nur diese eine Krankheit.

Die Zähne an sich sind auch in ornung. Es entzündet sich nur das Zahnfleisch und sie ist natürlich anfällig für Fieber und so.

Sry, ich weiß grade nicht was du mit forl und AB meinst...

das ist eben meine frage: ist die krankheit ordentlich diagnostiziert? dann MUSS man forl ausschließen. dazu müssen zähne geröntgt werden, evtl. ein einzelzahnröntgen gemacht werden. zahnfleischentzündungen im übrigen gibt es sehr gerne bei forl - und fieber kommt auch nicht von ungefähr, sondern deutet auf einen viralen und/oder bakteriellen infekt hin.

dass deine ärztin hier nicht weiter abklärt und vermutlich "einfach so" ein antibiotikum gegeben hat (welches?) finde ich auch nicht wirklich prall. ganz abgesehen von den indiskutablen schwingungsvorschlägen 🙄 was für ein quatsch 😡

bitte geh mit deiner katze zu einem kompetenten tierarzt, der eine zahnheilkundliche fortbildung hat und sich auf dem gebiet wirklich auskennt.
verweise auf den forl-verdacht, lass sie daraufhin untersuchen.
und lass einen rachenabstrich machen mit test auf viren und bakterien.

Also das wurde uns nicht genau gesagt. Uns wurde nur darauf hingewiesen, dass sie diese Krankheit hat und ihr Leben lang diese Spritzen braucht. Das das keine Dauerlösung sein kann habe ich mir aber auch schon gedacht.

Und dieser Schwingungskram, da hat mein Freund auch gesagt, dass das Blödsinn ist.

Ich wieß nicht mehr welches Antibiothikum gegeben wurde, ich merk mir sowas sehr schlecht. Nächstes mal schreib ichs mir auf.

Ich werde auf jeden fall einen neuen Tierarzt suchen, der auch Zahnheilkunde macht!
Danke nochmal für die Tipps.

Werbung:
Also das wurde uns nicht genau gesagt. Uns wurde nur darauf hingewiesen, dass sie diese Krankheit hat und ihr Leben lang diese Spritzen braucht. Das das keine Dauerlösung sein kann habe ich mir aber auch schon gedacht.

es muss eindeutig diagnostiziert werden.

das problem ist: bei den meisten wirklichen autoimmunerkrankungen ist cortison lebensnotwendig.

wenn es aber KEINE autoimmunerkrankung ist - dann ist eben cortison eine völlig unnotwendige geschichte, die zudem noch wirklich bittere nebenwirkungen haben kann.

klemm dich bitte dahinter und such einen GUTEN (!) arzt!

zahngeschichten sind kein spaziergang, das könnte extrem schmerzhaft für deine katze sein - ganz abgesehen davon, dass unentdeckt vor sich hin schwelende zahnprobleme auf die dauer auf die nieren gehen. und nierenprobleme sind die häufigste todesursache bei katzen. man weiß (!) mittlerweile, dass diese auch sehr oft durch nicht kurierte zahnprobleme/-entzündungen mit bedingt werden!