Überforderung mit kranke(n) Katze(n) :(

  • Themenstarter Greystones
  • Beginndatum
G

Greystones

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2020
Beiträge
299
Ich weiß nicht ob ich das hier richtig ist. Sorry für den langen Text. Ich bin ziemlich fertig und muss es mir mal von der Seele schreiben 😥

Ich habe ja am 8. Dezember im letzten Jahr meine geliebte Mica gehen lassen müssen, da sie aufgrund Veränderungen in der Leber (bösartig) eine Aszites und einen Thoraxerguss hatte und man ihr nicht mehr helfen konnte. Nach div. Diagnosen habe ich mich dann für eine palliative Behandlung entschieden, da ich sie nicht quälen wollte und sie nicht in der Tierklinik sterben lassen wollte (siehe Katze Tumor Diagnose)
Ihr Tod belastet mich noch heute; sie war mein ein und alles, und es vergeht fast kein Tag an dem ich nicht an sie denke oder mir die Tränen runterlaufen.
Deswegen habe ich auch 3 Monate gewartet bis ich mich dazu entscheiden konnte, für ihren verbliebenen Bruder Pali Kumpel zu holen. Da Pali selbst nicht einfach ist (Markierkater) und ich mir auch gedacht habe, wenn ich eine gleichaltrige Katze hole und die dann auf blöd vor Pali sterben sollte, dann macht er das ja ein zweites Mal mit. Deswegen habe ich mich für zwei Kitten entschieden. Ich habe dutzende von Kitten angeschaut auf FB und sonstwo, bis ich mich dann für zwei Katzen aus Rumänien entschieden habe, die über eine Tierschützerin in Süddeutschland gerettet wurden.
Am 8.3. habe ich sie dann auf einem Parkplatz ausserhalb Münchens von der Tiertransportfirma entgegengenommen. Ich habe sie dann auch schnell zusammengeführt, aus verschiedenen Gründen.
Es lief sich schön an, und es war auch schön wieder etwas mehr Leben zuhause zu haben.
Nach einer Woche bin ich mit den beiden Kleinen zum Tierarzt zum Checken vor Kastra und habe meinen alten Kater mitgenommen, da der etwas ruhiger war und schlecht gefressen hat (siehe: https://www.katzen-forum.net/threads/calici-infektion-oder-etwas-anderes.269273/)
Bei der kleinen Mimi hat die TÄ festgestellt, dass sie ziemlich entzündetes ZF hat. Sie sollte ein paar Tage ein AB nehmen.
Davon ausgehend, dass er Calici hattte, hat er den Infekt nun gut überstanden.

Aber ab da fing es an. Ich musste ihn mit der Spritze ernähren, da er aufgrund der Läsionen auf der Zunge und der Entzündung im Maul nicht gefressen hat. Wer das schonmal gemacht hat, weiss dass das nicht einfach ist, da man immer wieder kleine Portiönchen ins Mäulchen spritzen muss und nicht 100ml auf einmal. Das hat mich schon direkt an Mica erinnert, da ich sie ja ca. 2 Wochen lang mit der Spritze ernährt habe, bevor sie dann eingeschläfert wurde. Das ganze zog sich ein paar Tage hin, bis er selbst wieder gefressen hat. Dann war da erstmal wieder alles gut. Nach einer Woche bin ich wieder hin, und hatte auch Mimi dabei um checken zu lassen ob die ZF Entzündung besser war. Leider nein.
An dem Nachmittag habe ich sie dann mit hohem Fieber, Inappetenz und Vomitus in die TK gebracht, wo sie 2 Tage geblieben ist. Nach etlichen Blutbildern, Schall und 2.300 EUR ärmer gab es keine gesicherte Diagnose, nur Verdacht auf FIP bzw. eine andere Infektion. Sie sollte 5 Tage ein AB bekommen – letzter Tag war der Ostersamstag. Es ging ihr gut, bis Montag Abend (siehe: https://www.katzen-forum.net/threads/dauerkrankes-kitten.270197/)

Nachdem es ihr während der 14 Tagen AB Gabe wieder gut ging, und auch das Kontroll BB nichts weiter zeigte ausser weiterhin hohe Leukos (20.000), bin ich dann am 20.4. mit Pali und Yuki zum TA; mit Yuki da ich das Gefühl hatte, irgendwas ist im Maul, er kann nicht richtig essen, die Stückchen fallen ihm teilweise wieder raus. Er hat leicht entzündetes ZF und riecht auch aus dem Mund, auch hier der Verdacht auf Calici. Ihm wurde Zylexis gespritzt. Wegen Pali, da er schon wieder schlecht gefressen hatte. Er wurde nach dem Abtasten geröntgt – Spondylose. Ausserdem ein Zahn abgebrochen, also theoretisch müsste man ihn mal röntgen. Dafür muss er aber narkotisiert werden.

Wg der Spondylose habe ich dann schnell auf CBD Öl umgestellt anstelle von Schmerzmitteln. Es dauert wohl bis zu 2 Wochen bis es wirkt – aber er frisst wieder.
Gestern Abend war Mimi wieder reduzierter und wollte nur wenig fressen, heut morgen war sie wieder lethargisch. Wieder zum TA – 40.9 Fieber.

Sie hat eine Infusion bekommen, Fiebersenker – als ich sie jetzt nach Hause gebracht habe, ging es ihr ein bisschen besser, da sie wieder herumgelaufen ist und auch gefressen hat.

Aber ich kann nicht mehr langsam!! Das Problem das noch dazukommt, ist dass ich einen fast 90 Jahre alten Vater habe, den ich zwar nicht aktiv pflege (macht der Pflegedienst), aber trotzdem ist ständig was, worum ich mich kümmern muss. Zudem arbeite ich sehr viel (was ich aber gerne mache), d.h. ich hab so schon sehr wenig Zeit neben der Arbeit.
Seit die Kleinen da sind, bin ich gefühlt entweder beim Tierarzt oder in einem Futtermittelladen um neues Futter zu holen, weil sie das was sie bisher gefressen haben nicht mehr mögen (https://www.katzen-forum.net/threads/extreme-maekelei-bei-jungkater.269762/#post-7762096)

Ich hätte nach Micas Tod eigentlich Ruhe und Beständigkeit gebraucht und dass es mit den Katzen gut läuft, weil ich ja noch nichtmal richtig über Mica hinweg bin. Zwischen Pali und den Kleinen geht es auch gut. Er ist sehr geduldig, faucht sie nicht an, oder geht ihnen nicht aus dem Weg. Nur wenn eine mal zu schnell auf ihn zusprintet, dann gibts einen Satz heiße Ohren von ihm (was ja auch in Ordnung ist).
Aber abgesehen davon gehe ich gerade gefühlt durch einen Alptraum. Katzen sollten bei mir Selbstläufer sein, da ich anderweitig schon so extrem belastet bin. Natürlich kümmere ich mich um kranke Katzen, und dass Pali jetzt vermehrt was hat – ok er ist 15 ½.

Aber dazu auch noch die jungen Katzen. Ich war schon mehrmals kurz davor der Vermittlerin zu sagen dass ich die Katzen wieder abgeben möchte, da ich diese zusätzliche Dauerbelastung nicht aushalte. Aber ich bringe es nicht übers Herz, und ich hänge ja auch schon ein klein wenig an ihnen. Jedoch ist in der Situation wegfahren undenkbar für mich – ich hätte erstens keine ruhige Minute, und das kann ich auch einem Katzensitter nicht zumuten. Für mich ist aber verreisen – und wenn es nur ein verlängertes Wochenende ist – essentiell. Das ist mein Abschalten vom stressigen Berufsalltag und der Situation mit meinem Vater, der eigentlich in ein Pflegeheim gehört, aber nicht möchte. An manchen Tagen denke ich mir dass das warum man Katzen unter anderem hat, dass es „schön“ zuhause ist, also dass man etwas hat worauf man sich freut wenn man nach Hause kommt, ich gerade gar nicht habe. Ich lebe auch alleine und habe keine Beziehung, d.h. die ganze Last liegt auf mir.
Teilweise denke ich mir auch dass es ein Fehler war, Katzen aus Osteuropa und aus dem Tierschutz zu holen. Und manchmal denke ich mir, dass das nie besser wird, also wie ein unbezwingbarer Berg. Es sind jetzt nicht ganz 2 Monate, aber mir kommt es wie eine Ewigkeit vor. Ich lebe ja in einer ständigen Sorge um die Katzen, vor allem auch um die kleine Maus.
Ganz abgesehen vom finanziellen Aspekt. Ich habe jetzt, seitdem die Zwei bei mir sind, ca. 5.250,00 EUR ausgeben (inkl der Schutzgebühr für Beide, aber auch die Kastra vom kleinen Katerchen und auch die Kosten für den TA für Pali – immerhin wäre er ja nicht krank geworden, wenn die beiden nicht gekommen wären. Und zzgl. 380,00 EUR für den Austausch meines Cerankochfeldes, das haben die Kleinen kaputt gemacht, da sie auf ein Regal über dem Kochfeld gesprungen sind und da dann eine Flasche runtergefallen ist. Aber das passiert nunmal, das zählt also hier nicht mit rein).
Eine Versicherung hätte in dem Fall nichts genützt, da Mimi ja vor dem Ablauf einer etwaigen Wartezeit krank geworden ist. Über 5.000,00 EUR. Ich muss dafür zum Glück keine Schulden machen oder das in Raten abzahlen. Aber das wäre das Geld, das auf mein Sparkonto gegangen wäre. Ich kann zum Glück relativ viel Geld sparen, da ich gut verdiene, aber das ist auch für mich gedacht für später, wenn ich in Rente bin. Natürlich auch für Notfälle der Katzen. Aber 5.000,00 EUR in nicht ganz 2 Monaten finde ich schon extrem viel :(

Man hat kein Recht auf Gesundheit, auch nicht bei seinen Haustieren. Manchmal versuche ich mir zu denken, dass ich vielleicht dankbar sein sollte, dass ich mit den vorherigen Katzenpaaren Glück hatte, dass sie lange gesund ware (Pastis ist mit 12 gestorben da er einen lymphatische Leukose und dann auch noch CNI hatte). Couscous ist mit 19 am Alter gestorben, Mica eben letztes Jahr mit 15 Jahren. Und Pali lebt ja zum Glück noch. Aber auf der anderen Seite denke ich mir: es muss doch jetzt langsam mal gut werden. Das kann doch jetzt nicht ewig so weitergehen. Ich fühle mich manchmal wie in einem Hamsterrad gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich bin immer wieder um deinen Thread geschlichen, weil ich das alles momentan psychisch schlecht verkrafte, aber gleichzeitig weiß, wie wichtig es ist, dass wenigstens einer mal ein liebes Wort für einen hat (also bitte nicht wundern, wenn ich nicht in einen weitergehenden Dialog einsteige, das hat nichts mit dir, sondern mit mir zu tun).

Es tut mir ehrlich sehr leid, dass du momentan so viel Sorgen hast. Ich weiß wie schlimm und belastend das ist, wenn man an jedem Eck und Ende ein Problem und Angst hat, dass es nie endet :(

Aber es sind gerade mal zwei Monate, versuch ein wenig zuversichtlicher zu sein und daran zu glauben, dass es irgendwann besser wird. Bei mir war es klar, dass "besser" werden Abschied nehmen bedeutet - und das ging 4 Jahre lang so mit 3 tierischen und einem menschlichen Abschied und die beiden Fellchen, die jetzt noch hier sind, sind auch alt und krank und werden es auch bleiben.
Aber bei dir ... die Chancen stehen doch gut, dass vieles der momentanen Krise besser und dann gut werden wird - versuch dich an solchen Gedanken festzuhalten!

Ich wünsch dir viel Kraft und eine große Portion Zuversicht und positives Denken! Und ich schick dir - wenn du's annehmen kannst - eine liebe Umarmung :)


24947153mq.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Greystones
Danke Dir, das ist schön etwas positives zu lesen. 😊
Ich sitze gerade mit dem Laptop auf dem Sofa, da ich die Kleine im Wohnzimmer separiert habe, damit sie zur Ruhe kommt. Wir waren heute morgen wieder in der TK.
Es ging ihr ja bis gestern Abend besser - ich habe ihr noch 2x den Fiebersenker gegeben, aber heute morgen um fünf oder so hatte sie wieder Durchfall und war lethargischer, dann hab ich entschieden ihr doch wieder das Amoxi zu geben. Sie hat dann 2 Std später erbrochen und nochmal Durchfallkot abgesetzt, sodass ich wieder in die TK bin, wo sie ihr dann wieder Fiebersenker gespritzt haben und Amoxi und was gegen eine etwaige Übelkeit. Jetzt frisst sie aber trotzdem nicht und saß vorhin teilweise kauernd da, was ja auf evtl. Schmerzen schließen lässt. Jetzt liegt sie im Körbchen und schläft.
Und ich weiss schon wieder nicht was ich tun soll. In die Klinik bringen (weil sie nicht frisst), noch abwarten? Sie mit der Spritze ernähren ist schwierig; sie ist mega wehrhaft und stresst sich total, wenn sie nur leicht gehalten wird.
Ich weiss nicht was sie hat, ich fürchte das wird noch eine langwierige und teure Diagnose werden. In dem anderen Thread über ihre Erkrankung hat sich leider noch niemand gemeldet.
Vorhin in der TK hab ich schon wieder 370 EUR bezahlt, nur für einmal anschauen im Notdienst, abhören und Fieber messen und 3 Spritzen. Aber ich muss der kleinen Maus ja helfen, das ist ja meine Verpflichtung, jetzt wo sie bei mir ist 😞
Ich wünsche mir auch nichts mehr, dass sie bald wieder das sein kann was sie ist: ein ganz normales, verspieltes, wildes Kitten, wie sie es ja am Anfang und zwischendurch auch war.
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Liesah und Mel-e
Ich weiß nicht, ob es daran liegt bei euch ... ich habe einen Kater, der Amoxi nicht verträgt, er reagiert mit Futterverweigerung (Magenbeschwerden) und Durchfall darauf. Ich spritze es inzwischen, so wird es besser vertragen.
Solltest du rückblickend denken, dass es auch bei euch daran liegen könnte, würde ich sie übers Wochenende zwangsernähren - wickel sie mal in ein Handtuch ein, manchmal wirkt sowas kleine Wunder und sie hören auf mit der Zappelei - und am Montag mit dem Haustierarzt sprechen und um ein anderes AB bitten. Ich weiß nicht, was die TK großartig machen sollte, außer sie ggf. an den Tropf zu hängen. Fiebersenker wird Meloxicam gewesen sein? Das wirkt auch gegen Schmerzen.

Meiner Erfahrung nach wird es immer schwieriger mit der Mäkelei, je mehr Futter man auftischt. Eine Lösung kann ich dir auch nicht sagen, aber dieses ständige "noch zwanzig andere Sorten" ... ich weiß nicht, ob das die Lösung bringt. Bei euch ist das ja ein großes Paket wo viel reinspielt, das schaffe ich nicht, mich da tiefer einzuarbeiten.

Hast du Rohfleisch schon mal versucht? Ich weiß, Barfen ist auch wieder viel Arbeit, aber wenn es angenommen werden würde, wäre euch ja sehr damit geholfen.
 
Ach Mensch, das tut mir wahnsinnig leid dass du da gerade (oder schon längers) so durch musst.
Ich kann halt leider überhaupt nichts raten oder Tipps geben. Ich kann aber nachvollziehen wie mühsam und Energiezehrend das ist. Ich kann dir nur die Daumen drücken, dass sie bald allesamt stabil und gesund sind und es sich so entwickelt wie du es gerne hättest ✊🍀
 
  • Love
Reaktionen: Greystones
Also das Amoxi bekommt sie ja erst seit heute wieder, und in den 14 Tagen in denen sie es bekommen hat, hat sie es gut vertragen. Ich habe da eher das Metamizol in Verdacht. In der Klinik hat sie das ja zum Fieber senken auch als Injektion bekommen.
Pali habe ich wg der Spondylose auch erst Metamizol und Onsior gegeben; irgendwie habe ich das Gefühl dass ihm das auf den Magen geschlagen ist, denn er war auch etwas reduzierter und wollte glatt wieder nicht fressen. Jetzt gebe ich ihm seit Samstag CBD Öl.
Auch ins Handtuch wickeln ist bei ihr schwierig, das habe ich versucht als ich Fieber messen wollte. Sie bekommt sofort eine meeeega Panik wenn man sie hält bzw sie sich nicht wehren kann, und den Stress möchte ich ihr nicht antun.
Ich habe so ein paar Spritzen reinbekommen, also so ca. 4x 2ml, aber nur mit Ach und Krach. Alles was zwangsweise ist bei ihr, ist für sie der blanke Horror. Habe sowas noch nie bei einer meiner anderen Katzen erlebt.
Das kann ich mir auch vorstellen, dass es das nicht einfacher macht, wenn ich so viele verschiedene Sorten teste, aber das gehört zum Gesamtproblem. Die müssen ja fressen, und vor allem die Kitten. Von wegen AYCE @Nula ...schön wär's wenn das ginge. Egal was ich hinstelle, der Napf ist abends noch genauso voll. Am Wochenende habe ich es jetzt immer so gemacht, dass ich nur kleine Portionen in die Schüsseln getan habe und dann nachgefüllt, wenns leer war oder wenig drin. Ich habe das Gefühl dass sie dann eher fressen. Allerdings geht das halt nicht unter der Woche. Ich gehe irgendwann aus dem Haus und komme am Abend wieder und habe keine Gelegenheit zwischendurch nachzufüllen.
Rohes Fleisch ist ok, habe sowohl Rind als auch Geflügel getestet, allerdings hatte ich nicht das Gefühl dass sie super begeistert waren. Nur bei den Hühnerherzen, die haben sie alle Drei weginhaliert.

Ich weiss aber auch nicht - bei allen Dreien, ob die "Mäkelei" mit den Zähnen zusammenhängt. Yuki und Mimi haben ja beide entzündetes ZF, Mimi aber mehr als Yuki. Bei Mimi müssen dann vielleicht die Backenzähne raus, aber das geht in ihrem jetzigen Zustand ja nicht, ebenso wenig die Kastra. Bei Yuki wurde nur was fürs Immunsystem gespritzt, und momentan frisst Pali wieder gut.
 
Werbung:
@Greystones - ich möchte nur sagen dass du mein volles Mitgefühl hast. Ich habe auch so eine dauerkrank Katze und weiß wie sich das anfühlt.
Wenn es auch bei meiner Emma selten dramatisch schlecht ist.
Es ist sehr komplex…. Alles richtig machen wollen, den Tieren soll es gut gehen, Tierarztbesuche verursachen Stress für alle, keine Entspannung und nicht wissen was einen erwartet wenn man nach Hause kommt- und viele Menschen verstehen die Sorge gar nicht.
Ich will nur sagen: ich fühle mit und hoffe für alle, dass es einfacher wird.
Alles gute für dich und deine Truppe 🍀
 
  • Love
Reaktionen: Greystones
Ok, wenn das Amoxi vertragen wird, ist es ja schon mal gut.
Meloxicam schlägt gerne mal auf den Magen, das hebelt leider den Magenschutz aus. Wird zwar als Injektion ein klein wenig besser vertragen als oral, aber da es systemisch wirkt, ist der Magenschutz auch da vermindert. Hier ist Onsior besser. Bei Meloxicam (oral) sollte das Tier zwingend was davor gefressen haben, bei Onsior das Gegenteil. Aber da du das ja schon alles kennst, wirst du das wahrscheinlich auch wissen.

Wie wäre es statt AYCE mit einem Futterautomat mit Zeitschaltuhr und Kühlakus? Könnte das eine Lösung sein?

Ich nutze bei meinen Katzen einen Stoffkragen, den ich verkehrt herum aufsetze, also mit der Öffnung nach hinten, so dass das Gesichtsfeld frei ist. Könntest du dir vorstellen, dass ein durchsichtiger Kunststoffkragen, der nach hinten gerichtet ist für die Fütterung die Sache etwas einfacher machen könnte? Dann kann sie dich nicht verletzen durch die Krallen.
 
Also jetzt hatte sie wieder Durchfall, der Kot ist leicht rosafarben und helles Blut drin, das bedeutet ja dass das unverdautes Blut aus dem Magen ist? Kann das nur davon kommen dass sie das Schmerzmittel bekommen hat oder was Inneres verletzt? Jedenfalls werde ich wohl wieder mit ihr in die Klinik fahren.

Die Futterautomaten mit Zeitschaltuhr bräuchte ich dann für alle drei Katzen, das müssen sie dann auch lernen erstmal. Wie gesagt ich bekomme so etwas rein in sie, aber nicht so "gemütlich" wie bei Mica oder zuletzt bei Pali. Nur jetzt muss ich mal schauen wg ihres Kot, ob ich sie lieber doch in die TK bringe.
 
  • #10
Ich glaube, helles Blut kommt eher aus dem Darmende, vielleicht ist ein Äderchen gerissen oder so. Wäre es vom Magen, wäre es dunkel.
Bin da allerdings nicht der Fachmann. Wie Blut in den Stuhl kommt und wann es Grund zur Sorge gibt

Bevor du sie jetzt erneut zum TA schleppst, ruf doch erst mal an und erklär die Situation, vielleicht können die so schon was dazu sagen.
 
  • #11
Vielleicht kann @pfotenseele hier mal reinschauen und helfen.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Werbung:
  • #12
Stimmt, verdautes Blut ist dunkel, hab ich verwechselt. Na die sagen natürlich dass ich vorbeikommen soll, die wollen ja Geld verdienen.
Allerdings ist doch viel Blut im Kot, finde ich.
Aber sie gefällt mir ja nicht, mit ihrem kauernden Sitzen und auch hat sie ja schon einiges an Flüssigkeit verloren und sie füllt ja keine nach.

Vielleicht hat sie den Hühnerschenkel mit der fetten Haut gestern nicht vertragen? Weil irgendwo her muss der plötzliche Durchfall seit heute frühmorgens ja herkommen. Der Kot war ja vorher halbwegs ok. Nicht superfest zwar, aber wurstförmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Vielleicht hat sie den Hühnerschenkel mit der fetten Haut gestern nicht vertragen? Weil irgendwo her muss der plötzliche Durchfall seit heute frühmorgens ja herkommen. Der Kot war ja vorher halbwegs ok. Nicht superfest zwar, aber wurstförmig.

Das ist gut möglich. Viel Fett macht bei unserer Katze regelmäßig Durchfall.
Aber dann müsste der Spuk auch bald wieder vorbei sein.

Blut hatte unsere Katze im kot als sie eine schwere giardieninfektion hatte.
Aber da kann durchaus auch nur ein äderchen geplatzt sein beim Durchfall
 
  • #14
Kann dir auch total nachfühlen, hier war letztes Jahr auch über Monate die Hölle los mit mehreren kranken Senior-Katzis.

Gibst du denn etwas gegen den DF? Bei uns half da EnteroGast akut sehr gut, dummerweise muss man das unters Futter oder unter einen Schlecksnack mischen. Nehmen Katzis denn auch keinen Schlecksnack?

Zur Appetitanregung gabs bei uns Mirtazapin-Salbe fürs Ohr (muss sich natürlich mit euren anderen Medis vertragen!).

Falls Katzis zu sehr ausgetrocknet sind vom DF würde ich sie mal einige Tage in der TK am Tropf lassen. Wäre vielleicht auch gut um sie wieder zum fressen zu bringen, je nach dem wie es momentan läuft mit der Fütterung.
Bei uns kam gehacktes Geflügel manchmal gut an. Kann man ja mit Felini Complete supplementieren.
Und ich habe immer viele verschiedene Futter zuhause, fettreduziert und magenschonend. Es zahlt sich meist aus wenn sich wieder so eine Krankheitsphase anbahnt.

Was ist mit den Verdachtsdiagnosen FIP, etc?
 
  • Love
Reaktionen: Greystones
  • #15
puh :(
medizinisch kann ich nur bedingt was beitragen...mal sehen was mir grad so auffällt
Ich habe da eher das Metamizol in Verdacht.
wenn das das gleiche ist wie metacam, das haut voll auf den magen.
mein pankreatitis-kater hat das überhaupt nicht vertragen.
AB plus metacam ist schon heftig, gerade wenn es noch ein kitten ist.
ist das schmerzmittel denn nötig, mal dumm gefragt?
helles Blut kommt eher aus dem Darmende
ja. kleine äderchen platzen noch schnell bei df
Also jetzt hatte sie wieder Durchfall,
der df kann auch vom AB kommen.
generell ist die darmflora bei kitten noch gar nicht voll ausgebildet, das ist erst mit so 12 monaten so.
also ist der darm generell sehr sensibel und dann mit so vielen medis scheint mir das schon fast eine logische folge.
was gegen eine etwaige Übelkeit. Jetzt frisst sie aber trotzdem nicht
ich würde da ganz dringend mal den magen päppeln!
ich leg dir da ulmenrinde ans herz. die hilft gegen übelkeit und kleidet auch den darm mit einem schützenden film aus. köchele die ulmenrinde zu sirup, die kannst du dann 2-3 tage im KS halten (vor eingabe bitte anwärmen).
viele mögen den sirup, wenn er in was leckeres gemischt wird wie zb nature-joghurt, schleckpaste/liquidsnack.
wenn nicht, würde ich sie wirklich per spritze eingeben. ich weiss, ist mist...ABER es ist oft eine frage der technik und dass man selbst dabei ganz ruhig und liebevoll bleibt :) mein pankreatitis-kater ist wild und ich dachte anfangs auch, ich schaff das nicht bei ihm. aber es war das einzige was ihm half, sonst hätte er stationär in TK gemusst, was noch viel schlimmer gewesen wäre für ihn.
ich bin absoluter eingebe-profi, denn ich habe als zweiten einen kater mit schwerstem herpes (also bis zu 9 augensalben-gaben/tag). ich weiss nicht wie klein sie ist, aber bei einer guten technik muss man das katzi eben gar nicht festhalten, denn das ist es ja meist, was so panik macht.
also ulmenrinde für den magen (und auch darm), könntest du zb bestens mit FSSP-glibber kombinieren. FSSP hilft symptomatisch zumindest bei df und ist zugleich super für die darmflora :)
ulmenrinde und auch FSSP muss man zeitlich versetzt zu medikamenten geben, 2 stunden dazwischen!
mag sie gegartes hühnchen? wenn ja, ist bestens für magen/darm, du kannst dazu noch hühnchen-sud kochen und ihr zum schlabbern geben.
dazu reconvales tonicum (wenig fett), das wird meist gemocht und enthält mal alle wichtigen nährstoffe.
hipp babybrei wird meist auch sehr gemocht.

zum fieber kann ich nichts sagen und zu calici nur "bedingt". aber wenns im mäulchen weh tut, wird auch luft abgeschluckt und das macht wiederum bauchiweh.
du kannst auch versuchen, ihr etwas butter zum schlecken zu geben, um die evtl aufgerauhten schleimhäute im hals zu "glätten".
gegen evtl blähungen hilft etwas fencheltee.

zu deiner verzweiflung; kann ich bestens nachvollziehen.
nach 3 jahren dauerndem kampf um meinen sternenkater dachte ich auch, jetzt bitte pause und ein unproblematisches kitten. tja, mein "kleiner" ist chronisch krank mit mehreren schweren baustellen, die bereits als kitten anfingen. knapp jährig dann schwerster herpes, ein halbes jahr lang 9 mal/tag augensalben, damit er nicht erblindet. nix mehr privatleben geschweige denn fortgehen.
ich habe es "angenommen", denn alles geschieht aus einem grund. mein kleiner wäre schon lange nicht mehr am leben ohne mich. aus den augensalben-gaben wurde rituale und miepchen hält mir ganz routiniert das köpfchen und augen hin. kitten sind anpassungsfähig und gewöhnen sich an vieles.
deine kleine hat nen schweren start, aber die betonung liegt auf start :giggle: evtl ist sie in 1 monat schon total fit und ihr beide erfreut euch einer intensiven beziehung, die sorgenkinder so mit sich bringen.
"heute" päppeln, morgen gucken...lass dich nicht von zukunftsangst überwältigen, das ist nicht einfach. aber das blatt kann sich schnell wenden. und im moment durchhalten. es wird sich lohnen
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Greystones und Youtah
  • #16
puh :(
medizinisch kann ich nur bedingt was beitragen...mal sehen was mir grad so auffällt

wenn das das gleiche ist wie metacam, das haut voll auf den magen.
mein pankreatitis-kater hat das überhaupt nicht vertragen.
AB plus metacam ist schon heftig, gerade wenn es noch ein kitten ist.
ist das schmerzmittel denn nötig, mal dumm gefragt?
Nicht das gleiche wie Metacam, und Novalgin/Metamizol gibt man zum Fieber senken. Sie hatte gestern ja 40.9, und das ist ja schon höchst kritisch. Aber 41 Grad wird's gefährlich, auch bei Katzen (Denaturierung der Eiweiße). Ich glaube aber dass das Novalgin auch auf den Magen geht (hatte glaub ich auch schon wer geschrieben). Pali wollte dann auch nicht essen, seit ich das nicht mehr gebe und auch Onsior nicht, statt dessen CBD, frisst er wieder (Ausnahme: jetzt gerade nicht)
ja. kleine äderchen platzen noch schnell bei df

der df kann auch vom AB kommen.
generell ist die darmflora bei kitten noch gar nicht voll ausgebildet, das ist erst mit so 12 monaten so.
also ist der darm generell sehr sensibel und dann mit so vielen medis scheint mir das schon fast eine logische folge.

ich würde da ganz dringend mal den magen päppeln!
ich leg dir da ulmenrinde ans herz. die hilft gegen übelkeit und kleidet auch den darm mit einem schützenden film aus. köchele die ulmenrinde zu sirup, die kannst du dann 2-3 tage im KS halten (vor eingabe bitte anwärmen).
viele mögen den sirup, wenn er in was leckeres gemischt wird wie zb nature-joghurt, schleckpaste/liquidsnack.
wenn nicht, würde ich sie wirklich per spritze eingeben. ich weiss, ist mist...ABER es ist oft eine frage der technik und dass man selbst dabei ganz ruhig und liebevoll bleibt :) mein pankreatitis-kater ist wild und ich dachte anfangs auch, ich schaff das nicht bei ihm. aber es war das einzige was ihm half, sonst hätte er stationär in TK gemusst, was noch viel schlimmer gewesen wäre für ihn.
ich bin absoluter eingebe-profi, denn ich habe als zweiten einen kater mit schwerstem herpes (also bis zu 9 augensalben-gaben/tag). ich weiss nicht wie klein sie ist, aber bei einer guten technik muss man das katzi eben gar nicht festhalten, denn das ist es ja meist, was so panik macht.
also ulmenrinde für den magen (und auch darm), könntest du zb bestens mit FSSP-glibber kombinieren. FSSP hilft symptomatisch zumindest bei

Ja, das funktioniert bei ihr leider nur bedingt. Sie ist klein, aber mega wehrhaft. So was habe ich noch nicht erlebt. Ich musste ihr am Anfang das AB für das Zahnfleisch geben - meine Arme waren Hackfleisch. Bis ich dann doch versucht habe es in Easy Pill zu packen. Das hat funktioniert. Wenn sie etwas nicht will, dann wird sie zu einem Tiger. Ich hatte vorher auch schon versucht ihr was einzuflössen (nicht Reconvales Tonikum, sondern Recovery Liquid. Ich weiss es ist von Hills, aber die Akzeptanz ist sehr hoch, während hingegen Pali neulich das Reconvales verschmäht hat. Wollte nicht noch eine Flasche verschiessen, das ist ja nicht ganz billig.
Ulmenrinde kenne ich natürlich von meinem Nieren-Kater.
df und ist zugleich super für die darmflora :)
ulmenrinde und auch FSSP muss man zeitlich versetzt zu medikamenten geben, 2 stunden dazwischen!
mag sie gegartes hühnchen? wenn ja, ist bestens für magen/darm, du kannst dazu noch hühnchen-sud kochen und ihr zum schlabbern geben.
dazu reconvales tonicum (wenig fett), das wird meist gemocht und enthält mal alle wichtigen nährstoffe.
hipp babybrei wird meist auch sehr gemocht.

Sie mochte heute gar nichts essen, auch das Hühnchen nicht.
zum fieber kann ich nichts sagen und zu calici nur "bedingt". aber wenns im mäulchen weh tut, wird auch luft abgeschluckt und das macht wiederum bauchiweh.
du kannst auch versuchen, ihr etwas butter zum schlecken zu geben, um die evtl aufgerauhten schleimhäute im hals zu "glätten".
gegen evtl blähungen hilft etwas fencheltee.

Mit Calici hat sie kein Problem. Sie hat super entzündetes Zahnfleisch, das ist aber eher nicht typisch für Calici.
zu deiner verzweiflung; kann ich bestens nachvollziehen.
nach 3 jahren dauerndem kampf um meinen sternenkater dachte ich auch, jetzt bitte pause und ein unproblematisches kitten. tja, mein "kleiner" ist chronisch krank mit mehreren schweren baustellen, die bereits als kitten anfingen. knapp jährig dann schwerster herpes, ein halbes jahr lang 9 mal/tag augensalben, damit er nicht erblindet. nix mehr privatleben geschweige denn fortgehen.
ich habe es "angenommen", denn alles geschieht aus einem grund. mein kleiner wäre schon lange nicht mehr am leben ohne mich. aus den augensalben-gaben wurde rituale und miepchen hält mir ganz routiniert das köpfchen und augen hin. kitten sind anpassungsfähig und gewöhnen sich an vieles.
deine kleine hat nen schweren start, aber die betonung liegt auf start :giggle: evtl ist sie in 1 monat schon total fit und ihr beide erfreut euch einer intensiven beziehung, die sorgenkinder so mit sich bringen.
"heute" päppeln, morgen gucken...lass dich nicht von zukunftsangst überwältigen, das ist nicht einfach. aber das blatt kann sich schnell wenden. und im moment durchhalten. es wird sich lohnen

Ich hab sie aber jetzt wieder in die TK gebracht. Ich kann das so nicht mehr. Ich habe auch nicht die Zeit zum päppeln und Futter eingeben, wenn ich arbeite. Ich muss auch an mich denken, ich schlafe wechseljahresbedingt eh schon mega schlecht. Morgen muss ich um viertel nach 7 aus dem Haus, was bei mir bedeutet dass ich um halb sechs den Wecker klingeln lasse damit ich ne Tasse Kaffee im Bett trinken kann. Ich brauch ne halbe Stunde bis mein Motor hochgefahren ist. Das würde mit füttern bedeutet dass ich schon um halb 5 aufstehen müsste und das packe ich nicht. Ich bin ja eh schon an meinen Grenzen....und ja, als hätte er sich gedacht, nun ist die Kleine weg, jetzt esse ich nix, frisst Pali gerade sein Futter nicht mehr.
Ich hab sie in die Klinik gebracht weil es ja einen Grund geben muss warum es ihr immer wieder schlecht geht nach dem Absetzen des AB, und warum die Leuko auch durch die Decke gehen bei ihr. Ich bin jetzt andauernd später in die Arbeit gekommen oder früher gegangen, irgendwann macht das der beste Arbeitgeber nicht mehr mit, und ich kann auch nicht immer gleich Urlaub nehmen. Da wäre noch ein Vater, der auch diesen Anspruch erhebt, aber ich brauche den Urlaub für mich zum erholen.
Deswegen bleibt sie lieber über Nacht dort, wird auch gepäppelt und bekommt Infusionen.
Noch während ich gewartet habe wurde sie geschallt. Ihre inneren Lymphknoten sind relativ vergrössert, das waren sie auch schon beim letzten Aufenthalt in Ismaning. Der Arzt meinte evtl reicht das Amoxi bei ihr gerade so dass es ihr wieder gut geht, aber den Entzündungsherd schaffte es nicht. Er meint dass die Internisten morgen vielleicht den/die Lymphknoten punktieren wollten (um zu sehen was da für Viren oder Bakterien in der Lymphflüssigkeit sind??), und bei so einer Situation kann man auch ein Keimprofil vom Blut anlegen. Das hatte mir die TÄ auch schon vorgeschlagen.
Wenn es FIV ist ergibt hoffentlich morgen das Ergebnis vom Labor etwas.
Ansonsten war der Schall unauffällig, sie hat auch weiterhin keinen Erguss. Lymphom meinte der TA, da spricht ihr junges Alter dagegen, obwohl es auch immer wieder jüngere Katzen gibt die ein Lymphen bekommen. Und dagegen spricht auch dass er ihr unter dem AB ja immer wieder besser gegangen ist.

Ich hoffe sie finden was sie hat. Habt ihr ne Idee mit den vergrösserten Lymphknoten. Mei, eigentlich gehört das in den anderen Faden mit der Erkrankung, aber da hat niemand geschrieben.
Es ist schon komisch, wo sie nicht da ist. Mir fehlt sie schon, was ja heisst dass ich sie inzwischen ins Herz geschlossen habe, wenngleich natürlich weder sie noch Yuki meine Mica ersetzen können. Aber das sollen sie auch gar nicht.
 
Werbung:
  • #17
Kann dir auch total nachfühlen, hier war letztes Jahr auch über Monate die Hölle los mit mehreren kranken Senior-Katzis.

Gibst du denn etwas gegen den DF? Bei uns half da EnteroGast akut sehr gut, dummerweise muss man das unters Futter oder unter einen Schlecksnack mischen. Nehmen Katzis denn auch keinen Schlecksnack?

Zur Appetitanregung gabs bei uns Mirtazapin-Salbe fürs Ohr (muss sich natürlich mit euren anderen Medis vertragen!).

Falls Katzis zu sehr ausgetrocknet sind vom DF würde ich sie mal einige Tage in der TK am Tropf lassen. Wäre vielleicht auch gut um sie wieder zum fressen zu bringen, je nach dem wie es momentan läuft mit der Fütterung.
Bei uns kam gehacktes Geflügel manchmal gut an. Kann man ja mit Felini Complete supplementieren.
Und ich habe immer viele verschiedene Futter zuhause, fettreduziert und magenschonend. Es zahlt sich meist aus wenn sich wieder so eine Krankheitsphase anbahnt.

Was ist mit den Verdachtsdiagnosen FIP, etc?

Also den DF hatte sie ja erst seit heute wieder. Generell bekommt sie seit sie in der TK war Sivomaxx unters Futter. Der Kot war ja inzwischen schon besser, also nicht ganz fest, aber wurstförmig.
Mirtazapit ist Mirataz, oder? Das habe ich zwar da, wollte ihr da aber nicht geben. Es hat auch komischerweise weder bei Pali noch bei Mica was gebracht.
TK: siehe vorheriger Post, da hab ich sie vorhin hingebracht.
Aber ist denn das Fett wirklich schlimm für die Katzen. Also eigentlich brauchen die das, und z.B. bei einer Pakreatitis würde man heute auch nicht mehr fettreduziert füttern. Das hat sowohl die TÄ der einen Praxis gesagt als auch eine Freundin von mir, die in den USA lebt und in einer Vet Clinic arbeitet.

FIP ist eigentlich vom Tisch, die letzten beiden BBs waren ohne Eiweißverschiebung, der A/G Quotient lag bei 0.81, habe aber des Thema in der FIP Gruppe wieder aufgegriffen und theoretisch kann eine Katze auch FIP haben ohne dass das Blut es zeigt. Die Admin meinte sie würde jetzt doch wieder anfangen an meiner Stelle, aber in der Klinik wollten sie es nicht vor deren Diagnose, weil sie ja auch Blut abnehmen. Wenn dann würde ich das morgen anfangen. Ich hoffe ja dass ich sie morgen am Nachmittag wieder holen kann.
 
  • #18
Hey,

ich hab dir ja schonmal was in einem der anderen Themen dazu geschrieben. Die Daumen bleiben gedrückt und es ist absolut nachvollziehbar, wie du dich fühlst.

Auch dass du sie jetzt in der TK gelassen hast, ist die richtige Entscheidung. Für dich so wie so und für sie sicherlich auch. Hoffentlich klärt sich bald, woran es liegt und es kann angegangen werden und ihr könnt mal wieder aufatmen! 🍀

*Gelöscht: Bezog sich auf gelöschten Beitrag*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bloodcryingangel, Liesah und Greystones
  • #19
Ich weiß nicht ob ich das hier richtig ist. Sorry für den langen Text. Ich bin ziemlich fertig und muss es mir mal von der Seele schreiben 😥

Ich habe ja am 8. Dezember im letzten Jahr meine geliebte Mica gehen lassen müssen, da sie aufgrund Veränderungen in der Leber (bösartig) eine Aszites und einen Thoraxerguss hatte und man ihr nicht mehr helfen konnte. Nach div. Diagnosen habe ich mich dann für eine palliative Behandlung entschieden, da ich sie nicht quälen wollte und sie nicht in der Tierklinik sterben lassen wollte (siehe Katze Tumor Diagnose)
Ihr Tod belastet mich noch heute; sie war mein ein und alles, und es vergeht fast kein Tag an dem ich nicht an sie denke oder mir die Tränen runterlaufen.
Deswegen habe ich auch 3 Monate gewartet bis ich mich dazu entscheiden konnte, für ihren verbliebenen Bruder Pali Kumpel zu holen. Da Pali selbst nicht einfach ist (Markierkater) und ich mir auch gedacht habe, wenn ich eine gleichaltrige Katze hole und die dann auf blöd vor Pali sterben sollte, dann macht er das ja ein zweites Mal mit. Deswegen habe ich mich für zwei Kitten entschieden. Ich habe dutzende von Kitten angeschaut auf FB und sonstwo, bis ich mich dann für zwei Katzen aus Rumänien entschieden habe, die über eine Tierschützerin in Süddeutschland gerettet wurden.
Am 8.3. habe ich sie dann auf einem Parkplatz ausserhalb Münchens von der Tiertransportfirma entgegengenommen. Ich habe sie dann auch schnell zusammengeführt, aus verschiedenen Gründen.
Es lief sich schön an, und es war auch schön wieder etwas mehr Leben zuhause zu haben.
Nach einer Woche bin ich mit den beiden Kleinen zum Tierarzt zum Checken vor Kastra und habe meinen alten Kater mitgenommen, da der etwas ruhiger war und schlecht gefressen hat (siehe: https://www.katzen-forum.net/threads/calici-infektion-oder-etwas-anderes.269273/)
Bei der kleinen Mimi hat die TÄ festgestellt, dass sie ziemlich entzündetes ZF hat. Sie sollte ein paar Tage ein AB nehmen.
Davon ausgehend, dass er Calici hattte, hat er den Infekt nun gut überstanden.

Aber ab da fing es an. Ich musste ihn mit der Spritze ernähren, da er aufgrund der Läsionen auf der Zunge und der Entzündung im Maul nicht gefressen hat. Wer das schonmal gemacht hat, weiss dass das nicht einfach ist, da man immer wieder kleine Portiönchen ins Mäulchen spritzen muss und nicht 100ml auf einmal. Das hat mich schon direkt an Mica erinnert, da ich sie ja ca. 2 Wochen lang mit der Spritze ernährt habe, bevor sie dann eingeschläfert wurde. Das ganze zog sich ein paar Tage hin, bis er selbst wieder gefressen hat. Dann war da erstmal wieder alles gut. Nach einer Woche bin ich wieder hin, und hatte auch Mimi dabei um checken zu lassen ob die ZF Entzündung besser war. Leider nein.
An dem Nachmittag habe ich sie dann mit hohem Fieber, Inappetenz und Vomitus in die TK gebracht, wo sie 2 Tage geblieben ist. Nach etlichen Blutbildern, Schall und 2.300 EUR ärmer gab es keine gesicherte Diagnose, nur Verdacht auf FIP bzw. eine andere Infektion. Sie sollte 5 Tage ein AB bekommen – letzter Tag war der Ostersamstag. Es ging ihr gut, bis Montag Abend (siehe: https://www.katzen-forum.net/threads/dauerkrankes-kitten.270197/)

Nachdem es ihr während der 14 Tagen AB Gabe wieder gut ging, und auch das Kontroll BB nichts weiter zeigte ausser weiterhin hohe Leukos (20.000), bin ich dann am 20.4. mit Pali und Yuki zum TA; mit Yuki da ich das Gefühl hatte, irgendwas ist im Maul, er kann nicht richtig essen, die Stückchen fallen ihm teilweise wieder raus. Er hat leicht entzündetes ZF und riecht auch aus dem Mund, auch hier der Verdacht auf Calici. Ihm wurde Zylexis gespritzt. Wegen Pali, da er schon wieder schlecht gefressen hatte. Er wurde nach dem Abtasten geröntgt – Spondylose. Ausserdem ein Zahn abgebrochen, also theoretisch müsste man ihn mal röntgen. Dafür muss er aber narkotisiert werden.

Wg der Spondylose habe ich dann schnell auf CBD Öl umgestellt anstelle von Schmerzmitteln. Es dauert wohl bis zu 2 Wochen bis es wirkt – aber er frisst wieder.
Gestern Abend war Mimi wieder reduzierter und wollte nur wenig fressen, heut morgen war sie wieder lethargisch. Wieder zum TA – 40.9 Fieber.

Sie hat eine Infusion bekommen, Fiebersenker – als ich sie jetzt nach Hause gebracht habe, ging es ihr ein bisschen besser, da sie wieder herumgelaufen ist und auch gefressen hat.

Aber ich kann nicht mehr langsam!! Das Problem das noch dazukommt, ist dass ich einen fast 90 Jahre alten Vater habe, den ich zwar nicht aktiv pflege (macht der Pflegedienst), aber trotzdem ist ständig was, worum ich mich kümmern muss. Zudem arbeite ich sehr viel (was ich aber gerne mache), d.h. ich hab so schon sehr wenig Zeit neben der Arbeit.
Seit die Kleinen da sind, bin ich gefühlt entweder beim Tierarzt oder in einem Futtermittelladen um neues Futter zu holen, weil sie das was sie bisher gefressen haben nicht mehr mögen (https://www.katzen-forum.net/threads/extreme-maekelei-bei-jungkater.269762/#post-7762096)

Ich hätte nach Micas Tod eigentlich Ruhe und Beständigkeit gebraucht und dass es mit den Katzen gut läuft, weil ich ja noch nichtmal richtig über Mica hinweg bin. Zwischen Pali und den Kleinen geht es auch gut. Er ist sehr geduldig, faucht sie nicht an, oder geht ihnen nicht aus dem Weg. Nur wenn eine mal zu schnell auf ihn zusprintet, dann gibts einen Satz heiße Ohren von ihm (was ja auch in Ordnung ist).
Aber abgesehen davon gehe ich gerade gefühlt durch einen Alptraum. Katzen sollten bei mir Selbstläufer sein, da ich anderweitig schon so extrem belastet bin. Natürlich kümmere ich mich um kranke Katzen, und dass Pali jetzt vermehrt was hat – ok er ist 15 ½.

Aber dazu auch noch die jungen Katzen. Ich war schon mehrmals kurz davor der Vermittlerin zu sagen dass ich die Katzen wieder abgeben möchte, da ich diese zusätzliche Dauerbelastung nicht aushalte. Aber ich bringe es nicht übers Herz, und ich hänge ja auch schon ein klein wenig an ihnen. Jedoch ist in der Situation wegfahren undenkbar für mich – ich hätte erstens keine ruhige Minute, und das kann ich auch einem Katzensitter nicht zumuten. Für mich ist aber verreisen – und wenn es nur ein verlängertes Wochenende ist – essentiell. Das ist mein Abschalten vom stressigen Berufsalltag und der Situation mit meinem Vater, der eigentlich in ein Pflegeheim gehört, aber nicht möchte. An manchen Tagen denke ich mir dass das warum man Katzen unter anderem hat, dass es „schön“ zuhause ist, also dass man etwas hat worauf man sich freut wenn man nach Hause kommt, ich gerade gar nicht habe. Ich lebe auch alleine und habe keine Beziehung, d.h. die ganze Last liegt auf mir.
Teilweise denke ich mir auch dass es ein Fehler war, Katzen aus Osteuropa und aus dem Tierschutz zu holen. Und manchmal denke ich mir, dass das nie besser wird, also wie ein unbezwingbarer Berg. Es sind jetzt nicht ganz 2 Monate, aber mir kommt es wie eine Ewigkeit vor. Ich lebe ja in einer ständigen Sorge um die Katzen, vor allem auch um die kleine Maus.
Ganz abgesehen vom finanziellen Aspekt. Ich habe jetzt, seitdem die Zwei bei mir sind, ca. 5.250,00 EUR ausgeben (inkl der Schutzgebühr für Beide, aber auch die Kastra vom kleinen Katerchen und auch die Kosten für den TA für Pali – immerhin wäre er ja nicht krank geworden, wenn die beiden nicht gekommen wären. Und zzgl. 380,00 EUR für den Austausch meines Cerankochfeldes, das haben die Kleinen kaputt gemacht, da sie auf ein Regal über dem Kochfeld gesprungen sind und da dann eine Flasche runtergefallen ist. Aber das passiert nunmal, das zählt also hier nicht mit rein).
Eine Versicherung hätte in dem Fall nichts genützt, da Mimi ja vor dem Ablauf einer etwaigen Wartezeit krank geworden ist. Über 5.000,00 EUR. Ich muss dafür zum Glück keine Schulden machen oder das in Raten abzahlen. Aber das wäre das Geld, das auf mein Sparkonto gegangen wäre. Ich kann zum Glück relativ viel Geld sparen, da ich gut verdiene, aber das ist auch für mich gedacht für später, wenn ich in Rente bin. Natürlich auch für Notfälle der Katzen. Aber 5.000,00 EUR in nicht ganz 2 Monaten finde ich schon extrem viel :(

Man hat kein Recht auf Gesundheit, auch nicht bei seinen Haustieren. Manchmal versuche ich mir zu denken, dass ich vielleicht dankbar sein sollte, dass ich mit den vorherigen Katzenpaaren Glück hatte, dass sie lange gesund ware (Pastis ist mit 12 gestorben da er einen lymphatische Leukose und dann auch noch CNI hatte). Couscous ist mit 19 am Alter gestorben, Mica eben letztes Jahr mit 15 Jahren. Und Pali lebt ja zum Glück noch. Aber auf der anderen Seite denke ich mir: es muss doch jetzt langsam mal gut werden. Das kann doch jetzt nicht ewig so weitergehen. Ich fühle mich manchmal wie in einem Hamsterrad gefangen.
Ich habe einen Durchfallkater, seit 9 Monaten. Ich habe in dieser Zeit um die 5.000€ verloren und ich verdiene trotz 40 Stunden nicht allzu gut. Ich bin jede Nacht wach, manchmal drei mal und wische Durchfall weg oder mache den Kater sauber. Versteh mich nicht falsch, aber man lernt damit zu leben. Es gab Tage, da wollte ich nach der Arbeit nicht heim, weil ich wusste, dass wieder alles mit kot verschmiert ist und ich das alles nicht mehr ertragen konnte. Ich habe in einer ständigen Angst gelebt und konnte nicht mehr abschalten. Ich bin am Wochenende daheim geblieben, um Schlaf nachzuholen. Was ich dir eigentlich sagen will, es wird besser. Man lernt damit zu leben und damit umzugehen. Alles Gute Euch 🍀
 
  • Crying
Reaktionen: Liesah
  • #20
Ich habe einen Durchfallkater, seit 9 Monaten. Ich habe in dieser Zeit um die 5.000€ verloren und ich verdiene trotz 40 Stunden nicht allzu gut. Ich bin jede Nacht wach, manchmal drei mal und wische Durchfall weg oder mache den Kater sauber. Versteh mich nicht falsch, aber man lernt damit zu leben. Es gab Tage, da wollte ich nach der Arbeit nicht heim, weil ich wusste, dass wieder alles mit kot verschmiert ist und ich das alles nicht mehr ertragen konnte. Ich habe in einer ständigen Angst gelebt und konnte nicht mehr abschalten. Ich bin am Wochenende daheim geblieben, um Schlaf nachzuholen. Was ich dir eigentlich sagen will, es wird besser. Man lernt damit zu leben und damit umzugehen. Alles Gute Euch 🍀

Was hat denn der Kater, dass er seit 9 Monaten DF hat. Das arme Tier.
Vielleicht hilft bei ihm auch Tylosin. Das bekommt Pali wegen IBD. Wir haben seinen Kot super im Griff.

Besser wird es für mich nicht. Es kommt auch darauf an was man zB für einen Job hat. An der Kasse hat man nicht viel Verantwortung, man muss nur kassieren.
Ich habe 2 Jobs - jeweils 2,5 Tage. Bei beiden hohe Verantwortung (Praxismanagerin in einer Praxis, Produktionsleitung in einer TV Produktion). Mein Kopf ist schon leer, wenn ich abends heimkomme.
Jeder hat halt auch andere Erwartungen ans leben, und was für Dich gilt, gilt aber nicht für andere. Für mich wäre es so als Dauerzustand nicht tragbar. Es ist lieb dass Du das sagst, tröstet mich aber nicht oder hilft mir nicht weiter, da ich auch von meinem Leben etwas haben möchte und nicht nur das Gefühl ich stehe nur auf und gehe in die Arbeit um den TA zu bezahlen und die Katzen zu „pflegen“.
Jeder findet woanders seine „Erfüllung“. Es gibt Menschen, die geben ihren Job auf um ihre Eltern zu pflegen. Auch das wäre für mich nie in Frage gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
19
Aufrufe
3K
chrissie
chrissie
chrissie
Antworten
2
Aufrufe
2K
chrissie
chrissie
chrissie
Antworten
4
Aufrufe
2K
Chrisi123
C
chrissie
Antworten
2
Aufrufe
6K
chrissie
chrissie
chrissie
Antworten
4
Aufrufe
1K
chrissie
chrissie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben