Autoimunerkrankung

• Themenstarter Themenstarter Plüschbär
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Plüschbär

Plüschbär

Benutzer
Hallo zusammen,

mein Pepper war heute beim Tierarzt zur Impfung und da er doch etwas aus dem Mund riecht und das Zahnfleisch entzündet ist, habe ich da auch gleich mal nach gefragt.

Die TÄ sagte, er habe wahrscheinlich eine Autoimunerkrankung. Empfehlung von ihr: erstmal ein Antibiotikum und nächste Woche noch mal schauen und Zahnstein entfernen. Wenn es dann nicht besser wird: Zähne ziehen.

Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen um meinen kleinen Krümel.

Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung vielleicht was dazu sagen?

LG Plüschbär

A

Werbung

Sie meinte FORL. Hier findest du Informationen dazu.

okay, vielen Dank!

Geh vlt. besser zu einem Tierzahnarzt. Vlt. ist es auch nur eine harmlose Zahnfleischentzündung, muss ja nicht gleich so was schlimmes sein.

Aber wenn Du schon Narkose etc. machen lässt, dann würd ich auch gleich das Dentalröntgen machen lassen (kann nicht jeder), bevor Du keine Gewissheit hast.

Alles Gute 🙂

Danke!

Ich habe am Mittwoch einen Termin bei dem normalen TA zum Zahnsteinentfernen. Da das auch unter Narkose gemacht werden muss, werde ich auch sagen, dass die ernstmal röntgen sollen. Ich will auch eigentlich nicht, dass ihm die Zähne gezogen werden. Gut wenn's dann wirklich sein muss.. okay.. aber sonst nicht.

Werde dann vielleicht auch mal schauen ob es homöopathische Mittel gibt.

ein normales röntgengerät reicht nicht für solche diagnosen.

Werbung:
Danke!

Ich habe am Mittwoch einen Termin bei dem normalen TA zum Zahnsteinentfernen. Da das auch unter Narkose gemacht werden muss, werde ich auch sagen, dass die ernstmal röntgen sollen. Ich will auch eigentlich nicht, dass ihm die Zähne gezogen werden. Gut wenn's dann wirklich sein muss.. okay.. aber sonst nicht.

Werde dann vielleicht auch mal schauen ob es homöopathische Mittel gibt.

1.) ein antibiotikum hilft nicht gegen eine "autoimmunerkrankung". wenn es forl ist, bekommt man es damit nicht weg. bei forl sind keinerlei bakterien beteiligt.

2.) ich unterstreiche heiricos beitrag.

3.) wenn es forl ist, dann muss man im regelfall zähne ziehen. und sollte auch eher großzügig ziehen, weil forl eigentlich immer wiederkommt bzw. die umliegenden zähne meist auch betroffen sind.

4.) du möchtest nicht ernsthaft versuchen, eine solche zahnerkrankung ausschließlich homöopathisch zu behandeln?
mundgeruch oder -gestand ist NICHT NORMAL und eine zahnfleischentzündung auch nicht. die ursachen müssen hier behoben, forl muss abgeklärt und behandelt werden. wenn man das nicht korrekt und kompetent erledigt, läuft man gefahr, dass es weiterarbeitet.
zahngeschichten sind fiese potentielle entzündungsherde, können auf dauer auf die nieren gehen (man weiß längst, dass ein großteil der nierenkranken katzen unbehandelte oder nicht adäquat behandelte zahnprobleme hatte/hat - eine korrelation zwischen zahn- und nierenproblemen ist bei katzen längst wissenschaftlich nachgewiesen) UND: sie können verdammt weh tun.

Ich will es ja nicht auf sich beruhen lassen.

Allerdings finde ich die Aussage meiner TÄ, dass sie sofort, ohne irgendwelche Kontrollen, Zähne ziehen will, nicht so fachmännisch.

Das Antibiotikum hat auf jeden fall erstmal gegen die Entzünding im Zahnfleisch geholfen. Am Freitag kommt eine Tierheilpraktikerin und schaut ihn sich mal an... Wenn sie da war, werde ich mir weitere Schritte überlegen.

Ich wollte mir auch einen Tierarzt raussuchen, der vielleicht die richtigen Röntgenaufnahmen machen kann. Aber eins nach dem anderen... Das Geld liegt ja auch nicht auf der Straße.

Hallo zusammen,

mein Pepper war heute beim Tierarzt zur Impfung und da er doch etwas aus dem Mund riecht und das Zahnfleisch entzündet ist, habe ich da auch gleich mal nach gefragt.

Die TÄ sagte, er habe wahrscheinlich eine Autoimunerkrankung. Empfehlung von ihr: erstmal ein Antibiotikum und nächste Woche noch mal schauen und Zahnstein entfernen. Wenn es dann nicht besser wird: Zähne ziehen.
Der TA vermutet eine Autoimmunerkrankung und impft dann? Allein die Tatsache, daß Dein Kater ausm Mäulchen riecht und das Zahnfleisch entzündet ist, wäre eine sehr starke Kontraindikation, zu diesem Zeitpunkt zu impfen.
Gegen was wurde geimpft, wie heißt der Impfstoff?

Zugvogel

Allerdings finde ich die Aussage meiner TÄ, dass sie sofort, ohne irgendwelche Kontrollen, Zähne ziehen will, nicht so fachmännisch.

Das Antibiotikum hat auf jeden fall erstmal gegen die Entzünding im Zahnfleisch geholfen. Am Freitag kommt eine Tierheilpraktikerin und schaut ihn sich mal an... Wenn sie da war, werde ich mir weitere Schritte überlegen.

Ich wollte mir auch einen Tierarzt raussuchen, der vielleicht die richtigen Röntgenaufnahmen machen kann. Aber eins nach dem anderen... Das Geld liegt ja auch nicht auf der Straße.

das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

die reihenfolge ist also: tierheilpraktikerin (mit oder ohne röntgenblick?) UND DANN irgendwann ein anderer tierarzt?

du weißt schon, dass zahnschmerzen wahnsinnige schmerzen verursachen können? und dass katzen erst dann, wenn es gar nicht mehr geht, das fressen einstellen?
bei einem forl-verdacht erst mal mit einer tierheilpraktikerin ranzugehen halte ich für fahrlässig bis gemeingefährlich, sorry.
und forl selbst wird im übrigen, wenn du nachgelesen hast, NICHT durch antibiose besser.

gut FrauFreitag, wenn du das so siehst ist das okay.

Ich habe mich vorher bei einer mir bekannten Züchterin informiert und die hat sehr wohl schon gute Erfahrungen mit homöopathischen Behandlungen gemacht.

Und wenn du dir leisten kannst, dein Tier ständing von einem Arzt zum anderen zu bringen... gut für dich und für deine Tiere.

Und ja, ich weiß, dass Antibiotika nicht gegen FORL helfen. Das habe ich auch nie behauptet.

Werbung:
Naja. Das kommt ganz auf die THP an.

Ich kann die Beiträge von FrauFreitag nur unterschreiben.

Sorry Zugvogel, hatte deine Beitrag gar nicht wargenommen.

Also die THP war jetzt da und die sagte auch, er hätte gar nicht geimpft werden dürfen. Noch dazu wäre es überhaupt nicht nötig Hauskatzen jedes Jahr zu impfen. Den Wirkstoff müsste ich erstmal raussuchen.. ich meine es wäre gegen Katzensäuche, schnupfen und Tollwut.

Sie ist auch der Meinung, dass er kaum Zahnstein hat. Wird mir aber die Adresse eines TA schicken, der das digitale Röntgen hat und da werde ich dann mit ihm mal hinfahren. Vielleicht sind dann auch die Skeptiker gegenüber THP's etwas beruhigt!