Zahnstein bei jungem Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Bleedthedream
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sie sagte, dass ich heute aufjedenfall nichts mehr drauf machen muss, es würde morgen früh auch reichen.
Sie war sich relativ sicher, das er auf das Cortison so reagiert hat.
Aber ich werd noch mal nachfragen, danke für den Tipp.
 
A

Werbung

bräuchte noch mal hilfe

und zwar hat leo die nacht relativ ruhig geschlafen, kein wunder, der arme kerl war auch total erschöpft 🙁
aber die salbe lässt er mich halt nicht auftragen. Hab beim fressen bisschen was drauf bekommen, was er dann mit der pfote bisschen verteilt hat. Ich hoffe es blieb noch bisschen was drauf, bevor er es dann abgeleckt hat.
Aber die stelle ist halt ganz nass vom lecken, aber sonst ist er relativ ruhig wenn ichs dann mal mit gestern vergleiche.
Hab noch mal bei der TÄ angerufen, die meinte dass wir gut was drauf bekommen haben gestern und dadurch, dass er schlafen konnte, müsste die salbe gewirkt haben. Es dürfte jetzt nicht mehr zu solchen Kratzattacken führen, die salbe soll auch nur ca. 1 - 2 mal noch drauf. Ich solle ihn erst mal in ruhe lassen und wenn er sich die salbe nicht gefallen lässt, soll ichs dabei belassen.
Habt ihr irgendeinen Tipp wie ich die drauf bekomme? Wenn er schläft wäre eine option, aber er wird dann halt immer sofort wach und dann ist eh wieder vorbei. 🙁

7035522upt.jpg


hier mal ein bild davon. Wie man sieht hat er alles komplett nass geleckt 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schubs nochmal..
bitteeee. Keiner ne idee oder irgendwas?
 
er lässt sich momentan kaum beschmusen, was ich auch nachvollziehen kann 🙁
ich bin schließlich die böse dosi die ihm das alles angetan hat und das nimmt er mir übel 🙁
er sieht so fertig aus... ich hoffe das mein spatz mir erhalten bleibt, hab voll die horrorvorstellungen grad
 
Wie stehts denn um den Juckreiz?
Und wie heißt die Salbe?

Wenn es so eine Quälerei ist, das Zeug draufzuschmieren und der Juckreiz nicht mehr so schlimm ist, würde ich glaub ich nichts mehr machen. Zumal es auch nicht optimal ist, wenn er alles wieder ableckt. Wenn es eh schon juckt und er die Stelle durch die Salbe noch intensiver beleckt juckt es durch die mechanische Reizung sicher noch mehr....

Schwierig.

Wenn du die Salbe weiterhin aufträgst, würde ich es auch so "nebenbei" versuchen. Beim Schmusen wäre eine Möglichkeit. Oder schläft er tief? Wenn ja, kannst du es ja auch dann versuchen.
 
Werbung:
ich hoffe das mein spatz mir erhalten bleibt, hab voll die horrorvorstellungen grad

Nicht den Teufel an die Wand malen, einmal ruhig durchatmen.
Ein allergischer (anaphylaktischer) Schock ist immer eine Sofortreaktion, die sehr schnell sehr heftig wird (binnen Minuten). Da musst du dir keine Sorgen mehr machen. WENN da was wäre, dann wäre es schon.

Ich finde die Vermutung der TÄ, dass er auf das Cortison so reagiert hat, irgendwie komisch. Eigentlich wird Cortison nämlich zur Therapie beim anaphylaktischen Schock eingesetzt. Wahrscheinlicher ist, dass er auf das AB so reagiert hat, z.B. bei Penicillin gibt es häufiger solche Reaktionen.

Weißt du denn, was die TÄ genau gespritzt hat?
 
Hallo,

weißt du zufällig den Namen des AB, was dein Süßer gespritzt bekommen hat?
Ich frage weil mein Casanova mal genau die gleichen Symptome gezeigt hat, der hat sich das Fell büschelweise rausgerissen und fand vor lauter Juckreiz keine Ruhe mehr......... ebenfalls nach AB gegen Zahnfleischentzündung...... und ebenfalls ist er ein roter Kater, eigenartig, oder?

Das AB hieß Suanatem 1.

Gegen solch schwere allergische Reaktion kann der TA auch ein Antihistamin spritzen. Falls es halt mit der Salbe nicht klappt.

Mein Roter ist wieder auf die Pfoten gekommen, aber -ganz ehrlich- wir haben auch das Schlimmste befürchtet, da er auch nicht mehr gefressen hat, ich hab ihn zwangsernährt.

Alles Gute!
 
zuerst einmal danke für die antwort 🙁
also er kratzt sich zumindest nicht mehr so häufig, aber wie man auf dem bild schon sieht, leckt er die wunde dauernd frei.
er schläft überhaupt nicht tief, deswegen weiß ich nicht wie ich da ran kommen soll. So lange ich mich nicht bewege, schläft er, aber so bald ich ein mal aufstehe, ist er wieder wach.
Wie das mittel jetzt genau heißt, weiß ich nicht. Und in der Hektik gestern hab ich total vergessen nachzufragen, wie die Salbe heißt. Was vllt auch verständlich ist 🙁
Wir hätten klar die Möglichkeit gehabt ihm Cortison zu spritzen, aber sollte er wirklich allergisch dagegen sein, würde sich alles drastisch verschlimmern und das Risiko will ich einfach nicht eingehen.
Ich will ihm ja nicht mit der Salbe quälen und wenn du sagst, dass der Schleckreiz dadurch höher wird, lass ich's dann natürlich lieber :sad:
Er hat ja schon mal ein AB bekommen gegen die zahnfleischentzündung bei meiner alten TÄ, da wars binnen 2 tagen alles weg.
Die TÄ hier vermutet es, dass es am Cortison liegt, weil sie mich fragte ob die Flüßigkeit in der Spritze Milchig ausgesehen hat, was ich verneint habe, ihre aber schon.
Also mach ich mir einfach zu viele sorgen? Weil er zwischendurch so apathisch wirkt und manchmal so schnell atmet.
 
Blicke gerade nicht mehr so ganz durch.😳

Also dein Kater bekam ja beim TA ein AB gespritzt - das hatte er wohl vertragen.
Dann warst du bei einem anderen TA und dieser hat auch ein Mittel gespritzt - ob AB oder Cortison weißt du aber nicht?

Frag bitte bei diesem TA nach was er gespritzt hat, der soll die den genauen Namen nennen.

Das er auf ein Cortison solch eine Reaktion hat kann ich mir fast auch nicht vorstellen, soll aber durch mal vorkommen das jemand auf Cortison reagiert.
Könnte aber auch von den Zusatzstoffen in dem Medikament kommen - deshalb ist es wichtig das du nachfragst.
 
nein nein, der TA hier hat ein AB gespritzt, wo laut ihm, Cortison mit drinne war und er denkt, dass er jetzt auf das Cortison reagiert haben könnte.
Das wäre selten, könnte aber durchaus vorkommen deswegen hat Leo auch keine Cortisonspritze bekommen gestern
 
Werbung:
Die TÄ hier vermutet es, dass es am Cortison liegt, weil sie mich fragte ob die Flüßigkeit in der Spritze Milchig ausgesehen hat, was ich verneint habe, ihre aber schon.

Ich komme gerade nicht ganz mit. Wer ist "die TÄ hier" und wer ist "ihre"?
Also die Cortison-Präparate sind i.d.R. milchig. Wenn das, was gespritzt wurde nicht milchig war, war's vielleicht doch kein Cortison?

Also mach ich mir einfach zu viele sorgen? Weil er zwischendurch so apathisch wirkt und manchmal so schnell atmet.

Also, wenn du das Gefühl hast, ihm geht's richtig schlecht, dann fahr nochmal zu einem anderen TA. Ich denke aber nicht, dass du dir irgendwelche Horrorszenarien ausmalen musst. Juckreiz ist versammt ätzend (schonmal Windpocken gehabt?) und es ist klar, dass er nicht fröhlich durch die Gegend springt.

Frag' bitte auf jeden Fall nochmal nach, wie die Mittelchen alle so hießen. Wenn du bei einem anderen TA mal in Behandlung bist, kannst du dem gleich sagen, was er nicht geben soll und deinem Kater damit die Quälerei ersparen.
Und die Salbe? Hast du die nicht zu Hause, wenn du sie ihm doch auftragen sollst? Oder hat sie dir was abgefüllt?

@Pünktchen: Suanatem wird häufig bei ZFE eingesetzt. Und führt auch gerne mal zu allergischen Reaktionen. Steht ganz oben auf der Liste der Nebenwirkungen in der Packungsbeilage....
 
also, noch mal.
Meine alte TÄ in meinem Heimatsort hat Leo vor ca. 3 monaten ein Ab gespritzt, da er da schon eine leichte zahnfleischentzündung hatte. Das mittel dass sie in der Spritze hatte, war klar, also nicht milchig.

Die TÄ hier (in dem Ort wo ich jetzt wohne) hat ihm Dienstag schon ein AB gespritzt, das milchig aussah (also war da Cortison drin). Er hat sich da zwar auch gekratzt, aber das war nach ner halben stunde vorbei. Da sich aber alles nach der zweiten AB verschlechtert hat, vermutet sie, dass er eine allergische reaktion auf Cortison hat, da er bei meiner alten TÄ auch ein Ab bekommen hat gegen Zahnfleischentzündung, welches er aber gut vertragen hat.

Ich hoffe, dass ist nun bisschen besser verständlich?Sorry wenn ich kauderwelsch schreibe, bin einfach bissl durch den wind momentan.

Salbe hat sie mir abgefüllt, die hab ich zuhause.

Wer ist denn pünktchen? 😕

edit: Die TÄ hat diese Woche Notdienst. Es ist also keiner erreichbar. Aber ich denke er hat sich mittlerweile bisschen beruhigt. Er schläft jetzt
 
Die TÄ hier (in dem Ort wo ich jetzt wohne) hat ihm Dienstag schon ein AB gespritzt, das milchig aussah (also war da Cortison drin). Er hat sich da zwar auch gekratzt, aber das war nach ner halben stunde vorbei. Da sich aber alles nach der zweiten AB verschlechtert hat, vermutet sie, dass er eine allergische reaktion auf Cortison hat, da er bei meiner alten TÄ auch ein Ab bekommen hat gegen Zahnfleischentzündung, welches er aber gut vertragen hat.
Es muß nicht zwingend das Cortison gewesen sein, das zu der Überreaktion geführt hat, auch 'das andre' AB könnte der Auslöser sein.
Nicht alle ABs werden gut vertragen von der ein und derselben Miez, eines geht und eines geht oft nicht.

Bitte laß Dir ganz dringend den Namen dieser Kombinationmittel geben, wo eine mindestens nicht vertragen wird.


Zugvogel
 
da hast du recht zugvogel, die TÄ meinte nur, es wäre möglich. Deswegen wollten wir beide einvernehmlich nicht die Cortisonspritze geben.
Aber Leo scheint es besser zu gehen. Er hat nun ne weile geschlafen, sogar bisschen mit Charlie getobt und gut was gegessen (50g vllt.). Ich hoffe das hält so an.
Den Namen der Medikamente werde ich mir natürlich geben lassen.
 
Ja, jetzt war es verständlicher. 🙂

Du kannst ja mal Bescheid sagen, wenn du weißt, was das für Medis waren. Würde mich mal interessieren.

Im Moment scheint es aber bergauf zu gehen, oder? Wer spielt und frisst, der ist nicht schlimm krank. 🙂

Pünktchen hat Beitrag #30 in diesem Thread geschrieben. Darauf hab ich geantwortet. 😉
 
Werbung:
ach herrje, den hab ich total überlesen. Sorry Pünktchen!
Und wie lange hat das bei deinem Schatz gedauert bis sich alles soweit normalisiert hat?

Fietze:
Ich ruf am montag an und frag noch mal nach.
Werds dann aufjeden fall hier posten.
Ich denke es geht bisschen bergauf grad. Er schläft zwar nicht lange und tief, aber immerhin ein wenig. Gespielt hat er auch nur ne minute aber immerhin etwas. Ich hab nur grad angst, dass das wieder die Ruhe vor dem Sturm ist =(

Danke noch mal für eure Posts!
 
ach herrje, den hab ich total überlesen. Sorry Pünktchen!
Und wie lange hat das bei deinem Schatz gedauert bis sich alles soweit normalisiert hat?

Bis er wieder allein gefuttert hat dauerte es 2 Wochen, war ne lange und heftige Zeit. Füchschen verlor in der Zeit ein Drittel seines Körpergewichts, er sah ganz schlimm und traurig aus.....
 
ohje 🙁 ich denke so schlimm hats leo nicht erwischt. Er hat zwischendurch immer mal was gefressen, nicht viel aber immerhin etwas.
Gestern war er den ganzen tag über am schlafen, aber abends konnte er wieder mit charlie durch die wohnung galopieren. Ich denke wir haben das schlimmste überstanden. Bin echt erleichtert
 
Das freut mich für euch! Weiter gute Besserung!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
7K
*Dany*
D
nandoleo
Antworten
20
Aufrufe
3K
nandoleo
nandoleo
B
Antworten
1
Aufrufe
601
Lillyrose
Lillyrose
G
Antworten
21
Aufrufe
39K
molly66
M
G
Antworten
8
Aufrufe
669
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben