Autounfall Vorderbein gelähmt

• Themenstarter Themenstarter Naimie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    autounfall lähmung physiotherapie radialisparese
Ich habe zwei Kater mit entsprechenden Problemen und war mit beiden von Pontius zu Pilatus...Tierorthopädie hat uns niemand empfohlen oder einen Wink gegeben. Das ist halt so.....

Bitte wende dich an das Tierzentrum Lüneburger Heide (befindet sich bei Uelzen). Ich hoffe, der Weg wäre machbar für euch. Wenn er nämlich aufsetzt, bringen leichte Hilfsmittel wie eine Bandage unheimlich viel! Die können dir auch eine Anleitung für Kinesio Tape geben.

• Like
Reaktionen: Nepomuk und Naimie
A

Werbung

So sieht es bei Ouzo aktuell aus

Anhänge

• b9bb902e-f233-48dc-bc32-2d53886f7598.mp4
    921,5 KB
Ganz genauso sieht es bei Dudi auch aus!

Eine Bandage kostet um die 60,- Euro. Bitte organisiert euch eine, ruft bei Herzenstier an - Frau Dominique Graf wird euch beraten und euren Fellnasen helfen! 🙂

• Like
Reaktionen: Nepomuk und Naimie
Ganz genauso sieht es bei Dudi auch aus!
@Rina21 Eine Frage habe ich noch Rina, macht Dudi auch so ein Theater und fängt an zu „schreien“, Knurren, fauchen, wenn du das gelähmte Bein anfässt? Also ich habe nicht das Gefühl, dass er schmerzen hat, er macht das auch, wenn man nur in die Nähe kommt - aber der Tierarzt konnte mir das auch nicht erklären.

Nein, Dudi macht es nichts, wenn ich das Bein oder die Pfote anfasse. Er nimmt die Pfote auch, um nach irgendwas zu angeln, nur dass er dann eben nicht angelt, sondern nur gegenschlägt. Schmerzen scheint er nicht zu haben.

Werbung:
Nein, Dudi macht es nichts, wenn ich das Bein oder die Pfote anfasse. Er nimmt die Pfote auch, um nach irgendwas zu angeln, nur dass er dann eben nicht angelt, sondern nur gegenschlägt. Schmerzen scheint er nicht zu haben.
Ich danke dir

• Like
Reaktionen: Rina21
Ich möchte euch beiden noch einen YouTube-Tipp da lassen: Sucht dort mal nach "Silva - Katze mit Radialislähmung".

Das wichtigste ist, die Verkürzung von Sehnen und Muskeln aufzuhalten. Die Zeit arbeitet da leider gegen einen.....
Ich habe meinen kleinen Krümel leider zu spät bei mir gehabt, das tut mir so leid für den Kleinen - ihm hat "nur" die Zeit und die Bandage gefehlt.....

• Like
Reaktionen: Nepomuk und Rina21
Hallo zusammen,
mein Kater wurde vor vier Wochen von einem Auto angefahren. Die Polizei hat ihn in die Tierklinik gebracht und er wurde sehr schnell nach dem Unfall versorgt. Neben einem Schädelhirntrauma hat er eine Radialisparese, diese führte sofort zu einer Lähmung des Vorderbeins. Die Pfote schleift er seitdem hinter sich her. Die Nerven sind gerissen oder beschädigt. Ich gehe seit dem Unfall mit ihm 2x die Woche zur Physiotherapie und lasse eine Laserbehandlung zur Stimulation der Nerven und mache mit ihm zuhause diverse Übungen.

Ich habe das Gefühl es wird besser, weil er das Bein auch nach vorne wirft und es putzt, ein Tiefenschmerz ist aber nach vier Wochen noch nicht da.

Meine Frage - hat jemanden Erfahrungen mit so einer Art von Verletzung? Ich war heute wieder in der Tierklinik und die wollen Ouzo nur noch vier Wochen geben und dann soll das Bein ab! Die Physiotherapeutin sagte aber, dass es bis zu einem halben Jahr brauchen kann.. ich möchte das Bein nicht einfach so aufgeben..

Liebe Grüße

Hallo Naimie,
was für ein Süßer Kater!

Zu der Lähmung kann ich leider keine Tipps geben aber ich drücke euch sehr die Daumen, dass das Beinchen wieder beweglich wird!

Falls es zum schlimmsten kommt (wovon ich nicht ausgehe) und du Fragen zu einer Amputation hast kannst du dich gerne an mich wenden.
Ich hab seit Januar einen dreibeinigen Freigänger.

Liebe Grüße,
Laura

Hallo Naimie,
was für ein Süßer Kater!

Zu der Lähmung kann ich leider keine Tipps geben aber ich drücke euch sehr die Daumen, dass das Beinchen wieder beweglich wird!

Falls es zum schlimmsten kommt (wovon ich nicht ausgehe) und du Fragen zu einer Amputation hast kannst du dich gerne an mich wenden.
Ich hab seit Januar einen dreibeinigen Freigänger.

Liebe Grüße,
Laura
Liebe Laura,
danke für dein Angebot. Darauf komme ich gerne zurück, falls es soweit kommt. Ich werde auch erstmal nicht auf die Empfehlung von der Tierklinik eingehen. Ich gebe Ouzo jetzt erstmal ganz viel Zeit. Für immer drin, auch wenn es dann nur noch drei Beine sind kommt für mich auf jeden Fall nicht in Frage.
Liebe Grüße

Werbung:
@Naimie
Wie geht es Ouzo?

Ich habe mich in den letzten Tagen nach verschiedenen Optionen umgesehen. Dudi bekommt jetzt, wenn er rumläuft, eine Bandage um sein Vorderbein. Wenn er ohne Aufsicht ist, mach ich sie ab, weil er eben auch springt und ich Angst vor Verletzungen habe.

Zudem mache ich Physiotherapie mit ihm. Massagen u.a. mit Hilfe einer Zahnbürste.

Und ab nächste Woche kommt eine TFA mit Zusatzausbildung 1x pro Woche zu uns nach Hause, für weitere Übungen und Akupunktur.

Leider hat er sich eine Stelle am Schulterblatt wundgeleckt, dagegen gibt es jetzt Apoquel und eine Creme.

• Like
Reaktionen: Poldi und basco09
@Naimie
Wie geht es Ouzo?

Ich habe mich in den letzten Tagen nach verschiedenen Optionen umgesehen. Dudi bekommt jetzt, wenn er rumläuft, eine Bandage um sein Vorderbein. Wenn er ohne Aufsicht ist, mach ich sie ab, weil er eben auch springt und ich Angst vor Verletzungen habe.

Zudem mache ich Physiotherapie mit ihm. Massagen u.a. mit Hilfe einer Zahnbürste.

Und ab nächste Woche kommt eine TFA mit Zusatzausbildung 1x pro Woche zu uns nach Hause, für weitere Übungen und Akupunktur.

Leider hat er sich eine Stelle am Schulterblatt wundgeleckt, dagegen gibt es jetzt Apoquel und eine Creme.
@Rina21 - lieb das du fragst. Ich habe das Gefühl es geht etwas Berg auf. Also er wirft das Bein beim Gehen immer mehr aktiv nach vorne. Wir machen ja 2x die Woche die Physiotherapie mit dem Laser. Er rastet dabei aber auch immer schon so aus, dass wir Akupunktur und diese Stromwellemtherapie erstmal nicht machen. Der Tiefenschmerz in der Pfote ist weiterhin nicht da. Morgen habe ich eine Termin bei einem anderen Tierarzt für eine zweite Meinung, neben der der Tierklinik.

Ich bin mit ihm viel im Garten und versuche normale Bewegungungen mit ihm zu üben.

Die Massagen von Bein sind schwierig, weil er ja immer anfängt zu brüllen, wenn man das Bein berührt. Aber nur wenn er es sieht.. die Idee mit der Zahnbürste werde ich heute mal probieren. Die Massage des Beines ist ja so wichtig für die Durchblutung der Pfote.

Das sich Dudi die Stelle wund geleckt hat ist ja wirklich Mist.. ich hoffe das bekommt ihr schnell wieder in den Griff.

Ich berichte morgen mal vom Tierarzt.

• Like
Reaktionen: Poldi und basco09
@Rina21 - lieb das du fragst. Ich habe das Gefühl es geht etwas Berg auf. Also er wirft das Bein beim Gehen immer mehr aktiv nach vorne. Wir machen ja 2x die Woche die Physiotherapie mit dem Laser. Er rastet dabei aber auch immer schon so aus, dass wir Akupunktur und diese Stromwellemtherapie erstmal nicht machen. Der Tiefenschmerz in der Pfote ist weiterhin nicht da. Morgen habe ich eine Termin bei einem anderen Tierarzt für eine zweite Meinung, neben der der Tierklinik.

Ich bin mit ihm viel im Garten und versuche normale Bewegungungen mit ihm zu üben.

Die Massagen von Bein sind schwierig, weil er ja immer anfängt zu brüllen, wenn man das Bein berührt. Aber nur wenn er es sieht.. die Idee mit der Zahnbürste werde ich heute mal probieren. Die Massage des Beines ist ja so wichtig für die Durchblutung der Pfote.

Das sich Dudi die Stelle wund geleckt hat ist ja wirklich Mist.. ich hoffe das bekommt ihr schnell wieder in den Griff.

Ich berichte morgen mal vom Tierarzt.
Hallo
Ganz wichtig ist doch, dass er sein Bein behalten kann. Aber Du machst ja alles für Deinen Kater .Bei so guter Betreuung wird er bestimmt wieder ganz gesund. Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gut und das Dein Kater bald wieder ganz gesund wird
L. G. Evelyn

• Like
Reaktionen: Naimie
@Naimie
Ja, bitte berichte weiter, es interessiert mich, wie es bei euch weitergeht.

Mein TA meinte heute, dass das Spielen mit Dudi die beste Physiotherapie ist und ich die gelähmte Pfote anspielen soll, so dass er Antrieb hat, diese - in welcher Form auch immer - zu benutzen. Er macht da auch ganz gut mit.

Das mit dem Wundlecken ist wirklich großer Mist; letztes Mal war es direkt an der Vorderpfote, jetzt ist es das Schulterblatt. Was mich aber jetzt auch zum Nachdenken bringt - denn wenn er so gar kein Gefühl mehr hätte, würde er doch Juckreiz o.ä. gar nicht spüren?

Hallo
Alles Gute für Dich und Deinen Kater ,es wird schon wieder.Gute Besserung
L.G E Evelyn

Werbung: