ayce mit Nassfutter

  • Themenstarter Themenstarter MaxMilly
  • Beginndatum Beginndatum
MaxMilly

MaxMilly

Benutzer
Mitglied seit
22. September 2015
Beiträge
51
Meine Lieben.

Meine beiden Kitten, nun bald 4 Monate alt, bekommen ja diverse Nassfutter den ganzen Tag zur Verfügung. Erst abends spät noch ein kleines Schüsselchen Trockenfutter, welches ich morgens dann wieder wegnehme.

Nun meine beiden fressen bis jetzt eigentlich alle angebotenen Sorten. Je nach Laune putzen sie alles gleich weg, manchmal bleibt es dann aber auch unangerührt mehrere Stunden stehen, so dass es wirklich dann unappetitlich aussieht und ich es wegschmeisse und frisches auffülle.. Habt ihr da Tricks? Futterautomat vielleicht? So schmeisse ich halt doch einen grossen Teil Futter täglich weg.

Liebe Grüsse
Inga mit Mayla und Nala
 
A

Werbung

Und lass das Trockenfutter ganz weg.
 
  • Like
Reaktionen: MaxMilly
Meine beiden Kitten, nun bald 4 Monate alt, bekommen ja diverse Nassfutter den ganzen Tag zur Verfügung.
Sehr gut!
Erst abends spät noch ein kleines Schüsselchen Trockenfutter, welches ich morgens dann wieder wegnehme.
Lass es ganz weg. Das braucht kein Mensch und kein Katz.

Je nach Laune putzen sie alles gleich weg, manchmal bleibt es dann aber auch unangerührt mehrere Stunden stehen, so dass es wirklich dann unappetitlich aussieht und ich es wegschmeisse und frisches auffülle
Wie ich gerade auch an anderer Stelle schrieb:
Das sind Katzenkinder. Die sind im Wachstum. Die brauchen das, und lernen dabei gleichzeitig ein gesundes Sättigungsgefühl. Katzen sind von Natur aus sowieso Häppchenfresser, d.h. hie und da mal eine Mäuschen und was einem so unter die Pfoten kommt, zwischendurch mal dies oder das was man so fängt.

Wenn sie es unberührt mehrere Stunden stehen lassen, sind sie gerade satt oder es findet irgendwo was statt, was eben spannender ist als futtern, wenn katz weiß, daß genug Futter da ist und nicht hungern muß. Das ist positiv zu sehen!
Wir schmeissen unberührtes Futter frühestens nach einem Tag weg, und das kommt extrem selten vor. Bei uns gibt es auch nie verschiedene Sorten, sondern mehrere Tage lang hintereinander ausschliesslich eine Sorte (= eine 6x400g-Palette), und dann wird die Sorte gewechselt. Mit etwas Konsequenz am Anfang ist damit auch Mäkeln einigermassen ausgebremst …
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und MaxMilly
Und lass das Trockenfutter ganz weg.
Sie bekommen da ganz wenig, ein Minischälchen, als Leckerchen. Sie bekommen sonst kaum Leckerchen, ab und zu mal noch getrocknete Hähnchenstreifen. Die Schale ist am Morgen nie leer. Sie freuen sich am Abend drauf, fressen ein paar wenige und gut ist. Am Morgen warten sie dann auf ihr frisches Nassfutter.
 
Hallo MaxMilly,
jetzt in der kühleren Jahreszeit geht das ja noch- Nassfutter ne Zeitlang stehen lassen - aber für den Sommer würde ich dir nen Sure-Feeder mit Bewegungssensor ans Herz legen, der luft- und somit auch fliegendicht abschließt...
Aaaaber, jetzt kommt's: Die Teile haben momentan ewig lange Auslieferungsfristen, ich hab den 2. für unseren Neuzugang schon Mitte September bestellt und warte immer noch darauf....also wenn du den für nächsten Sommer willst, denk dran und bestell beizeiten!
LG
 
  • Like
Reaktionen: MaxMilly
Werbung:
Sie bekommen da ganz wenig, ein Minischälchen, als Leckerchen. Sie bekommen sonst kaum Leckerchen, ab und zu mal noch getrocknete Hähnchenstreifen. Die Schale ist am Morgen nie leer. Sie freuen sich am Abend drauf, fressen ein paar wenige und gut ist. Am Morgen warten sie dann auf ihr frisches Nassfutter.
Trockenfutter als Leckerchen ist ok, das machen wir auch — aber nicht einfach so hinstellen: das kapieren die nicht als Leckerchen, sondern als alternative Futterquelle mit höherem Lustgewinn (→ Highway to Mäkeltown!!).

TroFu-Leckerli sind eher die ideale Spiel- und Klicker-Belohnung. Da kann man dann sogar noch differenzieren, daß es bei bestimmten Spiel- oder Klicker-Aktionen pder bei der 'Katzenklingel' etc verschiedene Sorten TroFu gibt.

Aber nicht einfach so hinstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Hagebutti und MaxMilly
Sehr gut!

Lass es ganz weg. Das braucht kein Mensch und kein Katz.


Wie ich gerade auch an anderer Stelle schrieb:
Das sind Katzenkinder. Die sind im Wachstum. Die brauchen das, und lernen dabei gleichzeitig ein gesundes Sättigungsgefühl. Katzen sind von Natur aus sowieso Häppchenfresser, d.h. hie und da mal eine Mäuschen und was einem so unter die Pfoten kommt, zwischendurch mal dies oder das was man so fängt.

Wenn sie es unberührt mehrere Stunden stehen lassen, sind sie gerade satt oder es findet irgendwo was statt, was eben spannender ist als futtern, wenn katz weiß, daß genug Futter da ist und nicht hungern muß. Das ist positiv zu sehen!
Wir schmeissen unberührtes Futter frühestens nach einem Tag weg, und das kommt extrem selten vor. Bei uns gibt es auch nie verschiedene Sorten, sondern mehrere Tage lang hintereinander ausschliesslich eine Sorte (= eine 6x400g-Palette), und dann wird die Sorte gewechselt. Mit etwas Konsequenz am Anfang ist damit auch Mäkeln einigermassen ausgebremst …
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ist es nicht gut, wenn ich die Marken zu oft wechsle?
Sehr gut!

Lass es ganz weg. Das braucht kein Mensch und kein Katz.


Wie ich gerade auch an anderer Stelle schrieb:
Das sind Katzenkinder. Die sind im Wachstum. Die brauchen das, und lernen dabei gleichzeitig ein gesundes Sättigungsgefühl. Katzen sind von Natur aus sowieso Häppchenfresser, d.h. hie und da mal eine Mäuschen und was einem so unter die Pfoten kommt, zwischendurch mal dies oder das was man so fängt.

Wenn sie es unberührt mehrere Stunden stehen lassen, sind sie gerade satt oder es findet irgendwo was statt, was eben spannender ist als futtern, wenn katz weiß, daß genug Futter da ist und nicht hungern muß. Das ist positiv zu sehen!
Wir schmeissen unberührtes Futter frühestens nach einem Tag weg, und das kommt extrem selten vor. Bei uns gibt es auch nie verschiedene Sorten, sondern mehrere Tage lang hintereinander ausschliesslich eine Sorte (= eine 6x400g-Palette), und dann wird die Sorte gewechselt. Mit etwas Konsequenz am Anfang is
Hallo MaxMilly,
jetzt in der kühleren Jahreszeit geht das ja noch- Nassfutter ne Zeitlang stehen lassen - aber für den Sommer würde ich dir nen Sure-Feeder mit Bewegungssensor ans Herz legen, der luft- und somit auch fliegendicht abschließt...
Aaaaber, jetzt kommt's: Die Teile haben momentan ewig lange Auslieferungsfristen, ich hab den 2. für unseren Neuzugang schon Mitte September bestellt und warte immer noch darauf....also wenn du den für nächsten Sommer willst, denk dran und bestell beizeiten!
LG
Oh danke für den Rat! Ja dann schau ich mal, für den Sommer wäre es dann wirklich eine gute Lösung
 
Sie bekommen da ganz wenig, ein Minischälchen, als Leckerchen. Sie bekommen sonst kaum Leckerchen, ab und zu mal noch getrocknete Hähnchenstreifen. Die Schale ist am Morgen nie leer. Sie freuen sich am Abend drauf, fressen ein paar wenige und gut ist. Am Morgen warten sie dann auf ihr frisches Nassfutter.

Aber selbst so ein Minischälchen quillt im Magen sehr auf und entzieht den Kleinen Flüssigkeit.

Dann lieber als Leckerchen nur Einzelne oder was anderes geben.
Meine Beiden lieben z. B. gefriergetrocknete Hühnchen/Thunfisch Snackies und Herzen oder diese kleinen Kaustängelchen (gibt es auch zucker- und getreidefrei).
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti und MaxMilly
Hallo MaxMilly,
jetzt in der kühleren Jahreszeit geht das ja noch- Nassfutter ne Zeitlang stehen lassen - aber für den Sommer würde ich dir nen Sure-Feeder mit Bewegungssensor ans Herz legen, der luft- und somit auch fliegendicht abschließt...
Aaaaber, jetzt kommt's: Die Teile haben momentan ewig lange Auslieferungsfristen, ich hab den 2. für unseren Neuzugang schon Mitte September bestellt und warte immer noch darauf....also wenn du den für nächsten Sommer willst, denk dran und bestell beizeiten!
LG
Was wohl aber auch etwas auf die klimatischen, Wohn– und Futterplatzverhältnisse ankommt. Wir machen das ganzjährig wie beschrieben ohne Futterautomaten, bisher gab es keine Probleme.
 
Trockenfutter als Leckerchen ist ok, das machen wir auch — aber nicht einfach so hinstellen: das kapieren die nicht als Leckerchen, sondern als alternative Futterquelle mit höherem Lustgewinn (→ Highway to Mäkeltown!!).

TroFu-Leckerli sind eher die ideale Spiel- und Klicker-Belohnung. Da kann man dann sogar noch differenzieren, daß es bei bestimmten Spiel- oder Klicker-Aktionen pder bei der 'Katzenklingel' etc verschiedene Sorten TroFu gibt.

Aber nicht einfach so hinstellen.
Oki, vielen Dank. Dann werde ich mir was überlegen, damit sie es sich erarbeiten müssen 😀
 
Werbung:
Aber selbst so ein Minischälchen quillt im Magen sehr auf und entzieht den Kleinen Flüssigkeit.

Dann lieber als Leckerchen nur Einzelne oder was anderes geben.
Meine Beiden lieben z. B. gefriergetrocknete Hühnchen/Thunfisch Snackies und Herzen oder diese kleinen Kaustängelchen (gibt es auch zucker- und getreidefrei).
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ist es nicht gut, wenn ich die Marken zu oft wechsle?
Die Frage ist eher:
Wozu?
Um die Katzen daran zu gewöhnen (= sie zu verwöhnen), daß es ja gleich wieder was anderes gibt, wenn es ihnen mal nicht passt?
Abwechslung im Futter ist wichtig, auch bei hochwertigem Futter, aber auch wöchentlich oder alle vier Tage ist Abwechslung.
Wir halten es für besser (und bewährt), das Abwechslungs-Intervall grösser zu halten als die potentielle Hungerstreikphase einer Mäkelkatze …
😉
 
  • Like
Reaktionen: Baluna20
Ja, werde die Schälchen abschaffen und was gesünderes überlegen. Entweder nur ein paar wenige die sie sich erarbeiten müssen. Ganz scharf sind sie auf getrocknete Hähnchenbrust. Ist das Okey?
 
Die Frage ist eher:
Wozu?
Um die Katzen daran zu gewöhnen (= sie zu verwöhnen), daß es ja gleich wieder was anderes gibt, wenn es ihnen mal nicht passt?
Abwechslung im Futter ist wichtig, auch bei hochwertigem Futter, aber auch wöchentlich oder alle vier Tage ist Abwechslung.
Wir halten es für besser (und bewährt), das Abwechslungs-Intervall grösser zu halten als die potentielle Hungerstreikphase einer Mäkelkatze …
😉
 
Ja, werde die Schälchen abschaffen und was gesünderes überlegen. Entweder nur ein paar wenige die sie sich erarbeiten müssen. Ganz scharf sind sie auf getrocknete Hähnchenbrust. Ist das Okey?
das ist super 👍
 
  • Like
Reaktionen: MaxMilly
Werbung:
Ja, werde die Schälchen abschaffen und was gesünderes überlegen. Entweder nur ein paar wenige die sie sich erarbeiten müssen. Ganz scharf sind sie auf getrocknete Hähnchenbrust. Ist das Okey?
Ist bei unseren 2. oder 3. Wahl, aber wenn Deine das mögen – ja
 
  • Like
Reaktionen: MaxMilly
Ja das ist eine gute Überlegung. Sie mäkeln zwar (noch) nicht, aber eventuell bringe ich sie ja dazu. Dann werde ich da auch mehrere Tage das gleiche geben. Danke! 👍
 
Ja das ist eine gute Überlegung. Sie mäkeln zwar (noch) nicht, aber eventuell bringe ich sie ja dazu. Dann werde ich da auch mehrere Tage das gleiche geben. Danke! 👍
Ergänzend:
Unsere Technik (Duman & Damla sind jetzt etwas über anderthalb Jahre alt) ist, immer eine Palette mit 400g-Dosen 'durchzufüttern'.
Das dauert bei 4-monatigen Kitten vielleicht noch etwas lang, abhängig davon, wie viel sie futtern (unsere beiden sind eher Sparmodelle) und man kann das ja auch mit 200er-Dosen machen. Jedenfalls hat man bei dem Verfahren auch einen guten Überblick, wann der nächste Wechsel ansteht.
Und gleich noch eine Empfehlung:
Führe ein Futterbuch (-Heft), worin Du mit Datum das Futter notierst und ggf, wie sie darauf reagieren ("superlecker—istok—gehtso—uääbähh—der Hungertreibtsrein—liebersterben" oder so ähnlich) und auch evtl, wie das dann auf der anderen Seite (KatzKlo) rauskommt, denn da soll es ja Zusammenhänge geben (von "Kieselsteine" → Hauptgewinn Malzpaste! über "Würstchen perfekt wie an der Bude" bis "πάντα ῥεῖ panta rhei 'alles fließt" [was natürlich niemand will und medizinische Massnahmen erforderlich macht]). In das Futterbuch kannst Du dann auch gleich jeweils mit Datum das Gewicht notieren, dann hat Du, falls es mal nötig sein sollte, wegen irgendwelcher Beschwerden zum Tierarzt zu müssen, gleich die flankierenden Facts beisammen. Grad wenn mal was ernsthaftes ist (hoffentlich nicht!) und man in Angst und Sorge um seine Lieblinge ist, hat man dann vielleicht keinen klaren Kopf mehr und weiß gar nicht alles genau, was vielleicht relevant sein könnte.
Wenn man nur alle paar Tage das Futter wechselt, ist die Führung eines Futterbuchs auch kein grosser Stress.

Zugegeben – wir führen unser Futterbuch auch nicht mehr ganz so akribisch wie am Anfang, als sie als Kitten zu uns kamen, aber gerade in den ersten Monaten hat es uns viel Sicherheit gegeben. Und es gibt auch immer irgendwelche Sorten oder Marken, die nicht so gut ankommen. Wenn man sich das notiert, hat man weniger Fehlkäufe.
 
  • Like
Reaktionen: Baluna20 und MaxMilly
Zum Futter erarbeiten gibt es echt unzählige Möglichkeiten. Du kannst Leckerchen werfen, sodass sie hinterherjagen müssen (Bewegung), du kannst das TroFu in ein Fummelbrett packen (Beschäftigung und Auslastung fürs Katzenhirn), du kannst es als Belohnung beim Clickern für eine gelöste Aufgabe nehmen, du kannst es, bevor du zur Arbeit gehst, in der WHG verstecken, dann haben sie auch ne Weile zu tun, du kannst es in einen Futterball füllen (da fällt dann, wenn man ihn herumrollt, immer mal ein Stück raus) usw.
Tob dich aus 😀
 
  • Like
Reaktionen: MaxMilly und MagnifiCat

Ähnliche Themen

S
Antworten
32
Aufrufe
2K
Noa Blume
Noa Blume
Erpel
Antworten
7
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
10
Aufrufe
953
schlettilove
S
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
S
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben