AYCE und Gewicht

  • Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum
Löwenmutter

Löwenmutter

Forenprofi
Mitglied seit
31. August 2022
Beiträge
2.303
Ich muss zugeben, dass ich einer AYCE gegenüber sehr skeptisch war und inzwischen sehr begeistert davon bin, wieviel einfacher es auch für mich ist, die Katzen auf diese Weise zu füttern. Auch wenn meine Schwiegermutter die Nase gerümpft hat, als ich ihr das Prinzip erklärt habe (es versucht habe), weil sie der Meinung ist, die Katzen würden davon zu dick - ich will eigentlich so weitermachen.

Eigentlich weitermachen, weil es einige Probleme gelöst hat: Der mäkelnde Kater mäkelt nicht mehr, die Katze, die am langsamsten frisst, kommt nicht mehr zu kurz und muss nicht mehr separat gefüttert werden und ich muss nicht ständig auf die Fütterungszeiten und -mengen achten.

In einem Punkt hat meine Schwiegermutter allerdings recht behalten: Die Katze, die tendenziell sowieso schon immer ein wenig zu dick war, hat noch mehr zugenommen und ist inzwischen definitiv viel zu dick. Also vielleicht doch nicht die beste Idee, die ich hatte? 🤔
 
A

Werbung

Könntest du dir vorstellen, für die ayce Katzen einen Futterautomat mit Chip Erkennung zu holen und für die, die zu dick wird Futter mit Futterzellulose im Napf anzubieten? Besser wären natürlich zwei Automaten…
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Von den Futterautomaten haben wir uns wieder getrennt. Das hat hier überhaupt nicht funktioniert, bei jeder der drei Katzen aus unterschiedlichen Gründen. Ich war nicht traurig darüber, denn ich mochte sie nicht.
 
Hi,
wie lange fütterst Du denn schon ayce und wie lange war das Futter der Katze vorher rationiert? Und was heisst rationiert, wie viel hat die Katze denn früher bekommen, vor ayce? Und wieviel haut sie jetzt am Tag so weg?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Wir sind vor etwa neun Monaten auf AYCE umgestiegen. Sie hat zuvor zehn Jahre lang rund 250 g pro Tag gefressen, also auch nicht gerade wenig - sie ist keine große Katze und wiegt 4,5 Kilo. Ich habe das Futter nicht rationiert, wenn sie noch Hunger hatte und mir das gezeigt hat, gab es Nachschlag. Aktuell fressen sie zu dritt 800 g, ich kann dir nicht sagen, wie viel sie davon frisst, nur dass ich sie mit Abstand am häufigsten fressen sehe.
 
Wir sind vor etwa neun Monaten auf AYCE umgestiegen.
In dem Fall wage ich zu postuliert dass Du leider eines der Tiere hast für das ayce nicht geeignet ist. Nach 9 Monaten sollte sich ein Fressflash definitiv schon eingependelt haben.

Letztendlich hast Du drei Möglichkeiten:
- zurück zum alten System
- ayce beibehalten und damit leben dass sie zu dick ist
- Eine Möglichkeit schaffen dass nicht alle ayce bekommen. Das geht mit Futterautomaten, es kann aber z.B. auch irgendwo eine Chipkatzenklappe eingebaut werden die nur die ayce-Tiere passieren dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Mel-e, Liesah und 2 weitere
Werbung:
Ja @Irmi_ ich habe das auch schon gedacht, was du bestätigt hast - sie ist wohl nicht dafür geeignet. Ich tendiere dazu, damit zu leben. Gewechselt habe ich vor allem, weil eine Katze zu dünn ist und immer dünner wurde. Seit sie dauerhaft Fressen zur Verfügung hat, ist ihr Gewicht einigermaßen stabil. Von daher - mir ist es lieber, dass eine Katze zu dick, als die andere zu dünn ist.

Die Futterautomaten haben hier leider nicht funktioniert - unser kleiner "Fresssack" hat uns ausgetrickst und fand Mittel und Wege bei den anderen beiden Katzen mitzufressen (trotz rückseitiger Abdeckung).
 
Ja, leider muss man manchmal nach dem kleinsten Übel entscheiden. :-/
 
Seit sie dauerhaft Fressen zur Verfügung hat, ist ihr Gewicht einigermaßen stabil.
Aber das ist doch schonmal gut.
Und meiner Auffassung nach bedeutet das ja, dass bei ihr ayce durchaus funktioniert.
Nur eben das abnehmen funktioniert nicht. Von daher würde ich die Fütterfrage abhaken und zur Abnehmfrage übergehen 😁😎

Wieviel Leckerli gibt es zusätzlich 🙈?
Bewegt sie sich gern / lässt sich gut zum spielen bzw Angel jagen animieren? Damit könntest du den Verbrennungsmotor gut ankurbeln.
 
Wir sind vor etwa neun Monaten auf AYCE umgestiegen. Sie hat zuvor zehn Jahre lang rund 250 g pro Tag gefressen, also auch nicht gerade wenig - sie ist keine große Katze und wiegt 4,5 Kilo.
Diese Gewichtsangaben sagen ja als reine Zahl nicht so viel aus, aber 4,5 kg klingt jetzt ja wirklich nicht sonderlich viel, finde ich.

Ich habe das Futter nicht rationiert, wenn sie noch Hunger hatte und mir das gezeigt hat, gab es Nachschlag. Aktuell fressen sie zu dritt 800 g, ich kann dir nicht sagen, wie viel sie davon frisst, nur dass ich sie mit Abstand am häufigsten fressen sehe.
Hast Du mal probiert, ob es Futtersorten mit geringerem Fettanteil gibt, die sie gerne mag? Oder welche mit höherem Proteinanteil? Weiss gar nicht, ob es sowas gibt? Oder Futtercellulose oder Flosamenschalen zum Sättigen? Oder ob sie es mag, wenn man ihre Portion mit Wasser oder Katzendrink streckt, so dass das Bäuchlein erst mal voll ist? Oder zwischendurch Sorten füttern, die sie nicht so gerne mag?
Ich persönlich würde auch lieber mit ayce weitermachen, denn wenn Du jetzt wieder rationieren würdest und sie dann wieder anfängt, zu staubsaugern, weil sie mehr Hunger hat, wird es wieder Stress. Für alle Beteiligten.
Vielleicht bekommt sie ja noch die Kurve und braucht halt länger. Das längste, was ich hier bisher hatte, waren 6 Monate. Kann ja sein, dass andere Katzen da halt noch deutlich länger brauchen, vor allem, wenn sie vorher Futter immer als eher begrenzte Ressource empfunden haben.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
4,5 Kg sind ja generell erstmal nicht dick.
Interessant wäre, wie sieht sie von oben aus? Sind die Rippen tastbar? Sieht man eine Taille?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und JuliJana
Werbung:
Oder in welche Kategorie passt sie am ehesten? 😎 (Ich finde diese Schaubilder helfen dabei, vielleicht einen etwas objektiveren Blick auf das Tier zu werfen)

Body Condition Score für Katzen - Deutsche Gruppe Katzenmedizin

Wir haben hier übrigens auch einen Kater, bei dem AYCE mit hochwertigem Futter zu einer vermehrten Zunahme geführt hat. Es sind halt nicht alle Katzen gleich. Bei den beiden Kätzinnen funktioniert AYCE dagegen fein. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e und Irmi_
Sie ist definitiv zu dick - das sieht man und das spürt man @verKATert.

Bei AYCE sind deine Tipps leider nicht umsetzbar @JuliJana - ich kann ihr schlecht verbieten vom anderen Teller zu fressen oder umgekehrt, die anderen Katzen davon abhalten, das gestreckte Futter zu fressen (und unsere SDÜ-Katze sollte definitiv nicht noch mehr abnehmen - was die eine zu viel hat, hat die andere zu wenig).

Als ich noch getrennt gefüttert habe, habe ich es übrigens mal mit Zellulose probiert - das hat überhaupt nicht funktioniert. Sie hat nicht weniger gefressen und kein bisschen abgenommen.

Sie war zwischendurch mal krank, da hat sie innerhalb weniger Tage sehr stark abgenommen, so dass ich hinterher froh war, dass sie schnell wieder was auf den Rippen hatte, doch irgendwie ist es dann auch recht bald wieder zu viel gewesen.

@Vitellia: Bild Nummer 8. 😉

Ich sehe gerade, dass es Bild Nummer 8 tatsächlich gibt, das hatte ich zunächst gar nicht gesehen. Wir sind bei einer 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Das bedeutet auf mittlere Sicht Arthrose und Diabetes. Möchtest Du Dich damit wirklich abfinden? Besteht keine Möglichkeit, sie am Futterklau zu hindern?
Ich denke auch, ein bisschen zu moppelig ist ok aber "definitiv viel zu dick" sollte auf lange Sicht gesehen angegangen werden aus genannten Gründen.

Es gibt bestimmt Mittel und Wege, wie sie langsam aber sicher auf Normalgewicht kommt.
"Gewicht halten" ist doch schon ein ganz guter Status. Meist sind solche Katzen ja auch etwas träge. Als Kater Mo zugenommen hat (ayce incl zu viel Leckerli) war er wirklich nur etwas zu moppelig aber ich hab da schon gemerkt, er spielt dann direkt auch etwas träger. Nach Leckerli-streichen hat er zumindest ein wenig abgenommen und hält nun sein Gewicht. Aber ich finde schon er ist noch zu moppelig. Aber er spielt wieder etwas eifriger und insofern hoffe ich aktuell, dass der Verbrennungsmotor wieder gut angekurbelt wird. Langsam ist da oft effektiver auf lange Sicht gesehen - und ich schaue mich nach kalorienreduzierten Leckerli um.
Wieviele Leckerli gibt es denn für dein Moppelchen zusätzlich und flitzt sie gern der Angel hinterher? Um zb das zu steigern reichen anfangs nur wenige Minuten täglich.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
@*Leona*: Keine Leckerli, auch, weil sie keine verträgt.

Sie hat sich bis vor wenigen Monaten noch am Bauch kahl geleckt, seit sie nur noch Nassfutter frisst und wir alles andere gestrichen haben, wächst das Fell wieder nach.

Mir gefällt dein Vorschlag mit mehr Bewegung. Sie ist zwar schon 14 Jahre alt, aber spielt noch sehr gerne und auch ausdauernd, das lässt sich ausbauen. 👍
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
@*Leona*: Keine Leckerli, auch, weil sie keine verträgt.
Oha...
Sie hat sich bis vor wenigen Monaten noch am Bauch kahl geleckt, seit sie nur noch Nassfutter frisst und wir alles andere gestrichen haben, wächst das Fell wieder nach.
👍
Mir gefällt dein Vorschlag mit mehr Bewegung. Sie ist zwar schon 14 Jahre alt, aber spielt noch sehr gerne und auch ausdauernd, das lässt sich ausbauen. 👍
Auch mit der Angel?
 
Sie kommt mir auch deshalb so dick vor, weil der Kater wirklich rank und schlank und die andere Katze eher etwas zu dünn ist.
 
Hmhm, Willy würde ich so zwischen 7 und 8 einstufen.

Das Problem mit der einen Katzen, die abnehmen soll und der anderen, die eher zunehmen soll, kenne ich auch. 🙄

Ja, das ist wirklich blöd, aber ich bin schon froh, dass wir überhaupt ein Futter gefunden haben, dass alle fressen und vertragen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
Tigerkerle
Antworten
28
Aufrufe
4K
Ursel1303
Ursel1303
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
Jacksook
Antworten
15
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben