AYCE und Gewicht

  • Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn sie auch gern mit der Angel spielt, dann versuch es mal so:

Beitrag im Thema Spiel ich mit meinen Katzen falsch?

Aber leg dabei deinen Fokus speziell auf Phase 1. Also die einzelnen Phasen mehrmals durchlaufen lassen aber speziell Phase 1 schön ausdehnen.
Ist für dich zwar langweilig aber gerade ältere Katzen mögen das sehr und wenn sie eh schon Ausdauer hat, kannst du sie vielleicht damit gezielt schön lange halten... immer schön die Phasen *Spannung aufbauen / auspowern/ runterkommen* abwechseln bis sie schlapp ist.

Bei Mo lässt sich das leider nur halbwegs umsetzen, weil er schnell skeptisch wird, wenn ich mit der Angel herumlaufe, aber selbst im kleinen Radius (ich auf Couch mit langer Angel 😎) kappt es, dass er länger am Ball bleibt, wenn ich ihn zwischendurch immer wieder schön lauern lasse.
 
A

Werbung

Ich habe das Gefühl, dass sich gerade eine positive Entwicklung abzeichnet. Maggie, die Katze, um die es geht, scheint seit einigen Tagen endlich kapiert zu haben, dass immer Futter zur Verfügung steht (natürlich mal mehr und mal weniger) und sie sich nicht den Bauch vollschlagen muss, wenn der Nachschub kommt.
Damit hätte ich jetzt nicht mehr gerechnet, doch irgendwie hat es wohl "Klick" bei ihr gemacht.
Vielleicht findet sie doch noch zu einem normalen Fressverhalten und nimmt nach und nach wieder ab.
Ich würde mich freuen, denn es ist eine enorme Erleichterung, so zu füttern, auch wenn ich das, wie gesagt, nicht glauben wollte.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, *Leona*, JuliJana und eine weitere Person
Manche brauchen vielleicht einfach etwas länger...
Sehr gut, weiter so! 👍😃
 
...und sie sich nicht den Bauch vollschlagen muss, wenn der Nachschub kommt.
👍
Ich habe das Futter nicht rationiert, wenn sie noch Hunger hatte und mir das gezeigt hat, gab es Nachschlag.
Versuch mal so zu füttern, dass es keinen Nachschlag gibt. Also dass sie dir nicht "Bescheid sagen muss", wenn sie noch Hunger hat, sondern du *von vornherein* so viel in die Näpfe gibst, dass nach dem Futtern immer mindestens ein kleiner Rest übrig bleibt, von dem sie sich bedienen kann.
Dann kreist ihre Aufmerksamkeit weniger ums Futtern und so futtert sie evtl noch ein Stück entspannter und somit weniger.

Jetzt in den wärmeren Monaten ist das nicht so easy umzusetzen, man muss evtl erstmal viel wegschmeißen. Aber ich würde sagen versuch es trotzdem. Nach einer Weile hat man raus, welche Portion ok ist. In den kälteren Monaten kannst du die Näpfe schön vollhauen und Reste länger zur Selbstbedienung stehen lassen. Ok bis dahin ist sie bestimmt schon weniger moppelig, aber so futtert es sich entspannter.

Ich hab hier auch halt Nachschlag gegeben, wenn ich gesehen habe, dass die Näpfe leer sind, damit sind hier alle Kater immer gut klargekommen. Aber Kater Moris nimmt auch schnell zu und seitdem ich jetzt in letzter Zeit besser darauf achte, dass ich von vornherein so viel gebe, dass etwas übrig bleibt, er also komplett unabhängig von mir jederzeit futtern kann, futtert er wieder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@*Leona*: Genau so füttern wir. Das ist, was ich unter AYCE verstehe - dass immer Futter zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, JuliJana und *Leona*
Ich finde das immer wieder total spannend zu lesen 🙂
Meine zwei haben fast von Anfang an ad libitum Futter bekommen und trotzdem fast vier Jahre lang richtig, richtig gut reingehauen 😄
Es waren tatsächlich immer 800 g zu zweit, so lange ich denken kann. Die ersten zwei Jahre gerne auch mehr.
Und seit diesem Jahr sind wir plötzlich bei der Hälfte gelandet. So von "jetzt auf gleich" quasi.
Völlig erstaunlich, dass sie so "spät" so eine Reduktion vornehmen...
Und auch das zeigt mir wieder, dass ich, so lange keiner bedenklich dick ist, dabei bleiben möchte. Niemals könnte ich diese Schwankungen "erfühlen" und ihnen die richtige Menge abgewogen füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Zeichentrickhase, *Leona* und eine weitere Person
Werbung:
@Mel-e wie alt waren eure beiden denn als sie einzogen?
 
@Mel-e wie alt waren eure beiden denn als sie einzogen?
Jung! Ungefähr viereinhalb Monate. Die ersten ein, zwei Wochen habe ich dreimal täglich 100 g pro Nase gefüttert, aber habe schnell bemerkt, dass das so nicht reicht und dann direkt umgestellt auf ad libitum.
 
Bei uns fressen sie zu dritt 800 g, allerdings bekommt eine der Katzen noch eine Extraportion Trockenfutter (das muss so 😉 ).
 
  • Grin
Reaktionen: Mel-e
Jung! Ungefähr viereinhalb Monate. Die ersten ein, zwei Wochen habe ich dreimal täglich 100 g pro Nase gefüttert, aber habe schnell bemerkt, dass das so nicht reicht und dann direkt umgestellt auf ad libitum.
Dann waren das vielleicht Kittenfressmaschinen 😁
Hier war/ist der Bedarf aber auch je nach Kater unterschiedlich, ich könnte das auch nie passend abwiegen.

Sternchenkater Orlando kam aus schlechter Haltung, da war er ca 8 Monate alt. Hat hier geschaufelt ohne Ende (hab damals auf ayce umgestellt) und er nahm dann natürlich arg zu. Aber ohne sonst irgendetwas (gezielt mehr Bewegung, Füllstoffe etc) hat er dank dauerhaft ayce von allein wieder abgenommen. Langsam eben.

Aktuell Kater Moris ist ja nicht wirklich sehr moppelig. Aber eben ich habe gemerkt, er reagiert eben schnell mit "auf Vorrat futtern", wenn ich nicht immer gut darauf achte, dass die Näpfe immer schön voll sind. Manche Katzen brauchen das halt.

Ganz ehrlich hab ich hier im Forum auch wirklich noch nie von einer Katze gelesen bei der ayce nicht funktioniert hat.
Ich möchte damit nun nicht behaupten dass ayce bei allen Katzen funktioniert. Nur dass ich hier im Forum noch von keinem echten Misserfolg gelesen habe (immer vorausgesetzt Katze ist gesund).

Bei uns fressen sie zu dritt 800 g, allerdings bekommt eine der Katzen noch eine Extraportion Trockenfutter (das muss so 😉 ).
Ähnlich hier wird zu zweit derzeit ca 600 g Nafu verdrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich hab ich hier im Forum auch wirklich noch nie von einer Katze gelesen bei der ayce nicht funktioniert hat (immer vorausgesetzt Katze ist gesund).
Ich möchte damit nun nicht behaupten dass ayce bei allen Katzen funktioniert. Nur dass ich hier im Forum noch von keinem echten Misserfolg gelesen habe (gesunde Katzen).
Ich auch nicht. Und wenn, lag es bisher immer daran, dass ayce nicht richtig umgesetzt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Doch, ich schon, bspw. hier oben Willy von @Vitellia, aber auch andere, die einfach kein Ende kennen. Nicht jeder kann dann vier Jahre warten, bis die Katze von alleine aufhört zu viel zu fressen.

Edit: will auch noch ergänzen: ich empfehle es ja trotzdem hier, denn selbst, wenn es nicht bei allen Katzen funktioniert, dann offensichtlich bei sehr vielen (den meisten?). Es ist ja auch egal, wenn's nicht bei jedem funktioniert, dann gibt es Alternativen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Noa Blume und Vitellia
Manchmal möchte ich auch diese Zuversicht und das Selbstbewusstsein haben, zu verkünden, dass meine Art der Fütterung für 98% der Katzen passt 😅

Ich bin ja auch nicht gegen AYCE und sage immer, dass es hier bei 2 von 3 Katzen klappt. Fienchen ist so dünn, die kriegt eh so viel wie sie will. Und Sally barft sich zusätzlich selbst, da ist das Futter hier eher ein Zusatzangebot.
Aber bei Willy kann ich nicht so viel geben, wie er fressen will. Dann rollt er mir irgendwann davon und bekommt wahrscheinlich Diabetes obendrein. Darauf habe ich keine Lust.
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Porrohman, Leprechaun und Mel-e
Manchmal möchte ich auch diese Zuversicht und das Selbstbewusstsein haben, zu verkünden, dass meine Art der Fütterung für 98% der Katzen passt 😅

Ich bin ja auch nicht gegen AYCE und sage immer, dass es hier bei 2 von 3 Katzen klappt. Fienchen ist so dünn, die kriegt eh so viel wie sie will. Und Sally barft sich zusätzlich selbst, da ist das Futter hier eher ein Zusatzangebot.
Aber bei Willy kann ich nicht so viel geben, wie er fressen will. Dann rollt er mir irgendwann davon und bekommt wahrscheinlich Diabetes obendrein. Darauf habe ich keine Lust.
Nur mal interessehalber: wie lange hast Du denn ayce bei Willy getestet?
 
Bei uns sind alle (bisher 6) Kater als Kitten eingezogen und wurden von Anfang an AYCE gefüttert. Alle waren Hauskatzenmixe, erreichten eine gute Größe und hatten ausgewachsen ein Gewicht von 5-5,5 kg, im Winter manchmal auch mehr. Trotzdem hatten sie völlig unterschiedliche Figuren und wirkten daher sehr unterschiedlich schwer. Deswegen finde ich es so wichtig, Wirbelsäule, Hüft- und Schulterknochen abzutasten und zu testen, wieviel Fett im Wammerl eingelagert ist und wieviel bloß lose Haut und Pelz ist.
Im Moment leben bei uns drei, Moqui schlank sportliche Figur, Perry schlank und eher zart wirkend und unser Lui, eher moppelig aussehend. Alle 3 haben fast identisches Gewicht und Lui, der wegen einer Herzerkrankung regelmäßig beim Tierarzt ist, wurde noch nie als übergewichtig oder grenzwertig bezeichnet. Er ist auch der beweglichste und sprungkräftigste.
Deswegen kann ich mir eine 4,5 kg Katze eigentlich nicht als tatsächlich übergewichtig vorstellen, es sei denn, sie wäre winzig.
 
Werbung:
Ich habe eine Katze mit 4,5 Kilo. Sie ist übergewichtig, wie mir drei TÄ unabhängig voneinander bestätigt haben und zwar so übergewichtig, dass sie beim putzen nicht mehr gut an den Sterz rankommt. Sie ist klein, ja, aber nicht petit. Auch ich würde sie als moppelig bezeichnen. Ich führe das auf AYCE zurück.

Ich habe zudem einen recht großen 8 Kilo Kater der von AYCE tendenziell moppelig ist und ich habe einen 4,5 Kilo Kater, der normal schlank ist bei AYCE.
Das Prinzip AYCE/ Free-Feeding ist meines Erachtens längst nicht für alle Katzen geeignet. Es spielen viele Faktoren hineien, wie Alter, Gesundheitszustand, Bewegung/ Auslastung, Futterarten und die Art der Verabreichung (Fummelbret, Futterautomat etc.)

Mal abgesehen von der Gewichtsfrage sind feste Futterzeiten mit moderaten Portionen auch von Vorteil wenn es um das Thema Konditionierung geht. Das kann hilfreich sein, bei Dingen wie Zusammenführungen, Heimkommen von Freigängern, Affekt dem Menschen gegenüber uvm.

Ich was lange Zeit ein Freund des Free-Feedings, bin inzwischen aber umgestiegen, auf ein Zwischending aus festen Futterzeiten und freiem Futterzugang über Fummelbretter und Futterverstecke.

Da meine Tiere Freigänger sind, ist das mit den "festen Zeiten" natürlich relativ zu bewerten. 😄

Hier ein interessanter link:
Feeding Cats for Optimal Mental and Behavioral Well-Being
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Ich kann natürlich hier nur meine eigenen positiven Erfahrungen mit AYCE schildern. Begonnen haben wir damit bei den ersten Katern unbedarft und naiv, weil man uns gesagt hatte, eine Katze mit Freigang wird nicht fett. Da das bei uns gut klappte, haben wir es bis heute so beibehalten. Den Begriff AYCE kannte ich bis vor ca. 3-4 Jahren gar nicht.
Wir wohnen ländlich, unsere Katzen sind dementsprechend vor allem im Sommer draußen sehr aktiv, bei Wohnungskatzen muss man vermutlich diese Aktivität stark unterstützen und das wird nicht immer ausreichend möglich sein.
Feste Futterzeiten gibt es bei uns nicht, trotzdem sind unsere Kater nachts im Haus. Für diese Konditionierung hat die Gewöhnung zu Beginn des Freigangs ausgereicht.
 
Es spielen viele Faktoren hineien, wie Alter, Gesundheitszustand, Bewegung/ Auslastung, Futterarten und die Art der Verabreichung (Fummelbret, Futterautomat etc.)
Was meinst Du damit? Fütterst Du Trockenfutter ayce?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
Tigerkerle
Antworten
28
Aufrufe
4K
Ursel1303
Ursel1303
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
Jacksook
Antworten
15
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben