Baby und Katze

• Themenstarter Themenstarter Nadiii_92
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    baby und katze
N

Nadiii_92

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

wir haben folgendes Problem. Unsere Katze (3 Jahre alt, Angoramix) kommt tagsüber wärend unsere Tochtet (1Jahr alt) wach ist nicht mehr in die Wohnung, erst wenn sie 100% sicher ist das die kleine nicht mehr rumschwirrt und im Bett ist. Hatte das von euch auch mal jemand und bessert sich die Situation wieder? Wir bekommen im April unser zweires Kind und irgendwie habe ich bedenken ob unsere Katze dann überhaupt noch nachhause kommt. Vielleicht hat ja jemand auch tipps für uns?

A

Werbung

Wie geht denn eure Tochter mit eurer Katze um?

• Like
Reaktionen: biveli john
Das ist ziemlich normal. Viele Katzen mögen kleine Kinder nicht.
Du kannst versuchen, sie füttern zu lassen, aber meistens bessert sich das erst im Schulalter.

• Like
Ja schon. Als unsere Jungs unter einem Jahr waren, fanden die Katers das auch etwas gruselig.
Also eigentlich im ganzen Krabbelalter.
Das hat sich aber eigentlich schnell gebessert als die Kinder älter waren.

Am wichtigsten fand ich zwei Dinge: Dem Kind so früh es geht beizubringen, dass die Katzen keine Spielzeuge sind. Gemeinsames Spielen, Leckerlies füttern unter Aufsicht fand ich hilfreich.
Dazu den Katzen Ausweichmöglichkeiten geben, zum Beispiel Kratzbaum in die Höhe.

• Like
Reaktionen: biveli john und Wasabikitten
Also unsere kleine freut sich immer wenn sie die Katze sieht und diese ergreift eigentlich sofort die Flucht, fängt an zu Miauen und will sofort aus der Wohnung. Sprich, bis zur Katze schafft es unsere Tochter garnicht. Such wenn unsere kleine die Katze nicht bemerkt weil sie im Badezimmerkasten liegt aber unsere Katze hört das die kleine wach ist wird sofort die Flucht ergriffen. Vor zwei Monaten war es noch möglich das unsere Tochter wenn sie auf unserem Arm war die Katze streicheln durfte, aber soweit kommt mitlerweile gar nicht mehr. Vorgefallen ist bis dato nichts.

Nun das ist gar nicht ungewöhnlich. Viele Katzen mögen kleine Kinder einfach nicht.

• Like
Werbung:
Ich würde als Katze auch keine kleinen Kinder mögen.
Die Kleinen sind unberechbar und tollpatschig, die Katze scheint das zu wissen
und hält aus Eigeninteresse einen Sicherheitsabstand.🤔

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, racoon20, Neol und 2 weitere
Ich weis nicht ob dir das hilft , meine 2 gehen nicht nach draußen. Allerdings haben sie auch jetzt viele Monate gebraucht bis sie meinen Sohn akzeptiert haben ( jetzt mit seinen 18 Monaten darf er wenigstens mal kuscheln) und dennoch rennen sie mal weg wenn er zu wild wird … viel auf den kratzbaum oder aufs Bett weil er da nicht hin kommt und sie wissen das sie da in Ruhe liegen können. Allerdings wenn sie zeigen sie wollen Ruhe erklären wir ihm auch schon das er sie nicht ärgern darf

• Like
Bei uns wars genau das Gegenteil. Unsere beiden Katzen (Katze und Kater) damals 1 Jahr alt, haben unsere Tochter abgöttisch geliebt und bei ihr in der Wiege geschlafen, nachgesehen wenn sie geweint hat. Auch im Krabbelalter war das nie ein Problem. Haben sich auch das Spielzeug geteilt. Meine Tochter ist jetzt 20. Die beiden Katzen sind mit fast 19 Jahren leider verstorben.
Unser Sohn ist jetzt 10 und die beiden waren da ja schon älter, aber auch hier gabs keine Probleme, nur der Beschützerinstinkt war nicht mehr so groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Neol, teufeline und eine weitere Person
Ich würde als Katze auch keine kleinen Kinder mögen.
Die Kleinen sind unberechbar und tollpatschig, die Katze scheint das zu wissen
und hält aus Eigeninteresse einen Sicherheitsabstand.🤔

Jetzt bin ich gerade unheimlich froh, dass meine Kindheitskatze darüber milde hinweggesehen hat.
Aber stimmt schon. Kleinkinder sind in ihrer Motorik noch etwas unbeholfen und gehen mitunter los wie Sirenen 😁

Hat deine Katze denn im Haus ausreichend Rückzugsmöglichkeiten, die gänzlich außerhalb der Reichweite deines Kindes sind?? Sie muss sich sicher fühlen.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze