Babykätzchen beißt mir in die Finger

• Themenstarter Themenstarter Laura1612
  • Beginndatum Beginndatum
Laura1612

Laura1612

Benutzer
Hallo ihr lieben,

ich bin seit 2 Monaten Katzenmama von zwei süßen Babykätzchen. Die beiden sind Findelkinder von einem Bauernhof und wurden, nachdem sie verwurmt und verfloht gefunden wurden, in einer anderen Familie 6 Wochen hochgepäppelt. Seit Anfang November sind sie jetzt bei mir. Ich schätze, dass sie jetzt ca. 4 Monate alt sind, genau weiß man es nicht. Ich dachte eigentlich, ich hätte sie bereits in einem Alter von 3 bis 4 Monaten bekommen - da sich aber die Augenfarbe doch noch mal stark verändert hat, gehe ich davon aus, dass sie jünger waren als ursprünglich angenommen.

Nach anfänglichem Herumkränkeln geht es beiden mittlerweile (endlich!) prima, sie toben und spielen und fressen - normale Kätzchen eben.
Die kleinere, Lotti, hat aber neuerdings leider den Spleen, nachts zu mir zu kommen und mit meiner Hand zu "spielen". Die krallt sich dann regelrecht in meine Finger und beißt ziemlich fest zu. Ich schmeiße sie dann immer aus dem Schlafzimmer raus, um weiterschlafen zu können.
Die beiden haben über Nacht immer genug zu Fressen und zu Trinken, also daran kann es nicht liegen.

Hat jemand eine Idee, wie ich ihr das abgewöhnen kann? Tagsüber macht sie das schon auch manchmal (ich spiele dann aber nie mit, sondern geb ihr ihr Spielzeug oder nehm eine Angel), aber sie hört nicht auf damit. Meine Hand sieht mittlerweile schon ziemlich übel aus. :-D

Hat jemand Tipps? 🙂

Liebe Grüße

A

Werbung

Wenn Du es schaffst, dann ignorier das am Besten komplett. Wenn die Hand ganz ruhig bleibt, dann wird die Kleine vermutlich recht flott den Spaß daran verlieren.

Was sie macht, ist nämlich absolut normal bei kleinen Katzen, das hatten wir hier auch. Wackelnde Finger und Zehen sind wie Mäuse, die es zu jagen gilt.

Und wenn Du die Hand wegziehst, wird die Maus natürlich erst recht gejagt.

Tagsüber gilt das Gleiche. Wenn sie Deine Hand attackiert, geh am besten sofort raus aus der Situation. Wenn Du in solchen Momenten zur Angel greifst, bestätigst Du sie nur noch darin. Spiel mit der Angel, wenn sie Deine Hand in Ruhe lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn zu arg wird, kannst du sie auch mal anpusten, dann lassen sie meist ab.

Die kleinere, Lotti, hat aber neuerdings leider den Spleen, nachts zu mir zu kommen und mit meiner Hand zu "spielen". Die krallt sich dann regelrecht in meine Finger und beißt ziemlich fest zu. Ich schmeiße sie dann immer aus dem Schlafzimmer raus, um weiterschlafen zu können.
Die beiden haben über Nacht immer genug zu Fressen und zu Trinken, also daran kann es nicht liegen.
Wie bereits geschrieben, das ist normal bei Kitten und sind Spielaufforderungen. Grade dieses an-der-Hand-festkrallen ist typisches "Raufpartner attackieren".
Kitten sollten aber lernen, dass Menschen-angehen tabu ist, auch wenn es nur spielerisch gemeint ist. Also gut, dass Du sie rausschmeißt, wenn sie das nachts macht.
Hat jemand eine Idee, wie ich ihr das abgewöhnen kann? Tagsüber macht sie das schon auch manchmal (ich spiele dann aber nie mit, sondern geb ihr ihr Spielzeug oder nehm eine Angel), aber sie hört nicht auf damit. Meine Hand sieht mittlerweile schon ziemlich übel aus. :-D
Aber wenn Du ihr als "Antwort" aufs Beißen/festkrallen Spielzeug gibst, dann belohnst Du sie quasi für ihr Verhalten 😉
Versuch es besser so abzugewöhnen:
1. beim spielen immer deine Hände außer Reichweite lassen, also gar nicht erst Gelegenheit zum angreifen geben. Das wäre am Wichtigsten, so begreift sie am ehesten, dass Hände nunmal kein Spielzeug sind.
Wenn Du mit Lotti spielst, dann benutze von vornherein zB Angeln, so sind deine Hände "aus dem Spiel".
Der Hit sind hier "Naturangeln", bring vom Spaziergang immer mal wieder lange Gräser oder Zweige mit, mach die Büschel ab und lass nur oben ein paar Halme/Blätter stehen. Der Angel kann sie dann hinterherjagen und sie bei Bedarf ordentlich zerfleddern, es gibt ja immer wieder kostenlos Nachschub.
2. Falls sie beim Spielen versehentlich doch mal Deine Hand erwischt, schimpf nicht mit ihr, aber zeig ihr ruhig und ganz unmittelbar, dass sie dir weh tut. Sag "au", oder "stop" oder "nein", nicht dass sie sich erschreckt, aber eben merkt, da ist etwas nicht so wie es sein soll 😉 Und unterbrich das Spiel sofort. Also kurz innehalten und sowie sie loslässt und sich etwas eingekriegt hat, setzt Du das Spiel fort.
Kitten lernen am besten durch unmittelbares Erleben, also beißen = Spiel hört auf. Deine Worte dienen nur dazu, dass sie sie mit dem Erlebten verknüpft und später hoffentlich gleich beim entsprechenden Wort ablässt, aber sie lernt es, indem Du das Spiel in dem Moment stoppst, in dem sie Dich angeht.
Falls sie klammert oder zu arg beißt, zieh die Hand nicht nach hinten weg, sondern schieb sie zu ihr hin, die Hand ins Mäulchen, so lässt sie schneller los.
Aber besser wäre es, wenn es gar nicht erst dazu kommt und du die Hände von vornherein außer Reichweite lässt.
3. Sorg dafür, dass sie sich anderweitig nach Herzenslust austoben kann. ZB mit den Naturangeln oder bau ihr zB Kartonburgen, einfach große Kartons zusammenkleben, größere Ein- und Ausstiegslöcher rein, evtl mit zerknülltem Zeitungspapier und/oder Leckerli befüllen, darin kann sie toben und herumwüten, Kitten haben einfach zu viel Energie und die muss raus 🙂 Wenn Du mit ihr regelmäßige Spielstunden machst, wird daraus ein Ritual, auf das sie sich verlassen kann.

Zuletzt bearbeitet: