Babykätzchen total verklebt, waschen?

  • Themenstarter Themenstarter katja_96
  • Beginndatum Beginndatum
K

katja_96

Gast
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit wieder vier Babykätzchen ohne Mama aufzuziehen, da sie leider überfahren wurde.
Es sind nicht meine ersten "Flaschenkinder", ich habe also durchaus ein wenig Erfahrung 😉

Die kleinen sind Mittlerweile ca 6 bis 7 Wochen alt und ich habe sie seit zwei Wochen.
Drei von vier sehen gut aus, sind fit, sind sauber und gepflegt und wachsen gut. Der vierte macht mir etwas sorgen.
Es ist sowieso ein wenig kleiner als die anderen, obwohl er gut mit frisst. Außerdem ist er der einzige, der sich nach wie vor nicht selbst putzt! Ich helfe schon jeden Tag mit einem feuchten Tuch nach ( bei den anderen auch obwohl es nicht mehr nötig ist ) aber er sieht einfach Katastrophal aus!
Sie fressen mittlerweile weiches Dosenfutter und ihr könnt euch vorstellen wie die nach dem fressen aussehen 😉
Drei putzen sich wieder, der vierte nicht.
Das Fell ist mittlerweile so verklebt ( vor allem unterm Kopf in Richtung Hals ) dass ich es nicht mehr sauber bekomme mit deinem bloßen nassen Tuch.

Nun zu meiner Frage:
würdet ihr an meiner Stelle das Kätzchen baden? Mich juckt es ziemlich in den Fingern, weil er einfach so schlimm aussieht aber ich trau mich nicht. Eig heißt es ja immer Katzen soll man nicht waschen!

Würde mich auf schnelle Antwort freuen denn vorher rühre ich den kleinen mit Wasser nicht an 😉 LG
 
A

Werbung

Geh bitte zum Tierarzt mit dem Kleinen und sprich mit ihm darüber.
Alles Gute
 
wenn er kleiner ist als die anderen und sich nicht selber putzt, dann stimmt wahrscheinlich etwas nicht mit dem kleinen.

ich würde auch schnellestens zum tierarzt gehen. der ta hat auch bestimmt einen richtigen tipp zum thema waschen oder nicht.
 
Zum TA wäre ich heute eh noch gegangen, wegen der Beratung zur ersten Entwurmung und Impfungen usw 🙂

Aber danke
 
sorry, aber dann verstehe ich deine frage hier nicht. wolltest du den kleinen denn vor dem tierarztbesuch noch waschen 😕

ich fände es wichtig, dass der tierarzt ihn im `originalzustand` sieht.

auf jeden fall wünsche ich euch einen erfoglreichen tierarztbesuch und dass der kleine hoffentlich nichts schlimmes hat.
 
Die Frage mit dem waschen war jetzt nicht auf heute bezogen, ich hab ihn die letzten Tage ja auch nicht gewaschen 😉 Und nein ich hätte ihn nicht vor dem TA besuch gewaschen, wäre ja Schwachsinn.

Mir geht es nur darum, OB ich ihr überhaupt waschen sollte - unabhängig des Zeitpunkts.
 
Werbung:
Moin,

richtig, erst mal im Originalzustand beim TA vorstellen, auch wenn das wirklich zum Schämen aussehen sollte.
Wenn ich ein krankes Kätzchen habe, nehme ich immer als Vergleich ein gesundes aus dem Wurf mit, damit der TA eine Vergleichsmöglichkeit hat😉
Das kranke kann dann so individuell behandelt werden.
Und natürlich darfst du den Dreckspatz dann waschen, wenn der TA das ok. gibt.


LG, Kordula
 
Aber nach dem Tierarzt bitte baden! Wenn das ganze Futter im Fell hängen bleibt, entwickelt sich leicht ein Pilz auf der Haut.

Schön warmes Wasser ins Waschbecken (es gibt auch Katzenshampoo), reinsetzen und abwaschen. Am Kopf natürlich vorsichtig sein. Anschliessend in ein vorgewärmes Handtuch, schön abrubbeln und solange schön warm bei sich behalten bis es trocken ist.

Gefüttert habe ich immer auf flachen Tellern, das sauen sie sich nicht so ein und Pfötchen kann man schnell mal abspülen.
 
Wir haben unseren Kleinen auch mit ca 7Wochen 1x waschen müssen, weil er komplett verfloht war. Das hat ihm überhaupt nichts ausgemacht.

Man muss nur wirklich darauf achten, dass es danach nicht zu kalt wird. Wir saßen danach noch ne gute zeit im Bad mit Heizlüfter und Handtuch. Das ging ganz gut zum trocknen.

Jetzt würde er das wahrscheinlich nicht mehr mit sich machen lassen ;-)
 
So wir waren beim TA, haben alle vier Entwurmen lassen, in zwei Wochen noch einmal.
Das Sorgenkind wurde außerdem noch mit Vitaminen und einem Antibiotika versorgt.

Waschen: JA
Ich heize gerade das Bad kräftig ein und befülle eine Wärmflasche. Dann werde ich den kleinen Fratz holen und im Waschbecken vorsichtig mit lauwarmen Wasser und Babyshampoo vor allem die Pfoten und den Bauch waschen. Ganz will ich ihn eig erst mal nicht nass machen denn ein bisschen Respekt habe ich schon.
Dann trockne ich ihn grob am und setze ihn mit Wärmflasche und einem Handtuch auf meinen Schoß und ins warme Badezimmer bis er vollständig trocken ist.
Was haltet ihr von einer wärmenden Rotlichtlampe? Also unter Aufsicht bis er trocken ist?

Ich hoffe es klappt alles und er schafft es. Der TA meint 50:50 kann aber nicht genau sagen was ihm fehlt.
Den anderen dreien geht es gut und die haben auch keine Dusche nötig 😉
 
50 50 chance bei 7 wochen alten Kitten??
Ich würde nen Waschlappen nass machen udn nur damit rubbeln.. und uach kein Shampoo nehmen.
 
Werbung:
Bitte kein Schampoo, nur Wasser.
Katzen putzen sich bekloppt, wenn sie fremd riechen.
 
Nur mit nassem Lappen habe ich bis jetzt jeden Tag gemacht und jedes mal sah er nach dem Fressen wieder aus wie Schweinchen.

Danke für die Info, das Shampoo lass ich dann also weg 😉

Das Fell ist halt so verklebt, dass ich es nicht mehr vernünftig sauber bekomme ohne fließendes Wasser.

Ja, 50 zu 50 weil sie halt so klein ist und dünn, aber das sollte sich jetzt - wenn sie gut auf Vitamine und Entwurmung anspricht - jeden Tag besser werden
 
Nimm nen rauhen Waschlappen (also ohne WEichspüler und ohne Trockner gewaschen) und mach den mal bissle Nass, damit kreigt man eigentlich alles raus.
 
Ich hab den kleinen in so einer Schüssel die man eig für Fußbäder nimmt sauber gemacht.
In der Schüssel war ca einen Daumen breit warmes Wasser und ein Handschuh. Damit habe ich Pfoten, Beinchen, den ganzen Bauch, Po und Gesicht sauber gemacht. Natürlich erst Gesicht, dann Po wegen der Hygiene 😉

Anschließen habe ich ihn mit einer Wärmflasche und einem Handtuch drüber auf meinen Schoß gesetzt, vorsichtig abgetrocknet, dann eine Rotlichtlampe angemacht und mit einem feinen Kamm während des trocknes durch die Lampe das Fell ordentlich gemacht und die restlichen Futterreste rausgemacht.

Der kleine hat es richtig genossen, das hätte ich nicht gedacht! Er hat geschnurrt und nach kurzer Zeit angefangen sich auch selbst du putzen - prämiere :pink-heart:

Nach einer Stunde unter der Lampe war ich mir sicher, dass er trocken ist und hab ihn wieder zu seinen Geschwistern entlassen und alle gefüttert

Ich beobachte ihn weiter. Das er sich selbst geputzt hat finde ich schon mal gut.
 
Ich hab schlechte Nachrichten, der kleine ist heute morgen gestorben. Er war einfach zu schwach und auch der TA konnte nichts mehr ausrichten
 
Werbung:
Das sehe ich jetzt erst, wie schade 🙁
Ich hatte ganz doll daumen gedrückt für das Kleinchen.

Das tut mir echt leid für Dich!
 

Ähnliche Themen

Pennyfeather
Antworten
7
Aufrufe
928
Pennyfeather
Pennyfeather
G
Antworten
24
Aufrufe
1K
Görtzen
G
M
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben