Babykatze ausgesetzt

  • Themenstarter Themenstarter PechMarie
  • Beginndatum Beginndatum
P

PechMarie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2017
Beiträge
106
Hallo,

irgendein Idiot hat in meiner Nachbarschaft ein Katzenbaby ausgesetzt. Es hat sich aus den Müllsäcken ernährt, bis ich es entdeckt habe.

Ich habe überall angerufen und keiner fühlt sich zuständig.

Tierschutz
Ordnungsamt
Tierheim

keiner will eine scheue Katze aufnehmen oder mich unterstützen. :reallysad:


Das Katzenkind schätze ich so auf 7-12 Wochen, da es immer sofort weg rannte und noch zu klein ist, um alleine draußen zu sein (Straße etc.) habe ich es mit einer Lebendfalle eingefangen und in meinem Schuppen untergebracht.
Ich habe mehr Hoffnung es im Schuppen zahm zu kriegen, als wenn es nur nachts und draußen unterwegs ist und ich es kaum zu Gesicht bekomme. Und da sie noch so jung ist, wollte ich keine Zeit verlieren und ihr die Möglichkeit geben ein schönes Leben zu führen. Mir ist auch wichtig, dass ich meinem Tier die Pflege geben kann, die es braucht. Zecken weg machen usw.

Jetzt ist es im Schuppen, frisst gut, das Fell sieht gut aus - unsauber ist sie zwar, aber ich gebe ihr noch etwas Zeit.
Habe ihr ein Klo mit Erde hingestellt. Ihren Kot und Urin habe ich mit einem Tuch aufgenommen und ins Klo gelegt.
An anfassen, hinein setzen etc. ist im Moment noch nicht zu denken.

Sie faucht nicht o.ä. aber versteckt sich und kommt nur nachts raus.

Tierarzt habe ich erst einmal nach hinten geschoben, sie macht einen ganz gesunden Eindruck, der Kot ist auch ok. Ich will sie nicht noch mehr stressen. Vielleicht ist das auch falsch - ich weiss es nicht. Aber noch einmal geht sie sicher nicht in die Falle. Hatte jetzt gehofft, dass wenn sie im guten Zustand bleibt und ich sie etwas zahm bekomme, dass ich in 1-2 Monaten mit ihr zum Arzt gehe.

Ich gehe jetzt jeden Tag hinein, bringe ihr Futter, schaue sie nicht an und rede mit ihr. Spielzeug versuche ich auch.
Darf ich ihr Leckerlies zuwerfen? Oder bekommt sie dann Angst?

Ich habe bereits einen Kater, mit dem es gespielt hat. Würde es helfen, meinen Kater mit in den Schuppen zu nehmen, damit es sieht, dass ich lieb zu ihm bin?:stumm:
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen 🙂

Schön, dass Du nicht wegschaust. Aber das Kleinteil muss dringend zum Arzt. Wer weiß, ob es entwurmt ist. Und Würmer können lebensbedrohlich - gerade für Katzenjunge - werden. Und bitte, setze Deinen Kater nicht dazu. Du weißt doch gar nicht, ob die Maus nicht vielleicht doch eine ansteckende Krankheit hat. Und sei es "nur" Giardien. Auch muss die Lütte entfloht werden, schätze ich.

Auch der Tierschutz kann oder will Dir nicht helfen? Sag doch mal den Raum, in dem Du wohnst. Vielleicht kann einer der Foris helfen oder Dir einen Tipp geben.

Du hast die Kleine nicht in einen Käfig gesetzt, richtig? Das ist natürlich blöd. Da hätte man sie einfacher wieder einfangen können.
 
Hallo,

ich wohne im Raum 26 Niedersachsen.
Nein niemand will mir helfen - alle sagen, wer füttert übernimmt das Tier und ansonsten geht es halt ein. :wow::stumm:
Die haben keine Kapazitäten und kein Geld sagen die Ehrenamtlichen und die Gemeinde kann auch nur bei Fundtieren was machen - aber das ist ein Herrenloses Tier. Das wird anscheinend genau definiert.

Ja du hast recht. Ich muss mit ihr zum Arzt. Man ist das alles doof, ich habe eigentlich kein Geld für eine weitere Katze. Zumindest gerade nicht. Das war ja jetzt nicht geplant. :stumm:

Wenn ich zum Arzt gehe, hilft es vermutlich direkt eine Stuhlprobe mitzubringen oder? Was denkt ihr kostet das?
Impfen und Untersuchung auf alle mögichen Krankheiten? Entwurmen usw.?


EDIT: Kastrationskosten usw. kommen ja auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Am allerbesten wäre es ja vielleicht sogar, dass dann direkt alles gemacht wird -

untersuchen und wenn sie nichts hat, direkt kastrieren. :sad:


Ich würde sie auch weiter füttern und mich um sie kümmern aber das ist gerade ein bisschen viel. Gardien Behandlung kann ja auch richtig teuer werden.
 
PechMarie - wo bist Du denn?
Wenn das Katzi im Schuppen ist kriegt man's auch eingefangen, da bin ich sicher. Und das Kleinteil muss unbedingt zum Arzt.

Hallo,

irgendein Idiot hat in meiner Nachbarschaft ein Katzenbaby ausgesetzt. Es hat sich aus den Müllsäcken ernährt, bis ich es entdeckt habe.

Ich habe überall angerufen und keiner fühlt sich zuständig.

Tierschutz
Ordnungsamt
Tierheim

keiner will eine scheue Katze aufnehmen oder mich unterstützen. :reallysad:
Hast Du das Katzi auch schon als Fund gemeldet? Das wäre ganz, ganz wichtig. Vielleicht wurde es garnicht ausgesetzt und irgendwo weint sich jemand die Augen nach ihm aus.

Und da sie noch so jung ist, wollte ich keine Zeit verlieren und ihr die Möglichkeit geben ein schönes Leben zu führen. Mir ist auch wichtig, dass ich meinem Tier die Pflege geben kann, die es braucht. Zecken weg machen usw.
Mit Zecken wegmachen ist es bei weitem nicht getan!
Das Kleinteilchen muss untersucht werden, das Alter zu wissen wäre wichtig, es braucht Entwurmungen, Impfungen usw... Damit kannst Du nicht ewig warten!
Angenommen es ist wirklich schon 12 Wochen alt, wenn Du es dann noch 2 Monate allein in einen Schuppen sperrst tust Du ihm ganz sicher keinen Gefallen, im Gegenteil! Es braucht andere Kitten zur Gesellschaft!

Jetzt ist es im Schuppen, frisst gut, das Fell sieht gut aus ...
Klingt nicht nach ausgesetzt...

Tierarzt habe ich erst einmal nach hinten geschoben, sie macht einen ganz gesunden Eindruck, der Kot ist auch ok. Ich will sie nicht noch mehr stressen. Vielleicht ist das auch falsch - ich weiss es nicht.
Meiner Meinung nach ist das falsch - besser wär's gewesen Du wärst mit ihr direkt zum TA als Du sie noch in der Falle hattest, da war sie eh schon geschockt und gestresst da wär's nicht mehr drauf angekommen.
Aber auch jetzt noch: Den Stress vergisst sie schnell und die ärztliche Untersuchung und Versorgung ist unumgänglich!!!

Aber noch einmal geht sie sicher nicht in die Falle. Hatte jetzt gehofft, dass wenn sie im guten Zustand bleibt und ich sie etwas zahm bekomme, dass ich in 1-2 Monaten mit ihr zum Arzt gehe.
Ich bin sicher man kriegt das Kleinteil eingefangen - es ist doch schon in einem Schuppen und nicht mehr in der Freiheit.
Und Du kannst nicht so lange warten mit dem Arztbesuch - zum einen kann es alle möglichen Krankheiten mit sich rumschleppen, zum anderen sollte es wirklich nicht so lange alleine bleiben, damit schadest Du ihm sehr!

Ich habe bereits einen Kater, mit dem es gespielt hat. Würde es helfen, meinen Kater mit in den Schuppen zu nehmen, damit es sieht, dass ich lieb zu ihm bin?:stumm:
So lange Du nicht weisst ob das Kitten gesund ist solltest Du das nicht tun, es könnte Deinen Kater anstecken.
Und dann könnte das auch massiv nach hinten losgehen, Dein Kater könnte das Kitten auch angreifen, und da hast Du schlechte Karten dazwischen zu gehen...

BITTE MELDE DAS KITTEN ALS GEFUNDEN!!!

BITTE GEH MIT DEM KITTEN SCHNELLSTMÖGLICH ZUM TIERARZT!!!
 
Das Tier ist schon lange gemeldet.

Habe bei Ebaykleinanzeigen und sonstwo geschaut, in der Nachbarschaft gefragt und es den zuständigen Ämtern gemeldet.

Habe ja schon alles getan, damit mir geholfen wird. Ich hätte es direkt zum Arzt gebracht wenn ich die Mittel hätte. :sad:

Irgendwie habe ich gehofft, dass man es vielleicht noch schieben kann, damit es diesen Monat nicht sein muss. Das kleine Ding tut mir so leid.
Habe letztens erst bei einem TA 50 Euro für einen gefundenen Vogel gezahlt. Die machen auch bei Fundtieren oder Wildtieren keinen Sonderpreis.

Ich fühle mich echt allein gelassen gerade.


EDIT: dass es so gut aussieht liegt nur daran, dass ich das recht schnell eingefangen habe, als klar war, dass es keinem gehört - ich habe direkt überall gefragt und angerufen, als es aus den Müllsäcken gefressen hat und ich es gesehen habe.

kein Mensch lässt so ein kleines Baby raus. Vermutlich hat es ein Bauer einfach ausgesetzt im Siedlungsgebiet
 
Werbung:
Sie kann auch der Nachwuchs einer Streunerkatze sein.

Hast du die Tierschutzvereine der Umgebung nach Unterstützung gefragt?
 
ja

Schutzvereine

Gemeinde / Ämter

Tierheim

Tierarzt

habe alle gefragt.
 
ich wohne im Raum 26 Niedersachsen.
Schade - da bin ich zu weit weg, sonst hätte ich Dir geholfen es im Schuppen einzufangen und unsere Tierarztpraxis hätte direkt weitergeholfen.

Nein niemand will mir helfen - alle sagen, wer füttert übernimmt das Tier und ansonsten geht es halt ein. :wow::stumm:
Du hast doch jetzt nur Notfütterung gemacht... Hast Du es schon beim Tierheim versucht? Die MÜSSEN ausgesetzte Tier aufnehmen!

Die haben keine Kapazitäten und kein Geld sagen die Ehrenamtlichen und die Gemeinde kann auch nur bei Fundtieren was machen - aber das ist ein Herrenloses Tier. Das wird anscheinend genau definiert.
Das ist ein Fundtier - das musst Du den Leuten klarmachen!

Ja du hast recht. Ich muss mit ihr zum Arzt. Man ist das alles doof, ich habe eigentlich kein Geld für eine weitere Katze. Zumindest gerade nicht. Das war ja jetzt nicht geplant. :stumm:
Dann gib sie bitte schnellstmöglich in die Hände des Tierheims oder einer Katzenschutzorganisation! So kannst Du ja nicht weitermachen!

Wenn ich zum Arzt gehe, hilft es vermutlich direkt eine Stuhlprobe mitzubringen oder? Was denkt ihr kostet das?
Impfen und Untersuchung auf alle mögichen Krankheiten? Entwurmen usw.?

EDIT: Kastrationskosten usw. kommen ja auch noch
Das würde alles das Tierheim bzw. eine Katzenschutzorga übernehmen wenn Du das Tierchen in die entsprechenden Hände gibst.

Am allerbesten wäre es ja vielleicht sogar, dass dann direkt alles gemacht wird -

untersuchen und wenn sie nichts hat, direkt kastrieren. :sad:
Nein, alles auf einmal ist viel zu viel für so ein kleines Tierchen das ja eigentlich auch unterernährt sein müsste, das geht nicht.
Selbst Wurmkur + Flohtropfen zusammen können da schon zu viel sein, mit Impfung und Kastra ganz sicher. Ich glaube nicht dass das irgendein Tierarzt machen würde, das Risiko ist viel zu hoch.

Ich würde sie auch weiter füttern und mich um sie kümmern aber das ist gerade ein bisschen viel.
Füttern und ein bisschen kümmern ist leider viel zu wenig!

Das Tier ist schon lange gemeldet.
Auch bei TASSO?

Habe bei Ebaykleinanzeigen und sonstwo geschaut, in der Nachbarschaft gefragt und es den zuständigen Ämtern gemeldet.
Hast Du auch die TASSO-Plakate überall aufgehängt? Die Zettel direkt vor Ort sind wirklich wichtig!

Habe letztens erst bei einem TA 50 Euro für einen gefundenen Vogel gezahlt. Die machen auch bei Fundtieren oder Wildtieren keinen Sonderpreis.
Bitte gib das Tierchen wo hin wo genug Geld dafür da ist, es medizinisch versorgen zu lassen - und zwar nicht erst nächsten Monat oder erst in zwei Monaten!!!

EDIT: dass es so gut aussieht liegt nur daran, dass ich das recht schnell eingefangen habe, als klar war, dass es keinem gehört - ich habe direkt überall gefragt und angerufen, als es aus den Müllsäcken gefressen hat und ich es gesehen habe.
Wo hast Du denn überall gefragt und angerufen? Auch bei den Anwohnern? Zettel in die Briefkästen geschmissen usw.?

kein Mensch lässt so ein kleines Baby raus. Vermutlich hat es ein Bauer einfach ausgesetzt im Siedlungsgebiet
Du glaubst doch nicht ernsthaft dass ein Bauer sich die Mühe macht?

Ich tippe eher das Katzi ist irgendwo abgehauen und findet nicht mehr zurück - und wie gesagt, womöglich heult sich da grad jemand die Augen aus...

Bitte versuche wenigstens ernsthaft die Besitzer zu finden!
 
Louisella, was soll sie denn noch alles tun? Sie hat doch alle Medien ausgeschöpft, soweit ich das sehe?

Leider wird das Kitten im Schuppen auch keine Chance haben, denn dort wird es nicht zahm werden.

Trotzdem toll, dass Du nicht weggeschaut hast und alles versuchst.

Mir fällt gerade nur Taskali ein, die vielleicht helfen könnte. Wobei sie selbst aber glaub "voll ist". Eine PN könntest Du trotzdem versuchen, ob ihr noch was einfällt.
 
Ich bin echt erschüttert - ich rette das Kätzchen, mache den ganzen TAg nichts anderes als hinterher zu telefonieren usw.

War bei allen Nachbarn und frage überall rum und hier wird gesagt ich versuche es nicht ernst haft.

Vielleicht sollte ich es einfach wieder frei lassen, das ist ja unerhört.
Ich dachte vielleicht hat hier noch einer einen Rat und ich werde hier nicht angemacht was ich alles falsch mache. Zumindest kümmere ich mich darum, dass es nicht stirbt.

Ich habe gerade beim TA angerufen, die kosten belaufen sich auf 70 Euro Impfung + Untersuchung + 70 EUro Kastration bzw 104 wenn es eine Kätzin ist.


Ich weiss nicht ob das hier jeder mal einfach so über hat und die tollen Schutzvereine wollen mir alle nicht helfen.
 
Werbung:
Ich bin echt erschüttert - ich rette das Kätzchen, mache den ganzen TAg nichts anderes als hinterher zu telefonieren usw.

War bei allen Nachbarn und frage überall rum und hier wird gesagt ich versuche es nicht ernst haft.

Vielleicht sollte ich es einfach wieder frei lassen, das ist ja unerhört.
Ich dachte vielleicht hat hier noch einer einen Rat und ich werde hier nicht angemacht was ich alles falsch mache. Zumindest kümmere ich mich darum, dass es nicht stirbt.

Ich habe gerade beim TA angerufen, die kosten belaufen sich auf 70 Euro Impfung + Untersuchung + 70 EUro Kastration bzw 104 wenn es eine Kätzin ist.


Ich weiss nicht ob das hier jeder mal einfach so über hat und die tollen Schutzvereine wollen mir alle nicht helfen.

Huhu, sei nicht so überempfindlich. 😉 So hat es keiner gemeint. Natürlich hast Du schon sehr viel gemacht. Und alle sind froh, dass Du nicht wegschaust. 🙂


Ich würde trotzdem noch einmal versuchen, mit dem Tierheim in Kontakt zu treten und das kleine als Fundkatze deklarieren. Oder, wenn Du die Zeit hast und es Dir gelingt, versuche es einzufangen und direkt mit dem Kätzchen dorthin zu fahren.
 
Hallo,

ich wohne im Raum 26 Niedersachsen.
Nein niemand will mir helfen - alle sagen, wer füttert übernimmt das Tier und ansonsten geht es halt ein. :wow::stumm:
Die haben keine Kapazitäten und kein Geld sagen die Ehrenamtlichen und die Gemeinde kann auch nur bei Fundtieren was machen - aber das ist ein Herrenloses Tier. Das wird anscheinend genau definiert.

Hallo.
Raum 26 Niedersachsen ist relativ ungenau. Da gibt es allein 9 Tierheime, die im PLZ Gebiet mit 26... liegen. Ich würde definitiv nochmal bei dem für deinen Ort zuständigen TH vorstellig werden bzw. die Katze direkt dort abgeben. Die können dich nicht einfach wegschicken.
Versuch es bitte nochmal. Die können zumindest nach einem Chip schauen, falls sie doch irgendwo ausgebüxt ist und so den Halter ermitteln.
 
Hallo.
Raum 26 Niedersachsen ist relativ ungenau. Da gibt es allein 9 Tierheime, die im PLZ Gebiet mit 26... liegen. Ich würde definitiv nochmal bei dem für deinen Ort zuständigen TH vorstellig werden bzw. die Katze direkt dort abgeben. Die können dich nicht einfach wegschicken.

Doch können sie, wenn es ein "privates Tierheim" ist. Staatliche Tierheime (dem Staat bzw. einer Gemeinde unterstellt) müssen jedoch aufnehmen.
 
PechMarie, es ist toll, dass du dich um das Kleinteil kümmerst, damit es erstmal weiter leben kann.
Aber aufgrund deiner etwas angespannten finanziellen Situation schließe ich mich meinen Vorrednern an. Fang das Kätzchen nochmal ein und bringe es in das nächste staatliche Tierheim. Du hast das Kätzchen gefunden und damit ist es ein Fundtier. Die dürfen dich nicht abweisen.
Wenn du uns genau sagst, wo du wohnst, kann man sicher heraus bekommen, in welches Tierheim du fahren solltest.

Vor meiner Haustür saß auch mal ein kleines Kätzchen. Dies habe ich auch umgehend eingepackt und ins Tierheim gebracht.
 
Meine neuen kleinen sind draußen mit etwa acht Wochen eingefangen worden und zum Tierschutz gekommen. Die Finder mussten dann wohl erst zum Arzt.

Mittlerweile sind sie ganz zahme süße Zwerge mit jetzt ungefähr 16 Wochen.
Je schneller die Kleine zum Tierarzt und auf eine Pflegestelle mit anderen Katzen kommt desto besser.
 
Werbung:
Welche Tierheime in Deutschland sind staatlich?

Ich denke, es gibt für jede Gemeinde eins, das zuständig ist. So ist das jedenfalls in Bayern.
Da werden alle Fundtiere abgegeben, schließlich will weder Polizei noch Fundbüro die länger aufbewahren 😀.
 
Die Gemeinde kommt heute Mittag und schaut sich das Tier an.


Entweder ist es Zahm und kann zum Tierheim Jübberde (privat) oder es soll vom Jäger erschossen werden.

Das wird mir gesagt!


Das Kätzchen ist nicht zahm, deshalb nimmt das Tierheim es nicht auf. Die sagen es wird da sterben.


Ich wohne in 26817
 
Ich denke, es gibt für jede Gemeinde eins, das zuständig ist.
Die sind aber nicht zwangsläufig staatlich, und darauf wird hier so gepocht.

PechMarie, ich drück dir und dem Zwerg die Daumen! 🙂
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
  • NadiaNorth12
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
998
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
2
Aufrufe
564
Max Hase
M
C
  • Cinderella89
  • Kitten
Antworten
4
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
Verena81
Antworten
7
Aufrufe
4K
Verena81
Verena81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben