Babykatze ausgesetzt

  • Themenstarter Themenstarter PechMarie
  • Beginndatum Beginndatum
Die Gemeinde kommt heute Mittag und schaut sich das Tier an.


Entweder ist es Zahm und kann zum Tierheim Jübberde (privat) oder es soll vom Jäger erschossen werden.

Das wird mir gesagt!


Das Kätzchen ist nicht zahm, deshalb nimmt das Tierheim es nicht auf. Die sagen es wird da sterben.


Ich wohne in 26817

Erschossen?

Das ist nicht ernst gemeint oder??? 😱

Ich dachte immer TH MÜSSEN aufnehmen?
 
A

Werbung

Das meinen die ernst - ich werde die Katze auch nicht in die Obhut des Ordnungsamtes geben, wenn die schon sagen, dass es evtl. erschossen wird.
Die tun so als wäre die Katze ein Wildtier bzw Herrenloses Tier. KEIN Fundtier.

"Eine etwas andere Vorgehensweise findet bei Wildtieren, also herrenlosen Tieren, Anwendung. Hierunter fallen nicht Wildtiere, die in Gehegen gehalten werden. Generell dürfen Wildtiere nicht aus der Natur entnommen werden, es sei denn sie sind verletzt oder krank. Eine Kostenübernahmepflicht seitens der Gemeinde besteht nicht!"


Ich werde es behalten und weiter schauen - ich rufe gleich noch einen anderen Tierarzt an, was es da kostet :sad: vielleicht bekomme ich das ja ein WENIG günstiger irgendwo oder ich kann es abstottern. Ich bin ja eigentlich nicht mittellos - aber dieser Monat ist eine Kathastrophe
 
Ich wiederhole mich nochmal, vielleicht hast Du es ja überlesen. Hast du Taskali schon angeschrieben? Sie kennt sich mit "Wildlingen" wirklich bestens aus und kann Dir vielleicht raten!
Soweit ich weiß ist das grundlose Töten von Wirbeltieren eine Straftat! 😕
 
Hallo PechMarie, Du bist leider zu weit von mir weg 🙁

Die können das Kleinteil doch nicht einfach erschießen? Das habe ich noch nie gehört. Das ist sicher willkürlich. Und so Lütte kann man doch zähmen? Selbst unser TH hier nimmt verwilderte und nicht-zahme Katzen auf. Selbst erwachsene.

Mist, ich hab grad auch keinen wirklich guten Rat für Dich. :sad:
 
Es gibt 3 Tierschutzvereine bei Dir in der Nähe. Hast Du alle 3 mal angerufen und angefragt?



Tierschutz im Landkreis Leer e.V.
Uplengen
04956 2324
Öffnet um 15:00


Tierschutzverein Friesoythe und Umgebung
Saterland
04492 443
Geöffnet bis 12:00


Katzenfreiheit e.V. im Tierheim Surwold
Surwold
04965 990230
 
Hast du es mal beim Tierschutz Tayemoor versucht. Die haben doch auch einen Gnadenhof für verwaiste Tiere
 
Werbung:
Ich habe gerade bei FB noch einmal geschaut. Die Katzenfreiheit Surwold ist dort auch vertreten. Und es schaut nicht so aus, als ob die es zulassen würden, dass eine Katze erschossen wird.

Ich würde es einfach noch einmal probieren, alle abklappern und fragen,. ob die wirklich wollen, dass das Kitten erschossen wird, nur weil es NOCH nicht zahm ist. Kostet etwas Nerven und Zeit zum telefonieren. Gib nicht so schnell auf. Vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung im Tierschutz.
 
So ich habe jetzt meinem eigentlichen TA angerufen. Da muss ich zwar mit der Lütten ein bisschen weiter fahren aber er untersucht und impft sie für unter 50 Euro.

Das ist erstmal super in Ordnung, das werde ich heute Abend in Angriff nehmen.
Dann könnte ich sie ja auch wieder mit meinem Kater zusammen setzen. Die haben ja schon geschmust und gespielt. Ich denke das wird ihr helfen.

Die Kastration würde dann ja erst in ein paar Monaten auf mich zu kommen.

Ich werde sie bei mir behalten - ich möchte nicht, dass sie erschossen wird oder niemals ein zu Hause findet.
Ich schaffe das schon irgendwie.


werde Taskali jetzt anschreiben - danke 🙂=
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu - bin schon da 🙂

ich kenne das Problem mit den Wilden nur zu gut - es ist leider tatsächlich so, dass die TH keine scheuen/wilden aufnehmen. Sie sind verpflichtet FUNDTIERE aufzunehmen - ein Fundtier ist ein Tier, dass einen Besitzer hat, nur diesem abhanden gekommen ist. Ein wild aufgewachsenen Mietz ist herrenlos und fällt nicht unter diese Regelung. Erschoßen wird es im TH sicher nicht, aber oftmals werden diese Wildlinge frühkastriert und dann wieder rausgesetzt - wo dann nicht selten die Mietzen irgendwann Opfer der Jäger werden... Ich denke das wird gemeint gewesen sein.
Von daher finde ich es gut, wenn du dem Kleinen selbst helfen willst. Ich würde aber anders vorgehen: Besorg dir irgendwoher einen größeren Kaninchenkäfig, Fang das Kleine in deinem Schuppen wieder ein, bring es zum Tierarzt wegen der Gesundheitssachen und dann setz es in diesem Käfig, den du mit einer Decke abgedeckt im Wohnzimmer oder wo du Platz hast stehen hast. Wenn die Minis auf diesen Kleinen Raum reduziert sind lernen sie sehr schnell 1. wofür ein Katzenklo gut ist und 2. dass Flüchten und Angst haben nicht notwendig ist, weil Mensch nichts tut, sondern im Gegenteil er immer das leckere Futter bringt
Wenn es dann nicht mehr so panisch ist und das Katzenklo kennt, dann lass es aus dem Käfig, laß den Käfig aber noch stehen - dann wird es immer wenn es Angst hat dorthinein flüchten. Wenn es schon draußen mit deinem Kater sich angefreundet hat, wird es dann sich diesem anschließen und von ihm den Rest lernen, den es braucht um ein Menschenkätzchen zu sein.
 
Schön, dass das mit deinem TA klappt 🙂

Kann mir schon vorstellen, wie die Antwort der Gemeinde aussah. Hatten wir auch mal - Fundkätzchen in einem Industriegebiet. Anruf beim Ordnungsamt gab die Aussage: Jo, können wir abholen lassen. Was dann damit passiert, wollen Sie aber nicht wissen.

Willkommen auf dem Land. :/

Ich freue mich jedenfalls, dass du das Kleinteil erstmal bei dir behalten kannst. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der die Süße vermisst.
 
Danke, Danke, Danke :pink-heart:

Das Amt hat wirklich gesagt, dass dann der Jäger kommen muss, wenn es kein Fundkätzchen (also zahmes Kätzchen) ist.

Danke für den Tipp - ich hatte das auch schon bei Youtube so gesehen, wusste aber nicht, ob das richtig ist, sie auf so engen Raum zu halten 🙂.

Wie lange macht man das so ungefähr?
 
Werbung:
würde auch eine Große Katzentransportbox gehen? anstatt eines Mehrschweinchenkäfigs?
 
Louisella, was soll sie denn noch alles tun? Sie hat doch alle Medien ausgeschöpft, soweit ich das sehe?
Na zum Beispiel Zettel aufhängen. Das fände ich besonders wichtig, aber vielleicht fängt man erst an so zu denken wenn man selbst Katzen vermisst.

Und drauf bestehen dass das Katzi im Tierheim aufgenommen wird - die MÜSSEN sich um Fundkatzen kümmern, dafür kriegen sie Geld von den Kommunen, das ist ihr Job. Ich würde mich da nicht abwimmeln lassen.
 
Nein, das ist zu klein - da muß ja das Klo mit rein und dazu nen Schlafplatz (da eignen sich Schuhkartons mit nem Handtuch drin gut für) und nen bißchen bewegen können muß es sich auch. 1 Meter - besser 1,20 sollte der Käfig schon haben. Nicht selten kriegt man bei ebay-kleinanzeigen sowas für 10 EUR hinterhergeschmißen.

edit zu Louisella: Ich hatte es oben erklärt - FUNDkatzen müßen sie aufnehmen - aber keine herrenlosen - das ist ein rechtlicher Unterschied.
 
Mir ist gerade eingefallen, dass bei uns am TH sogar ein Zettel an der Tür hängt, dass sie für "wilde Katzen" nicht zuständig sind 😕

Toll, dass Du Dich schon verliebt hast. Die Kastra ist allerdings in spätestens 4 Wochen fällig, wenn es jetzt 12 Wochen plus alt wäre. Und auch sonst könnten erhebliche TA-Kosten auf Dich zukommen. Wenn Du das stemmen kannst wäre es natürlich das Schönste, wenn es bei Dir bleiben darf.

Stimmt, Zettel beim Bäcker o.ä. würde ich schon auch noch aufhängen.

Bin mir nicht sicher, ob das stand halten würde, aber ich hab mal als "OP-Vorsorge" ein billiges Hasenaußengehege gekauft (ZP hat da ein oder zwei im Programm). (Taskali war schneller, lass es trotzdem mal stehen).
 
edit zu Louisella: Ich hatte es oben erklärt - FUNDkatzen müßen sie aufnehmen - aber keine herrenlosen - das ist ein rechtlicher Unterschied.

Für Fundkatzen sind die Gemeinden zuständig! Ein Tierheim ist nur verpflichtet Fundkatzen aufzunehmen wenn die entsprechende Gemeinde das mit dem Tierheim/ Tierschutzverein so geregelt hat. Es gibt glaub auch Gemeinden die ihre Fundtiere anders unterbringen.
 
Werbung:
Guck mal - ich habe gerade selbst 2 Wildlingskitten bei mir:


29957634qt.jpg


29957639tr.jpg



Der Käfig ist nen 1,60er - links steht das Klo, rechts die Kuschelhöhle und das Futter, dazwischen ist der "Spielplatz". Das Ganze ist dann mit ner Decke oben abgedeckt, aber nach vorne hin fei, so dass sie was sehen können. Ich kann heut Abend gern mal nen Übersichtsfoto machen wenn du magst

edit zu handicat: Ja, ich weiß, ich hab diesen Schritt Gemeine-TH jetzt nicht erwähnt - es ging mir um Louisellas Aussage, dass sie sie aufnehmen müßen - müßen sie halt eben gerade nicht, wenn es Wildlinge sind. Der Schritt Gemeinde - Vertrag mit TH ist für die meisten dann noch weniger zu verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
edit zu Louisella: Ich hatte es oben erklärt - FUNDkatzen müßen sie aufnehmen - aber keine herrenlosen - das ist ein rechtlicher Unterschied.
Mittlerweile hab ich auch soweit gelesen... und bin total schockiert...

Ella und Louis waren ja auch Wildlinge, wenn ich nur dran denke dass die hätten erschossen werden können wird mir ganz schlecht...

Was passiert eigentlich wenn man so ein Katzi einfach vors Tierheim stellt? (Natürlich so dass man sicher sein kann dass es gefunden wird, logisch.)
 
Mittlerweile hab ich auch soweit gelesen... und bin total schockiert...

Ella und Louis waren ja auch Wildlinge, wenn ich nur dran denke dass die hätten erschossen werden können wird mir ganz schlecht...

Was passiert eigentlich wenn man so ein Katzi einfach vors Tierheim stellt? (Natürlich so dass man sicher sein kann dass es gefunden wird, logisch.)

Dann hast du sie ausgesetzt.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
N
  • NadiaNorth12
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
998
Lillyrose
Lillyrose
M
Antworten
2
Aufrufe
564
Max Hase
M
C
  • Cinderella89
  • Kitten
Antworten
4
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
Verena81
Antworten
7
Aufrufe
4K
Verena81
Verena81

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben