Babykatze gefunden brauche mal Tipps

  • Themenstarter Themenstarter ronja88
  • Beginndatum Beginndatum
R

ronja88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2021
Beiträge
11
Guten Morgen,

vorgestern Abend habe ich eine kleine Katze auf der Straße gefunden. Ängstlich und verletzt. War dann gestern morgen beim Tierarzt es ist ein Kater der 6 bis 7 Wochen alt ist und sein rechtes Sprunggelenk hinten ist verstaucht. Ich darf ihn behalten, da er zu einer Reihe ausgesetzter Katzen gehört die aber schon alle eine Woche vorher gefunden wurden. Also mit den Behörden wurde das alles geklärt.
Der kleine frisst Babynahrung und Katzenmilch. Er spielt und alles ist okay.

Meine Frage: Heute Nacht als ich ins Bett bin und er unten im Flur bleiben sollte hat er die ganze Zeit miaut, ich hab ihn dann in einen Wäschekorb mit Decke neben mein Bett gestellt und dann hat er die Nacht geschlafen. Es hab auch keinen Pipiunfall oder sowas. Wie kann ich das handhaben, er soll eigentlich Nachts unten bleiben wenn ich oben schlafe.

Aufs Katzenklo geht er nicht alleine, ich setze ihn immer nachdem er gegessen hat rein, dann macht er sein Geschäft. Es hat noch nirgendwo hingepinkelt bisher.

Er ist sehr anhänglich und weint sobald er alleine ist, ich kann ihn aber nicht permanent betüteln.

Ich habe einen 5 Jährigen Husky, der allerdings nur draußen lebt, der aber keine Erfahrung mit Katzen hat, ich weiß nicht ob der Katzen fressen will oder spielen will, wie soll ich die beiden aneinander gewöhnen?

Ich fahre am 19.8 für 3 Wochen in den Urlaub, der Kater muss dann in die Katzenpension, wird er mich noch erkennen wenn ich ihn wieder dort abhole?

Ich hatte bisher keine Katze und kenne mich absolut nicht aus. WIe erzieht man eine Katze? Geht das wie beim Hund durch konsequentes Handeln mit Nein sagen wenn der Kater etwas macht was er nicht machen soll? An Möbeln kratzen und auf Sachen springen?

Vielen lieben Dank
 
A

Werbung

Katzen machen was sie wollen, die sind nicht so erziehbar, wie es Hunde sind. Natürlich können sie wahnsinnig viel lernen undhalten sich vielleicht an Regeln, wenn du da bist, aber kaum bist du weg, wird auf der Kücheninsel getanzt.😏 Dein Kitten ist leider viel zu früh von der Mutter getrennt worden, das ist nicht deine Schuld, aber das hat starke Auswirkungen auf das Verhalten eines Katzenbabys und später einer Katze. Wie du merkst hatte das Muttertier, falls sie den je im Haus gewohnt haben, beispielsweise noch keine Zeit das Kloverhalten zu trainieren. Ich an deiner Stelle hätte nach einer Kittengruppe im selben Alter gesucht zu der das Kitten kann, bis es auszugsbereit wäre mindestens 12 Wochen alt eher älter und dann unbedingt ein zweites gleichgeschlechtliches gleichaltes Kätzchen dazu geholt. In dem Alter verkümmert ein Baby (stell dir das Mal bei einem Neugeborenen Menschenkind vor... bis ins Teenageralter ohne andere Artgenossen um sich...) sehr schnell und das kann auch noch Jahre später zu massiven Problemen führen. Wenn es ein TH gibt, dass dein Kitten vorübergehend aufnehmen würde, hättest du auch noch ein paar Wochen Zeit dich zu informieren und dir das gut zu überlegen. Es gibt sooo vieles, was wahnsinnig wichtig ist bei solch einem junge Kitten, dass man das nicht mit ein bisschen Zeit lernen und anwenden kann, egal wie kompetente Hilfestellungen du hier, vom TA und sonst so kriegen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Kiara_007 und Lotterbommel
Hallo,

eine gute Katzenpension nimmt keine ungeimpften Tiere und das Kitten ist ja nicht geimpft.
Ich würde eher sagen, du gibst das im Tierheim ab. Dort bekommt es nach der Quarantäne Zeit auch Kumpels zum spielen, denn Kitten hält man nicht alleine.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, minna e, dexcoona und 9 weitere
Moin,

kann der Kleine nicht zu den anderen, die bereits gefunden wurden? Er ist zu klein zum allein bleiben, Du willst bald in Urlaub, die Situation mit dem Hund ist ungeklärt. Der Kleine ist hochgradig einsam, er braucht Kittengesellschaft.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Hagebutti, Cat Fud und 8 weitere
Guten Morgen und schön, das du nicht weggeschaut hast!

Du schreibst :"zu einer Reihe ausgesetzter Katzen gehört die aber schon alle eine Woche vorher gefunden ".
Am einfachsten und besten für alle wäre, den Zwerg zu seinen Geschwistern zu bringen und nach deinen Urlaub dort (zusammen mit einem gleichgeschlechtlichen Partner) wieder abzuholen.

Wie du nachts ja gesehen hast, braucht es jetzt noch ganz viel Ansprache und Nähe (deswegen weinte es) , das kann man als Mensch gar nicht leisten 🙃

Bzgl. deines Hundes (ich kenne mich nicht gut aus) wäre ich schon vorsichtig; Welpenschutz gibt es nicht und so ein kleines Kitten ist wirklich empfindlich 😪

Katzen und Erziehung? 🤣🤣🤣
Hihi, no way, spätestens wenn du nicht da bist, machen sie, was sie möchten.
Aber zB nicht auf den Tisch während man isst, kann man durch kontinuierliches Runtersetzen und nein sagen natürlich üben - Katzen könnrn da aber echt penetrant sein🙂
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud und Poldi
Sehe ich auch so. Man kann ein Menschenbaby nicht einfach die ganze Nacht alleine lassen. Einen Welpen mit unter 8 Wochen auch nicht. Und ein Kitten sollte sogar erst mit 12-14 Woche ausziehen weil sie von der Entwicklung meist den Hunden sogar noch etwas hinterher hinken.
Das Kleinteil hat nicht nur die Toilettenerziehung "verpasst" oder wie doll man beim raufen Zähne und Krallen einsetzt.
Der Lütte kann sich einfach noch nicht richtig sicher und geborgen fühlen und ruhig schlafen ohne sich an etwas lebendes zu kuscheln. Der würde sich doch bei Geschwistern und Mama ankuscheln.
Dann der Hund. Ich mag Hunde aber ich kenne so einige Huskys die nicht ohne sind mit Katzen und anderen Kleintieren.
Und Pensionen nehmen so junge Tiere meine ich auch gar nicht auf. Bzw nur wenn sie unseriös sind. Das Infektionsrisiko ist viel zu hoch. Nicht umsonst sollen Kitten nur geimpft und neue Zuhause ziehen weil durch Stress etc das Immunsystem unten ist und genau dann ungeimpfte Tiere schnell todkrank werden (Katzenschnupfen etc) Und wir reden hier nur von privat zu privat. In einer Pension mit vielen verschiedenen Tieren....Das Kitten muss da auch unbedingt separiert werden. Nicht umsonst haben Tierheime Pflegestellen usw. Die Vorraussetzungen sind bei dir da leider echt ungünstig
 
  • Like
Reaktionen: BilBal, Ayleen, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Hallo und schön, dass du dich des Kleinen angenommen hast!
Das war in jedem Fall überlebenswichtig.
Da deine Situation mit Hund und anstehendem Urlaub eher ungünstig ist, kann es nicht zu seinen Geschwistern?
Wenn bekannt ist, dass ein Wurf Kitten ausgesetzt wurde und auch, dass sie schon eine Woche vorher gefunden wurden, weiß irgendwer doch sicher auch, wo die anderen jetzt sind.
Da gehört der Kleine jetzt hin, oder mindestens ein Geschwisterchen zu ihm.
In letzterem Fall müsstest du aber die Sauberkeitserziehung übernehmen...und einige Dinge mehr.
 
  • Like
Reaktionen: BilBal und Poldi
In diesem Fall wäre ich auch sehr dafür, das Katerchen zu den Geschwistern zu geben (sind die im TH?) oder eben wirklich ins TH.

Was, wenn er entwischt und der Hund hat Katzen tatsächlich zum fressen gerne? Ich hatte auch immer Hunde zu den Katzen, aber da wußte ich, dass diese Katzen lieben. Alleine DAS wäre mir viel zu heiß, und so ein kleines Kätzchen ganz alleine zu halten ist leider wirklich Tierquälerei, auch wenn ich es sehr toll finde, dass Du den Kleinen erstmal aufgenommen hast.
Erste Hilfe ist ja auch sehr, seeehr wichtig :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: BilBal und Poldi
Dein Husky will das Kleinteil fressen.
Da musst du aufpassen , jede Sekunde bitte.
Aber das Kitten gehört in Gesellschaft. Einzelhaltung ist lange überholt, du ziehst dir einen Sozialkrüppel ran, Probleme sind vorprogrammiert.
 
  • Like
Reaktionen: Lumipallo
Hi!

Irgendwie kommt mir die Story bekannt vor... hm. Ein De ja vu vielleicht.

Ich muss mich den anderen anschließen. Du scheinst jetzt nicht unbedingt in der Situation zu sein, dass du dem Kitten gerecht wirst. Es fehlen andere Kitten, du bist in Urlaub, der Husky kann nun wirklich nichts mit dem Kleinen anfangen.

Sofern möglich geb das Kitten dort ab, wo die anderen gelandet sind. Warum willst du es behalten? Es wäre wirklich besser du gibst es ab. Vllt. zu einer Amme mit anderen Kitten.

VG.

Nimsa
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und BilBal
Hallo, sorry das ich nicht geantwortet habe ich war leider krank. Die Katze kann nicht zu den Geschwistern, man verweigert mir aus Datenschutzgründen die Auskunft wer die bekommen hat. DIe wurden von einer KiTa gefunden und die Erzieher haben die 3 dann mit nach Hause genommen und behalten, also kann meine Katze nicht dahin. Der Hund mag die Katze das haben wir schon geklärt, er wedelt mit dem Schwanz, hat an der Katze geschleckt und möchte mit ihr spielen. Freien Kontakt gab es noch nicht, nur durch ein Gitter. DIe Katze kommt auch in die Pension wenn ich im Urlaub bin, auch das hat alles ohne Probleme geklappt. Sie hat auch nur in der ersten Nacht geweint, danach nicht mehr, sie bewegt sich frei durchs Haus und ist augenscheinlich sehr zufrieden. Eine zweite Katze werde ich nicht dazu holen, der Kater kann raus gehen sobald er alt genug ist und dann kann er soviel Katzenkontakt haben wie er will.
Er benutzt auch brav die Katzentoilette, oder geht in die Dusche seinen Pipi machen, er hat keine Angst vor Wasser sondern spielt darin und wälzt sich auch. Milch will er seit gestern keine mehr, er frisst nur noch sein Kittenfutter, der Tierarzt vermutet jetzt die Katze ist doch schon älter als 7 Wochen, sie wird wohl in dem Wurf ein sogenannter Mickerling gewesen sein. Also er kommt wohl doch schon auf 10 Wochen.
 
  • Crying
Reaktionen: Kiara_007 und Sae
Werbung:
Der Kater brauch zwingend e8nen Kumpel im eigenen Haushalt.
Das er draußen Freunde findet, das ist eher selten der Fall.
Dafür wird er es sehr schwer haben als unsozialisiertes Tier.
Probleme sind vorprogrammiert.

Gib ihn bitte ab, wenn ein zweiter Kater so unmöglich ist.

Deine Einstellung ist einfach egoistisch und nicht zum Wohle des Tieres.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Mietze180818, Neol und 3 weitere
Hallo liebe Katzenfreunde, der Urlaub ist vorbei, den Kater habe ich wohlbehalten aus der Pension abgeholt. Ich habe auch einen zweiten Kater dazu geholt. Den Garten ausbruchsicher gemacht und den Katzen geht es gut.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
3K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
G
Antworten
1
Aufrufe
571
bohemian muse
bohemian muse
chino
Antworten
19
Aufrufe
5K
Gwion
G
S
Antworten
33
Aufrufe
7K
MagnifiCat
M
M
Antworten
2
Aufrufe
563
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben