babykatze plötzlich unsauber

• Themenstarter Themenstarter Gigi98
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauberkeit neue katze
G

Gigi98

Gast
Hallo,
wir haben vor kurzem eine neue Katze geholt damit unsere zweite Katze(weiblich,kastriert) nicht so alleine ist. Mehrere Wochen lief alles normal und das Kätzchen(weiblich) ist ganz normal auf das Katzenklo gegangen. Seid fast einer Woche aber macht sie überall in die Wohnung und aufs Bett🙁🙁 Wir können uns nicht erklähren warum sie das macht😕 villeicht habt ihr ja eine Idee
Danke im vorraus
eure Gigi:pink-heart:

A

Werbung

- Name: Romi
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:-
- im Haushalt seit: 2 Monaten
- Gewicht (ca.): 1,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 13.12.2013
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:-
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 11 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 2 stunden
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): wird immer besser sie liegen mittlerweile schon nebeneinander und schlafen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit haube und klappe ziemlich groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden tag gereinigt und einmal pro woche erneuert
- welche Streu wird verwendet: natur katzensteru
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. bis zur hälfte
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im wc neben der toilette
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor einer woche
- wie oft wird die Katze unsauber: fast jeden tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im bett, in körben oder einfach auf dem boden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: wenn wir sie erwischt haben sie ins katzenklo gesetzt

Bitte Termin zur Kastra machen.
Urin untersuchen lassen.
Ein Klo reicht nicht.
Mindestens noch ein weiteres aufstellen.
Vom vorhandenen die Klappe entfernen.
Katz sitzt nicht gern im eigenen Mief.
Bitte ganz feines Bentonitstreu ohne Duft anbieten.
Golden Grey oder ähnliches.
Besorge dir Biodor Animal (gibt es nur online) und reinige damit gründlich.
Kastration bitte schnellstens.

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da gibt es leider nur ein Problem wir wollten Romi wenn sie alt genug ist mal decken lassen warum ist das mit der Kastration so wichtig?? 😕😉

Es gibt genug Katzen.
Laßt es bitte.
Lies dich ins Katzenelend ein.
Du bist kein Züchter.
Weißt du was ein Wurf kosten kann?
Was heißt alt genug?
Züchter testen ihre Katzen.
FIV/Leukose.
HCM/PKD usw.
Blutgruppentests.

Bitte vermehre nicht.
Die Katze möchte keine Kitten.

Werbung:
Neben den bereits erwähnten Tipps noch eine andere Frage: Wie alt ist denn die andere Katze? Sind sie in etwa gleich alt?

Die andere Katze ist 7 Jahre alt.

Warum kommt man auf die Idee zu vermehren?
Geh mal ins TH, oder in Pflegestellen.
Schau dir das Katzenelend an.

Ja ich weiß was ein Wurf kosten kann. Wir haben mit der anderen Katze bereits einmal gezüchtet und sind auch in einem Katzenzuchtverein. Die Mutterkatze wurde gegen alle Krankheiten geimpft und ist kerngesund. Alt genug bedeutet ungefähr 1,5 Jahre. Es ist nicht so das wir keine Ahnung hätten.
LG Gigi

Geimpft? Aha?
Was ist mit HCM/PKD?
Höre bitte auf hier verarschen zu wollen!
Du willst vermehren.
Nicht mehr und nicht weniger.
Tierelend geht dir am Popo vorbei!

Werbung:
Die andere Katze ist 7 Jahre alt.

Das ist leider auch nicht optimal, die Kleine braucht eine gleichaltrige Spielkameradin. Die Große ist vermutlich schon viel ruhiger und wird irgendwann genervt von der Kleinen sein, die Kleine wird frustriert, weil sie niemandem zum Toben und Raufen hat. Es kann dir dann passieren, dass irgendwann beide Katzen unsauber werden oder andere Verhaltensauffälligkeiten auftreten oder es zu ernsthaftem Streit kommt.

Im Moment denke ich, dass die Probleme eher an der einzigen Haubentoilette liegen, setz also ruhig erst mal die Tipps von Knuddel um und schau ob es sich bessert. Wenn nicht, auch mal tierärztlich abklären lassen, ob evtl. eine Blasenentzündung dahinter steckt.

Unabhängig davon solltest du aber dringend ein zweites Kitten dazuholen, denn so tust du vermutlich keinem Bewohner etwas Gutes - weder den tierischen, noch den menschlichen.

Edit: Zum Vermehren sag ich jetzt nichts, das ist natürlich keine Frage, dass das gar nicht geht. Du findest hier im Forum viele Informationen zum Unterschied zwischen Vermehrern und Züchtern und zu dem dadurch verursachten Elend. Und auch wieviele Vorkenntnisse es benötigt, in Sachen Genetik, Gesundheit und Aufzucht von Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon solltest du aber dringend ein zweites Kitten dazuholen, denn so tust du vermutlich keinem Bewohner etwas Gutes - weder den tierischen, noch den menschlichen.

Karöttchen.
Bitte kein weiteres Kitten dort hin.
Dieses Kitten wird auch werfen müssen.
Ich lese dich recht gern, aber hier schreibt ein Vermehrer. 😉

okaaay ist ja gut ich habe deine Meinung zur kentniss genommen flipp nicht so aus!!
Vielen Dank für die nützlichen Tipps ich denke wir werden das hinbekommen😉
Ich wünsche ein schönes Weinachtsfest 🙂

okaaay ist ja gut ich habe deine Meinung zur kentniss genommen flipp nicht so aus!!
Vielen Dank für die nützlichen Tipps ich denke wir werden das hinbekommen😉
Ich wünsche ein schönes Weinachtsfest 🙂

Wenn ich ausflippe sieht das anders aus. 🙄
Vermehrer sind hier falsch.

Karöttchen.
Bitte kein weiteres Kitten dort hin.
Dieses Kitten wird auch werfen müssen.
Ich lese dich recht gern, aber hier schreibt ein Vermehrer. 😉

Ich hab es mir beim Schreiben auch überlegt. Ich revidiere: Das ist ein grundsätzlicher Rat in einer Unsauberheitssituation (oder generellen Katzenhaltungs-Situation) wie dieser. Unter der Voraussetzung, dass ein unwissend Fragender sich informiert und zur Einsicht kommt, dass Vermehren ein Unding ist. Ich bin ja hier im Gegensatz zu vielen anderen noch Optimist und glaube an das Gute im Menschen und an mindestens ein Fünkchen Menschenverstand. Aber ich bin hier auch noch nicht so lange unterwegs wie einige andere und habe die Diskussion noch nicht tausendmal geführt und zehntausendmal gelesen (gefühlte tausend Mal aber auch schon) 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich verstehe nur nicht wie man hier so ausflippen kann ich bin 15 okay?? Man kann ja gerne seine Meinung schreiben und erklähren warum damit man Einsicht hat aber so?

Ich verstehe nur nicht wie man hier so ausflippen kann ich bin 15 okay?? Man kann ja gerne seine Meinung schreiben und erklähren warum damit man Einsicht hat aber so?

Ich bin ein kleines bisschen deiner Meinung und finde auch, dass man in einem sachlichen Tonfall erst mal informieren kann. Zum größten Teil bin ich aber entsetzt, dass du mit 15 Jahren Katzen vermehren möchtest bzw. das nach Eigenaussage schon getan hast. Es geht hier immerhin um Lebewesen, die dir vollkommen schutzlos ausgeliefert sind und denen du mit einer unbedachten Vermehrung und mit ungeeigneter Haltung viel Leid antun kannst. Da kann man auch mit 15 Jahren einsehen, dass das vielleicht noch ein bisschen mehr Lebenserfahrung benötigt, um überhaupt daran zu denken sich mit dem Thema Zucht zu beschäftigen. Seriöse Züchter treten einem Verein bei, informieren sich meist erst einmal Jahre lang, belegen Seminare und wählen ihre Zuchtkatzen nach geeigneten Bedingungen aus. Und das hat seinen Grund. (Außerdem kostet eine artgerechte Aufzucht von Kitten viel Geld, wenn sie optimal versorgt werden - Impfungen, Entwurmungen, hochwertiges Futter, Gesundheits-Checks. Ich bezweifle dass man diese Geld mit 15 Jahren aufbringen kann, dabei reden wir von mehreren tausend Euro)

Ich bitte dich also, dich zu diesem Thema ein bisschen zu informieren, es gibt zahlreiche Threads hier im Forum und noch viel mehr Artikel im WWW zu dem Thema, lies dich doch bitte dazu ein und dann wirst du selbst von dem Gedanken Abstand gewinnen, wenn dir die Tiere nur ein bisschen am Herzen liegen.

Das ist jetzt auch gar nicht böse zu lesen, aber eindringlich, denn ich hoffe deinen beiden Süßen zuliebe, dass du dich mit artgerechter Haltung auseinandersetzt und einige Einstellungen überdenkst.

Zuletzt bearbeitet:

Du bist 15?
Alles klar.
Züchter? Ja sicher.

*erklären* ohne *h*.
Manchmal frage ich mich warum Kinder um diese Zeit noch vor dem PC sitzen.

Natürlich mache ich das nicht sondern meine Eltern natürlich bin ich zu jung. Und wenn sie es so genau wissen möchten Knuddel ich habe morgen frei daher kann ich ausschlafen.
Vielen Dank für den langen Text Karöttchen ich nehme es mir zu herzen.