Babykatze, welche menge zu essen?

• Themenstarter Themenstarter Sweetpaula
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sweetpaula

Neuer Benutzer
Vieviel muss ich der 7 Wochen alten Katze geben und wie oft.habe jetzt 4 mal am Tag je im wechsel 50g Nass und 50ml Katzenmilch gegeben.
Zuviel oder eher zuwenig weil sie sehr dolle bettelt????
Habe gerade gelesen das Sie so viel esen soll wie sie will aber ist das nicht ungesund????? Soll ich den Napf randvoll mit Nassfutter machen oder wie ist das gemeint?

A

Werbung

Kitten dürfen soviel wie sie wollen, dein Kitten verhungert dir wenn du so weiter machst.

Erstmal muss sie noch mindestens 5 wochen zurück zur Mutter!!

Wie kommst du an ein viel zu junges Kätzchen ohne dich vorher wenigstens ein bisschen zu informieren?

Du brauchst dringend ein zweites Kitten! Mindestens 12 Wochen alt, gleiches Geschlecht. kitten in Einzelhaltung ist Tierquälerei und dem Tier gegenüber nicht artgerecht.

Und ja, Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen. Der Napf soll immer voll sein mir hochwertigem nassfutter.
Was fütterst du?

PS: hab deinen anderen Beitrag gelesen. Zurück zur Mutter geht leider nicht, also muss noch dringender (sofort!) ein zweites Kitten her.

Zuletzt bearbeitet:
Lass die Katzenmilch weg (es sei den es ist Aufzuchtsmilch, keine Katzenmilch) und geb ihr so viel Nassfutter wie sie möchte. Kitten sollen aussehen wie kleine Raupen, wenn sie gefuttert haben.
Was für Nassfutter fütterst du denn?

Ja ich hab den anderen thread gefunden :aetschbaetsch1:
Trotzdem hätte man sich informieren können, bevor so ein Zwerg einzieht!

Du wirst noch staunen, was in so einen Zwerg rein passt. Meine Lilly hat zu Kittenzeiten locker 500gr am Tag verdrückt. Manchmal auch mehr!
Sunny war noch heftiger! Die hat 500g BARF (Rohfleisch!!!) verdrückt.

Welche Marke verfütterst du? Bei minderwertigem Futter musst du auch viel mehr füttern, weil es nicht gut sättigt und der Nährstoffgehalt fraglich ist.

Ein Katzenkumpel ist auch Pflicht. So kann dein Kitten noch viel lernen, was es jetzt mangels Mutter verpasst.

Werbung:
Bitte immer so viel zu essen geben, wie sie möchte!
Mehrere hundert Gramm pro Tag sind für Kitten keine Seltenheit. Meine haben in ihrer besten Phase bis zu 500-800g pro Nase/Tag verschlungen.
Achte bitte auf eine gesunde hochwertige Ernährung und gib der Kleinen auch regelmäßig rohes Fleisch (kein Schwein).
Gute Nassfuttermarken, die du bedenkenlos verfüttern kannst findest du hier:
http://www.sandras-tieroase.de/

https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
http://www.katzen-forum.net/ernaehr...rnapf-deklarationen-und-ihre-bedeutungen.html
https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

Ein zweites, gut sozialisiertes Kitten (mindestens 12 Wochen, ebenfalls weiblich) sollte besser gestern als morgen bei dir einziehen.
Hier im Forum haben viele Tierschutzorganisationen passende Kitten in der Vermittlung.

Ok dann muss ich wohl schnell in die Kücheeeeeeeeeeeeeeeee.............

ich habe 2 Marken die Juniorfutter anbieten gefunden in unserem Umkreis. die wechsel ich ab.Ab wann darf sie "normales" Futter.
trockenfutter bracht eine katze nicht unbedingt oder? Abgesehen von Spielball mkit ein paar Drops drinnen.
Kein Schwein weiss ich, aber warum????
Eigelb, Fleisch,und Obst und Reis in dem Alter auch schon oder noch warten.Wie lange darf sie denn futtern so viel sie will?

ich habe 2 Marken die Juniorfutter anbieten gefunden in unserem Umkreis. die wechsel ich ab.Ab wann darf sie "normales" Futter.
trockenfutter bracht eine katze nicht unbedingt oder? Abgesehen von Spielball mkit ein paar Drops drinnen.
Kein Schwein weiss ich, aber warum????
Eigelb, Fleisch,und Obst und Reis in dem Alter auch schon oder noch warten.Wie lange darf sie denn futtern so viel sie will?

Juniorfutter braucht es nicht, wenn du hochwertig fütterst. Schaden tut es aber auch nicht.

Trockenfutter hat auf dem festen Speiseplan nichts zu suchen, das hast du gut erkannt. Als Leckerli in Futterspielen ist es aber in Ordnung.

Rohes Schwein könnte den Aujeszky-Virus in sich tragen, der für Katzen und auch Hunde tödlich wäre. Gekocht ist es kein Problem.

Warum Obst und Reis? Eigelb würde ich in dem Alter noch nicht füttern. Unsupplementiertes Fleisch ist im Rahmen der 20% Regel erlaubt, also maximal 20% der Futtermenge. Die 20% schließen aber auch Leckerli und Ergänzungsfutter mit ein.

Katzen dürfen i.d.R. immer so viel fressen wie sie wollen. Sie besitzen ein ausgezeichnetes Sättigungsgefühl, wenn man sie lässt. Wenn sie ausgewachsen sind, regelt sich ihr Bedarf automatisch nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst kein Kittenfutter. Ein hochwertiges Adultfutter ist ausreichend. Wenn die Katze gesund ist und genug Bewegung hat, ist auch keine Rationierung nötig, wenn sie ausgewachsen ist. Katzen haben unter diesen Umständen normalerweise ein natürliches Sättigungsempfinden. Es wird sich von allein einpendeln. Bitte kein Trofu, das braucht wirklich keine Katze.
ich habe 2 Marken die Juniorfutter anbieten gefunden in unserem Umkreis. die wechsel ich ab.?

Welche Marken sind das?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja das ist ja super.
Danke danke für die Infos. habe mir jetzt auch noch ein paar Ratgeber gekauft.
Normal habe ich das ja immer vor dem Tier gemacht aber jetzt ging es eben nicht.
Nun meine Letzte Frage :Ist Wiskas,Kitekat und Felix hochwertig, oder muss es dann Royal Canin und sowas sein?
Sind die Disounter billigmarken schlechter?
Gibt es irgendwo im Internet eine Seite mit verschiedenen Bewertungen und ev Inhaltsstoffen????

Felix , Whiskas und Kittekat sind genauso wie Royal Canin minderwertig.
Es gibt hier einige gute Ernährungstreads gehe einfach mal über die Suchfunktion 🙂
Ich füttere hier z.B. Bozita, CFF, Grau, Schmusy, Landfleisch, Petsnature.

Für den kleineren Geldbeutel tuts sicherlich auch
Almo, Animonda und CO. Aber pack ins Tier rein, was reinpasst.
Unsere Katzen fressen normalerweise nicht so viel. Seit zwei/drei Tagen füttere ich die Hälfte mehr als sonst..Auch größere Katzen haben manchmal mehr Hunger ^^

Hallo , liebe TE

genauso wichtig wie genügend Futter ist eine
kleine Spielgefährtin für deine Katze im Alter
von 12-14 Wochen.

Jeder Tag ohne passende Kumpeline in dem jungen
Alter ist ein Tag zuviel.

Bitte kümmere dich schnellstens darum.

Werbung:
Wichtig ist wie viele schon geschrieben haben ein 12-14 Wochen alter Spielgefährte, das Kätzchen muss nämlich noch viel Sozialverhalten lernen.
Das kannst du als Mensch ihm nicht beibringen. Ein Elefant kann ja auch kein Menschenkind erziehen.

Wenn es denn für den schmalen Geldbeutel beim Futter sein soll, darf auch mal Aldi Nord Lux 400g Dosen oder Aldi Süd 200g Cachet Dosen auf den Speiseplan eingebracht werden.
Auch einige Pate Dosen vom DM sind zumindest Zuckerfrei.
Darauf bei der Deklarierung achten. Kein Zucker, nach Möglichkeit kein Getreide.
Viele hier achten auch auf genaue Deklaration der Fleischnebenerzeugnisse. Ob man das nun machen muss oder nicht, muss glaube ich jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich mache es nicht, verlasse mich aber auf die Empfehlungen hier im Forum mit CFF, Granatapet, Macs und eben das Aldifutter steht da mit auf dem Speiseplan. Animonda Carny empfehlen nicht alle, steht hier aber auch auf dem Speiseplan. Bozita bekommen viele Katzen Durchfall von.
Ansonsten einfach mal in die Ernährungsrubrik einlesen.

Bei diesen AmazonAbos zahle ih für Almo nicht mehr, als für Carny... ich wunder mich gerade auch 😵

/edit .. ich bin mal wieder echt die "klügste" -.- ich habe bozita mit Almo verwechselt.. Also Almo is unser "Sonntagsessen" ^^und kostet 9,11 das Kilo.
*fasel*

Zuletzt bearbeitet:
Soviel sie wollen, aber wie lange?

Hallo,

Kitten bekommen also, soviel sie wollen... aber wie lange? Bis zu einem Jahr etwa? Meine beiden Geschwisterkatzen verlangen in den letzten Tagen plötzlich Portionen von 200gr (überwiegend Carny, ab und an Rohfleisch) pro Kopf, min. drei mal täglich.

Die Geschwister sind 20 Wochen alt und der Kater bringt fast 3kg auf die Waage, das Mädchen etwa ein Kilo weniger.

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

Kitten bekommen also, soviel sie wollen... aber wie lange? Bis zu einem Jahr etwa? Meine beiden Geschwisterkatzen verlangen in den letzten Tagen plötzlich Portionen von 200gr (überwiegend Carny, ab und an Rohfleisch) pro Kopf, min. drei mal täglich.

Die Geschwister sind 20 Wochen alt und der Kater bringt fast 3kg auf die Waage, das Mädchen etwa ein Kilo weniger.

Vielen Dank schonmal!

Meine beiden Großen sind jetzt 14 Monate alt (Kater 5,5kg/Katze 3kg) und bekommen immer noch so viel, wie sie wollen. Solange die Katzen gesund sind, ein natürliches Sättigungsgefühl besitzen und artgerecht gefüttert werden, sind sie sehr gut selbst in der Lage, ihrem Bedarf entsprechen die Menge an Nahrung zu regulieren.
Ich würde an deiner Stelle allerdings versuchen ein wenig Abwechslung zu bieten und nicht nur hauptsächlich Carny zu verfüttern.