Babykitten miaut wenn sie Stuhlgang hat

• Themenstarter Themenstarter loonamoonlight
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    babykitten miauen stuhlprobleme

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

ok. Dann muss ich bis morgen warten

Welchen Fiebersenker hat sie denn erhalten, Metamizol (Novalgin)? Das ist auch ein Schmerzmittel.
Nur muss es alle acht Stunden gegeben werden. Zusätzlich wie gesagt Zylexis oder besser noch Feliserin, da kommt man aber im Moment schwer ran.
Ansonsten beobachten ob sie genug frisst und trinkt.

Das weiß ich leider nicht.
Sie meinte nur, dass das bis Montag wirken würde.

Ich kenne keinen Fiebersenker, der so lange anhält. Sicher, dass das nicht das Antibiotikum war (Duphamox)?
Für die Zukunft wäre es sinnvoll, wenn du dir solche Sachen beim Tierarzt notierst. Einfach weil es auch mal sein kann, dass es akut schlimmer wird und du dann zu einem anderen Tierarzt in den Notdienst musst,
der sollte dann wissen welche Medikamente bereits verabreicht wurden 😊

Die Lahmheit kann jetzt entweder so bleiben und es geht ihr bald wieder besser, oder sie wird noch um einiges schlimmer. Den Verlauf kann man leider nicht vorhersagen. Wenn es ganz schlimm wird würde ich damit in den nächsten Notdienst fahren, eben weil sie kein Schmerzmittel erhalten hat und das richtig fies wehtut.

In welchen Abständen sollte ich Fieber messen?
Was wenn es steigt?
In kühles Wasser halten?
Wie merke ich dass es ihr schlechter geht?
Das sieht man ja nicht wenn sie schläft.
Soll ich ihr manchmal ein wenig Wasser mit ner kleinen Spritze geben?

Werbung:
Ich würde alle 3-4 Stunden Fieber messen und die Werte auch notieren, damit du die Tendenz siehst. Wenn es weiter steigt und Richtung 41 Grad geht musst du beim Notdienst anrufen, darüber wird es nämlich gefährlich. Ich würde daher dann nicht lange mit Hausmitteln rumexperimentieren (kühles Wasser, o.ä.), sondern das Fieber durch Medikamente senken, wenn es so weit kommt.
Das es ihr schlechter geht merkst du einmal am Fieber messen, wenn die Temperatur hochgeht. Und dann halt wenn sie wach ist und läuft. Dann siehst du, ob es noch schlimmer ist. Bei meinen letzten beiden Kitten mit Calici hat der eine nur leicht gehumpelt und der andere ist trotz Abdeckung mit Schmerzmittel, Fiebersenker und Immunpusher gar nicht mehr gelaufen, hat sofort gejammert wenn man ihn hochgehoben hat weil ihm alles weh tat und wenn man ihn auf den Boden gesetzt hat ist er einfach da liegen geblieben. Also ich würde sagen das merkst du schon...
Frisst sie denn? Trinkt sie?

hat der eine mit dem schlimmeren Verlauf überlebt?

Nein sie frisst und trinkt nicht.
Sie schläft nur

Außerdem wurde sie wieder gewogen.
800g.

Ich bin nochmal die alten Beiträge durchgegangen, wobei mir aufgefallen ist, dass du am Dienstag auch schon 800g angegeben hast. Hat sie seitdem nicht zugenommen? Was und wie viel hat sie die letzten Tage gefressen? Seit wann hat sie mittlerweile nichts mehr zu sich genommen?
Hat der Tierarzt heute sich auch die Zunge und das Maul angeschaut? Calici kann extrem schmerzhafte Läsionen in der Maulhöhle verursachen. In Kayalinas Thread gibt es Fotos davon: Hauselfen und Kobolde - meine Pflegekatzen stellen sich vor

Sie kam am 29. Juni zu uns und hatte 700g.
Am 6. Juli waren es 800g
Und gestern hatte ich sie auch gewogen, aber das kann nicht stimmen.
Sie hatte 861g und heute wieder 800g.

Sie hat die Augen angesehen und sie abgehört.
Aber das Mäulchen hat sie nicht angesehen.

hat der eine mit dem schlimmeren Verlauf überlebt?
Ja 🙂 Wir haben dann noch stärkere Schmerzmittel geben müssen und damit ging es ihm dann besser.
Ein paar Tage später hatte er dann die Ulzeration auf der Zunge, das ist ein sehr eindeutiges Zeichen für Calici:
WhatsApp Image 2021-06-25 at 19.02.43 (1).jpeg

Wenn sie heute nicht gefressen hat kommt das schon hin, das fehlt ja dann.

Kannst du mal den Hautfaltentest machen? Dazu hebt man eine Hautfalte im Nacken an und lässt dann los. Eigentlich sollte die Falte gleich wieder weggehen und sich glätten, wenn sie stehen bleibt oder nur langsam zurück geht fehlt ihr Flüssigkeit.

Werbung:
Sie kam am 29. Juni zu uns und hatte 700g.
Am 6. Juli waren es 800g
Und gestern hatte ich sie auch gewogen, aber das kann nicht stimmen.

Sie hat die Augen angesehen und sie abgehört.
Aber das Mäulchen hat sie nicht angesehen.
das war ja jeweils auf deiner eigenen waage vorher, richtig?

daher da nochmal checken auf deiner waage, die offenbar nicht korrekt wiegt. insofern nur bedingt schwierig, denn zunahme würdest du erkennen. oder eben keine zunahme, was zu beachten wäre

Die Zunge ist in Ordnung.
Um 19:40 Uhr hab ich Fieber gemessen. 39,9°.
Hab ihr mit ner kleinen Spritze 1,5 ml Wasser einflößen können.
Danach hat sie ein wenig gefressen.

Jetzt liegt sie, schaut mir zu und schläft immer wieder mal.

Sie ist vorhin von meinem Schoß runter gehüpft und ein paar Schritte gegangen. sah sehr unbeholfen und unangenehm für sie aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: minna e
Ich hab ihr das Metacam gegeben.
Das senkt möglicherweise auch die Temperatur.
Es ist wieder gestiegen. 40,1
Bin erst morgen wieder on

Drückt bitte die Daumen dass sie es schafft

Hier ist alles mögliche gedrückt!!! ✊🍀✊

Werbung:
Nicht mit unserem

Sondern?

Weißt du, Metacam kann fatal in Kombi mit anderen Medis sein!
Und du weißt ja nicht genau, was die Kleine heute alles bekomment hat?!

Eine Bekannte die in ner Praxis arbeitet.

Das ist absolut nicht gut was du machst.
Deine Bekannte hat doch keine Ahnung, wie der Tierarzt, bei dem du warst, behandelt hat??
Sorry, sowas macht man nicht! Im schlimmsten Fall macht man es wirlklich schlimmer als besser.
Tut mir Leid, wenn ich das so knallhart schreibe...

• Like
Reaktionen: Poldi, biveli john und Pitufa