Babykitten miaut wenn sie Stuhlgang hat

• Themenstarter Themenstarter loonamoonlight
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    babykitten miauen stuhlprobleme

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab um 15:30 Uhr Termin beim TA

• Like
Reaktionen: Millymaus20
A

Werbung

Sie frisst mit den anderen mit, aber ich seh sie schon ein paar mal bei der Schüssel.
Auch trinkt sie.
Geb ihr zusätzlich noch die Milch.
Kot kann ich nicht sagen, wegen der andren 3en.
Aber Durchfall kann ich ausschließen, da hätt ich was gemerkt beim sauber machen.
Medikamente bekommt sie nur noch die Floxal Augentropen und Imaverol tupfen wegen dem Hautpilz.

Bevor sie krank wurde, war sie ein Energiebündel. Klettern, rennen, spielen.
Aber jetzt will sie nur kuscheln und bei mir liegen.
Sie geht Abends auch nicht mehr mit rauf ins Schlafzimmer.
Nur noch bis zum Zwischenstock
Das 1. mal ne andre Waage, aber seither immer dieselbe

Welches Futter (Marke) und welche Milch (Marke) bekommt sie?

Ich würde heute Nachmittag beim Tierarzt auf jeden Fall ein Blutbild anfordern. Wurde sie schon auf FeLV und FIV getestet? (Sorry, falls du das schon irgendwo geschrieben hast, aber ich habe es gerade nicht mehr im Kopf.)

Außerdem kannst du beim Tierarzt nach ReConvales Tonicum fragen. Das ist ein hochkalorisches Ergänzungsfuttermittel, das zusätzlich auch appetitanregend wirkt. Sie darf jetzt auf keinen Fall noch weiter abnehmen.

Tests wurden noch keine gemacht.
Blutbild werd ich heute anfordern.

Milch bekommt sie von Beaphar. Nassfutter von Animonda Carny.

Ja beim selben wie zuletzt.

Aber diesmal hab ich mir einige Infos von einer Freundin geholt, die ehrenamtlich für ne Tierschutzorganisation arbeitet.
Sie hat sehr viel mit Streunern und deren Kitten zu tun.
Derzeit hat sie 15 Kitten.

Sie hat mir gesagt, dass sie das kennt.
Die Kitten kämpfen ums überleben, da sie nichts haben.
Schließlich hilft man ihnen und sie bekommen was sie brauchen und plötzlich kann der Körper nicht mehr.
Es kommt jetzt auf die nächsten Tage an.
Apetitanregendes Tonicum ist ne gute Idee.
Ich soll ihr das geben was ihr schmeckt.
Vor allem öfter und nicht zu viel, damit der Magen nicht zu stark beansprucht wird.
Also alle 2 - 3 Stunden.
Aufzuchtsmilch ist da sehr gut geeignet.

Auf nem Blutbild muss ich nicht bestehen, da das im Moment nicht so wichtig ist und sie eh schon so schwach ist.

Nichts gegen deine Freundin, aber das halte ich für eine sehr gefährliche Ferndiagnose. Ich bin ebenfalls Pflegestelle und meine Pflegekitten kommen auch von der Straße, allerdings kann ich aus meiner Erfahrung berichten, dass solche Symptome immer mit einer zugrundeliegenden Erkrankung einhergehen.
Ein gesundes Kitten verliert nicht urplötzlich an Gewicht und magert ab.

Im Übrigen sind leider weder die Milch noch das Futter, das du aktuell gibst, besonders hochwertig. Da du aber im Moment nicht einmal weißt, wie viel sie tatsächlich täglich frisst, ist es unmöglich zu beurteilen, ob die Abnahme auf Appetitlosigkeit beruht oder noch eine andere Ursache hat.

• Like
Reaktionen: oneironautin93, Freewolf, Poldi und 4 weitere
Werbung:
Ich möchte dich wirklich nicht persönlich angreifen, muss aber nun trotzdem noch einmal darauf hinweisen, dass hier wirklich ziemlich viel schief gelaufen ist von Anfang an.
Laut deinem ersten Beitrag wog Lucy bei eurem ersten Tierarztbesuch am 29. Juni genau 700g. Inzwischen (17 Tage später!) wiegt sie gerade mal 23g mehr als vor über zwei Wochen. Würde es sich um mein Pflegekitten handeln, hätte ich angesichts dieser katastrophalen Gewichtsentwicklung bereits vor sehr langer Zeit eine umfangreiche Diagnostik angestoßen.

Warum hat sie außerdem immer noch direkten Kontakt zu deinen eigenen Katzen, obwohl sie Milben, Hautpilz und Katzenschnupfen hat, nicht geimpft und auch nicht auf FIV und FeLV getestet ist?

Ich kann dich wirklich nur ganz, ganz eindringlich bitten, Lucy die notwendige Hilfe, die sie dringend braucht, zukommen zu lassen. Wenn dich die Situation überfordert, dann wäre es vielleicht sinnvoller, sie an eine erfahrene Pflegestelle abzugeben, wo sie intensiver betreut werden kann.

• Like
Reaktionen: oneironautin93, Pitufa, ElfiMomo und 4 weitere
Ich war beim TA.
Sie wiegt genau 700g... leider.
Ihr wurde Poxilin gespritzt, am Sonntag bekommt sie noch eine Dosis.
Anfang nächster Woche machen wir das mit dem Blut.
Ich soll sie öfter mit Aufzuchtsmilch füttern.
Sie bekommt im Moment das Weaning Nassfutter.

Sorry, aber wie viele Medikamente soll diese Katze denn noch auf Verdacht bekommen?
Was hält dich davon ab es jetzt mal richtig zu machen und ordentliche Diagnostik zu betreiben um zu wissen, was los ist. Und nicht nur zu glauben oder zu vermuten... und zwar jetzt, wenn man noch reagieren kann. Das Gewicht ist ein richtiges Alarmsignal und wenn du noch lange zuschaust geht dir die Zeit für sinnvolle Diagnostik aus. In dem Alter haben Kitten keine großen Reserven, man kann hier nicht weiter abwarten!

• Like
Reaktionen: oneironautin93, Pitufa und bohemian muse
Ich möchte dich wirklich nicht persönlich angreifen, muss aber nun trotzdem noch einmal darauf hinweisen, dass hier wirklich ziemlich viel schief gelaufen ist von Anfang an.
Laut deinem ersten Beitrag wog Lucy bei eurem ersten Tierarztbesuch am 29. Juni genau 700g. Inzwischen (17 Tage später!) wiegt sie gerade mal 23g mehr als vor über zwei Wochen. Würde es sich um mein Pflegekitten handeln, hätte ich angesichts dieser katastrophalen Gewichtsentwicklung bereits vor sehr langer Zeit eine umfangreiche Diagnostik angestoßen.

Warum hat sie außerdem immer noch direkten Kontakt zu deinen eigenen Katzen, obwohl sie Milben, Hautpilz und Katzenschnupfen hat, nicht geimpft und auch nicht auf FIV und FeLV getestet ist?

Ich kann dich wirklich nur ganz, ganz eindringlich bitten, Lucy die notwendige Hilfe, die sie dringend braucht, zukommen zu lassen. Wenn dich die Situation überfordert, dann wäre es vielleicht sinnvoller, sie an eine erfahrene Pflegestelle abzugeben, wo sie intensiver betreut werden kann.
Irgendwie wird leider so gar nicht auf deine Hinweise eingegangen. Ich kann @loonamoonlight nur empfehlen, das zu tun. Diese Userin hat sehr viel Erfahrung in Sachen Kitten(aufzucht) und nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter. Wenn du jetzt schreibst, es wiegt 700 g hst es seit zwei Wochen gar nicht zugenommen? Oder zu- und wieder ab? Ich habe bei dem Thema nicht viel Ahnung, aber DAS ist wirklich ein Problem.

Wenn ich nach Poxilin googel, finde ich nur Spachtelmasse mit diesem Namen! 🤔

Werbung:
Irgendwie wird leider so gar nicht auf deine Hinweise eingegangen. Ich kann @loonamoonlight nur empfehlen, das zu tun. Diese Userin hat sehr viel Erfahrung in Sachen Kitten(aufzucht) und nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter. Wenn du jetzt schreibst, es wiegt 700 g hst es seit zwei Wochen gar nicht zugenommen? Oder zu- und wieder ab? Ich habe bei dem Thema nicht viel Ahnung, aber DAS ist wirklich ein Problem.

Laut Angaben der TE hat sie vor kurzem noch 800g gewogen und hat demnach innerhalb der letzten Tage mindestens 100g abgenommen.
Ganz abgesehen davon, sind aber auch 800g viel zu wenig für ein Kitten, das inzwischen mindestens 12 Wochen alt sein müsste. Aber anstatt endlich die notwendigen diagnostischen Maßnahmen zu ergreifen wurde nun vollkommen blind das dritte Antibiotikum verabreicht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich hier noch tun kann und die ganze Situation macht mich extrem betroffen 😔

• Like
Reaktionen: Pitufa, ElfiMomo und Celistine
Ah ok, dann scheint Poxilin ein Schreibfehler vom Texter zu sein.

Wenn ich nach Poxilin googel, finde ich nur Spachtelmasse mit diesem Namen! 🤔

Die habe ich auch gefunden.....und ein Antibiotikum ( Amoxicillin )
Das scheint ein Depot-Antibiotikum zu sein. Wirkstoff ist Amoxicilin.

Roxilin - Injektionssuspension für Tiere - Gebrauchsinformation

Es scheint aber auch ein Antibiotikum für Menschen mit dem Namen Poxillin zu geben....zumindest in Indien.

Werbung:
wenn sie jetzt Blut abnehmen würden, dann würd es trotzdem erst am Montag angeschaut, daher geh ich am Montag hin.

War ein Schreibfehler, tut mir leid.

Aber es scheint zu wirken, denn sie ist lebhafter.

Ich kann nicht zu nem andren TA fahren.

Taxis gibts in unsrem Kaff nicht.
Mit Bus oder Bahn kann ich nicht fahren, da ich eine Phobie habe was das angeht.

Mein Mann ist in den USA und kommt erst nächste Woche wieder.

Und dass ich Lucy noch immer bei den andren lasse hat seine Gründe.
Wenn ich sie trenne gibts ein extremes gemauze.
Ich habs probiert, aber nach ein paar Stunden aufgegeben.

Hat schon jemand gefragt, wo du her kommst? Manchmal gibt's hier nicht "nur" Hilfe in Form von Geschriebenem sondern auch mal in "Praktisch und vor Ort"...

Taxifahrer fahren aber in jedes Kaff, wenn man im Unternehmen anruft.
Gibt ja auch extra Fahrer, die auch Tiere mit transportieren.
Ich müsste auch in der nächst größeren Stadt anrufen.

Ja, das kann ich dir sagen, weil mein Vater Taxifahrer ist.

• Like
Reaktionen: Polayuki
Ich wohne in Murau - Steiermark.