Bachblüten für scheue Katze

  • Themenstarter Themenstarter Gretele
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    scheu

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zudem sind beide noch nicht geimpft :sad:, was mir auch noch Bauchschmerzen bereitet. Ich will sie (vor allem Mina) nicht dem TA Stress aussetzen.

LG
Gretele

Impfschutz ist grundsätzlich wichtig...aber bei Freigängern unerlässlich😱.
Ich kann Dir nur den Tipp geben die Transportboxen mit einem Kuschelkissen/einer Kuscheldecke zu bestücken und die Box als Höhle/Schlaf- und Rückzugsmöglichkeit offen auf den Boden zu stellen.
Versuch mal Leckerchen rein zu legen.

Mein 3 Spätze pennen total häufig in den sonst so verhassten TA-Boxen und haben somit auch keine große Panik davor.

LG
Anett
 
A

Werbung

Hallo Anett,
wenn ich das so lese, habe ich noch richtig Hoffnung.:yeah:
Ich habe es mittlerweile akzeptiert, dass es länger dauert. Die zwei sollen Freigänger werden, aber solange Mina noch so scheu ist kann ich sie nicht raus lassen.
Zudem sind beide noch nicht geimpft :sad:, was mir auch noch Bauchschmerzen bereitet. Ich will sie (vor allem Mina) nicht dem TA Stress aussetzen.

LG
Gretele

Nico ist ja auch ein Scheuchen. Und mit ihm musste ich schon mehrfach zum Tierarzt. Und das klappte auch erstaunlich gut!
Vielleicht klappt es bei Mina ähnlich? Tierarzt ist zwar blöd, aber was muss das muss. Außerdem ist auch bei Wohnungskatzen eine Grundimmunisierung wichtig. Du kannst ja auch Erreger einschleppen.

Tipps zum Einfangen /Transportieren findest du hier im Forum jede Menge. Ich würde damit anfangen die Transportbox als Schlafplatz aufzustellen, mit einer sehr gemütlichen Decke drin. Damit sie davor keine Angst mehr haben und sich drin wohl fühlen.
 
Hallo zusammen,

wie ihr beschreiben habt (mit Transportbox aufstellen) ist bei uns "normal". Die Box steht immer offen im "Katzenzimmer", nur nehmen sie beide nicht an.
Mina hat unter der Couch ihren Rückzugsort, und Paul auf der Couch.

Ich werde sie leider einfangen und in die Transportbox setzen müssen, damit ich nächste Woche zum TA gehen kann.
Meine Bedenken sind halt die, da sie mir jetzt schon so wenig vertraut, sie das kleine bisschen Vertrauen das momentan da ist, wieder verliert.
Mennooo, wie mache ich es am besten????
(Wie ich es mache ist es verkehrt😉 )

LG
Gretele
 
Am wichtigsten ist, dass DU sicher bist und nicht zweifelst 🙂

Katzen spüren das! Und dann sind sie genauso verunsichert. Mir tut Nico beim TA zwar auch leid, aber ich weiß, dass es sein muss, verhalte mich entsprechend und benehme mich so als wäre es das normalste der Welt. Das gibt den kleinen Fellknäulen Sicherheit 😳

Wie sie beim TA reagieren wird, kannst du vorher nicht sagen.
Mogli war der frechste Kater den ich bisher hatte. Total selbstsicher. Aber beim TA? Da hat er sich zitternd in meine Arme geflüchtet und war das Leiden in Person.
Der scheue Nico, der anfangs nur unter der Couch gelebt hat und sich damals natürlich auch noch nicht anfassen ließ ist beim TA superlieb und flüchtet sich auch in meine Arme.
Dann zerkratzt er allerdings dem TA die Hände als er ihn hochheben wollte und verwüstet die ganze Praxis 😀
 
Hallo Tilawin,
ich habe mir schon überlegt, ob ich sie beim Tierarzt überhaupt selber halte damit sie das nicht mit mir in Verbindung bringt 😛.
Auf jeden Fall werde ich das Feliwayspray zum Einsatz bringen.

LG
Gretele
 
Katzen können LEIDER:grummel: Gedanken lesen😉.

Pü wurde heute morgen 10 Minuten vor Abfahrt zum TA auch unsichtbar.

Ich halte meine Puschel beim TA immer selbst...sogar beim Blut nehmen.

Du solltest versuchen (ich weiss dass das nicht so einfach ist😳) ruhig zu bleiben und keine Aufregung/keinen Stress zu vermitteln...die Katzingers spüren sowas.

Mein Krümel Nepsi ist wie Tilawin s Mowgli. Normalerweise frech und dreist wie Hulle aber beim TA ein zitterndes Häufchen Elend mit Schwitzepfoten.

Hilft aber alles nüscht...da müsst ihr durch!
 
Werbung:
Ich halte meine Kater auch selbst fest bei Untersuchungen /Spritzen.

Lieber nehme ich ihnen beim TA einen Teil der Angst (sonst würden sie ja von Fremden festgehalten werden) und gehe dafür lieber das Risiko ein in der Vertrauensbildung zurückgeworfen zu werden.
Das Vertrauen kann ich zu Hause ja wieder aufbauen /stärken.

Allerdings ist es wirklich so, dass Scheuchen Nico nach dem TA-Besuch sehr, sehr anhänglich ist. Vielleicht ist er da aber auch eine Ausnahme? Unsere anderen Tiger sind alle nicht ängstlich im Umgang mit uns. Hier war nie einer beleidigt nach dem Tierarzt.

Als Merlin vorletzte Woche von mir zum TA geschleppt wurde für einen Herz-Ultraschall (total grundlos!! :pink-heart:) und wir ihn da sogar festhalten mussten, war er echt am Ende. Er hat gezittert, gehechelt, gejammert...
Sobald wir zu Hause waren und er aus dem Auto durfte war er so wie immer: als wäre nichts passiert, von übel nehmen keine Spur.
 
So, nun mal wieder was neues von uns.

Nachdem Mina eine erneute Gabe Globuli erhalten hat, hat sie beschlossen, dass sie lange genug unter der Couch gewohnt hat :yeah:.
Seit Samstag läuft sie durch die Wohnung und spielt mit ihrem Bruder und "ihren" Stoffmäusen. Anfassen lässt sie sich zwar noch nicht, aber eins nach dem anderen.
Sie schaut immer ganz interessiert, wenn Paul seine Streicheleinheiten einfordert.
Gestern morgen hat sie sogar mit mir das "Angelspiel" gespielt :pink-heart:.
Da ist der Arm so weit weg :yeah::yeah:.

Schon ungewohnt die 2, so zu sehen, aber schöööööööön.
Hach, ich bin richtig happy.

Glückliche Grüße von
Gretele
 
Ich freu mich 🙂!!!!
 
*mitfreu*:yeah:
 
So ich gebe euch mal eine tolle Neuigkeit bekannt :yeah:
Mina lässt sich seit letzter Woche anfassen!!!!!!!!!!!! Ich kann sie durchkraulen und streicheln :pink-heart:
Wie ich mich freue.

Obwohl ich gestern gedacht habe, es ist alles "vorbei".
Am Dienstag war die TÄ bei uns zum Impfen. Paul konnte ich ins Badezimmer bringen, aber bei Mina zogen nicht mal Dreamies.
Die Geschichte im Badezimmer (Paul) war ratzfatz vorbei, geimpft und gechipt.

So, nun zu Mina.
Sie lies sich nicht drauf ein ins Bad zu gehen und hat sich unter der Couch verkrochen. Die Zwei "Damen" haben die Couch vorgezogen und Mina kam in Todesangst rausgerannt. In ihrer Panik ist sie gegen die geschlossene Balkontüre und das Wohnzimmerfenster gerannt, dass ich gedacht habe, entweder ist die Katze tot, oder das Glas kaputt.
Nach gut 15 Min. hatten die beiden sie im "Katzenzimmer" . Dort dauerte es noch mal eine ganze Weile, bis alles vorbei war. Mina war natürlich total durch den Wind und hat sich verkrochen. Gestern hat sie bis zum späten Abend auch nichts gefressen, als ich von der Arbeit kam habe ich gesehen, dass sie ins Esszimmer gek. hat, denn im Katzenzimmer stehen auch die Toiletten.

Aber heute ist alles wieder gut. Heute morgen, als ich aus dem SZ kam saßen beide vor der Türe und haben mich erwartet um ihre Streicheleinheiten abzuholen.
Ich bin so froh, dass es so glimpflich ablief.
Das nächste Mal gehe ich doch lieber in die Praxis.

LG
Gretele
 
Werbung:
Prima, da haben wir Mina wohl "geknackt" 🙂!

Die Episode mit der TÄ war ja dagegen nicht so dolle....ich hoffe, sie hat sich Mina nach dem Rumms angesehen.
 
Hallo Ina,

ich bin so froh. Und dir nochmal ganz herzlichen Dank für deine tolle Unterstützung, damit Mina ein schöneres Leben führen kann.

Leider weis ich nicht, ob sie sich Mina angesehen hat , weil ich nicht im "Behandlungszimmer" dabei war.
Ich denke aber eher nicht. Die beiden hatten sichtbare Kampfspuren davon getragen :sad:.
Mina hat sich aber wieder erholt von dem Schrecken. Sie tobt, frisst und lässt sich (wenn sie will) streicheln.

LG
Gretele
 
Sehr gern geschehen 🙂!

Wenn Mina "normal" ist, dann ist wohl zum Glück wirklich nichts passiert.
 
Hallo,

Wieder Neuigkeiten. Ich habe jetzt wirklich ZWEI Katzen zuhause!!!!!
Mina hat ihr Versteck unter der Couch völlig aufgegeben :zufrieden:. Sie beleibt jetzt sogar sitzen, wenn wir an ihr vorbei gehen, ohne dass sie zusammen zuckt. ganz entspannt. Wenn nur ihr Mäkeln beim Fressen nicht wäre :sad:

Letzte Woche haben wir eine Katzentreppe für den Freigang angebracht, aber bisher will noch keiner von beiden wirklich raus. Aber irgendwann klappt auch das.

Zufriedene Grüße von
Gretele
 
Herzlichen Glückwunsch😀
 
Werbung:
Danke, tiedsche.

Geduld wird halt immer belohnt.:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
477
Rickie
Rickie
T
Antworten
8
Aufrufe
4K
Toby1992
T
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Damiani
D
Makni
Antworten
14
Aufrufe
647
Irmi_
Irmi_
schnurzel
Antworten
6
Aufrufe
2K
schnurzel
schnurzel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben