Bachelorarbeit über Haustierbesitzer

  • Themenstarter Themenstarter Psychologiestudentin
  • Beginndatum Beginndatum
Die Frage nach dem Gewicht, Größe, Schritte und Sportmenge fand ich auch seltsam. Was hat das mit der Haltung von Tieren zu tun?
Zumindest Sport treiben und Bewegung generell soll ja einen großen Einfluss auf die psychische Gesundheit haben - und zumindest Hundebesitzer bewegen sich tendenziell mehr. Wäre jetzt meine Vermutung zum Hintergrund, ohne die Umfrage (bisher) angeschaut zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Cat 123, Mel-e und Nicht registriert
A

Werbung

Richtig. Und eben nicht unnötig. Solche Fragen dienen z.B. dem Check, ob die Stichprobe einigermaßen repräsentativ ist. Wenn ich z.B. am Ende nur Leute mit Uniabschluss habe, müsste ich befürchten, dass das die Ergebnisse verzerrt, weil die vielleicht im Schnitt anders zu ihren Tieren stehen.
Das mit dem Bildungsabschluss und so verstehe ich ja noch, aber Gewicht und Größe finde ich dahingehend völlig irrelevant und sagt halt auch nichts aus.

Ich habe alle Fragen, die nach dem Hauptbezugstier kamen, allgemein auf alle meine Katzen bezogen. Anders hätte ich gar nicht weiter machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich gerade im berufsbegleitenden Master mit Epidemiologie und Biostatistik. Die Umfrage ist natürlich erledigt.
Ich würde aber die angesprochenen Personen nicht Duzen, sondern Siezen.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Meine eigene Bachelorarbeit war zwar nicht empirisch, ich mach aber eigentlich trotzdem immer mit, wenn ich so Umragen sehe. Hoffe du bekommst genug Teilnehmer:innen 👍🏻.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Echolot
Ich hab die Umfrage so gemacht, wie es mir möglich war. Ich versteh, dass das teilweise wirklich schwer ist, die richtigen Fragen festzulegen und die Vorgaben sind natürlich auch immer so eine Sache.

Trotzdem ein Feedback zu den Fragen:
Schwierig beim Thema Alkohol: ich trinke vielleicht 2-5x im Jahr Alkohol. Anstoßen an Silvester, vielleicht an wichtigen Geburtstagen. Also ich bin nicht komplett anti Alkohol. Aber Tage pro Monat passt schonmal gar nicht und 0,x ging wegen des Formats nicht.

Hauptbezugstier ging bei mir noch, da mein Kater seit 12,5 Jahren bei mir ist und die 2 Kitten noch neu sind. Klar, da ist noch ein Unterschied, entwickelt sich ja grade erst. Normalerweise hatte ich das aber nie. War aber für die restlichen Fragen gar nicht so relevant bei mir persönlich. Denke da werden viele abbrechen und/oder können den Rest nicht richtig beantworten und steuern damit die Umfrage (je nachdem wo sie so verbreitet wird) evtl eher in eine Richtung.

Wie viel Zeit man mit dem Tier verbringt? Find ich etwas unklar formuliert. Bewusst, also aktiv - spielen, schmusen? Weil Zeit verbringt man ja idR miteinander, auch wenn man sich nicht aktiv miteinander beschäftigt. Und mein Kater hält sich grundsätzlich neben mir auf, sobald ich Zuhause bin, bis ich morgens das Haus verlasse. 🤔

"Wenn ich mit meinem Haustier zusammen bin, habe ich ein Mitspracherecht darüber, was passiert, und ich kann meine Meinung äußern." Ich weiß ehrlich nicht mal, was das bedeuten soll 😅 Das klingt, als könnt ich meinem Kater meine Meinung zu seinem Verhalten sagen, er hört mir dann zu und berücksichtigt meine Meinung. (Man wär das super!)

Bei dem Vergleich Haustier vs Freunde fühl ich mich beim Beantworten ehrlich gesagt ein bisschen, als hätte ich nur mein Haustier und keine Freunde. 😂 Gleicht sich später dann aber aus.


Ich weiß nicht, wie sinnvoll die Ergebnisse aufgrund der Fragen und Antwortmöglichkeiten überhaupt werden, aber ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen musste ich lachen, als ich Futter serviert habe und an die Umfrage gedacht habe.
Eigentlich fühle ich mich schon kompetent im Umgang mit unserer Bande, aber als ich dann heute morgen angemeckert wurde, dachte ich, mit der Kompetenz ist’s wohl doch nicht so weit her
 
  • Grin
Reaktionen: Marryo, miss.erfolg, Brigitte Lara und 3 weitere
Werbung:
Wenn ich mit meinem Haustier zusammen bin, habe ich ein Mitspracherecht darüber, was passiert, und ich kann meine Meinung äußern

Also ich hab mich da total verstanden gefühlt 😅

Bei mir bestimmen definitiv die Katzen, wann geschmust wird, wann gespielt wird, wann sie raus wollen…
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: GeoMio, miss.erfolg, Penny96 und eine weitere Person
Und erledigt 🌞
 
Wenn ich mit meinem Haustier zusammen bin, habe ich ein Mitspracherecht darüber, was passiert, und ich kann meine Meinung äußern

Also ich hab mich da total verstanden gefühlt 😅

Bei mir bestimmen definitiv die Katzen, wann geschmust wird, wann gespielt wird, wann sie raus wollen…
Ich auch😂

Kater sitzt auf mir? Das war's dann mit Hunger, Pipi, Durst.
Ich denke "Ihr habt noch was im Napf, Essen gibt's später" - Pfotengemenge
Nora grölt die Bude zusammen, weil sie JETZT spielen will? - Das Personal gehorcht.

Als ob ich hier was zu melden hätte!
 
  • Grin
  • Love
Reaktionen: miss.erfolg, Stefanie-, Echolot und 2 weitere
Ich auch😂

Kater sitzt auf mir? Das war's dann mit Hunger, Pipi, Durst.
Ich denke "Ihr habt noch was im Napf, Essen gibt's später" - Pfotengemenge
Nora grölt die Bude zusammen, weil sie JETZT spielen will? - Das Personal gehorcht.

Als ob ich hier was zu melden hätte!
Genau wie hier.
Ich muss immer lachen, wenn ich mir vorstelle, wie das wohl aussehen würde, würde unsere Bande solche Umfragen ausfüllen…
Ist euer Personal kompetent?
Hat es ein mitspracherecht?
 
  • Grin
Reaktionen: Stefanie-, Echolot, Bonnie92 und eine weitere Person
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Namenlose, Wasabikitten und Echolot
Werbung:
Ich habe die Umfrage abgebrochen, weil ich mir keine Antworten vorschreiben lasse! Bitte kreuzen Sie nun "trifft in beachtlichen Maße auf mich zu oder ziemlich oft an. Und dann die Antworten... Ich empfinde das Leben als sinnlos. So`n Quatsch. Ich bin nicht Suizid gefährdet!!!
 
Ich nenne Nouri oft „mein Therapietier“, weil sie mich „zwingt“ einfach nur sitzen zu bleiben und sie zu streicheln, wenn sie sich auf meinem Schoß zusammenrollt. Stichwort Entschleunigung. Vielleicht baue ich das mal aus? 🤔🤣
Laut Umfrage könntest du so nicht anworten, da du dann Nouri zu einem best. Zweck hältst. Auch wenn es kein Jagthund ist;-)
 
Ich habe die Umfrage abgebrochen, weil ich mir keine Antworten vorschreiben lasse! Bitte kreuzen Sie nun "trifft in beachtlichen Maße auf mich zu oder ziemlich oft an. Und dann die Antworten... Ich empfinde das Leben als sinnlos. So`n Quatsch. Ich bin nicht Suizid gefährdet!!!
Ich glaube da war nur die eine Zeile gemeint, weiter unten konnte man ganz normal auswählen, vielleicht um auszuschließen das ohne zu lesen einfach irgenwo das Kreuzerl gemacht wird
 
  • Like
Reaktionen: sleepy, Echolot, Mel-e und 2 weitere
Genau, das ist vollkommen normal in Umfragen und soll zeigen, dass die Fragen gelesen werden.
Wird das falsch angekreuzt, wird der Teilnehmer nicht gewertet.

Diese Antwort zählt auch nicht in das Ergebnis der Studie.

Und nur weil Du das Leben nicht als sinnlos empfindest, heißt das ja nicht; dass das für alle anderen Menschen zutrifft…
Wenn man so vorgehen will, braucht man weder Studien noch Umfragen zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, paperhearts, sleepy und 2 weitere
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

ich studiere im 6. Semester Psychologie und in meiner Bachelorarbeit untersuche ich die Vorteile von Haustieren auf ihre Besitzer. Daher suche ich gezielt auch nach Katzenbesitzern und jeder der mitmachen möchte, kann gerne unter folgendem Link den Fragebogen ausfüllen: Umfrage

Voraussetzung ist, dass man mindestens 18 Jahre alt ist, keine akute emotionale Belastung hat und Ihr Haustier keinen bestimmten Zweck erfüllt 🙂

Als kleine Motivation: unter allen Teilnehmern werden Amazon Gutscheine verlost!

Vielen lieben Dank an jeden der mich unterstützt!
Ich finde es schade, dass Menschen mit chronischer Krankheit oder Behinderung nicht teilnehmen können, denn viele haben fast immer eine akute Stresssituation... Oder eine chronische Stresssituation.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und Early_Pamuk❤️
Hab auch dran teilgenommen 🌻
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben