baden

  • Themenstarter Themenstarter Tets
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tets

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2015
Beiträge
13
Alter
28
Ort
Wangerland
Hallo ich habe mal eine Frage an euch , und zwar was haltet ihr davon eure Katzen zu Baden, sie putzen sich zwar selber aber da ich meinen Kater aus dem Tierheim habe und er komisch roch und alles hatte ich überlegt ihn einmal zu Baden.
Also habt ihr Erfahrungen oder Meinungen ?
Danke
 
A

Werbung

Hallo

Ich würde das nicht machen. Nur im Notfall vlt, wenn er sich besch**** hat.
Sonst wird der komische Geruch mit der Zeit auch so verschwinden.

Ich glaube, das ist auch gar nicht gesund für Katzen... zumindest nicht, wenn man es regelmäßig oder sogar mit Seife macht.
 
Hallo 🙂
Ich würde dir auch raten, es besser nicht zu machen. Höchst wahrscheinlich wirst du nämlich nachher wie ein zerkratztes Monster aussehen 😉
Ich würde dir empfehlen, eine Bürste nass zu machen und ihn damit zu kämmen oder ein nasses Tuch zu nehmen und ihn damit abzureiben.
ich würde aber auch darauf tippen, dass der Geruch nach einer Zeit von alleine weggeht 😉
 
Ich denke, man sollte Katzen mit Regelmäßigkeit bestimmt nicht baden, weil das wohl Einfluss auf die Haut haben könnte, die vielleicht eher austrocknet.

Ich habe auch mal im Fernsehen eine Dokumentation dazu gesehen, wie Rassekatzen für Ausstellungen vorbereitet werden oder wenn diese zum Preisrichter kommen. Hier wurde gebadet und geföhnt. Föhnen würde ich einer Katze im Normalhaushalt allerdings nie antun wollen, denn das anschließende Putzen der gebadeten Katze ist bei handtuch-trockenem Fell wegen dem Einspeicheln für Katze leichter erreichbar.

Im Laufe der Jahre habe ich baden immer mal wieder praktiziert und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Das kann ich nicht anders sagen. Ich finde auch, man sollte ihnen helfen, wenn man sieht, dass sie das alleine nicht so ohne weiteres schaffen.

Das erste Mal, wo ich das quasi ausprobiert hatte (Langhaar-Mix voll gekotet infolge Durchfall) habe ich in nachfolgenden Thread schon mal geschildert. Später war der Grund auch z. B. als Freigängerin im Regen auf nasser Erde im Busch gelegen und diese samt Stöckchen und was weiß ich im Fell hängen haben. Mit einem kurzen Bad war das ganz flott erledigt und die Katze hat es auch leichter und man hat das Gefühl, dass sie sich hinterher nach dem Bad und nach ihrer eigenen Putzaktion mit der Einspeichelung im noch feuchten Fell einfach wohl fühlt. Meine machte jedenfalls einen pott zufriedenen Eindruck. So einen Gesichtsausdruck wie „Hach, puh, ist das Leben schön“. Kein Wunder wenn man so sauber, fluffig und fein ist. Ja, ich finde, Katzen können eine Mimik der Zufriedenheit ausstrahlen.

Post Nr. 4: - Detailschilderung wie man es denn machen kann und wenn man es so macht, sieht man auch anschließend nicht selbst zerkratzt aus. In der Regel jedenfalls dürfte es so sein, denn das Beispiel bezieht sich auf eine selbstbewusste, wehrhafte Katze.

http://www.katzen-forum.net/schoenheitssalon/191487-kater-ist-am-after-total-verkotet.html
 
Oft und regelmäßig solltest du eine Katze nicht baden. Da leidet die Haut sehr und die Katze findet daran bestimmt kein Gefallen.

Aber einmalig, um Geruch oder Schmutziges Fell wegzubekommen, kann man seine Katze schon baden.
Einfach mit angenehm lauwarmen Wasser, und wenn notwendig dann nur parfümfreies Shampoo verwenden, kein normales, oder gaaaaaanz wenig Seife.
Solange die Katze dabei nicht total ausflippt, sehe ich da kein Problem 😉

Klaas musste ich auch des öfteren baden, als er unsauber war und sich von oben bis unten vollgepullert hatte und im Urin dann auch noch liegen blieb.
Da bewirkt ein kleiner Tropfen parfümfreie Seife Wunder 🙂
 
bei mir wurde erst eine katze gebadet bzw abgeduscht.
das war als miko zu uns gekommen ist mit behaupteten 16 wochen aber sehr viel jünger wohl .
er stank so sehr das ich dachte die anderen katzen würden ihn wegen dem gestank ablehnen.
er hatte keine angst beim abduschen und lief dann fröhlich
wie eine nasse ratte durch die wohnung aber der gestank war weg.
gott sei dank .
heute kann ich mir kaum einen grund vorstellen einer meiner 5 katzen zu baden , egal ob sich eine zugeschissen oder voll gepinkelt hat sie haben sich selbst sauber gemacht.
 
Werbung:
ICh meine, der Geruch vergeht irgendwann von alleine..

Sie putzen sich ja regelmässig, und das was für den Geruch sorgt, ist ja nicht mehr vorhanden..

Ich habe 2 von meinen 3 Katzen mal baden müssen, bzw hab ich ihnen den Pöppes waschen müssen, weil sie sich so eingeschi..... hatten, das es wirklich in der ganzen Bude verteilt wurde.. War natürlich auch Schwanz und die Beinchen dreckig 😉

Beovor nun irgendwelche Gedanken kommen, der eine hatte ne riesige Portion LEckerchen geklaut und komplett aufgefressen, was den Durchfall auslöste, und der andere hatte bei Tierarztfahrten Durchfall gehabt, und dadurch sich schön eingesaut...
 
Huhu,

zum Baden kann ich auch was beitragen:

Kater 1 wurde vom Vorbesitzer jede Woche gebadet, "weil Menschen ja auch mindestens einmal die Woche duschen sollen". 🙄 Der Kater ist heute noch verstört und kriegt Panik, wenn man im gleichen Raum den Wasserhahn aufdreht.

Kater 2 musste von uns gebadet werden als er vom Freigang mit einem Fell voller Schmieröl nach Hause kam, das sich nicht anders entfernen ließ. Er war zwar geduldig und brav, aber man sah eindeutig, dass es ihm gar nicht gefallen hat. Und das, obwohl er Wasser ansonsten liebt, gerne im Regen draußen ist, sind nach dem Duschen in die nasse Dusche legt, etc.

Heißt also auch von mir: Baden nur, wenn es unbedingt notwendig ist, z.B. weil das Tier etwas extrem Stinkendes (wie Kot) oder etwas Gesundheitsschädliches (wie bei uns das Öl) im Fell hat. 🙂
 

Ähnliche Themen

maeuerle
2
Antworten
35
Aufrufe
14K
maeuerle
maeuerle
Thai
Antworten
10
Aufrufe
4K
KarlaF
K
S
Antworten
3
Aufrufe
4K
Strawy
S
K
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mautelix
Mautelix
Chrissi86
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Chrissi86
Chrissi86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben