Kitten baden?

• Themenstarter Themenstarter maeuerle
  • Beginndatum Beginndatum
Du wirst ja schon mal einen Pipiböller gesehen haben. Das Ding in das sich Klumpstreu verwandelt, wenn es nass wird.

Sowas in einem Kittenmagen???

Und mal ganz deutlich: Wenn du so etwas nicht weißt, dann bist du wirklich keine geeignete Pflegerin von so kleinen Kitten!
Wo ist deren Mama, die ihnen den richtigen Umgang mit dem Klo neben tausend anderen Sachen in diesem Alter eigentlich zeigen sollte?

Über das Thema hatten wir es bereits bei den Anfängern! Es reicht mir so langsam mir nur Vorwürfe anzuhören!

Weißt du, dass man Fenster niemals kippen darf, weil Katzen und Kätzchen elend darin sterben können? Und das Schmutzwäsche EINZELN in die Waschmaschine gelegt werden muss, falls sich da ein Kitten drin versteckt hat? Das Türen von Waschmaschine und Trockner immer zu sein müssen, damit sie nicht rein kriechen?

usw. usw.

Ich habe alle Fenster gekippt, offene Kabel ohne Isolation rumliegen, Toilettenreiniger und Spülmittel offen auf dem Boden stehen! *Ironie aus* :grummel: Hältst Du mich eigentlich für komplett bescheuert???? 😕Gut, dass du hier bist. Lies dich ein und frage uns Löcher in den Bauch, wenn du keinen passenden Thread findest. 🙂

So langsam verliere ich die Lust überhaupt noch hier zu fragen weil man immer wieder die gleichen Vorwürfe bekommt! :sad:

A

Werbung

So langsam verliere ich die Lust überhaupt noch hier zu fragen weil man immer wieder die gleichen Vorwürfe bekommt! :sad:

Du hast nicht gefragt, es kam bloß durch Zufall raus, dass du von der Gefahr des Klumpstreus nichts wusstest.

Mich schriftlich anzuschreien bringt jetzt nicht wirklich viel.
Nein, ich halte dich nicht für bescheuert, durch die oben beschriebene Tatsache erschienst du mir aber sehr unerfahren für Kitten dieses Alters.

Daher sicherheitshalber die Warnungen. Einmal zuviel gewarnt tut eigentlich keinem weh. Dir anscheinend schon, konnte ich nicht wissen, tut mir leid.

Was du ansonsten hier schon mal so "hattest" weiß ich nicht, ich bin ja nicht verpflichtet, deine Foren-Vorgeschichte zu kennen.

Insgesamt: Reg dich mal wieder ab!

Aber wieso sind die Kitten schon so früh bei dir?

Und Katzen sind halt Katzen! Sie sitzen nicht am Tisch, sie haben Unsinn im Kopf und spielen dann auch mal im KaKlo! Das tun sie auch, wenn sei älter sind 🙂 Darum liebe ich ja Katzen :pink-heart:

Aber wieso sind die Kitten schon so früh bei dir?

Und Katzen sind halt Katzen! Sie sitzen nicht am Tisch, sie haben Unsinn im Kopf und spielen dann auch mal im KaKlo! Das tun sie auch, wenn sei älter sind 🙂 Darum liebe ich ja Katzen :pink-heart:

Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass jeder seine Katze aus denselben Gründen liebt, wie du 🙄

Hmpf.......... 🙁

Du hast nicht gefragt, es kam bloß durch Zufall raus, dass du von der Gefahr des Klumpstreus nichts wusstest.

Ja, da muss ich Dir Recht geben. Das mit dem Klumpstreu wusste ich nicht!

Mich schriftlich anzuschreien bringt jetzt nicht wirklich viel.
Nein, ich halte dich nicht für bescheuert, durch die oben beschriebene Tatsache erschienst du mir aber sehr unerfahren für Kitten dieses Alters.

Es ging mir einfach nur auf den Keks weil jeder nur am Meckern ist! Da hat man eine einfache Frage und man bekommt gleich zigtausend (ok, ist etwas übertrieben) Vorhaltungen. Das finde ich einfach nicht gut. :sad:

Die Besitzerin wo wir sie her hatten, hatte uns hoch und heilig versprochen der Tierarzt hätte gesagt sie sind so weit um hergegeben zu werden. Sie wären stubenrein und fressen auch Trockenfutter (weiß ich mittlerweile auch das das nicht gut ist). Als wir sie dann hatten und ein paar Tage darauf zum Tierarzt sind kam heraus dass die beiden unterernährt sind und scheinbar erst 3-4 Wochen alt waren... So muss ich sagen bin ich im Endeffekt froh das sie bei uns gelandet sind, denn wir sind sie nun am aufpäppeln mit Aufzuchtmilch und Paste vom Tierarzt. Krümel hatte 200 g und Gizmo 300 Gramm. Beide haben jetzt innerhalb von 2 1/2 Wochen ca. 400 g zugelegt und sind jetzt richtig munter... Wer weiß was gewesen wäre wenn wir noch länger gewartet hätten.

Daher sicherheitshalber die Warnungen. Einmal zuviel gewarnt tut eigentlich keinem weh. Dir anscheinend schon, konnte ich nicht wissen, tut mir leid.

Es ist halt einfach nur nervig wenn man immer wieder Vorhaltungen gemacht bekommt. Es ist ja echt super wenn hier Leute sind die sich mit sowas wirklich auskennen. Daher frage ich ja auch hier. Aber ich denke manchmal das kann man auch auf eine andere Art und Weiße rüberbringen. Warnungen sind ja auch super und ich freue mich wenn ich vor etwas gewarnt werde. Aber der Ton kommt manchmal scheinbar etwas falsch rüber...

Was du ansonsten hier schon mal so "hattest" weiß ich nicht, ich bin ja nicht verpflichtet, deine Foren-Vorgeschichte zu kennen.

Nein, das bist Du nicht! Aber ich hoffe das Du mich auch ein wenig verstehen kannst.

Insgesamt: Reg dich mal wieder ab!

Ich hab mich abgeregt... :stumm: Sind wir wieder gut miteinander? :verschmitzt:

Werbung:
Hallo,

ich habe mal gehört das man Katzen ab und an baden soll. Ich habe zwei Perser-Kitten und der eine wälzt sich immer immer KaKlo. Dementsprechend riecht er dann öfter mal auch... 👽 Kämmen und bürsten tu ich jeden Tag. Jetzt würde mich aber mal interessieren ob ich die Kitten wirklich mal ab und an baden soll und wo ich ein gutes Shampoo dafür herbekomme.

Danke für Eure Tips schonmal im Voraus!

So, das war meine Grundfrage...
... Die meisten sind sich scheinbar einig das man Katzen nicht baden soll.
... Manche meinen jedoch es ist kein Problem.

Das Wälzen im Kaklo ist ja auch nicht der Hauptgrund warum ich wegen dem Baden frage... Ich habe halt gehört das man Perser ab und an baden soll und deswegen hab ich hauptsächlich nachgefragt.

Wenn es denn jetzt wirklich mal so wäre das einer der zwei so dermaßen schmutzig ist das er sich nicht mehr alleine sauber bekommt. Mit was bade ich den dann?

Hallo,

meine beiden Mäuse haben auch halblanges Fell, beide sind in der Wohnung noch nie so dreckig geworden, dass Baden notwendig wurde. Durch die langen Haare kann es allerdings bei der Futterumstellung oder auch so manchmal dazu kommen, dass hinten einiges hängen bleibt.
Dann entweder vorsichtig mit einer Schere rausschneiden, einen nassen Waschlappen nehmen oder wenn es nicht anders geht vorsichtig mit lauwarmen Wasser herauswaschen.

Bei meiner Oma sind die Perser auch im Freigang gewesen und öfter mal auf dem Gullefeld oder ähnlichem... dann kommt man natürlich um richtiges Baden oft nicht drum herum (Handschuhe waren da von Vorteil, sonst war man von unten bis oben zerkratzt), es hat den meisten nicht sonderlich gefallen, sondern war dann leider notwendig.
Dazu gibt es Katzenshampoo, allerdings weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Gebraucht habe ich es nie.
Regelmäßiges Baden finde ich persönlich übertrieben.

Edit:
Achso, hab noch was vergessen: das Fell wird auch ohne Baden und Waschen richtig schön, wichtiger dafür ist eine ausgewogene und katzengesunde Ernährung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch spezielles Katzenshampoo für Katzen aus der Tierhandlung. Ob man das braucht...vielleicht duftet es weniger intensiv, könnte ich mir vorstellen.

So, das war meine Grundfrage...
... Die meisten sind sich scheinbar einig das man Katzen nicht baden soll.
... Manche meinen jedoch es ist kein Problem.

Das Wälzen im Kaklo ist ja auch nicht der Hauptgrund warum ich wegen dem Baden frage... Ich habe halt gehört das man Perser ab und an baden soll und deswegen hab ich hauptsächlich nachgefragt.

Wenn es denn jetzt wirklich mal so wäre das einer der zwei so dermaßen schmutzig ist das er sich nicht mehr alleine sauber bekommt. Mit was bade ich den dann?

Ich hab hier bislang nur einen Beitrag gelesen, wo jemand häufiger gebadet hat und die Katzen es deshalb wenigsten ein bisschen gewohnt waren. Aber auch da wurde nicht einfach so gebadet, sondern als arzneiliche Behandlung (Flöhe oder sowas, müsste ich nachsehen).

Die meisten Katzen werden ein ganzes Leben lang niemals so schmutzig, dass sie sich selbst nicht mehr sauber bekommen. Ich bin sogar versucht zu sagen, fast alle.

Das Baden kann Notfallhilfe sein, wenn wirklich etwas Giftiges aufs Fell gekommen ist oder so.

Anstelle vom Baden würde ich immer erst versuchen, die Verunreinigung mit einem feuchten Waschlappen ab zu kriegen, wenn es denn eine ist, die Katze selbst nicht sauber machen soll.

Ansonsten würde ich es mit klarem Wasser halten. Jedwede Drogerieartikel erscheinen mir nicht angebracht (Rückstände, Fell putzen).

Wenn du deine Perserchen vom Züchter geholt hättest, könnte dieser sich damit besser auskennen, da gibt es welche, die ihre Zuchtkatzen vor Ausstellungen baden.

Finde ich alles andere als artgerecht, aber so jemand könnte dir vielleicht von einem Shampoo berichten, das er /sie verwendet.

Auch so könntest du dich über Perser-Züchter informieren und dort nachfragen, wenn es dir sehr wichtig ist.

Da musst du aber damit leben, dass von dort auch nicht nur honigsüße Worte kommen, wenn die hören woher und in welchem Alter du deine Katzen bekommen hast.

Werbung:
@ curie: ich sehe das ganz anders, als du...
Die Kätzchen sind 5/ 6 Wochen alt... man kann sie bedenkenlos an Wasser gewöhnen, was gerade bei Perserkatzen durchasu sinn macht.
Stressig ist das baden nur für katzen, die es nciht kennen , und deshalb Angst vor Wasser haben.

Lernt ein kitten von Klein an, dass Wasser nicht "böse" ist - etwa dadurch, dass man es immer nur kurz in Körperwarmem Wasser "baden" lässt und auch nur so, dass es IMMER mit den Füßchen Bodenkontakt hat, damit es keine Unsicherheit entwickelt- wird es auch als ältere Katze kein Problem mit Wasser haben... Und diese Wassergewöhnung ist gerade bei Langhaarkatzen sinnvoll, denn oftmals bekommt man so neckische Sachen, wie z.B. Honig , der noch am Löffel klebte oder den Fliegenfänger, der sich so toll um den hals wickeln lässt, wenn man gegenspringt, mir Wasser VIEL,VIEL leichter aus dem Fellchen entfernen😉

Allerdings sollte man nciht großartig rumshampoonieren, sondern einfach klares Wasser nutzen .

das ist so aber auch nicht richtig.. der Kater meiner Bekannten- Freigänger- ging sogar freiwillig in den Pool, wenn keines Ihrer Kinder drin war..

Katzen baden sit kein Problem, und für die Tiere keinesfalls stressig, wenn sie es von klein an gewohnt sind.
Viel stressiger ist für die meisten Tiere der Fön. Man solte aeine katze also nur dann baden, wenn man gewährleisten kann, dass die Umgebungstemperatur so warm ist, dass die Katze stressfrei trocknet, ohne sich zu erkälten

Nunja, das ist aber was ganz anderes.🙂
Und kein erzwungenes Baden der Schönheit oder Sauberkeit wegen.:verschmitzt:

Wenn häufigeres Baden erfahrungsgemäß nötig werden wird, dann verringert man natürlich den Stress, indem man sie früh daran gewöhnt und auch auf die Weise verfährt wie du es beschrieben hast, Faulaffenschaf.

Scheint eine ganz andere Welt zu sein mit den Langhaarkatzen oder zumindest den Persern. Gebe ich offen zu, dass ich mit meiner Vorliebe fürs Kurzhaarige da ganz andere Vorstellungen und Erfahrungen habe.

Danke für Eure Antworten... Ich werde mir dann mal überlegen was ich mache... 🙂

Werbung: