Bakterielle Infektion, Futtermittelallergie(?)

  • Themenstarter Themenstarter Buna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Buna

Buna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Oktober 2011
Beiträge
463
Hallo ihr Lieben😊

Ich bräuchte mal euren Input😊

Meine liebste Omilikatze kämpft seit fast 2 Monaten mit einem starken Hautausschlag rund um den Hals. Wir sind natürlich in ärztlicher Behandlung. Sie hatte einen MRSA Keim(?). Wurde fast einen Monat mit Antibiotika behandelt und hat bekommt nun seit fast einer Woche Prednisolon 5mg (1,5-0-1,5), was wir schrittweise ausschleichen.

Mein Tierarzt meinte, er vermute eine Allergie, Ausschlussdiät usw können wir aber wohl erst angehen wenn sie ca 4 Wochen Cortisonfrei ist.

Mein Problem an der Sache ist aber: ich habe das Gefühl sie bekommt immer wieder neue Wunde Stellen. Sie trägt eine angeschnittene Socke um den Hals, damit die Wunden Stellen möglichst vor ihrem kratzen geschützt sind(gegen den Juckreiz kriegt sie prednisolon), aber wie gesagt, ich schau mir die Stellen täglich an und es sieht nicht so aus wie ich es mir wünschen würde🤷🏻‍♀️

Nun meine Frage an euch: macht es wirklich keinen Sinn jetzt schon mit einer Ausschlussdiät zu beginnen? Oder hypoallergenes Futter zu geben?

Zurzeit bekommt sie Royal Canon Light Weight (Nassfutter), ich weiß, ist Schrott, aber mit ihren fast 12 Jahren gestaltet es sich fast unmöglich sie an hochwertiges Futter zu gewöhnen. Sie hat Übergewicht was durch diese wochenlange cortisongabe leider nicht weniger wird und da sie auch Starke Arthrose hat und mtl solensia bekommt möchte ich es vermeiden das Gewicht noch weiter hochzutreiben.
 
A

Werbung

Hallo, bei meiner Seniorin Nelly war das Solensia der Auslöser für den Juckreiz am Hals. Das ist jetzt 1 Jahr her das wir Solensia abgesetzt haben, der Juckreiz flammt immer wieder auf.
Cortison hat nichts gebracht, das erste Antibiotikum auch nicht. Es wurde dann ein Abstrich genommen und ein Antibiogramm gemacht. Es stellte sich heraus, das Nelly einen Multiresistenten Keim Staphylococcus pseudointermedius (MRSP) hatte. Mit der speziellen antibiotischen Hautsalbe, die ich lange auftragen musste, sind die Wunden zwar zu, aber der Juckreiz weiterhin da. Schließlich wurde von der schlimmsten Stelle eine Biopsie gemacht. Mit dem Ergebnis Feline idiopathische ulcerative Dermatitis.
Ich habe Nelly (Spondylose und Arthrose) nach dem Absetzen von Solensia wieder Onsior gegeben, zusätzlich seit der Diagnose IUD bekommt sie Gabapentin, und damit geht es ihr gut.
Weil der Juckreiz immer wieder hoch kommt, muss Nelly dauerhaft ihren Pulli tragen.
Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze
Ab dem Link berichte ich über Nellys Juckreiz.
Hier noch ein Link zur Felinen idiopathischen ulcerativen Dermatitis. Ich habe leider nur Deiten auf englisch gefunden.
Feline idiopathic ulcerative dermatitis
 
Hallo, bei meiner Seniorin Nelly war das Solensia der Auslöser für den Juckreiz am Hals. Das ist jetzt 1 Jahr her das wir Solensia abgesetzt haben, der Juckreiz flammt immer wieder auf.
Cortison hat nichts gebracht, das erste Antibiotikum auch nicht. Es wurde dann ein Abstrich genommen und ein Antibiogramm gemacht. Es stellte sich heraus, das Nelly einen Multiresistenten Keim Staphylococcus pseudointermedius (MRSP) hatte. Mit der speziellen antibiotischen Hautsalbe, die ich lange auftragen musste, sind die Wunden zwar zu, aber der Juckreiz weiterhin da. Schließlich wurde von der schlimmsten Stelle eine Biopsie gemacht. Mit dem Ergebnis Feline idiopathische ulcerative Dermatitis.
Ich habe Nelly (Spondylose und Arthrose) nach dem Absetzen von Solensia wieder Onsior gegeben, zusätzlich seit der Diagnose IUD bekommt sie Gabapentin, und damit geht es ihr gut.
Weil der Juckreiz immer wieder hoch kommt, muss Nelly dauerhaft ihren Pulli tragen.
Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze
Ab dem Link berichte ich über Nellys Juckreiz.
Hier noch ein Link zur Felinen idiopathischen ulcerativen Dermatitis. Ich habe leider nur Deiten auf englisch gefunden.
Feline idiopathic ulcerative dermatitis
Das klingt ja fast identisch😱 abgesehen davon das wir keine Salbe sondern Antibiotika in tbl Form gegeben haben, sie hatte auch staphylokokken…
 
Hallo, bei meiner Seniorin Nelly war das Solensia der Auslöser für den Juckreiz am Hals. Das ist jetzt 1 Jahr her das wir Solensia abgesetzt haben, der Juckreiz flammt immer wieder auf.
Cortison hat nichts gebracht, das erste Antibiotikum auch nicht. Es wurde dann ein Abstrich genommen und ein Antibiogramm gemacht. Es stellte sich heraus, das Nelly einen Multiresistenten Keim Staphylococcus pseudointermedius (MRSP) hatte. Mit der speziellen antibiotischen Hautsalbe, die ich lange auftragen musste, sind die Wunden zwar zu, aber der Juckreiz weiterhin da. Schließlich wurde von der schlimmsten Stelle eine Biopsie gemacht. Mit dem Ergebnis Feline idiopathische ulcerative Dermatitis.
Ich habe Nelly (Spondylose und Arthrose) nach dem Absetzen von Solensia wieder Onsior gegeben, zusätzlich seit der Diagnose IUD bekommt sie Gabapentin, und damit geht es ihr gut.
Weil der Juckreiz immer wieder hoch kommt, muss Nelly dauerhaft ihren Pulli tragen.
Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze
Ab dem Link berichte ich über Nellys Juckreiz.
Hier noch ein Link zur Felinen idiopathischen ulcerativen Dermatitis. Ich habe leider nur Deiten auf englisch gefunden.
Feline idiopathic ulcerative dermatitis
Also ich hab grad mal deinen Beitrag über Nelly überflogen und auch das Bild von ihrem Hals gesehen… 1 zu 1 wie bei uns…

Ich überlege nun ob ich die Solensia Spritze am 15.12 auslasse und stattdessen auch wieder auf onsior umsteige… wäre es ok wenn ich meinem Tierarzt von deinem Fall berichte?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hier sind Bilder als es noch wirklich schlimm war, ich versuche nachher nochmal Fotos vom aktuellen Stand zu machen.
 

Anhänge

  • 9C4295AE-F87E-4579-B328-F3DE83D0BD7F.jpeg
    9C4295AE-F87E-4579-B328-F3DE83D0BD7F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 74
  • 5FB2E4AE-47AF-4A0B-A1A3-27935AA241F2.jpeg
    5FB2E4AE-47AF-4A0B-A1A3-27935AA241F2.jpeg
    839,3 KB · Aufrufe: 71
  • Crying
Reaktionen: Poldi
Staphylococcus ist eine der am häufigsten übertragenen Infektionen.
Im Moment habe ich eine zweite Seniorin die eine Pododermatitis hat, auch da ist ein Staphylococcus beteiligt, allerdings kein Multiresistenter Keim. Bei Pünktchen hat das orale Antibiotikum nicht geholfen, vor einigen Tagen wurde auf eine antibiotische Augensalbe gewechselt, die das selbe AB hat welches in Nellys Hautcreme war.
 
Werbung:
Aber sicher, das kannst du gerne machen.
 
Aber sicher, das kannst du gerne machen.
Also bei uns hat das orale Antibiotikum zum Glück Wirkung gezeigt. War das Absetzen von Solensia bei euch auf „gut Glück“? Ich hatte das nämlich sogar schonmal beim TA angesprochen aber er meinte das könne nicht daher kommen? Ich denke ich werde dann auch mal eine Biopsie vorschlagen..
 
Bei unserer TÄ war Nelly die einzige Katze die Solensia bekommen hat, da gab es leider keine Vergleiche zu anderen Katzen.
Da ich aber auch in einer Facebookgruppe bin, habe ich von den anderen betroffenen Katzen erzählt.
Das Solensia wurde dann auf meinem Wunsch abgesetzt.
 
Bei unserer TÄ war Nelly die einzige Katze die Solensia bekommen hat, da gab es leider keine Vergleiche zu anderen Katzen.
Da ich aber auch in einer Facebookgruppe bin, habe ich von den anderen betroffenen Katzen erzählt.
Das Solensia wurde dann auf meinem Wunsch abgesetzt.

Bei meinem Tierarzt gibt es auch keine Vergleichskatzen…

Also kann man es wirklich nur austesten, also wäre wohl wirklich der nächste sinnvolle Schritt KEIN Solensia und eine Biopsie, hab ich doch richtig zusammengefasst oder? Bin nämlich mittlerweile wirklich unsicher was am besten ist..
ich hoffe nur das onsior in dem Falle genau so hilft..ich hatte hier auch mal einen Beitrag indem ich berichtet hatte das meine Omi plötzlich beißt, Auslöser waren schmerzen durch Arthrose weil ich ihr KEIN Solensia gespritzt hatte…🫣
 
Werbung:
Also kann man es wirklich nur austesten, also wäre wohl wirklich der nächste sinnvolle Schritt KEIN Solensia und eine Biopsie, hab ich doch richtig zusammengefasst oder?
Für Nelly, und auch für mich, war das der richtige Schritt.
Nelly geht es, trotz der gelegentlichen Juckreizschüben wie gerade eben, gut. Da sie im 18. Katzenleben ist 🥰, ist das für mich das wichtigste.
 
Ich hab ihr heute vorerst wieder zusätzlich zur Socke eine Halskrause umgemacht…auch wenn sie mich jetzt erstmal wieder hasst 🙄 aber sie hört einfach nicht auf an bestimmten Stellen zu lecken. Die sind jetzt wieder total gerötet und nässen. Auch wenn es mir im Herzen wehtut lass ich den Kragen jetzt zum Schutz bis zum nächsten Tierarztbesuch (15.12) dran. Bis dahin setzen wir die Cortisontbl ab und dann mal weiterschauen…
 
Die Socken als Kragen haben bei Nelly auch nichts gebracht, die haben sich immer aufgerollt. Dann habe ich diesen Ear-Muff-Katzen-Hoodie versucht, da kam Nelly trotzdem an die Wunden.
https://amzn.eu/d/9I6TWpJ

Erst der umgenähte Body hat alle Stellen abgedeckt.
 
Die Socken als Kragen haben bei Nelly auch nichts gebracht, die haben sich immer aufgerollt. Dann habe ich diesen Ear-Muff-Katzen-Hoodie versucht, da kam Nelly trotzdem an die Wunden.
https://amzn.eu/d/9I6TWpJ

Erst der umgenähte Body hat alle Stellen abgedeckt.

Sie kratzt eben genau um den Hals herum und im hinteren Ohrenbereich. Ich weiß noch ob da evtl. der verlinkte Schal etwas bringen würde🤔

Ich lasse aber vorerst den Kragen um glaub ich. Den hatte ich sowieso gekürzt und sie kann sich damit zum Glück gut bewegen. Kommt auch auf ihre Kratzbäume und alles. Aber gerne macht man sowas ja nicht🤷🏻‍♀️

Zusätzlich zur Haut hat sie jetzt auch seit ein paar Tagen immer mal wieder flüssigen Stuhl…langsam verzweifelt ich wirklich..ob das von der ewig langen Antibiotikagabe kommen kann? Wobei sie das ja seit einer Woche nicht mehr bekommt und beim cortison war das nicht als Nebenwirkung aufgelistet🤔

Hatte extra Hühnchen gekocht um ihr Schonkost zu geben, aber sie ist ja so ein Kostverächter und zeigt mir bei sowas nur die Mittelkralle…
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi
Ich flippe langsam aus…gestern sahen die Stellen nicht so schlimm aus, sie kann da nicht mal dran gekommen sein weil sie den Kragen trägt😑 Ich ruf morgen beim TA an und mach einen Termin aus, vllt muss nochmal ein Hautgeschabsel genommen werden, bestimmt hat sie immernoch die Bakterien…
 

Anhänge

  • 81364BC9-6C9D-42C3-8025-F946C6CD86D1.jpeg
    81364BC9-6C9D-42C3-8025-F946C6CD86D1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 52
  • D743E37C-AB9B-4D60-B8FC-4E7333388DF3.jpeg
    D743E37C-AB9B-4D60-B8FC-4E7333388DF3.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 53
  • Sad
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Aber wenigstens der Stuhl hatte heute wieder eine normale Konsistenz, wenigstens etwas🙄
 
Das Auf und Abflammen der Wunden kommt mir sehr bekannt vor.
Ich würde auch noch einmal einen Abstrich machen lassen, eventuell mit einem Antibiogramm.
Und ich würde, wenn noch Bakterien vorhanden, ein lokales Antibiotikum auftragen.
Nelly hatte nach dem Ergebnis MRSP eine Hautcreme bekommen und ich musste lange cremen.
Bei Pünktchen, sie ist gerade mit einer Pododermatitis in Behandlung, hat das orale AB keine Wirkung gezeigt. Sie bekommt derzeit eine antibiotische Hautsalbe, die ich 3 Wochen auftragen soll.
Meine TÄ ist auch Dermatologin, sie hatte mir schon während Nellys Behandlung gesagt, das bei einer Dermatitis der Heilungsverlauf sehr lange dauert.
 
Mir kam fast 2 Monate Antibiotika schon sehr lang vor😑 ja ein antibiogramm wurde beim letzten Mal auch gemacht um zu schauen welches Mittel überhaupt wirkt..ach man das ist echt so blöd, seitdem sie weniger Cortison bekommt scheint es auch wieder viel mehr zu jucken..
 
Aber eine antibiotische Hautsalbe wäre wahrscheinlich für den Magen/Darmtrakt verträglicher🤔 das wäre ja schonmal was…ich werd bei meinem TA mal nachfragen sobald ich einen Termin hab, vielleicht gibt es ja auch etwas natürliches gegen den Juckreiz, ich fänd es gut wenn sie dann auch mal eine Cortisonpause machen könnte..
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
836
Poldi
Poldi
T
Antworten
10
Aufrufe
614
Tiana17
T
Delora
Antworten
5
Aufrufe
664
Delora
Delora
L
Antworten
36
Aufrufe
5K
die Herrschaften
die Herrschaften
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lou2
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben