Bald 3 Jährige Katze mit verkalkten Bandscheiben

• Themenstarter Themenstarter enidfuchs
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine Erfahrung mit zwei Solensia-Kandidaten ist, dass die trotzdem eine entzündungshemmende Komponente brauchen.
Also zum Solensia Prednisolon bzw. Metacam, obwohl letzteres eigentlich nicht soll.
Und Pregabalin für die neuropathischen Schmerzen.

Grundsätzlich ist das logisch für mich, denn Spondylosen und Athrosen haben immer entzündliche Begleitabläufe, deshalb muss dort auch eingedämmt werden.
Aber durch Solensia spare ich Pred ein, was in Bezug auf Langzeitfolgen sinnvoll ist.

• Like
Reaktionen: enidfuchs
A

Werbung

Meine Erfahrung mit zwei Solensia-Kandidaten ist, dass die trotzdem eine entzündungshemmende Komponente brauchen.
Also zum Solensia Prednisolon bzw. Metacam, obwohl letzteres eigentlich nicht soll.
Und Pregabalin für die neuropathischen Schmerzen.

Grundsätzlich ist das logisch für mich, denn Spondylosen und Athrosen haben immer entzündliche Begleitabläufe, deshalb muss dort auch eingedämmt werden.
Aber durch Solensia spare ich Pred ein, was in Bezug auf Langzeitfolgen sinnvoll ist.
Bei Metacam bzw Onsior weiß ich: nicht gleichzeitig mit Cortison.
Metacam hatte ihr am Anfang eigentlich ganz gut geholfen, soll aber vermutlich nicht dauerhaft ne?

Und hast du auch den Vergleich Pregabalin und Gabapentin oder gabs bei euch immer nur Pregabalin? Ist das auch Saft oder sind das Tabletten?

Ich nutze lieber Pregabalin, kenne das vom Menschen als wirksamer und auch gegen Angst wirkend.
Unser erstes "Versuchskaninchen" war eine Katze mit Rolling-Skin und massiven Ängsten.

Ich nutze Pregatab, das sind die einzigen Tabletten.
Für die Tiermedizin gibt es das inzwischen als Bonqat, aber eben nur als Lösung. Und das geht hier nicht so gut.

Metacam und Onsior wird hier auch nicht mit Pred kombiniert. Aber Pred mit Solensia.
Und im mehrfacht probierten Ausnahmefall auch Metacam mit Solensia, weil der kein Pred darf, aber sich mit nur Metacam plus Pregabalin oder nur Solensia plus Pregabalin keinen Schritt freiwillig bewegt.

Metacam muss dauerhaft, wenn es nicht anders geht. Ist wie bei allem eine Abägung. Wenn das geht, würde ich erstmal dabei bleiben. Ging bei Henry auch gut zwei Jahre gut. Jetzt ist es eben Metacam plus Solensia plus Pregabalin. Er wird nicht jünger und seine Gelenke nicht besser.

Letztlich weiß man beim Metacam, wo die "Pferdefüße" sind. Und beim Solensia ist auch vieles noch nicht bekannt. Deshalb finde ich es nicht verwerflich, erstmal die bewährten Medikamente zu geben, bis die nicht mehr alleine wirken.