Baldriankissen unbedenklich??

  • Themenstarter Themenstarter Millymaus20
  • Beginndatum Beginndatum
Millymaus20

Millymaus20

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2020
Beiträge
1.262
Alter
38
Ort
Berlin
Hallo 🙂

Ich habe heute bei Fressnapf mal ein kleines Baldriankissen mitgenommen (erstmals)....

Also abgesehen davon, dass es für mich bestialisch stinkt 🤢 sind die Katzen ganz verrückt geworden, vorallem Milly 😳
Sie hat richtig doll angefangen zu speicheln, das Kissen und den ganzen Boden voll....und war völlig neben der Spur, hat sich gewälzt etc und stand irgendwie neben sich.
Mir war das nichts und ich habe es erstmal raus auf Balkon gepackt, zum auslüften....vielleicht war es ja etwas zu viel des Guten?!?

Also generell, ist das wirklich völlig unbedenklich?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

An sich ja, mir ist jedenfalls nichts Gegenteiliges bekannt. Als einzige Einschränkung würde mir Millies mysteriöse Krankheit einfallen, wenn ich nun ganz paranoid denke. Das von dir beschriebene Verhalten klingt erstmal "typisch Baldrian", wobei jede Katze unterschiedlich stark reagiert. Gerade, da Millie Baldrian noch nicht kennt, kann ich mir vorstellen, dass sie besonders aufdreht. Unsere sind anfangs auch mehr abgehangen. Jetzt ist so ein Kissen immer noch eine willkommene Abwechslung, aber es geht gesitteter zu.

Worauf du nur achten solltest, ist, dass es nicht zu Kämpfen um das Kissen kommt. Schließlich wollen alle gerne was vom "Stoff" abhaben. Unsere versuchen schonmal, an das Kissen des anderen zu kommen, weil eins ja nicht reicht/man vergessen hat, dass man selbst eins hat 😉
Sollte man also nur unter Aufsicht geben.
 
Im Prinzip ist gelegentlich mal ein Baldriankissen unbedenklich.

Allerdings sollte man dabei bleiben bzw. ein Auge drauf haben.
Nicht alle Kissen sind sonderlich gut verabeitet und neben Baldrian befinden sich in den Kissen gerne Füllungen aus Plastik-/Styropor-/Poleyersterkügelchen, also Zeugsel was nicht ins Baucherl gelangen sollte. Die Wahrscheinlichkeit ist hier recht gering, aber ich hatte im Bekanntenkreis ein Katerchen, welches das Kissen zerlegt hatte, im Baldrianwahn dann Teile der Füllung vertilgt hat und beinah an den Folgen eines Darmverschlusses zu früh über de Brücke gegangen wäre..
Keine Panikmache, sowas kommt sehr, sehr selten vor..aber kann eben passieren. Deshalb die Kissen einfach nicht unbeaufsichtig rumliegen lassen und nach dem Spielen einfach wieder wegpacken.

Es gibt (z.B von der Firma Auenmüller) auch Baldriankissen oder Minzkissen, welche mit Dinkelspelz gefüllt sind. Da ist die Chance recht gut, dass falls die Füllung mal versehentlich gefuttert wird, der Dinkel verdaut werden kann.
Es gibt auch (ich glaube bei Profiline) Stinkekissen mit einer Füllung aus Schafswolle..auch hier ist die Chance gut, dass ggf. gefutterstes Füllmaterial problemlos verdaut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist uns auch passiert: Hazle ist bekannt dafür, dass er Spielzeuge jeglicher Art schnell zerlegt und zerbeißt, so auch bei dem letzten Baldriankissen und da waren tatsächlich diese ganz kleinen Styropor-Kügelchen drin. Ich war Gott sei dank dabei und habe ihm schnell alles abgenommen, aber er hatte jede Menge der Kügelchen schon in der Schnauze und auch am Fell kleben. Es war eine richtige Sauerei und ich bin froh, dass er so gutmütig ist, dass ich auch seine Schnauze säubern konnte. Ein bisschen was hat er aber bestimmt auch verschluckt..😏
Also werde ich jetzt auch nur noch die Auenmüller-Sachen kaufen und auch raten, so etwas nur zu geben, wenn man dabei ist!
 
Meine beiden drehen bei Baldrian voll ab. Hatte mal ne Baldrianschlange gekauft, da wurden sie etwas aggressiv, je nachdem wer es hatte, hatt es dann mit knurren und fauchen verteidigt. Ne 2. Schlange brachte dann auch keine wirkliche Abhilfe. Seit dem liegen sie im Schrank.
Lediglich am Kratzbaum hab ich ein Sisalseil mit eingeflochtenem Baldriankissen. Da wird ab und an dran rumgekaut und gespielt, aber viel ruhiger als noch mit den Schlangen.
 
Ich mache die selber: Baldrian aus der Apotheke und dann entweder schön in Schafwolle eingefilzt oder schnell in ein Stück stabilen Baumwollstoff eingeknotet... da ist dann nix bedenkliches drin
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Werbung:
Hatte den Mädels auch mal ein Baldriankissen geholt. Geerntet habe ich gerümpfte Nasen und irritierte Blicke.
"Und Dosi, was sollen wir jetzt damit?" 😅
 
Ich habe ein kleines Baldriankissen in einem Rattanball - da gehen die beiden auch wirklich "drauf ab". Habe auch den Eindruck, ähnlich wie Kubikossi schreibt, dass sie wirklich ein bisschen aggressiv wurden und so setze ich das Spielzeug nur sehr begrenzt ein. Während sie bei Katzenminze ganz "friedlich high werden" 😎.
Froschn´s Version mit dem selber machen klingt aber auch sehr toll.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben