Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hm. Ich habe auf Nachfrage leider keinen bekommen. 🤷🏽♀️Als ich damals bei Lily mehrere große Kotprofile in einem Labor habe machen lassen, wurde auch nichts gefunden. Trotzdem gab es einen schriftlichen Befund mit Auflistung was alles untersucht wurde. Es stand dann eben hinter allen Posten *negativ.
War das Nassfutter oder Trockenfutter?Ja, das bietet dieses Vet-Concept auch. Leider nur 2 Sorten (Pferd und Känguru). Frisst er nur leider kaum, bis gar nicht. Rechnung stelle ich gleich rein, sobald ich daheim bin.
Nur Nassfutter. Trockenfutter lasse ich mittlerweile komplett weg.War das Nassfutter oder Trockenfutter?
Eliminationsdiät (Ausschlussdiät) für die Katze: Was ist zu beachten? - Tiermedizinportal
Das finde ich nicht akzeptabel. Du hast es bezahlt, es gab einen Befund (also hoffentlich) und der schriftliche Befund gehört zur Untersuchung dazu. Als Tip: lass dir zukünftig immer eine schriftliche Rechnung geben, was genau gemacht wurde und alle Befunde aushändigen. Bei einem großen Kotprofil im Labor werden nicht nur Würmer und Giardien und andere Parasiten untersucht, sondern auch zum Beispiel die Zusammensetzung der Stuhlbakterien.Hm. Ich habe auf Nachfrage leider keinen bekommen. 🤷🏽♀️
Er frisst ja nichtmal mehr eine Sorte 2 Tage hintereinander. 😅..das Vet Concept ist sicherlich nicht schlecht, dennoch für eine Auschlussdiät etwas ungenau deklariert. Nicht näher benannte pflanzliche Öle und Fette z.B da weiß man wieder Nix so Genaues.
Guck mal z.B bei MjamMjam purer Fleischgenuss Pferd..das ist genauer deklariert und enthält ausser Pfers und Fleischbrühe (+ Supplemente) nichts Anderes.
Zudem wenn du mal Pferd und mal Käguru gibst, ist das halt keine Auschlussdiät, weil du ja zwei verschiedene Fleischsorten im Wechsel anbietest. Insofern (da würde ich aber erst nochmal das mit der Kotprobe klären) würde ich es da einige Wochen eben nur mit Pferd einer Marke wie z.B MjamMjam versuchen, deren Inhaltsstoffe auch genau ausgewiesen sind.
Ich habe gar keine Rechnung bekommen, sehe ich gerade, habe aber via E-Mail soeben nochmal eine angefordert, sowie den Befundbericht.Das finde ich nicht akzeptabel. Du hast es bezahlt, es gab einen Befund (also hoffentlich) und der schriftliche Befund gehört zur Untersuchung dazu. Als Tip: lass dir zukünftig immer eine schriftliche Rechnung geben, was genau gemacht wurde und alle Befunde aushändigen. Bei einem großen Kotprofil im Labor werden nicht nur Würmer und Giardien und andere Parasiten untersucht, sondern auch zum Beispiel die Zusammensetzung der Stuhlbakterien.
Was genau sind diese Monoproteine und wie sind diese auf dem Futter gekennzeichnet? Hast du einen Tipp, wie du es geschafft hast? Denn nur eine Sorte ist für ihn undenkbar. Merke es jetzt schon. Er bekommt seit gestern wieder das Animonda Integra (hat auch sofort wieder festen Stuhlgang), und frisst es heute schon nicht mehr.Gleiches habe ich bei meiner Elli, geschätzte 12 Jahre, bei ihr war es aber Erbrechen und Verstopfung. Wir haben sie dem TA vorgestellt und es wurde vieles untersucht, auch das geriatrische Profil hab ich machen lassen, alles bestens, allerdings hat man beim röntgen die Verstopfung gesehen. Alle anderen Untersuchungen hätten besser nicht sein können.
Wir waren dann schon Dauerpatienten und Elli war von den vielen TA-Besuchen total gestresst, außer Spesen war nix gewesen und so habe ich auf eigene Faust agiert. Eine Futtermittelallergie hatte damals meine kleine Pudeldame schon, sie bekam die Futtermittelallergie auch erst im fortgeschrittenen Alter und so hab ich Elli eben auch auf Pferd als Monoprotein umgestellt, mit Erfolg, sie futtert wieder, hat nie wieder erbrochen und sie kratzt sich auch nicht mehr so extrem. Vor der Futterumstellung hat sie sehr viel erbrochen, am Futter nur genascht oder es ignoriert. Jetzt ist alles im "Grünen Bereich"
Alles Gute für Balou.
Kotuntersuchung heißt ja nicht automatisch, dass alles mit dabei sind. Das sind ja verschiedene "Pakete", die man auch extra dazubestellen muss. Da musst du deinen Tierarzt fragen, welche Untersuchungen genau gemacht wurden.Eben habe ich einen Beitrag zu einem ähnlichen Fall gelesen und etwas von "Tritrichomonas foetus" gelesen. Allerdings wird das im Kot nachgewiesen und dieser wurde ja untersucht?
Ich glaube, das wurde nicht in Erwägung gezogen, weil sein Immunsystem schon zu schwach war, als er den FeLv Schub hatte. Er wog nur noch 3.4 kg. Jetzt hat er 500g zugenommen.Wurde mal ein diagnostischer Einsatz von Kortison erwogen oder durchgeführt? Also mal schauen, was passiert, wenn man das Immunsystem runterfährt?
Wurde an eine exokrine Pankreasinsuffizienz gedacht? Also das Fehlen von Verdauungsenzymen bei Schäden der Bauchspeicheldrüse. Die Schäden sind nicht immer nachweisbar (manchmal sieht man kleine Verkalkungen im Bereich der Bauchspeicheldrüse auf dem Röntgenbild, mehr nicht, weder in Labor noch Ultraschall, manchmal auch die nicht), die Folgen gibt es trotzdem. Dann hilft der Zusatz von Kreon o.ä.
Wenn Du Kaninchen noch nicht gegeben hast, Terra Felis Kaninchen oder Barf Kaninchenrücken vom Tierhotel. Damit habe ich meine letzte Palliativpflege aus dem Tierheim übernommen. Die brauchte nur einen Krümel vom Teller der anderen lecken, dann kam der Durchfall wieder. Aber damit ging es gut. Tags Barf, weil sie das so gerne fraß, nachts separiert von den anderen Terra Felis.
Was genau sind diese Monoproteine und wie sind diese auf dem Futter gekennzeichnet? Hast du einen Tipp, wie du es geschafft hast? Denn nur eine Sorte ist für ihn undenkbar. Merke es jetzt schon. Er bekommt seit gestern wieder das Animonda Integra (hat auch sofort wieder festen Stuhlgang), und frisst es heute schon nicht mehr.
Zudem habe ich mal die Zusammensetzung zu dem Futter von Vorgestern verglichen und ich sehe keinen Unterschied. 😳
Das Alles ist komplett Neuland für mich und ich bin wirklich unfassbar überfordert 😅
Bei Kotproben gibt es unterschiedlich umfangreiche Untersuchungen, zum Beispeil "gr0ßes Kotprofil + C". Kannst du die Werte mal einstellen?