Balkon absichern - Grosses Problem

  • Themenstarter Themenstarter ranton
  • Beginndatum Beginndatum
R

ranton

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2012
Beiträge
3
Hallo!


Ich hab leider ein grosses Problem. Ich hab jetz seit einiger Zeit eine kleine Mieze bei mir in der Wohnung. Die Wohnung ist mit 90qm an sich ist sehr geräumig und sie hat hohe Plätze an denen sie entspannen kann. Ich hab auch einen großen Balkon. Mein Problem:

Ich wohne im 16. Stock, und bin damit auch der Abschuss des Gebäudes. Ich kann also kein Katzennetz befestigen, da ich nichts habe um es "oben" festzumachen. Ich würde meiner Katze aber gerne den "Freigang" ermöglichen.

Was hab ich für möglichkeiten? Ich möchte kein Netz diagonal spannen, da ich mich sonst nichtmehr frei bewegen kann. Mein Balkon geht auch um die Ecke des Gebäudes, was die Sache noch schwieriger macht.

Hat jemand Tipps?

Danke im Vorraus.
 
A

Werbung

Ich würd eine Konstruktion mit Dachlatten machen. Die Dachlatten senkrecht am Balkon festmachen und dort dann Dachlatten waagerecht befestigen, die du mit der Hauswand verbindest. Alles mit Winkeln fixieren. Viellelicht hast du ja einen tatkräftigen Mann zur Hand, der dir helfen kann, aber es sollte nicht so schwer sein, zur not könnts auch ne Frau alleine Wuppen 🙄
Natürlich würd ich die Latten bereits am Boden verbinden, und nicht im 16. Stock an der Brüstung über Kopf die Latten verschrauben. Damit Solltest du auch das Problem der Ecke locker überwinden können......
 
jetzt bitte nicht lachen, hab kurz mal per Paint versucht meine Gedanken in Bildern zu malen 😉

balkon.jpg


an den Latten würd ich dann das Netz befestigen.....
 
Der Vorschlag mit den Dachlatten ist gut und damit die Konstruktion Stabiler wird würde ich Dir statt ein Katzennetz Estrichgitter empfehlen da es bestimmt auch richtig windig ist da oben .Außerdem ein schöner Nebeneffekt du hast gleich noch ein Rankegitter.Ich habe das so jemanden letztes Jahr bauen helfen die wohnt in Berlin Mitte im 18 Stock am Alex.Sie hatte das erstemal Tomaten auf Ihrem Balkon Wildtomaten die sind klein aber lecker.
 
Gut dass ich ein tatkräftiger Mann bin :aetschbaetsch2:

Jetz muss ich mal sehen ob solch eine konstruktion mit der hausverwaltung vereinbahr ist...
 
Werbung:
Gut dass ich ein tatkräftiger Mann bin :aetschbaetsch2:

Jetz muss ich mal sehen ob solch eine konstruktion mit der hausverwaltung vereinbahr ist...

jaaaaa.... als ich mir dann doch nochmal deinen namen durchgelesen hab, wusst ich schon fast, das ich im Fettnäpfchen sitze :stumm:

nix für ungut :grin: dann wirste ja mit dem Bauen keine Probs haben. Und bezüglich der Hausverwaltung: Es gibt Spachtelmasse und Farbe.... die soll'n sich mal net so anstellen, man kann alles wieder ohne Probleme abmontieren und die Löchleins wieder zu machen.....
uuuund, wie Willy schon sagte, wirds ja auch ne Grüne Oase werden können. Das mit dem Estrichgitter ist perfekt. Ich kanns schon bildich vor mir sehen 🙂 Rankhilfe und n Balkon-Schlaraffenland mit Tomaten, Gurken und Weintrauben

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann am besten durchsichtiges netz oder?

Kinder hab ich keine, bin doch erst 22 haha.

aber muss ich mal nachfragen bei der hausmeisterin was die so sagt, bei uns is prinzipiell auch ein "Werbung verboten" sticker am postkasten nur mit augenzudrückn erlaubt...
 
da es sich ja scheinbar um ein neures gebäude handelt und somit der balkon wahrscheinlich als betongussteil gebaut ist, kannst du auch ohne bohren arbeiten indem du am boden die latten mit spannwerkzeugen(zb solche die man sonst zwischen boden und decke spannt) im bodenbereich befestigen.
in brüstungshöhe dann mit einer art spannwerkzeug wie einer an der latte verschraubten schraubzwinge arbeiten.
das sollte dann hinreichend halten. das netz / gitter lässt sich dann bequem mit starken kabelbindern befestigen(starke wegen dem wind).
grundsättlich ist deine verlattung garnicht schlecht.
mfg
robert
 
Die Idee von Robert ist noch viel besser. Vergiss meine Winkel an der Wand und die Löcher zu spachteln :smile: den kompletten "Käfig" aus dachlatten machen, auch unten am Boden... dann kannste das in deinen Balkon bauen ohne auch nur eine Schraube in die Wand zu hauen. Und da wär ich glaub ich so dreist, erst gar net zu fragen, sondern einfach zu machen. Du kannst dir ja auch einen Sichtschutz auf dem Balkon bauen, ohne nach erlaubniss zu fragen. Da würd ich erstmal auf gaaaanz doof machen. und wenn du ihn nachher wirklich noch begrünst.....

Aber hör nicht auf mich, sondern hör auf dein Bauchgefühl. Wenn das Haus leicht angespießt :aetschbaetsch2: ist.....
 
Hallo,

Netze würde ich persönlich nicht machen, insbesondere nicht die durchsichtigen - die werden mit der Zeit durch Sonnenlicht porös und müssen ausgewechselt werden. Und du brauchst ne ganze Menge (teuer).

Ich selber habe mein Freigehege (32 m2) mit Estrichgitter gebaut. Pfeiler und das Gitter darauf getackert. Der Vorteil, es ist absolut stabil, du kannst es noch als Rankgitter benutzen, und du kannst die Katzis dann auch draußen lassen, wenn du nicht zu hause bist. Das würde ich nie bei einem Netzen machen, da mir die Gefahr viel zu groß ist. (persönliche Meinung).

Das einzige was ich heute anders machen würde, die Estrichgitter nicht direkt auf die Pfeiler, sonder Rahmen machen, Estrichgitter da rauf tackern und dann die Rahmen an die Pfeiler anschrauben. Ist einfacher wieder auseinander zu nehmen und umzugestalten (wenn z.B. neue Wohnung) oder die Pfosten mal neu gestrichen werden müssen).

Oder enventuell eine Mischung mit Estrichgittern (unterer Bereich) und drahtverstärkten Netzen (oben)?

An den Estrichgittern kann Katzi auch wunderbar hochklettern, daher auch oben für gute Sicherung sorgen.😀

Wenn du Estrichgitter kaufen willst, vergleiche die Preise. Zum Teil Unterschiede von 2-3 Euro pro Gitter (Preis von 1.99 bis 5.99 Stück).

Am besten im Baustoffhandel kaufen (Estrichgitter und Holz), da sind sie am günstigsten - dann kannst du bei der Menge gleich eine "kostenlose" Anlieferung vereinbaren.

Ich werde mich heute oder morgen mal hinsetzten und ein Posting mit meinem Freigehege machen

.
 
Werbung:
mich wundert es, dass noch nicht nachgefragt wurde 😉

Ich hab leider ein grosses Problem. Ich hab jetz seit einiger Zeit eine kleine Mieze bei mir in der Wohnung.

du hast ein Kitten in Einzelhaltung? soll das so bleiben oder ist ein kätzischer Kumpel geplant? denn Kitten in Einzelhaltung ist ein NoGo.
 
Hi,

ich finde ja so ne Dachlattenkonstruktion ziemlich hässlich 😳. Wir haben das mit Aluprofilen gemacht, da gibts schöne Steckverbindungen dazu und das Ganze ist a) billiger und b) schöner und c) wetterfest und d) stabiler 😀. Ich kann Dir gern die Internetadresse des Lieferanten mailen und auch ein paar Fotos von meinem Balkon schicken - schick mir einfach ne PM.

Liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
5K
Asmara
A
L
Antworten
22
Aufrufe
1K
Greystones
G
L
Antworten
15
Aufrufe
7K
lolaluna
L
L
Antworten
2
Aufrufe
2K
LeniLou
L
F
Antworten
7
Aufrufe
10K
Penny96
Penny96

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben