Balkon katzensicher machen, ohne Netz?

• Themenstarter Themenstarter Himbeerwurst
  • Beginndatum Beginndatum
Hi ihr,

Also Keksabenteuer ist eh gescheitert, die stellen sich auf stur und wollen nicht das da irgendwas dran kommt.

Und wenn ich dafür eh die zustimmung des vermieters brauche kann ich das knicken, denn das netz hab ich ja auch nicht durchgebracht -.-

Vllt. sollte ich doch einfach umziehen ^^

Ne im Ernst, kann ich nicht mit Draht, was ich mit Holz verstärke nen "Winkel" von knapp 90Grad am ende der Balkonbrüstung dranbringen?
Die sieht eigentlich keiner, also sollte ich da auch keine genehmigung brauchen(?) und der Winkel sollte die beiden am Hochspringen hindern oder?

Ach je 🙁

A

Werbung

@ Himbeerwurst hallo erst mal an die Nachbarrin.. :muhaha: ist dein vermiter privat oder eine Wohnungsbaugenossenschaft?

Ich habe einen Privaten Vermiter und den kann ich weder per telefon (ist Immobilienmarkler und ich haben nur die nummer von seinen Büro) noch in seinen Büro erreichen wen ich da mal hin fahre nie ist er da.

wo kann ich mich sonst melden?

Huhu,

*grummel* Das in lass mal weg, ich hab zwar nen Freund, aber auch was zwischen den Beinen 😉

Also bei mir ist es nen privat Vermieter.

Hat dein vermieter in seinem Büro keine Empfangstussi?
Die könnte dir ja sagen wann er wieder da ist oder ihm eine Nachricht hinterlassen.

Ansonsten würd ich ihn einfach mal nen Brief schicken mit deinem Anliegen.
Ich hab auch ständig Probleme meinen vermieter zu erreichen wenn ich was von ihm will ^^

Sobald die Miete aber mal unpünktlich auf seinem Konto ist ruft er tatsächlich an 😀

Grundsätzlich würde ich vorschlagen den Balkon so zu lassen und den Katzen ein Fensternetz zu bauen (vernetzer Rahmen für Fenster oder Balkontür). Dazu gibts hier im Forum schon ein paar Vorschläge. So ein Rahmen läßt sich dann einsetzen, wenn du da bist und ansonsten nimmst du ihn einfach raus und machst das Fenster ganz normal zu.

Wenn du Kippfenster haben solltest, dann wär Kippfensterschutz auch ganz wichtig.

Ansonsten... was mir noch aufgefallen ist:

Du solange ich mich rechtlich auf der sicheren Seite bewege ist es mir egal, was meine nachbarn von mir denken.
Den Ärger hab ich jetzt eh schon, da ich immer irgendwas mache was ihnen nicht passt.

Na... herzlichen Glühschlumpf zu solchen Nachbarn! 😉

Ne im ernst, wirklich wohl fühl ich mich hier nicht, aber da ich meine nachbis eh kaum sehe gehts mir hintenrum vorbei und wenn se doch mal ankommen kontert man geschickt oder stellt auf durchzug ^^

Du hast vor ein paar Tagen hier einen anderen Thread aufgemacht, in dem es darum ging, dass beide Katzen an der Ecke neben dem Balkon die Wand zerkratzen. Mittlerweile wundert mich das nicht mehr.

Ich hatte dir ja geschrieben, dass ich vermute, die Beiden würden ihr Revier absichern. Ja. Tun sie auch. Und zwar gegen deine Nachbarn und den Konflikt, den du scheinbar desöfteren mit ihnen hast. Auch wenn es "nur" Kleinigkeiten sind und du das ganz souverän beisseite schieben kannst, es bleibt doch mit Sicherheit eine Anspannung im Hintergrund, vielleicht auch eher unbewußt. Deine Katzen spüren sie trotzdem. Und reagieren entsprechend. Denn wenn du als Oberkater bewußt oder unbewußt signalisierst, dass draußen etwas nicht in Ordnung ist, dann verunsichert das die Katzen und sie müssen eben tun, was Katzen in dieser Situation tun: sie sichern ihr Revier durch Kratzmarkieren. (Gut dass sie nicht anfangen zu pinkeln! Aber so bedrohlich scheint es denn doch nicht zu sein.)

Vielleicht solltest du doch mal darüber nachdenken, ob du da wirklich am richtigen Ort bist. Ich weiß... eine Wohnung zu finden ist sicher nicht so einfach. Geht meist auch nicht von jetzt auf drei.

Für ich persönlich wäre schon die Sache mit dem unerwünschten Katzennetz der Grund zum Umziehen schlechthin. Aber da kann ich auch nur für mich selber sprechen. 🙄

Hi ihr,

Also Keksabenteuer ist eh gescheitert, die stellen sich auf stur und wollen nicht das da irgendwas dran kommt.

Und wenn ich dafür eh die zustimmung des vermieters brauche kann ich das knicken, denn das netz hab ich ja auch nicht durchgebracht -.-

Vllt. sollte ich doch einfach umziehen ^^

Ne im Ernst, kann ich nicht mit Draht, was ich mit Holz verstärke nen "Winkel" von knapp 90Grad am ende der Balkonbrüstung dranbringen?
Die sieht eigentlich keiner, also sollte ich da auch keine genehmigung brauchen(?) und der Winkel sollte die beiden am Hochspringen hindern oder?

Ach je 🙁

OOOOCH - schade, dass es nicht geklappt hat. 😕
Bei uns ist es so: Wir können im Prinzip alles auf unserem Balkon machen, solange die Außenansicht dadurch nicht verändert wird.
Müsste im Umkehrschluss heißen:Was man von außen nicht sieht, das kann auch nicht verboten werden. Wir haben jedenfalls mit Teleskopstangen ein Netz gespannt. Wenn unsere Katzen draußen sind, schieben wir die Stangen hoch. Wenn sie drinnen sind, wieder runter. Bisher hat sich noch keiner beklagt. Aber: wir haben bald Eigentümerversammlung, mal sehen, WEN es dann doch noch stört. Aber das werde ich verteidigen. Wir haben hier Nachbarn, die ihre Satelitenschüsseln seit über 2 J. drauf haben u. schon angemahnt wurden, die sind auch stur u. lassen sie dran. Dann denke ich schon, dass ich hier auch mal stur sein darf! Es geht schließlich um Lebewesen und nicht um ein TV Empfängerprogramm.😀
Und wir sind alles Eigentümer!:pink-heart:

@catfaerie:

Öhm meinst du echt das die beiden das merken?
ich meine es ist ja nicht so, dass meine Nachbarn und ich uns die Augen auskratzen, man geht sich ehr aus dem weg.
Ledeglich im Sommer gibt es immer mal wieder streß, wenn sie auf ihrem und ich auf meinem Balkon bin.
Von wegen meine Blumen würden zuweit zu ihnen wuchern und so -.-
Aber Lilly und Maya kennen bei mir ja nur den Winter...
Mhh oder ich merk es wirklich einfach nicht ^^

Fenster auf Kipp kann ich Problemlos machen, da sie da nicht durchpassen.
kann ich schwer erklären, aber die Fenster sind in sonner kleinen einbuchtung der Wand und schließen auf Kipp mit der Wand ab, so das auch kein Köpfchen durchpasst.
Die zu vergittern hab ich für den Sommer schon geplant, nur bei der Balkontür versteh ich nicht so gaaanz wie ich die vergittern soll und dann noch abnehmbar ^^
Aber ich bin handwerklich auch nicht unbedingt das was man als einfallsreich bezeichnet 😀

Umgezogen wäre ich schon lange wenn ich mir das finanziell leisten könnte.
Nur die Caution die ich hier interlegt hab ist vom Amt, bekomm also nicht ich und um bei ner neuen Wohnung selber eine zu hinterlegen fehlen mir echt die mittel -.-
Aber ich bin im Sommer schließlich im 2tem Ausbildungsjahr was auch wieder mehr geld heißt 🙂
Mals schaun wies dann aussieht ^^

@Odörve:

Ich hab das Projekt Katzensicherer Balkon erstmal nach hinten verschoben bis meine Finanzen wieder im grünen sind ^^
mein vermieter ist momentan nicht sonderlich gut auf mich zu sprechen, wegen Miete bla bla bla.
Aber wenn das alles überstanden ist werd ich ihn nochmal drauf ansprechen.
ich hatte den eindruck das er selbst nicht unbedingt was dagegen hätte und vllt. hat er ja noch selbst ne ganz gute idee 🙂

Werbung:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Beiden was davon mitbekommen. Was im letzten Sommer los war sicherlich nicht. Aber was Katzen spüren können, ist die Anspannung ihres Menschen - auch wenn sie nur geringfügig ist, d.h. sie reagieren auf dein Verhalten und auf das was von dir ausgeht. Ob es dir nun so richtig bewußt ist oder nicht...

Meine Kleine hat z.B. an einer Stelle im Wohnzimmer und seitlich neben der Tür vom Bad gekratzt. Es war nicht viel aber trotzdem deutlich sichtbar und ich hatte mir schon vorgenommen die Stellen mal auszubessern, bin aber nie dazu gekommen. Letzten Sommer habe ich dann in einem Anfall von Ich-muss-hier-mal-gründlich-ausmisten so einige Möbel und Kram (den man eben so hat aber nie wirklich braucht) entsorgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich Sachen in meiner Wohnung hatte, die ich weder noch mochte, geschweige denn anfassen wollte! 😱 Also: raus damit!

Dazu gehörten auch ein Möbelstück aus dem Wohnzimmer (direkt neben der Kratzstelle!) und ein Gegenstand aus dem Bad(!). Mit beiden, so stellte ich fest, hatte ich ein ungutes Gefühl, weil es mich an Zeiten und Situationen erinnerte die für mich ziemlich problematisch waren. Es war immer so ein sehr subtiles Unbehagen in Bezug auf diese Sachen. Ist mir nie so richtig aufgefallen. Man drängt solche Sachen ja auch gern mit dem Satz: ach sind doch nur alte Möbel! ganz gern mal beiseite. Tja.. man sollte nicht so viel denken....

Als die Sachen raus waren, hatte ich ein derartiges Gefühl von Erleichterung. Meine Kleine hat hier seitdem nicht wieder an den Wänden gekratzt. Weder im Wohnzimmer noch an der Badtür. Kratzgelegenheiten waren hier immer vorhanden.

Daher denke ich schon, dass deine Katzen spüren, dass du dich da nicht so richtig wohlfühlst. Dann noch Nachbars Hund dazu und schon sehen sich die Miezen zu katzenperformanceartigen Handlungen veranlasst. 😉

Zum Fensterschutz gibts hier im Forum eine sehr schöne Bauanleitung. Evtl. wäre das ja was für dich. Vielleicht kennst du ja noch jemanden der dir dabei hilft.