Balkon Kitten

• Themenstarter Themenstarter Pfötchenzirkus
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pfötchenzirkus

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe bereits eine 2,5 jährige total verschmuste Katze (Samuri).
In 2 Wochen bekommen wir ein kleines Katerchen dazu.
Unsere "alte" ist ein Jahr bei uns und wir sind mit ihr in die jetzige neue Wohnung gezogen (seit dem 20.4.13).

In der alten Wohnung hatte ich ein Standart schwarzes Katzennetz auf dem Balkon. Im Moment kann Samuri leider noch nicht raus, da der Balkon verkleidet wurde. Jetzt habe ich schon mal ein neues durchsichtiges Katzennetz bestellt.
Jetzt meine Frage:

Bei Samuri brauche ich mir keine Gedanken machen, die würde nie am Netz hochkrabbeln, aber wie sieht das bei Kitten aus?? Habe ein bisl Angst das, da was passieren könnte. Das Netz hat Maschen von 3x3cm.
Was sagt ihr?

A

Werbung

Davor hab ich bei meinem auch ein bisschen angst.
An der fliegengittertür ist er nämlich auch hochgeklettert. Meine angst wäre, dass er durch sein gewicht das netz zu weit von der decke zieht, und so oben durch kann und auf der anderen seite vielleicht wieder runterklettert 😕
Aber das muss man wohl einfach mal beobachten. Vielleicht kriegt man das oben ja auch so straff hin, dass er nicht entwischen kann.

Warum ein Kitten zu einer 2,5jährigen Dame?
Dazu noch ein Kater.
Kater raufen ganz anders als Katzen.
Wenn der Kleine in die Rüpelphase kommt dann ist das alles andere als lustig für deine Katze.

Zum Netz.
Ich hätte kein durchsichtiges Netz genommen.
Das sieht man viel mehr als z.B. ein schwarzes Netz.
Außerdem sind die durchsichtigen Netze nicht so haltbar.

Bei Kitten mußt du sehr aufpassen, die probieren alles aus.

Solche durchsichtigen Netze kann eine Katze schnell durchbeissen, meine Fee hat das in wenigen sekunden geschafft.
Ich wuerde ein drahtverstaerktes bzw. bissfestes Netz waehlen, zumal die durchsichtigen auch auffaelliger sind.
Ein Kitten wuerde ich grundsaetzlich nicht unbeaufsichtigt auf den Balkon lassen.

Ein maennliches Kitten zu einer erwachsenen Katze ist die denkbar schlechteste Kombi. Die beiden werden komplett unterschiedliche Beduerfnisse haben. Eine gleichaltes Katzenmaedel wuerde viel besser passen.

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen:

Nimm schwarzes Netz oder grünes, drahtverstärktes, aber nicht das transparente.

Maschenweite 3 cm ist OK für ein Kitten.

Die Kombi 2 1/2 jährige Katze und Katerkitten finde ich auch nicht prickelnd.

Wir haben vor bald 14 Jahren auch aus Unwissenheit bzw. damaligem Wissensstand ein Katerkitten zu einer 1-jährigen Katze geholt.

Er hat sie angeschmachtet und sie hat ihn 8 Jahre lang geflissentlich ignoriert.
Bis sie erblindete und auf ihn angewiesen war.
Dann blühte er auf - um förmlich zusammenzuklappen, als sie starb.

Seit der Senior (mittlerweile 13 1/2) nun mit Katern (6 sowie 2 mal 4 Jahre alt) zusammenlebt, lebt er von Jahr zu Jahr, von Monat zu Monat mehr auf und es tut uns sehr leid, dass er so lange auf passende Gesellschaft verzichten musste.

Hat das Katerchen denn nicht vielleicht ein Brüderchen, das auch ein Zuhause sucht?

Also ich habe ein drahtverstärktes grünes Netz und finde es von der ferne betrachtet unauffällig.
Auch meine zwei Rabauken haben es bisher noch nicht klein kriegen können.
Und ich denke besonders Kitten werden an allem zur Probe herumnagen was das "durchsichtige" Plastiknetz eigentlich schon ausschließt.
Und zu der Problematik Kitten zu Erwachsener Katze gibt es hier auch schon tausende Infos, aber hier nochmal
Erstens: Kater zu Katze = Problematik durch unterschiedliches Spielverhalten vorprogrammiert
Zweitens: Kitten zu erwachsener Katze = wie Kleinkind zu Teenager setzen und sagen "da versteht euch und spielt miteinander". Heißt Teenager wird schnell sehr genervt sein.

Diese Konstellation kann in einem von 100 Fällen vielleicht auf dauer funktionieren, aber es gibt hier sehr sehr viele Treads die das gegenteil beweisen.

Werbung: