Ach Menno Leute 😉 Es ist sooooo schade dass hier mitunter Ratsuchende gleich wieder wegen irgendwas verurteilt werden.
Also, ich würde die Leine für den Balkon nicht empfehlen...glaube das macht echt mehr Stress als die Tür gleich geschlossen zu halten. Ich kann das Dilemma gut verstehen: Ich suche nun seit über einem Jahr in meiner Stadt eine bezahlbare Wohnung mit Balkon. Und ja, auch ich gehöre zu den furchtbar egoistischen Menschen 😛 , die nur in bestimmten Stadtteilen suchen, da sie keine Ewigkeit zur Arbeit unterwegs sein wollen(zumal ich auf Öffis und Rad angewiesen bin).
Wenn man dann etwas gefunden hat was einem wirklich gefällt nimmt man das. Und -bei aller Liebe zu den Katzen- es gibt nun mal auch noch andere Dinge im Leben die eine Rolle spielen.
Das mit dem Balkon ist natürlich richtig blöd. Mobiles Netz scheint da tatsächlich die einzige Lösung. Ich würde das mit der Leine wirklich nicht machen auf dem Balken 🙂
danke, dass tut gut zu hören
so ist es ja hier auch. es ist verdammt schwierig überhaupt etwas zu finden und wir konnten unser glück kaum fassen, als wir sofort die zusage für die wohnung erhalten haben. da sie wirklich alles hat, wonach wir gesucht haben konnten und wollten wir einfach nicht "nein" sagen.
zumal der balkon in unserer vorherigen wohnung sowieso dicht gemacht werden sollte. den ganzen baulärm-und stress wollte ich mir und meinen katzen auch ersparen.
jetzt nochmal zum katzennetz-thema:
unser vermieter ist nicht komplett abgeneigt gewesen, er findet unsere katzen auch total toll und ist ein sehr umgänglicher typ. da die hausfassade erst 2014 komplett neu saniert und gestaltet wurde inkl. neuer balkone (unser balkon ist jetzt genau 2 wochen alt), will er natürlich auch, dass alles so lang wie möglich "schön" bleibt.
er hat bedenken, was die optik anbelangt. er hat ein bisschen hin-und herüberlegt und meinte, dass die netze, die er bisher gesehen hat, einfach nicht ansprechend aussahen.
ich werde jetzt weiter bilder sammeln und ihn in ein paar monaten nochmal fragen. vielleicht war es jetzt auch einfach noch zu früh. man kennt sich noch nicht wirklich und er scheint da etwas vorsichtig zu sein. an ideen oder handwerklichem geschick mangelt es nicht. ich brauche nur das "ok", dann ist der balkon gesichert.
ich bin nach wie vor sehr begeistert von der lösung, die doppelpack angesprochen hatte. netz samt teleskopstangen nach bedarf ein-und ausfahren. ich weiß nicht, ob der vermieter da überhaupt was gegen sagen dürfte, da es ja nur eine temporäre lösung wäre (die katzen dürfen sowieso nur raus wenn wir zuhause sind). trotzdem will ich vorerst nicht wild rumwerkeln und es mir am ende mit vermieter verscherzen.
das kann man sich hier leider nicht erlauben. ich bin froh, überhaupt einen vermieter gefunden zu haben, der sich um alles kümmert und die wohnungen auch laufend instand hält. selbstverständlich ist das hier nämlich nicht.