Balkon sichern - Danke für gute Tipps :)

• Themenstarter Themenstarter Col310
  • Beginndatum Beginndatum
Col310

Col310

Forenprofi
Hallo zusammen,
ich denke darüber nach, meinen Balkon katzensicher zu machen und bin für Hilfe und Tipps dankbar.

Meine Kater Yoda uns Obiwan sind zwar Freigänger bzw sie dürften es sein, mögen aber grad noch gar nicht so raus...vermutlich liegts am kalten, nassen Wetter, denn vor paar Wochen waren sie bei Sonnenschein gern draußen.

Wir haben einen Balkon, 5m lang und 1m breit, dafür mit einem breiten Mauervorsprung vor das Geländer kommt. Er ist überdacht, allerdings mit einem spitz zulaufenden Dach, dh in der Mitte sind das schätzungsweise gut 4m (hab nachgemessen...es sind 2,20m...voll verschätzt) Höhe. Dafür ist er an den Seiten mit Mauern und Glaselementen zu.

Kann man sich vorstellen oder soll ich Fotos nachliefern?
Ich bin nun eben am überlegen, den Balkon zu sichern.....vllt. mögen sie da ja lieber raus wie durchs ganze Treppenhaus durch die Klappe raus.

Auf was muss ich achten?
Wie befestige ich das am besten?
Was für ein Netz?

Danke für Tipps....dann bleiben mir vllt. "Anfängerfehler" erspart 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

So, mein Entschluss steht: Der Balkon muss katzensicher werden 🙂!
Das halt ich nicht den ganzen Sommer aus, wenn ich gemütlich auf dem Balkon sitze und meine Kater drinnen vor dem Mückengüter miauen, weil sie zu mir raus wollen....ganz zu Schweige von der weiteren Lebensdauer der Mückengittertür 😀 !

Mein Balkon ist ca. 5,20m lang und an den Seiten mit Glasfenstern zu, brauche also Sicherung nach vorne raus und an dein Seiten über den Fenstern/Balken.
Der Balkon ist außerdem überdacht, in der Mitte 2,20m hoch und an den Seiten nur noch 90cm.

Ich habe hier einige Fotos, dann kann man sich das besser vorstellen:

Hier sieht man fast den ganzen Balkon und die Fenster an der Seite, von unten her haben wir eine komplette Mauer, nur oben dann das Geländer:
14151588od.jpg

Hier sieht man die Überdachung (Höhe in der Mitte 2,20m, an der Seite 90cm).
Frage 1 hierzu: ganz bis oben zumachen?
14151587qu.jpg

Frage 2: Zwischen Mauer und Geländer sind 5cm...kommt da eine Katze durch? Wenn nein, dann kann ich das Netz am Geländer (außen oder innen?) entlang verlaufen lassen und am unteren Geländerteil festmachen. Wenn 5cm aber ein Schlupfloch sind, dann muss ich diesen Zwischenraum auch verschließen...Netz irgednwie außen festmachen...müsste dann mal schauen, wie.... hier das Foto dazu:
14151585vs.jpg

Zwischen dem Dachbalken und dem Dach sind 20cm Lücke...nach außen und unten offen.
Frage 3 hierzu: Hier auch Netz dran? Oder Gitter?
14151591un.jpg

Die Scheiben an den Seiten schließen vorne mit so einem grauen runden Stahlträger ab.
Frage 4: Wie mach ich hier das Netz fest? Kann es nirgends "drumherum" machen und auch nicht festnageln bzw Haken anbringen (oben geht das, da Holz). Holzlatte/Gestänge an der Seite anbringen? Wie?
14151594cp.jpg

So....nun hoffe ich auch Hilfe und Tipps, danke schonmal 🙂

PS: Wen das kleine Chaos auf meinem Balkon stört, der darf es für dich behalten 😉 Dankeeeee für eure Beiträge 🙂

Sooooo, ich geb mal meinen Senf dazu 🙂 Also sichern lässt er sich bestimmt 🙂 Ich versuchs mal deiner Reihenfolge nach und bestmöglich zu beantworten 🙂

1.) Je nach Art und Weise was du nimmst (Netz, Kaninchenstallgitter, etc.) würde ich bis oben hin zumachen, falls es sich umsetzen lässt. Bis zum zweiten Balken würde ich aber in jedem Falle gehen. Es könnte ja je nach Geschick dran geklettert werden?!

2.) 5 cm zwischen Mauer und Geländer? Hmm, durchkommen wird denke ich keiner, aber wer es versucht, könnte stecken bleiben... außerdem wäre es ein tolles "Wurmloch" für Spielzeug. Wir haben bei uns Bretter verlegt, um die Lücken zu schließen.

3.) Solange du vorn Richtung Grundstück gesichert hast, würde ich Ihnen den Balken durchaus als Laufsteg herrichten... evtl. mit einem kleinen Kratzbaum als Aufstiegshilfe? Ich könnte mir gut vorstellen, dass darauf feste nach Vögeln geschnattert wird?! 😀

4.) Also wir haben einen ganz starken Draht genommen und mehrmals um die Rinne gewickelt und gezwirbelt... der Fachmann möge gern die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber eine bessere Lösung hatten wir nicht, da bohren nicht erlaubt wurde 🙄 Unsere Nachbarin (mit einfacheren Bedingungen aber) hat in die Ecken jeweils große Stangen gestellt und diese im Boden in spezielle Befestigungen gestellt (jaja hier spricht ein absoluter Laie 😀 Man möge es sich wie beim Sonnenschirm vorstellen... 😀) und drum herum gespannt.

Ich hoffe, ich konnte dich vielleicht zu der ein oder anderen Idee zumindest inspirieren 😀 Unsere Variante hält toitoitoi zumindest 😀 Es kam aber auch noch keiner auf die Idee, ins Netz zu springen *auf Holz klopf* Ich glaub denen ist gar nicht klar, dass es theoretisch dort weiter gehen könnte... wehe es verrät einer 😱😀

P.S.: Ich seh gar kein Chaos?! 😎

Sooooo, ich geb mal meinen Senf dazu 🙂 Also sichern lässt er sich bestimmt 🙂

...das ist schonmal gut 😉

1.) Je nach Art und Weise was du nimmst (Netz, Kaninchenstallgitter, etc.) würde ich bis oben hin zumachen, falls es sich umsetzen lässt. Bis zum zweiten Balken würde ich aber in jedem Falle gehen. Es könnte ja je nach Geschick dran geklettert werden?!

Mir schwebt derzeit die Netzvariante vor....schien mir einfacher zu handhaben. Die Frage, die sich mir nun stellt: Wie mach ich das fest? Tackern? Nageln? Haken monntieren?

2.) 5 cm zwischen Mauer und Geländer? Hmm, durchkommen wird denke ich keiner, aber wer es versucht, könnte stecken bleiben... außerdem wäre es ein tolles "Wurmloch" für Spielzeug. Wir haben bei uns Bretter verlegt, um die Lücken zu schließen.

Bretter....Holzlatten....sehr gut, da kann man das Netz ja auch noch dran fixieren.

3.) Solange du vorn Richtung Grundstück gesichert hast, würde ich Ihnen den Balken durchaus als Laufsteg herrichten... evtl. mit einem kleinen Kratzbaum als Aufstiegshilfe? Ich könnte mir gut vorstellen, dass darauf feste nach Vögeln geschnattert wird?! 😀

Die schnattern jetzt schon von drinnen wie wahnsinnig den Vögeln hinterher...was glaubst du, was da draußen dann los sein wird 😀 ?! Ich muss mir nur was für die Lücke zwischen Balken und quasi Ende der Balkonüberdachung überlegen...denn da ist eine Lücke.....die liegt auf dem Foto quasi nicht sichtbar hinter dem Balken...nicht dass Katzingers plötzlich auf dem Hausdach stehen 😱
Aber wenn ich zB Bretter auf die Balken leg die in Verlängerung bis raus ans Dach gehen, dann ist ersten die Lücke nach unten zu und zweitens entstehen coole Liegenieschen 🙄

4.) Also wir haben einen ganz starken Draht genommen und mehrmals um die Rinne gewickelt und gezwirbelt... der Fachmann möge gern die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber eine bessere Lösung hatten wir nicht, da bohren nicht erlaubt wurde 🙄 Unsere Nachbarin (mit einfacheren Bedingungen aber) hat in die Ecken jeweils große Stangen gestellt und diese im Boden in spezielle Befestigungen gestellt (jaja hier spricht ein absoluter Laie 😀 Man möge es sich wie beim Sonnenschirm vorstellen... 😀) und drum herum gespannt.

Anstatt mich beim Yoga zu entspannen, habe ich dort über Netzbefestigungen nachgedacht 🙄😳 !
Mit Draht umwickeln an der Rinne...geht nicht, keine Rinne da. Das Netz oben drantackern wird nicht reichen... aber wenn man stabile lange Haken reindreht?
Oder wenn ich dort, wo das Netz oben zwischen den Dachschrägen enden soll eine Stange montiere nach dem Prinzip Vorhangstange, wo das Netz oben dann eingefädelt wird, dann am Dach entlang mit Nägeln/Haken Netz festmachen...wäre das denkbar? Dann muss ich nur noch schauen, wie ich das Netz außen an den Fenstern festmache....auch Holzlatten montieren?

Ich hoffe, ich konnte dich vielleicht zu der ein oder anderen Idee zumindest inspirieren 😀

Au jeden Fall 🙂

...wehe es verrät einer 😱😀

Niiiiiemaaaaaals 😉

P.S.: Ich seh gar kein Chaos?! 😎

....guuuuuuut 😉

Mein Vorschlag:

Ich würde komplett zu machen. Frage zu den runden "Dingern" rechts und links: aus welchem Material bestehen die?
Da kannst du wahrscheinlich kein Netz direkt dran befestigen? Da würde ich dann überlegen ob du dort Vierkanthölzer anbringen kannst an denen du das Netz dann festtackern kannst.

Oben die Schrägen sind das geringere Problem, weil bei dem Dach ja alles aus Holz ist.
Dort würde ich Stangen anbringen durch die du das Netz fädeln kannst.

Das Geländer natürlich auch komplett mit Netz. Wie groß ist unten die Lücke? Wenn der Kopf durchpasst, passt die ganze Katze durch - dann müsstest du das auch abdichten.

Hier gibt es eine Liste von Katzennetzanbietern:

http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/122655-sammlung-von-katzennetzanbietern.html

Denke mal bei dir käme Meterware durchaus günstiger.

Werbung:
Ist dieses Netz was?
http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/katzennetz/323672

Gäbs in der passenden Größe in 3x6Meter

Das kann ich dir am Freitag oder Samstag sagen... ich habe das hier liegen, aber wir werden erst Freitag + Samstag den Balkon vernetzen... von Trixie das bissfeste Netz habe ich auch noch...
Das von Trixie fühlt sich etwas weicher an als das andere... aber ich habe beide noch nicht komplett ausgepackt... Das Netz, welches dann besser wirkt werden wir zur Absicherung vorne nehmen... das sind auch 5,6 m... also mit deinem Balkon vergleichbar. Aber unserer ist oben offen... daher muss oben auch noch ein Netz hin...

Bin am überlegen, ob ich es auch einfach bestelle.... wie lang war die Lieferzeit?

Ich schau jetzt mal morgen direkt in den Läden, was die so da haben....wenn nichts passendes bei ist, bestelle ich morgen eins.... würd am liebsten eben direkt eins im Laden mitnehmen, da ich am WE bauen möchte....blöd mit Lieferzeit 🙄

Werbung:
Bin am überlegen, ob ich es auch einfach bestelle.... wie lang war die Lieferzeit?

Das mit der Lieferung war etwas kompliziert...
Ich hatte erst eins von Trixie bestellt, wollte dann aber doch lieber das aus deinem Link und gleich 3 Stück (weil wir doch komplett mit Netz absichern wollen und nicht zum Teil mit Baustahlgewebe, wie anfangs angedacht)...
Mit zooplus war abgesprochen, dass ich das Trixie-Netz gar nicht erst annehme, so dass es gleich zu zooplus zurück geht...
Blöderweise sind beide Pakete in der Postfiliale geladet (weil keiner da war bei Lieferung). Als ich das Paket mit den 3 Netzen bei der Filale abholen wollte, haben die dort die Pakete verwechselt und mir das eine Trixie-Netz mitegeben... da das Paket sehr groß war, ist mir das erst abends zu Hause aufgefallen (ich habe zu Hause extra nochmal die Sendungsnummer verglichen... es war wirklich die Post, die die Pakete verwechselt hat... ich hatte den rchtigen Abholschein dabei). Leider war ich so spät dran mit der Abholung, dass das Paket, welches ich haben wollte, dann abends nach meiner Arbeit schon wieder auf dem Weg zu zooplus war... ich hätte ja morgens gleich angerufen, aber die geben nirgens eine Tel Nummer an 😡
zooplus war aber so nett, die Netze gleich nochmal rauszuschicken (sogar mit Berücksichtigung von dem Gutschein, den ich eingesetzt hatte). Und das Trxie-Netz hätte ich auch kostenfrei zurücksenden können. Aber ich habe beschlossen das auch noch zu behalten.

Dadurch hat sich die Lieferung ziemlich lange hingezogen...

Ui...dann hoff ich, dass bei mir das richtige kommt und alles passt... habe nun das gestern erwähnte Netz in Große 3x8m bestellt...hab doch das größere genommen, sonst könnte es entlang der Dachbalken knapp werden.

Folgender Plan steht nun:
Die Dachbalken sind oben durchlässig, d.h. ich kann das Spannseil da drüber werfen und drum rum wickeln und dann da das Netz einfädeln, also eben am kompletten Dach entlang....falls das dann noch zu weit vom Dach runterhängt, dann mach ich das mit Haken noch hoch.
Seitlich und unter dem Geländer kommen Holzlatten hin, die hab ich nun schon da, die werden weiß gestrichen, dann fallen sie dank weißem Dachgebälk gar nicht auf. Da dran kann ich dann das Netz seitlich und unten gut festmachen und schön spannen.
Soll ich das Netz innerhalb oder außerhalb des Geländers machen? Innerhalb, oder? Dann können Katzingers nicht durchs Geländer zwischen Geländer und Netz klettern....?!
Für die Lücken zwischnen den Dachbalken über den Glasfenstern an der Seite und dem Dach habe ich heute im Baumarkt aus der Restkiste Holzplatten besorgt, dann messe ich die Lücken ab und mein netter Technik-Kollege schneidet mir das dann zu...dann kann ich die da drauf nageln.....Lücke zu und 4 Liegeflächen mit cooler Aussicht entstehen.

Joa.... nun muss also nur noch das Netz geliefert werden und ich muss mir bei den Vermietern eine Leiter borgen.... dann kanns losgehn 🙂

Danke für die vielen Tipps.... ich werde den Bau und das (hoffentlich daraus resultierende) Ergebnis dokumentieren 🙄

Ich seh schon, du bist heiß aufs bauen 😀 Hört sich gut an, dein Plan. Aber ja, das Netz sollte innen, also "vor" dem Geländer sein, wie du schon gesagt hast, dass deine Nasen sich nicht durchdrücken können.

Ich bin aufs Ergebnis gespannt 🙂

Jaaaaaaaaaaaaaa....es fehtl nur noch das Netz 😀
Ich werde dieses WE schonmal die Bretter und Latten weiß streichen....

Witzig....meine Katerchen sitzen grad beide auf dem Tisch mit Blick durchs große Fenster zum Balkon raus.... auf dem Baum davor sitzen viiiiele Vögel 🙂
Wenn die beiden dann auf den Balkon raus drüfen, flippen sie komplett aus...denn die schnattern jetzt schon total verrückt rum 😀

Das Netz ist da, die Bretter sind zugesägt, eine Leiter hab ich auch.... nur das Wetter war heut zu doof zum Bauen.... aber nächste Woche steigt das Ding 😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Netz ist da, die Bretter sind zugesagt, eine Leiter hab ich auch.... nur das Wetter war heut zu doof zum Bauen.... aber nächste Woche steigt das Ding 😉

Oh toll - das geht ja ratzfatz bei dir :wow:

Oh toll - das geht ja ratzfatz bei dir :wow:

Ich will/muss das noch vor meiner OP machen....und die ist am 29.4.! Da bin ich dann zu lange außer Gefecht und außerdem möcht ich ja so lang ich krank geschrieben bin mal auf meinen Balkon sitzen....zusammen mit den Fellpopos 😉

Sooooo..... ich bin fix und alle, aber glücklich 🙂
Ich habe heute gebaut..... mein Balkon ist gesichert.

Hier ein paar Fotos vom Bau und vom Ergebnis.

Diese Bretter schließen die Löcher zwischen Dach und Balken.....coole Liegeflächen 🙂...nur noch eine Decke jeweils hin...
14234987lo.jpg

Netz am Balken hoch gezogen und immer schön gespannt...
14234988js.jpg

Abschließend unten und an den Seiten Holzlatten in die Zwischenräume gemacht.... alles mit Kabelbindern immer schön fixiert...
14234990et.jpg

14234989ok.jpg

Und dann meine Pflanzen und die Deko wieder hin......
14234992rv.jpg

14234991js.jpg

FERTIIIIIIIIG 🙂
Nur die Kater sind noch draußen.....die konnten es noch gar nicht testen 🙄
Bin sehr gespannt 🙂

Das sieht toll aus!!!
Ein Haufen Arbeit.
Wie bist Du denn in den Giebel gekommen 😱