Balkon sichern

  • Themenstarter Themenstarter Zinny
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zinny

Gast
Hallo zusammen,

Ende September ziehe ich um und die Wohnung hat einen kleinen Balkon (5qm).
Hab im Forum gelesen, Katzennetz ist nicht unbedingt empfehlenswert. In anderen Threads zum Thema finden sich maximal 3 Antworten.

Deshalb ein neuer Thread mit der Frage, wie ich den Balkon am Besten absichere, sodass Susi rauskann?
Ich darf an der Außenfassade des Hauses nicht bohren! Über mir ist noch ein Balkon.

Wenn nicht Katzennetz...Was dann?
Wenn möglich, sollte es preislich nicht zu hoch sein. Umzug mit Hartz4 ist heftig und ich hab für Susis Geschirr, Rückzugstasche und Leine schon um die 100€ ausgegeben.

Wie habt ihr eure Balkone gesichert?
 
A

Werbung

Wo hast du denn gelesen, dass Katzennetz nicht empfehlenswert ist? Ich hab das immer (auch hier) als den normalen Standard zur Balkonsicherung wahrgenommen.

Ein Netz sollte drahtverstärkt sein, und die Maschen nicht zu groß (unseres hat glaub ich 3x3cm), dass da kein Kopf durch passt.

Wir haben unser Netz mit Montagekleber, Stuhlwinkeln und Kabelbindern angebracht, also die Winkel rund herum an den Balkon (seitlich und an der Decke) geklebt, und daran dann mit Kabelbindern das Netz gespannt. Hält bisher bombenfest, wurde aber auch noch nie beklettert oder so.

Eine weitere gute Möglichkeit sind solche Teleskop-Baustützen, die man zwischen Boden und Decke spannt. Die guten halten richtig fest, wenn unser Balkon das hergeben würde, wäre das auch meine Bohrfreie Befestigungslösung der Wahl. Ansonsten kannst du auch aus Holz oder Alu-Steck-Stangen eine Art Rahmen bauen, den du passgenau für deinen Balkon baust und dann mit Katzennetz nach allen Seiten bespannst, das ist gerade, wenn man keinen Balkon über sich hat, eine gute Lösung. Man muss nur darauf achten, dass die Konstruktion wirklich dicht ist an der Hauswand.
 
  • Like
Reaktionen: C&P, miss.erfolg, Momo8701 und 2 weitere
Hier...
Gefahr am Katzennetz

Ich habe von Trixie ein drahtverstärktes Netz gefunden. Sind die in Ordnung?
An Teleskopstangen hatte ich auch gedacht. Und da mit Kabelbindern alles dran. Ich darf außen wirklich nichts "verändern". Da sind die ganz klar und ich will keinen Ärger riskieren. Bezweifle also, dass ich mit Montagekleber hantieren dürfte.
 
Mh....die Größte der einzelnen Löcher können da sicher einen gewissen Schutz bitten. Aber eine 100% Sicherheit, dass Tier -oder auch Mensch- im Alltag nichts zustößt, wirst du nie haben. Ich halte gut angebrachte Netze durchaus für akzeptabel 🙂


Uns haben die Trixi Netze nicht überzeugt. Allerdings war es bei uns auch Garten und mehr Fläche. Ob das für einen Balkon was taugt, können andere sicher besser beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
Hier...
Gefahr am Katzennetz

Ich habe von Trixie ein drahtverstärktes Netz gefunden. Sind die in Ordnung?
An Teleskopstangen hatte ich auch gedacht. Und da mit Kabelbindern alles dran. Ich darf außen wirklich nichts "verändern". Da sind die ganz klar und ich will keinen Ärger riskieren. Bezweifle also, dass ich mit Montagekleber hantieren dürfte.
Ich weiß nicht, wie viel das von Trixie kostet, aber wir haben hier bestellt:
STEINFARBENES KATZENNETZ POLYETHYLEN 30 X 30 MM MASCHENWEITE - Katzennetz Shop
Wenn Du hier im Forum nach "Balkon sichern" suchst, findest Du sehr viele Threads, die das beschreiben, viele auch mit Fotos 🙂
Wir haben den Katzennetz-Shop kontaktiert mit Fotos von unserem Balkon/Dachterrasse und haben dann eine genaue Materialliste zusammen gestellt bekommen und Tipps, wie wir das anbringen können ohne Dach drüber. Das hat alles genau so gepasst, wie der Shop-Inhaber das erklärt hat. Du kriegst aber bestimmt die Stangengeschichten günstiger woanders.
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
Da steht ja auch
Balkon gesichert mit einem stabilen, metallverstärkten Katzennetz 5x5cm;
Die Löcher mit 5x5cm sind viel zu groß. 😲

Als ich noch Freigänger hier hatte, war mein Balkon, da Hochparterre, nicht gesichert. Eines Tages kam von oben eine Katze runtergesegelt und hatte Glück, dass mein Rebstock ihren Fall abgebremst hat und sie sich an ihm festhalten konnte, nur meinem Rebstock hat es nicht gut getan.

Unser Vormieter hatte bereits Hacken mit Dübel an den Balkon über uns angebracht, von daher habe ich das genauso gemacht, um das Katzennetz zu befestigen, das ist nicht die Außenfassade.

Bei Zooplus oder Bitiba erhält man drahtverstärke Katzennetze, Maschenweite 3 x 3cm.

Katzenschutznetz mit Drahtverstärkung günstig kaufen | zooplus
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
Werbung:
Auf jeden Fall 3x3cm.
Und selbst da haben meine schon 2 Finken durchgezogen 🫣
 
Echt? oO
ohje. Aber drahtverstärkt bedeutet ja, dass sie das nicht so zerstören, dass der Kopf und Körper durchpassen...oder?
 
Wir haben dieses Netz Katzenschutznetz mit Drahtverstärkung günstig kaufen | zooplus , durch die grüne Farbe sieht man das von Außen kaum. Wenn ich auf unserer Straßenseite zum Balkon schaue, sehe ich es noch schwach, von der anderen Straßenseite schon überhaupt nicht. Mir war wichtig, dass es drahtverstärkt ist, weil im Bekanntenkreis eine junge Katze das Balkonnetz durchgebissen hat, und tödlich verunglückt ist. Meine gehen zwar gar nicht ans Netz, aber das wusste ich ja vorher nicht 😄
 
  • Like
Reaktionen: Zinny
Unsers ist auch grün, und das würde ich auch immer wieder nehmen. Weiß reflektiert in der Sonne viel zu stark.

Echt? oO
ohje. Aber drahtverstärkt bedeutet ja, dass sie das nicht so zerstören, dass der Kopf und Körper durchpassen...oder?

Ja, aber seit der eine Baum gefällt ist, fliegen sie nur noch selten sooo nah Balkon lang.

Genau, im besten Fall hält es Ausbruchsversuche gut aus.
 
Echt? oO
ohje. Aber drahtverstärkt bedeutet ja, dass sie das nicht so zerstören, dass der Kopf und Körper durchpassen...oder?
Also drahtverstärkt ist sicher eine gute Idee! Unseres ist so fest, das haben sie trotz immer wieder dran hochziehen und klettern nicht mal beschädigt, also da guckt kein "Faden" raus oder so. Sie versuchen allerdings auch nicht, es durchzubeißen 😳
 
Werbung:
Ist Susi bisher Freigängerin?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Mhm...Ich weiß nicht was ich antworten soll, damit es stimmt.
Ich weiß, sie kennt alle Formen - Hauskatze, nur Draußenkatze, Mischmasch. Im Moment ist sie Mischmasch. Meistens drinnen, ab und zu ist sie aber mal ne Stunde on Tour.
 
Hallöchen,
Ich durfte hier auch nicht bohren und habe meinen Balkon gut abgesichert mit Hilfe von Deckenstützen aus dem Obibaumarkt.
Das Netz habe ich auf Rahmen gespannt und diese mit Hilfe von Kabelbindern am Geländer und an den Stützen befestigt.
Die Konstruktion ist bereits gut 1 Jahr alt und hat auch bei Sturm stand gehalten, jedoch hat sich kurioserweise oben zu Decke hin eine kleine Lücke von ca 4cm gebildet, da wollen wir nachbessern und noch ein Kantholz dran machen.
Hält wirklich super, aber meine Katze ist auch nicht so eine, die ins Netz springen würde.
Dennoch würde da nicht viel passieren, aber sie könnte sich verheddern.
Draht finde ich persönlich besser, am besten eignet sich Volieren-oder Kaninchendraht sowie Estrichmatten aus Draht (gibts auch günstig bei Obi)
ich hatte damals noch so viel Katzennetz übrig und entschied mich dafür, war aber aufwändig es zu spannen, mit Draht ist das einfacher.
Ich hänge dir mal Bilder an 🙂.
Unser Balkon hat übrigens auch nur 5qm aber meine Miau liebt ihn.
Unser Neuzugang darf ihn noch nicht nutzen, bei ihm hätte ich Bedenken, dass er ins Netz springt, daher wollen wir eventuell noch Estrichmatten über das Netz befestigen um es nicht komplett erneuern zu müssen, da wir eh irgendwann nächstes Jahr umziehen möchten.
Unser Balkon muss wirklich gut bis obenhin gesichert sein, da wir im 5. Stock wohnen.
 

Anhänge

  • 20210629_123958.jpg
    20210629_123958.jpg
    65 KB · Aufrufe: 88
  • IMG-20210628-WA0018.jpeg
    IMG-20210628-WA0018.jpeg
    78,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG-20210628-WA0025.jpeg
    IMG-20210628-WA0025.jpeg
    206,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG-20210629-WA0005.jpeg
    IMG-20210629-WA0005.jpeg
    270,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leochen und Zinny

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1K
NalaTheCat
N
P
Antworten
3
Aufrufe
729
cindy55
cindy55
Krähe
Antworten
67
Aufrufe
6K
Krähe
Krähe
MemoryRaven
Antworten
19
Aufrufe
2K
MemoryRaven
MemoryRaven

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben