Balkonpflanzen - Was geht?

  • Themenstarter Themenstarter Risen Raven
  • Beginndatum Beginndatum
Risen Raven

Risen Raven

Benutzer
Mitglied seit
30. März 2013
Beiträge
36
Wir sind letztes Jahr in eine Wohnung mit Balkon umgezogen. Für diesen Sommer
habe ich meiner Tochter versprochen das wir ihn bepflanzen. Da ich nicht gerade den grünen Daumen habe, ist meine Ehrfahrung sehr gering. Mit Balkonpflanzen quasi null.

Ich habe hier und im Internet nach giftigen Pflanzen gesucht. Doch das was ich gefunden habe bezog sich auf Zimmerpflanzen bzw. Gartenpflanzen. Die einzige giftige Balkonpflanze die ich gefunden habe war die Geranie. Nicht schlimm mag ich eh nicht.

Wer kann mir Pflanzen empfehlen die ich gefahrlos für die Katzen nehmen kann?
Ich habe keine Ahnung ob meine Kater tatsächlich an die Pflanzen gehen werden, möchte aber nichts riskieren.
 
A

Werbung

Ich nehm Kapuzinerkresse.
Garantiert nicht giftig,
klettert am Netz hoch und die Blüten sind essbar und schmecken gut.
Damit es nicht trist wird kommt Männertreu dazwischen
 
Ich bin ja ein Knöterich Fan. Den bringt echt nichts um. Er wächst und klettert aber SEHR schnell und ist mehrjährig. Ich habe mittlerweile fast einen Knöterich Baum auf dem Balkon... das ist manchen zu viel. 🙂
 
Ich habe viele Balkonpflanzenbücher, wo drin steht, was giftig ist und was nicht.

Auf die Balkonseite mit den Katzen kommen meine Tomaten und Gurken und Erdbeeren, Hibiskus und Rosen.

Auf die katzenfreie Balkonseite dann Geranien, Oleander ect.
 
Es gibt viele Pflanzen die ungiftig sind für Katzen und
auch noch Klasse für Kinder .Nur muss man erst mal wissen nach was für einer Seite der Balkon ist West oder Ost und so weiter danach kann man mehr helfen.Für Kinder sind Snackfrüchte ganz schön dazu zählen auch Minigurken,Wildtomaten die werden nicht größer als ein Kinderdaumen.Und ranken sehr schnell am Katzennetz hoch .Dazu noch Paar Kräuter und Ringelblumen und schon hat man einen schönen Naschbalkon.Wie groß ist Balkonien den?


Katzengamander
Kleine Katzenminze
Katzenminze, weissblühend
Baldrian
Katzenminze ‘Six Hills Giant’
Zwerg-Zyperngras


Fürs Auge
Mönchspfeffer Helmbohne
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten. Also die Kapuzinerkresse und den Männertreu finde ich ganz schön. Der Knöterich ist wie gesagt geschmackssache😉.
Aber der HAMMER ist die Bohnenpflanze! Von der Farbe her genau das Ding meiner Tochter.:zufrieden:

Zum Balkon: Der ist ca. 3m lang und 1,30 breit. Wobei nach ca. 2m die Dachschräge anfängt und runter geht bis auf ca. 50cm. Vorstellung bis jetzt ist so das wir eine kleine Sitzgruppe draufstellen wollen (Tisch, 3 Stühle). Der Bereich unter der Schräge soll für die Katzen sein. Steht im Moment noch ein alter Kratzbaum drunter. Stabile Blumentreppe oder irgenwas in der Richtung. Damit sie gut schauen können:yeah:.

Weitere Vorstellung: Ich wollte gerne zwei 80cm lange Balkonkästen und einen oder auch zwei 60cm lange. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Tendiere aber mehr zu einem. Himmelsrichtung ist, würde ich sagen, Süden. Habe fast den ganzen Tag Sonne.

Baldrian und Katzenminze....Spielen da nicht die Katzen verrückt? Habe hier Spielzeug mit beidem und ab geht die wilde Luzie. Bekommen sie nur sehr wohl dosiert zum Spielen.

Aber deine Anregung mit dem Naschbalkon finde ich super. Wäre ich überhaupt nicht drauf gekommen. Eine vernünftige Gärtnerei habe ich hier nicht nur zwei Baumärkte. Kann ich dort so etwas bekommen? Wie ihr merkt in Gartendingen voll der Looser😳.

Über weitere Anregungen würde ich mich freuen. LG Raven.
 
Werbung:
Bestell doch alles bei Rühlmann da kommen die Pflanzen vernünftig an. Und nicht das Katzengras vergessen das am besten vermischen mit Vogelfutter dann hat man gleich noch Sonnenblumen und so weiter .
 
Danke Willy. Aber im Moment scheue ich noch die 10 Euro Versandkosten die ich bezahlen müsste. :verschmitzt:Vielleicht kennt ja jemand eine gute Gärtnerei im Süden von Hamburg. Mein Männe ist da täglich unterwegs. :verschmitzt:

Aber wenn alle Stränge reissen, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen.:yeah:
 
Kein Problem Bulma.😀 Nun ja, die Gartenabteilungen in den Baumärkten haben alle nur das Standardprogramm. Meine Erfahrung🙁.
 
Die Passionsblume wächst relativ rasch, aber natürlich nicht so schnell wie Feuer-oder Prunkbohnen. Bei der Passiflora musst Du schon mit 3-4 Jahren rechnen, bis sie richtig üppig rankt. Du kannst ja eine Passiflora pflanzen und, für den schnellen Effekt, ein paar Feuerbohnen dazupflanzen.
 
Werbung:
Ich schließe mich hier auch mal an, denn Freitag + Samstag wird unser Balkon endlich katzensicher gemacht (wenn das Wetter mitspielt) und anschließend möchte ich den Balkon dann auch bepflanzen.

Ich habe in der "ungiftige Pflanzen" Liste schon gestöbert, aber es gibt noch ein paar Pflanzen, bei denen ich gerne noch wüsste, ob die OK sind...
Ich mag z.B. Oleander gerne. Wäre der OK für Katzen? Bei Meerschweinchen ging das nämlich nicht (ich hatte jahrelang Schweinchen).
Und wie sieht es mit Tagetes aus?

Wenn noch jemand Ideen für tolle Pflanzen - blühendes für den Balkonkasten und Pflanzen für Kübel - für einen Balkon mit praller Sonne (fast den ganzen Tag) hat, gerne her damit 🙂
 
Hey, der Oleander ist auch für Katzen giftig. Gefunden auf Botanikus.de. Zur Tagetes habe ich nichts gefunden ausser das die Katzen den Geruch nicht mögen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand. 😉
 
Hey, der Oleander ist auch für Katzen giftig. Gefunden auf Botanikus.de. Zur Tagetes habe ich nichts gefunden ausser das die Katzen den Geruch nicht mögen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand. 😉

Danke 🙂
Schade... dann weiterhin kein Oleander 🙁
 
Kann mir jemand sagen, ob das Australische Veilchen (viola hederacea) giftig oder unproblematisch ist?
Ich habe mir davon heute auf dem Markt was gekauft und kann leider nirgends rausfinden, ob das OK ist... falls es giftig sein sollte, werde ich es verschenken...
 
Kann mir jemand sagen, ob das Australische Veilchen (viola hederacea) giftig oder unproblematisch ist?
Ich habe mir davon heute auf dem Markt was gekauft und kann leider nirgends rausfinden, ob das OK ist... falls es giftig sein sollte, werde ich es verschenken...

Kennt niemand diese Pflanze bzw. hat niemand eine Idee, wie / wo ich rausfinden kann, ob die für Katzen giftig oder OK ist?
 
Werbung:
Kennt niemand diese Pflanze bzw. hat niemand eine Idee, wie / wo ich rausfinden kann, ob die für Katzen giftig oder OK ist?

Wenn du nen Augenblick wartest dann tele ich mal mit meinem Vater.
 
So, mein Vater sagt, dass diese Pflanzen ungiftig sind. Sämtliche viola sind ungiftig und werden auch als Salat verarbeitet.
Dazu gehört auch die hederacea.
Das hederacea sagt dabei aus, dass sie efeuähnlich aussehende Blätter hat.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
 
So, mein Vater sagt, dass diese Pflanzen ungiftig sind. Sämtliche viola sind ungiftig und werden auch als Salat verarbeitet.
Dazu gehört auch die hederacea.
Das hederacea sagt dabei aus, dass sie efeuähnlich aussehende Blätter hat.
Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Daaaaaaanke 🙂
Dann kann ich die ja jetzt bedenkenlos einpflanzen.
 

Ähnliche Themen

Flo
Antworten
3
Aufrufe
3K
Baschdl82
Baschdl82
J
Antworten
7
Aufrufe
4K
Mikesch1
Mikesch1
P
Antworten
34
Aufrufe
1K
Capella
Capella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben