Katze lieber doch nur "gesicherten" Freigang ermöglichen?

• Themenstarter Themenstarter pussinboots90
  • Beginndatum Beginndatum
Ok,für dich nicht, vielleicht wäre Freigang aber was für deine Katzen?
Frag sie mal was sie dazu meinen.😂

Wann am besten fragen? Wenn sie nicht mehr auffindbar sind, oder wenn man sie von der Straße gekratzt hat?

Sorry, aber wir haben die Verantwortung. Es ist also per se erstmal nicht die Entscheidung der Katzen sondern der Halter. Und jede/jeder darf und sollte für sich entscheiden, was für die Katzen die beste Lösung ist.

Gesicherter Freigang bietet die Vorteile aus beiden Welten, und für die meisten Katzen ist das der Idealfall.

• Like
  • Love
  • Cool
Reaktionen: Tøffel, Bon ClyMo, Pualla und 7 weitere
A

Werbung

schwer zu sagen weil ich selber nicht rüber gucken kann. Ich glaube, dass auf der anderen Seite irgendeine Sprunghilfe sein muss, damit sie wieder rüberkommt. Sie schafft hier zu Hause nämlich nichtmal auf Möbel zu springen die ca. 1,50-1,70 hoch sind. Sieht immer lustig aus wenn sie es versucht und nicht schafft 😅
Ich habe jetzt ein bisschen gelesen und stolper darüber, das deine Süße nicht schafft ab 1,50m zu 'erspringen'.

Das ist ja eigentlich keine Höhe für eine Katze würde ich meinen.

Oder vielleicht ist sie einfach ungeübt?

Was meinen den die anderen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
Reaktionen: yeast und biveli john
Ich habe jetzt ein bisschen gelesen und stolper darüber, das deine Süße nicht schafft ab 1,50m zu 'erspringen'.

Unser verstorbener Kater Linus ist nicht mal über 1 Meter gesprungen, war aber sonst alles ganz normal bei ihm. Er hat es einfach nicht gemacht, da reichte als Sicherung ein normaler Zaun.

War jetzt auch eher eine Schätzung, habs mal beobachtet als sie versucht hat im Bad aufs Fenstersims zu springen. Ich bin 1,68 und wenn ich davor stehe, stupse ich mit der Nase knapp drunter an. Sie hat mehrmals versucht aus den Stand dort rauf zu springen und schafft es nicht, und rutscht dann an den Kacheln runter. Auf meinen Kleiderschrank, der 1, 90 m hoch ist schafft sie es (bisher) auch nicht. Vielleicht wirklich einfach ungeübt.

Oder vielleicht ist sie einfach ungeübt?

Was meinen den die anderen dazu?
Die graue Mauer ist ca.1,85 hoch. Da ist ein schmaler Absatz, handbreit, wenn überhaupt. Das wurde von unserer Katze ziemlich mühelos überwunden.

Screenshot_20240616_124051_Gallery.jpg

Insofern würde ich zumindest mal überprüfen,ob es auf dem Rückweg eine Hilfe zum überlettern gibt.

Werbung:
War jetzt auch eher eine Schätzung, habs mal beobachtet als sie versucht hat im Bad aufs Fenstersims zu springen. Ich bin 1,68 und wenn ich davor stehe, stupse ich mit der Nase knapp drunter an. Sie hat mehrmals versucht aus den Stand dort rauf zu springen und schafft es nicht, und rutscht dann an den Kacheln runter. Auf meinen Kleiderschrank, der 1, 90 m hoch ist schafft sie es (bisher) auch nicht. Vielleicht wirklich einfach ungeübt

Die graue Mauer ist ca.1,85 hoch. Da ist ein schmaler Absatz, handbreit, wenn überhaupt. Das wurde von unserer Katze ziemlich mühelos überwunden.

Anhang anzeigen 293991

Insofern würde ich zumindest mal überprüfen,ob es auf dem Rückweg eine Hilfe zum überlettern gibt.
Mir ging es sich darum ob da vielleicht woanders 'der Schuh', drückt.

War jetzt auch eher eine Schätzung, habs mal beobachtet als sie versucht hat im Bad aufs Fenstersims zu springen. Ich bin 1,68 und wenn ich davor stehe, stupse ich mit der Nase knapp drunter an. Sie hat mehrmals versucht aus den Stand dort rauf zu springen und schafft es nicht, und rutscht dann an den Kacheln runter. Auf meinen Kleiderschrank, der 1, 90 m hoch ist schafft sie es (bisher) auch nicht. Vielleicht wirklich einfach ungeübt.
Fiel mir auch nur auf 😊

• Like
Reaktionen: pussinboots90
Von der Mauer wieder auf den gleichen Baum.

Gibt es bei euch im Hof mehrere Katzen?
Du hast etwas vom Nachbarskater geschrieben. Nicht, dass diese dann auch eingesperrt sind und du mit den Besitzern Probleme bekommt?
Ich hab bei Innenhöfen auch immer die Angst, dass die Katzen mal in ein offenes Erdgeschossfenster einsteigen oder bei der Tür raushuschen.
Oder ist das bei euch nicht möglich?

Hab auch viel von Fällen gelesen, wo Katzen den Besitzern abgewandert sind, weil sie sich mit den anderen katzen nicht vertragen haben und nicht mehr wohl gefühlt haben...

Mit diesen ,,Fällen" habe ich eine RIESEN Problem.
Katze gehen Probleme (wie Zusammenführungen) gerne aus dem Weg. Wenn man dann merkt, dass die Katze so reagiert, MUSS man sie reinholen und am Problem arbeiten. Wenn die Katze wirklich lieber wo anders einzieht, muss mit dem neuen Zuhause eine Vereinbarung getroffen werden.
Wer seine Katze einfach ,,weglaufen" lässt und das auch noch mit ,,das kann passieren" rechtfertigt, handel verantwortungslos!

• Like
Reaktionen: AllyHH
Nicht, dass diese dann auch eingesperrt sind und du mit den Besitzern Probleme bekommt?
Die kommen nie zu uns auf dem Hof, sondern sind immer nur auf unserer Mauer. Also zumindest hab das bisher nicht mitbekommen.

Aber wieso sollte ich Probleme bekommen? 😳 Ich kann doch auf meinem Hof machen was ich will. oder übersehe ich da was?

Die kommen nie zu uns auf dem Hof, sondern sind immer nur auf unserer Mauer. Also zumindest hab das bisher nicht mitbekommen.

Aber wieso sollte ich Probleme bekommen? 😳 Ich kann doch auf meinem Hof machen was ich will. oder übersehe ich da was?
Also vielleicht habe ich das nicht genau genug erklärt. Zum Hof haben im Hof nur wir Zugang. Sonst niemand. Die anderen Katzen sind nicht aus unserem Haus, sondern von den Häusern auf der anderen Seite vom Hof.

• Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Werbung:
oder soll ich sie lassen und riskieren, dass sie vielleicht irgendwann wirklich weg ist und mitgenommen wurde

Ich fände es schade für sie, wenn sie nicht mehr die Möglichkeit hätte so zu leben wie es ihr gefällt.

Eventuell hat es schon jemand vorgeschlagen (ich habe nicht alles gelesen), aber hast Du schon mal darüber nachgedacht ihr einen Tracker umzumachen? Dann könntest Du sehen, wo sie so ist und hättest falls sie mal verschwindet einen Anhaltspunkt für die Suche. Außerdem wirken Halsband und Tracker auch ein bisschen abschreckend auf "böswillige" Menschen.

Gibt es bei euch im Hof mehrere Katzen?
Du hast etwas vom Nachbarskater geschrieben. Nicht, dass diese dann auch eingesperrt sind und du mit den Besitzern Probleme bekommt?
Ich hab bei Innenhöfen auch immer die Angst, dass die Katzen mal in ein offenes Erdgeschossfenster einsteigen oder bei der Tür raushuschen.
Oder ist das bei euch nicht möglich?

Mit diesen ,,Fällen" habe ich eine RIESEN Problem.

Ich denke das war eher so gemeint, das falls Eure Nachbarskatzen den umgekehrten weg nehmen um Euch in Eurem Hof zu besuchen, also die Möglichkeit auf der anderen Seite der Mauer die Aufstiegshilfe nutzen, sie dann evtl in Eurem Hof gefangen sind und nicht mehr alleine aus Deinem Hof raus kommen, da der Ast entweder gesichert oder abgesägt ist.

Das kann dann schon ein Problem darstellen.
Man möchte ja das auch alle anderen Katzen sicher wieder nach Hause kommen und nicht irgendwo eingesperrt werden.
Im Sommer und auch im Winter, wenn ihr wegen der Kälte nicht täglich draußen seid und helfen könnt.

Also vielleicht habe ich das nicht genau genug erklärt. Zum Hof haben im Hof nur wir Zugang. Sonst niemand. Die anderen Katzen sind nicht aus unserem Haus, sondern von den Häusern auf der anderen Seite vom Hof.

Ah Danke!
Jetzt kenne ich mich aus. Dachte wirklich an einen Gemeinschafts-Hof. 😁
Dann würde ich sagen, Ring auf den Baum und Ast ab und das Problem ist gelöst.
Eine Aufstieghilfe könntest du immer noch bauen, wenn du sie doch wieder raus lassen willst.

Ich fände es schade für sie, wenn sie nicht mehr die Möglichkeit hätte so zu leben wie es ihr gefällt.

Ich glaube, du hattest noch nie das Problem mit einer überzutraulichen Katze?
Unser Katze verhält sich genau so wie @pussinboots90 Devin bescheibt.
Sie läuft einfach in Häuser, Wohnhäuser (wo sie leicht eingesperrt werden kann) und sogar Geschäfte rein.
Diese Geschäfte lange an stark befahrenen Hauptstraßen ohne Bäume, grün und Versteckmöglichkeiten.

Auch uns wurde mehrfach von ,,Findern" (sie trägt ein Halsband) angeboten die Katze zu übernehmen.
Die Menschen denken oft, dass aufgrund ihrer Zutraulichkeit (Aufdringlichkeit) und der Tatsache, dass sie in Gebiete die für Katzen nicht üblich sind (privat Wohnungen, Hauptstraßen, Geschäfte) auftaucht etwas nicht stimmen kann.

Es wäre wohl nur eine Frage der Zeit, bis so eine Katze behalten, überfahren oder anders getötet wird...

• Like
Reaktionen: pussinboots90 und biveli john
Wenn das mit dem Ast absägen aus irgendeinem Grunde nicht reicht oder nicht erlaubt ist: es gibt so Krägen, die man als Kletterschutz um einen Baum machen kann. Die sehen zwar brutal aus, sind auch eigentlich gedacht, damit Katzen in dem Baum keine Vogelnester ausräumen können, glaub ich, aber vielleicht würde sowas ja helfen. Eigentlich ist so ein komplett umbauter Innenhof ja ziemlich genial als gesicherter Freigang.

Katzenabwehrguertel für Bäume bis 70 cm Umfang

• Like
Reaktionen: pussinboots90