Balou ist nun Nachtfreigänger

  • Themenstarter Themenstarter Tigerlilly1241
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nachts uhr
T

Tigerlilly1241

Benutzer
Mitglied seit
30. März 2010
Beiträge
92
Nachtfreigänger Revierkampf

Hallo ihr Lieben, ich bin es schon wieder.
Also mein Balou ist nun Freigänger und hat seit gestern endeckt, dass er ja eigentlich Nachtaktiv ist.
Er wollte also gestern abend so gegen 23Uhr unbedingt raus und hat geweint das ich ihn rauslassen soll.
Das habe ich dann gemacht, habe 2Std später geschaut ob er zu sehen ist und vvielleicht wieder rein möchte(ich wohne im 1 1/2 Stock und er muss über den Hausflur raus).
Weil es Nacht ist, kann die Tür unten auch nicht offen bleiben.
Habe ihn dann morgens gegen 7Uhr mit einem Kater Knurren und Fauchen gehört,weil ich mit Fenster auf schlafe. Bin dann runter und habe ihn geholt,da war der Revierkampf auch schon zu ende sonst hätte ich ihn nicht geholt, denn das gehört ja nunmal dazu.
Dann hat er den ganzen Tag lang geschlafen bis ca 20Uhr, um 21Uhr wollte er dann schon wieder raus.Nun ist er draussen und ich schaue um 24Uhr nochmal vor dem schlafengehen raus ob er rein will.Doch wenn er das nicht möchte müsste er bis ca 6-7uhr draussen bleiben.

Nun ist meine Frage: ist es schlimm wenn er über Nacht sooo lange draussen bleibt?Ist meine erster eigener Kater und weiß noch nicht sooo genau wie es mit dem Freigang funktioniert.
Uns mache mir natürlich viele Sorgen.
Wie auch was das Trinken angeht.Ein Nachbargrundstück hat einen Teich habe ich gesehen nur ein kleiner und das gehört so so zu seinem Revier würde er dann da trinken? Und wenn es Regnet würde er doch bestimmt unter ein Auto gehen oder sich woanders verstecken oder?

Und zum Schluss noch die Frage: hier läuft noch ein anderer Kater rum im gleichen Gebiet war gerade nach Balou schauen da haben die Beiden sich schon angefangen an zu keifen.Aber Balou möchte auch nicht rein sondern sein Revie verteidigen.Jedoch ist der andere Kater schon viel länger da mache mir ein wenig sorgen weil sie sich heute morgen auch schon mal gezofft haben.muss ich da was gegen tun ?
:reallysad:
Ps: Sorry für meine Rechtschreibung hoffe es ist trotzdem leserlich:smile::pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Tigerlilly,

ich bin auch (noch *lach*) nicht so der Katzenprofi, bin ja eher in die Rolle des Katzendosis reingeschlittert. Trotzdem versuche ich mal, Deine Fragen zu beantworten:

Unser Kater ist auch passionierter Freigänger. Bei diesen Temperaturen kommt er nur mal schnell ins Haus, um was zu futtern (wobei er sich auch regelmäßig draußen selbst Mäuse fängt und bei uns auf der Terrasse genüsslich verspeist). Seine derzeitige Verweildauer im Haus beträgt - verteilt auf ca. 4-5 Besuche - ungefähr 5 - 10 Minuten. 😀

Ich stelle ihm jeden Tag frisches Wasser auf die Terrasse, aber ich hab ihn schon öfters beobachtet, wie er Wasser aus dem Teich resp. aus dem Bachlauf zwischen den beiden Teichen trank. Am Wassernapf selbst hab ich ihn noch nie "ertappt", aber ich biete es natürlich einfach weiter an.

Unsere Samtpfoten sind i.d.R. nicht ungeschickt und finden schon so ihre Plätzchen, wo sie es sich gutgehen lassen. Das betrifft sowohl Regen als auch zu viel Hitze. Unser Katerchen versteckt sich z.B. gern vor zu viel Sonne zwischen unserer und der Nachbarshecke, derzeit sein bevorzugter Lieblingsplatz. Und vor einem Regenschauer - oder wenn Frauchen den Garten sprengt - sucht er in unserem Außengrill Zuflucht. Schon sehr kreativ, der junge Mann! Dein Kater wird es ähnlich handhaben! 🙂

Wegen des Nachbarkaters: Ähnliche Situation hatten wir hier auch. Der andere Kater (in etwa gleichalt) war vor unserem da. Sie haben sich gekloppt wie die Kesselflicker! Das Einzige, was ich getan habe, war, den Nachbarskater aus unserem Garten zu vertreiben, sobald ich ihn gesichtet habe, damit Mikka hier sein Rückzugsgebiet hat. In anderen Gärten haben sie sich dann richtig gefetzt und mir als Glucke hat schon das Herz geblutet. Aber da müssen sie durch! Mittlerweile haben sie sich arrangiert: manchmal ignorieren sie sich, manchmal fauchen sie sich an und manchmal hat es den Anschein, als wenn sie sogar zusammen um die Häuser ziehen... Also wie alles beim Freigänger: reine Nervensache (des Dosis). 😉
 
Hey,
ich denke auch du musst dir keine großen Sorgen machen. Wenn dein Kater mal ca 6 Stunden nicht rein kann ist das kein Problem. Die Situation hatten wir auch schon. In der alten Wohnung hatten wir allerdings ein Fenster, dass wir irgendwann auch über Nacht offen gelassen haben, da dort die Kater rein konnten, aber kein Einbrecher. Aber wir hatten es dennoch nicht immer offen.

Wasser trinkt dein Kater bestimmt aus dem Teich. Notfalls kannst du ja noch ein Näpfchen irgendwo hinstellen.

Gegen Revierkämpfe musst du nichts machen. In meiner alten Wohngegend gabs ne richtige Rangordnung. 😉 Es gab eine Katze, die haben meine Tiger immer geärgert, aber dann gab es noch einen großen Kater, der sozusagen der Chef war. Meine hatten immer Angst vor ihm. Ich habs auch so gemacht, dass ich ihn aus meinem Garten verscheucht habe. 😎 Aber sonst kann man nicht viel machen und muss man auch nicht, die arrangieren sich schon. 🙂
 
Hi du!

Bei unserem Willi ist das jetzt genau so. Er geht abends irgendwann zwischen 20 Uhr und 23 Uhr raus und kommt morgens zwischen 6 und 7 UHr wieder. Das war anfangs ganz schön "hart" für mich und ich hab ihn nachts mehrmals gerufen, aber er war und ist immer wie vom Erdboden verschluckt. Ich frag mich schon, was er da so treibt. 😉 Schlafen halte ich für ausgeschlossen, denn er ist tagsüber schon eher müde. Ich stelle auch immer Wasser raus und mache unsere Gartenhütte auf (eventuell bringen wir da bald eine Klappe an), damit er im Notfall (Gewitter o.Ä.) reinkönnte, falls er will.
Ich muss allerdings sagen, dass er tagsüber viiiieeel ausgeglichener ist. Vorher war er sooo wild, echt heftig. Hat alles gekratzt und bespielt, und das war sehr schmerzhaft manchmal. Zur Zeit ist er verschmust, lieb, anhänglich - ich schätze, er wird sich nachts ausreichend austoben. 😀

Von Revierkämpfen hab ich noch nix gemerkt. Wir haben einen Kater zwei Häuser unter uns und gegenüber eine Katzendame, die allebeide schon länger hier draußen rumlaufen. Aber die beschnuffeln sich alle und haben in meinen Augen mehr Spaß als Rivalität! 😉

Ich drück uns die Daumen, dass unsere Katzen nachts immer schön aufpassen!!!

Wonnie
 
Kleine Aktualisierung:

Mikka, der sich seit der schönen Sommertemperaturen nachts eigentlich gar nicht blicken lässt, aber morgens um 3.30 h sein 1. Frühstück einfordert, sprang heute Nacht wenige Minuten nach Einsetzen des Starkregens auf die Fensterbank des Schlafzimmers und begehrte Einlass 😀 Er nahm dann einen kleinen Imbiss in der Küche und begab sich anschließend schnurstracks zu meinem Bett. Dort hat er sich ne entspannte Mütze Schlaf in meinen Kniekehlen gegönnt - und keine 5 Minuten, nachdem der prasselnde Regen nachließ (etwa 3 Stunden später), wollte er wieder raus...

Also, die Lieben wissen schon genau, wo's gemütlich ist. 😉
 
Hey, danke für eure tollen Antworten.
Balou hatte gestern so wie es aussieht den entscheidenen Kampf, er und ein anderer Kater hatten sich so richtig in der Wolle Balou hat ne kleine Macke am Ohr davon getragen aber nichts Wildes*G*
Naja und der andere Kater ist abgehauen und war heute abend auch noch nicht wieder da.

Als ich dann mit einer nachbarin einkaufen gegangen bin ist er dann von der anderen Straßenseite gerannt gekommen, was mir gar nicht gefällt.
Ein pech schwarzer Kater hinterher naja denke mal Balou war in dem Revie von dem und er wollte Balou verjagen.

Hab immer solche Angst was Straßen angeht auch wenn die nicht viel befahren ist wenn er plötzlich rennt sieht er die Autos nicht und die Autos ihn nicht.
Zum Glück fahren sie hier langsam und es ist eine Einbahnstraße.

Balou ist sehr scheu und deswegen brauch ich mir was fremde Menschen angeht keine sorgen machen.

Naja nun ist er Nachts draußen und ich hole ihn dann morgens wieder rein.
Er will auch Draussen sein so lange es geht bedeutet gestern Abend ist er um 20:15uhr ungefähr los und trotz des starken Regens wollte er draussen bleiben.
Habe ihn einmal kurz rein geholt (hat sich gewehrt wie ein Irrer), hab ihn trocken gemacht und er hat schnell was gefressen und dann wollte er sofort wieder raus.
Und erst heute morgen um 7:30Uhr wollte er wieder mit mir rein und hat bis ca 20Uhr durchgeschlafen*G*.
Ist fast als hätte ich gar keinen Kater*hihi*.

Ich weiß nur noch nicht wie das ganze im Herbst oder Winter laufen soll ich weiß ja nicht wann es zu kalt wird für ihn Nachts draussen zu sein.
Hat jemand da ne Lösung?
weil wenn ich arbeiten bin ist das ganz schön doof.
Arbeitszeit ca 3x die Woche 6-20uhr vielleicht auch mal länger und 2x die woche von 6-18uhr da ist dann Berufsschule.
Hab nen weiten Fahrweg und kann nicht umziehen.

Ganz liebe Grüße
Tigerlilly1241:pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Murphy5811
Antworten
54
Aufrufe
6K
miss.erfolg
miss.erfolg
Seglerin
Antworten
8
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
L
Antworten
15
Aufrufe
2K
minna e
minna e
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
princessii
P
Yogie28
Antworten
4
Aufrufe
622
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben