Balou zieht heute ein - brauche ein paar Tipps!

• Themenstarter Themenstarter yasso86
  • Beginndatum Beginndatum
Y

yasso86

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Heute ist es soweit und der Zweitkater zieht ein...

Heute morgen habe ich schon das Zimmer, in das er erstmal kommt etwas hergerichtet. Normalerweise ist dies unser "Raucherzimmer", in das unser Erstkater (Mogli, 1,5 Jahre alt) sowieso so gut wie nie darf. Von daher dachten wir uns, dass das für ihn keine Umstellung ist, wenn das Zimmer erstmal komplett für ihn tabu ist.

Weil wie gesagt dort geraucht wurde, war die Heizung nicht an und das Fenster immer gekippt. In dem Zimmer ist eine Elektroheizung mit Nachtspeicher, die habe ich gestern Abend an gestellt und heute morgen aufgedreht. Seit dem sitzt Mogli nur vor der geschlossenen Türe und ist kaum wegzubekommen, selbst als ich ihm das Futter hingestellt hatte. Ich hab ihn dann mal weggetragen zu mir ins Wohnzimmer, aber nach nicht mal 1 Minute saß er wieder vor der Tür. Ich denke mal, er merkt schon, dass etwas "nicht stimmt".

Ich vermute jetzt mal stark, dass wenn Balou heute Abend da ist, ich Mogli da erst recht nicht weg bekommen werde... Was mache ich dann? Fruste ich ihn nicht, wenn ich ihn da aussperre? 😕
Wie ihr merkt bin ich recht unsicher...
Möchte aber einfach nichts falsch machen...

A

Werbung

Ich denke mal, er ist es einfach nicht gewohnt, dass die Türe geschlossen ist, oder? Wenn ich hier eine Türe zu mache, sitzen auch beide davor und scharren 🙂.

Lass es einfach auf Dich zukommen und stresse Dich nicht, denn das überträgt sich sofort auf die Miezen.

Du weißt doch "in der Ruhe liegt die Kraft" 😀.

Die Tür ist eigentlich immer zu, deswegen wundere ich mich jetzt auch...

Aber wahrscheinlich mach ich mich jetzt wirklich nur schon verrückt und ich probiere es erstmal mit Atemübungen 😳

Ich berichte dann heute Abend, wenn Balou da ist!

So, Balou ist da und schmust gerade im separaten Zimmer mit meinem Mann. Von Schüchternheit keine Spur. 😀

Vorhin als wir mit Balou nach Hause kamen mussten wir die Transportbox kurz absetzen, da haben sich er und Mogli auch schon mal kurz gesehen. Mogli hat aber nur kurz geguckt und ist dann weiter gelaufen. Balou hat in der Box gar nicht reagiert, war allerdings auch nicht mal eine Minute.

Ich habe Mogli eine von Balou's Stoffmäusen gegeben. Die wurde erst eingehend beschnuppert, jetzt spielt er damit. 🙂

Also alles soweit so gut... Nun frage ich mich nur wie und vor allem wie schnell ich weiter vorgehen soll 😕

Meinen Mann von Balou wegholen und ihn heute erst mal in Ruhe lassen?
Schon heute einen Spalt die Tür aufmachen, damit sich Mogli und Balou beschnuppern können?

Glückwunsch zum Neuzugang.

Hier ist es in ein paar Stunden auch soweit. Alvaro zieht ein.

Ich habe ihm mein Schlafzimmer eingerichtet. Dort hat er dann alles
u. die Tür werde ich zumachen, damit er erstmal in Ruhe ankommen
kann.
Sicher sehen sie sich kurz wenn ich mit der Box ankomme.
Ich denke Llanero wird auch total neugierig sein.

So ist es jedenfalls geplant, aber meistens kommt es ja ganz
anders.😀

Okay, mittlerweile wirkt Mogli recht angespannt. Den Auslöser dafür kann ich mir jetzt nicht richtig erklären... Er ist recht unruhig, sitzt aufmerksam im Flur in einer recht angespannten Haltung und ist etwas schreckhaft.
Dabei habe ich nun wirklich gar nichts von Balou aus dem Zimmer gehört. Wir verhalten uns jetzt schon die ganze Zeit ganz "normal", um ihm seinen Alltag zu geben. Ich hoffe er entspannt sich bald wieder etwas und isst auch mal etwas. Sein Mittagessen hat er noch nicht angerührt

Werbung:
Okay, mittlerweile wirkt Mogli recht angespannt. Den Auslöser dafür kann ich mir jetzt nicht richtig erklären... Er ist recht unruhig, sitzt aufmerksam im Flur in einer recht angespannten Haltung und ist etwas schreckhaft.
Dabei habe ich nun wirklich gar nichts von Balou aus dem Zimmer gehört. Wir verhalten uns jetzt schon die ganze Zeit ganz "normal", um ihm seinen Alltag zu geben. Ich hoffe er entspannt sich bald wieder etwas und isst auch mal etwas. Sein Mittagessen hat er noch nicht angerührt

haha. der kleine kerl weiß bescheid. der braucht nichts hören 😉

wenn er noch so aufgeregt ist, belass es dabei. und wenn balou es genießt, kümmert euch natürlich auch zeitweise um ihn. nur wenn der auch verschüchtert wäre, bräuchte er ruhe und geduld.

aber wenn er es mag, weitermachen 😀 so lernt er euch auch gut kennen.

Balou ist eine ganz coole Socke und wie gesagt auch ganz verschmust 😀

Ist wohl tatsächlich so, dass Mogli jetzt einfach etwas Zeit braucht. Der hat sich jetzt erstmal unter dem Esstisch verkrochen. Hoffe, er merkt bald dass ihm nichts passiert und wird wieder etwas entspannter

Hast du die langsame Zusammenführung gelesen?
Sie steht oben in der Rubrik eine Katze Zieht ein.
Ihr solltet viel ruhiger sein, eure Katze merkt die Anspannung

Ja, habe ich gelesen. Ruhiger sein ist nur leichter gesagt als getan...

War gerade kurz bei Balou zum füttern, gegessen hatte er gestern nichts mehr. Hatte ich aber irgendwie auch nicht richtig erwartet.
Der Kleine will unbedingt aus dem Zinmer raus - kaum war ich drin, hat er sich schnurrend an meine Beine gedrückt und wäre mir fast beim rausgehen durch die Tür geschlüpft. Heute Nacht hat er auch mal ne halbe Stunde gejault.

Mogli ist etwas entspannter, aber trotzdem natürlich trotzdem nicht "normal". Ein bisschen gegessen hat er, scheint aber nicht richtig das ruhe dazu zu haben. Als ich jetzt das Haus verlassen hatte, sass er in 2 - 3 Meter abstand vor Balou seiner Tür, aber wenigstens nicht mehr in dieser angespannten Körperhaltung

Mir tut Balou nun nur unheimlich leid 🙁 ist es zu früh ihn heute Abend rauszulassen? Eigentlich sollte das separate Zinmer ja zum Schutz des Neuen sein, wenn ich das richtig verstanden habe, habe aber das Gefühl dass er das eher ganz schlimm findet...

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich will er raus, Katzen sind von Natur aus neugierig
Wenn den unbedingt raus lassen willst, dann würde ich deinen erst Kater im Gegenzug in das ankommens Zimmer sperren, dann können Sie Nix anstellen

Werbung:
Hm, vom Gefühl her wäre es denke ich ein Fehler, Mogli einzusperren.
Ich denke ich werde heute Abend mal die Tür einen kleinen Spalt auf machen und gucken, wie die beiden reagieren und was passiert. Also eben nur so weit, dass keiner raus oder rein kann.

Du willst sie aber doch nicht gleich schon aufeinander los lassen, oder?
Ich habe keine Erfahrungen mit Zusammenführungen, aber hier wird immer geraten, eine Gittertüre einzubauen, damit die Tiere sich so Schritt für Schritt aneinander gewöhnen können.

Vielleicht hab ich das überlese, aber wie alt sind denn die beiden Herren?

Du willst sie aber doch nicht gleich schon aufeinander los lassen, oder?
Ich habe keine Erfahrungen mit Zusammenführungen, aber hier wird immer geraten, eine Gittertüre einzubauen, damit die Tiere sich so Schritt für Schritt aneinander gewöhnen können.

Vielleicht hab ich das überlese, aber wie alt sind denn die beiden Herren?

Nein, ich meinte erst mal nur einen Spalt aufmachen, um zu gucken, wie die Reaktion ausfällt. Und je nachdem eben weiter reagieren... So wurde es ja auch in der Variante ohne Gittertür in dem Thread zur langsamen Zusammenführung beschrieben.

Mogli ist 1,5 Jahre alt, Balou wird im April 1.

Bei mir gab es nie eine Gittertüre, weil es räumlich gar nicht möglich gewesen wäre. Und es ging noch immer gut 😀.

Gut, solange die zwei alleine zuhause sind, würde ich sie auch separat halten, aber sobald jemand zuhause ist, würde ich es anders versuchen.

Nein, ich meinte erst mal nur einen Spalt aufmachen, um zu gucken, wie die Reaktion ausfällt. Und je nachdem eben weiter reagieren... So wurde es ja auch in der Variante ohne Gittertür in dem Thread zur langsamen Zusammenführung beschrieben.

Mogli ist 1,5 Jahre alt, Balou wird im April 1.

Ah ok. Wie gesagt, ich hab da keine Erfahrung.
Dann drück ich mal die Daumen, dass das erste beschnuppern ganz gut verläuft :zufrieden:

Werbung:
Haben beide Kater vorher mit anderen Katzen zusammen gelebt?

Wenn "nein" solltet ihr eure Ungeduld zügeln, wenn ihr ein Happyend anstrebt😉
Diese Türspaltaktion ist meines Erachtens "NICHT für die Katz" geeignet. Es ist unhöflich bei fremden Katzen aufzurücken und Katzen betrachten sich erstmal aus der Entfernung und schätzen sich ein - selbst das dauert oft mehrere Tage und das geht am Spalt nicht mal ansatzweise. Selbst wenn sie am Türspalt direkt Nase an Nase schnüffeln sagt das nicht viel aus.
Bastelt euch ne Gittertür, damit die Kater sich beobachten und kennenlernen können. Dann ist die Möglichkeit bei so jungen Tieren sehr hoch, dass sie Freundschaft schließen.

Eine Separierung für ein paar Tage überleben die Katzen locker🙂

natürlich gefällt es dem kleinen matz nicht, eingesperrt zu sein.

aber ich denke, von einem hypernervösen anderen kater einen auf die mütze zu bekommen, gefällt ihm noch weniger 😉

dein "großer" muss einigermaßen geschmeidig sein, dann kannst du vorsichtig mal schauen, wie beide reagieren

Bei mir gab es nie eine Gittertüre, weil es räumlich gar nicht möglich gewesen wäre. Und es ging noch immer gut 😀.

Gut, solange die zwei alleine zuhause sind, würde ich sie auch separat halten, aber sobald jemand zuhause ist, würde ich es anders versuchen.

Wie genau hast du das denn dann gemacht?
Bin gerade echt für jeden Tipp deinerseits dankbar, weil das mit einer Gittertür hier auch schier unmöglich ist. Bin schon die ganze Zeit am Lesen und Überlegen, wie ich doch eine Tür gebastelt bekommen könnte, bin aber noch planlos.

@tiedsche
Balou wurde gestern von seiner Schwester getrennt, mit der er bisher zusammen gelebt hat.
Mogli wohnt seit Juli bei uns und ist seit dem alleine. Vorher wurde er mit einer tauben Maine-Coone-Katze zusammen gehalten, von der er aber mächtig Prügel einstecken musste. Deswegen wurde er von der Vorbesitzerin dann abgegeben. Es kennen also beide andere Katzen, auch wenn Mogli's Erfahrungen damit bisher nicht die besten waren.

Dass das mit der spalt-offenen Tür keine gute Idee ist, war mir bisher auch nicht bewusst. Da ist hier der Thread zur langsamen Zusammenführung aber auch etwas irreführend, weil ich so rausgelesen hatte, dass das eine Alternative zur Gittertür sei.

Dass das mit der spalt-offenen Tür keine gute Idee ist, war mir bisher auch nicht bewusst. Da ist hier der Thread zur langsamen Zusammenführung aber auch etwas irreführend, weil ich so rausgelesen hatte, dass das eine Alternative zur Gittertür sei.

Der Thread ist super, aber die Spalt-Idee ist einfach nicht doll ...meine Meinung😀, weil es Katzenverhalten entgegen läuft
Aber als Alternative dient der auch im Thread nicht. Das einzige was du damit testen kannst ist, ob die Katzen gleich übereinander herfallen oder voller Panik verschwinden. Beides passiert eher seltener.

Aber gut, dass beide Kater andere Katzen kennen. Das machts einfacher.

Mogli hat als letzte Erfahrung Schläge bekommen? Da würde ICH dafür sorgen, dass er erstmal in Ruhe schauen darf, dass Balou harmlos ist.
Balou hat seine Schwester gemobbt? (Annahme...) Dann wird er das vielleicht auch bei Mogli versuchen. Auch deshalb würde ich warten bis sich Mogli sicher fühlt.

Das kann auch alles locker ablaufen. Ich für mein Teil bin eher immer für sanftere Optionen.
Entscheiden mußt eh du😉