Y
yasso86
Benutzer
Der Thread ist super, aber die Spalt-Idee ist einfach nicht doll ...meine Meinung😀, weil es Katzenverhalten entgegen läuft
Aber als Alternative dient der auch im Thread nicht. Das einzige was du damit testen kannst ist, ob die Katzen gleich übereinander herfallen oder voller Panik verschwinden. Beides passiert eher seltener.
Aber gut, dass beide Kater andere Katzen kennen. Das machts einfacher.
Mogli hat als letzte Erfahrung Schläge bekommen? Da würde ICH dafür sorgen, dass er erstmal in Ruhe schauen darf, dass Balou harmlos ist.
Balou hat seine Schwester gemobbt? (Annahme...) Dann wird er das vielleicht auch bei Mogli versuchen. Auch deshalb würde ich warten bis sich Mogli sicher fühlt.
Das kann auch alles locker ablaufen. Ich für mein Teil bin eher immer für sanftere Optionen.
Entscheiden mußt eh du😉
Balou hat seine Schwester nicht gemobbt, beide Katzen wurden wegen einer Allergie abgegeben und bei mir ist eben Balou gelandet. Vom Wesen her soll Balou relativ ruhig und unaufgeregt sein, darum hatte ich mich hauptsächlich auch für ihn entschieden. Selbst beurteilen kann ich das noch nicht wirklich, weil ich ihn ja erst seit gestern kenne - aber nervös ist anders 😀
Ja, Mogli ist an sich eher ein recht ruhiger und unsicherer Kerl... Die ersten zwei Wochen als wir ihn bekommen hatten saß er nur unter seinem Schrank in der Küche und ich musste ihm sogar seinen Futternapf unter den Schrank schieben, weil er zu dem Zeitpunkt schon 4 Tage (!!) keinen Bissen gegessen hatte.
Wie gesagt - ich hatte mir Balou ausgesucht, weil er zumindest von den Charakterbeschreibungen der Vorbesitzerin meiner Meinung nach gut zu Mogli passen dürfte.
Ich würde an sich auch eher die sanftere Optionen bevorzugen - nur habe ich aufgrund der Wohnung jetzt nicht die besten Voraussetzungen für eine Gittertür. In die Wände/Türrahmen bohren darf ich vom Vermieter aus nicht und die andere Variante die ich gesehen habe (Holzleisten mit Gitter drin und Scharniere dran) ist schwierig durch die Schiebetür...
Meinst du denn, dass direkt die Tür aufmachen sogar "höflicher" für die Katzen wäre, als nur den Spalt aufzumachen?
Ich fühle mich ehrlich gesagt ein bisschen überfordert... Man will doch für seine Babies nur das Beste (und ich vor allem für Mogli) und nichts falsch machen. Aber mir tut Balou eben auch leid...
Oder würdest du Balou jetzt einfach so lange im separaten Zimmer lassen, bis Mogli entspannter ist (Geheule in der Nacht hin und her...)?
Wer ohne Gittertür auskam - wie genau funktioniert die Zusammenführung denn dann?! Ohne dass sich die beiden vielleicht "unhöflich" begegnen müssen...