Balou zieht heute ein - brauche ein paar Tipps!

  • Themenstarter Themenstarter yasso86
  • Beginndatum Beginndatum
Der Thread ist super, aber die Spalt-Idee ist einfach nicht doll ...meine Meinung😀, weil es Katzenverhalten entgegen läuft
Aber als Alternative dient der auch im Thread nicht. Das einzige was du damit testen kannst ist, ob die Katzen gleich übereinander herfallen oder voller Panik verschwinden. Beides passiert eher seltener.


Aber gut, dass beide Kater andere Katzen kennen. Das machts einfacher.

Mogli hat als letzte Erfahrung Schläge bekommen? Da würde ICH dafür sorgen, dass er erstmal in Ruhe schauen darf, dass Balou harmlos ist.
Balou hat seine Schwester gemobbt? (Annahme...) Dann wird er das vielleicht auch bei Mogli versuchen. Auch deshalb würde ich warten bis sich Mogli sicher fühlt.

Das kann auch alles locker ablaufen. Ich für mein Teil bin eher immer für sanftere Optionen.
Entscheiden mußt eh du😉

Balou hat seine Schwester nicht gemobbt, beide Katzen wurden wegen einer Allergie abgegeben und bei mir ist eben Balou gelandet. Vom Wesen her soll Balou relativ ruhig und unaufgeregt sein, darum hatte ich mich hauptsächlich auch für ihn entschieden. Selbst beurteilen kann ich das noch nicht wirklich, weil ich ihn ja erst seit gestern kenne - aber nervös ist anders 😀
Ja, Mogli ist an sich eher ein recht ruhiger und unsicherer Kerl... Die ersten zwei Wochen als wir ihn bekommen hatten saß er nur unter seinem Schrank in der Küche und ich musste ihm sogar seinen Futternapf unter den Schrank schieben, weil er zu dem Zeitpunkt schon 4 Tage (!!) keinen Bissen gegessen hatte.
Wie gesagt - ich hatte mir Balou ausgesucht, weil er zumindest von den Charakterbeschreibungen der Vorbesitzerin meiner Meinung nach gut zu Mogli passen dürfte.

Ich würde an sich auch eher die sanftere Optionen bevorzugen - nur habe ich aufgrund der Wohnung jetzt nicht die besten Voraussetzungen für eine Gittertür. In die Wände/Türrahmen bohren darf ich vom Vermieter aus nicht und die andere Variante die ich gesehen habe (Holzleisten mit Gitter drin und Scharniere dran) ist schwierig durch die Schiebetür...

Meinst du denn, dass direkt die Tür aufmachen sogar "höflicher" für die Katzen wäre, als nur den Spalt aufzumachen?
Ich fühle mich ehrlich gesagt ein bisschen überfordert... Man will doch für seine Babies nur das Beste (und ich vor allem für Mogli) und nichts falsch machen. Aber mir tut Balou eben auch leid...
Oder würdest du Balou jetzt einfach so lange im separaten Zimmer lassen, bis Mogli entspannter ist (Geheule in der Nacht hin und her...)?

Wer ohne Gittertür auskam - wie genau funktioniert die Zusammenführung denn dann?! Ohne dass sich die beiden vielleicht "unhöflich" begegnen müssen...
 
A

Werbung

Balou hat seine Schwester nicht gemobbt, beide Katzen wurden wegen einer Allergie abgegeben und bei mir ist eben Balou gelandet. Vom Wesen her soll Balou relativ ruhig und unaufgeregt sein, darum hatte ich mich hauptsächlich auch für ihn entschieden.
Das hört sich auch viel besser an, als meine Annahme🙂 Das könnte doch dann ganz gut passen.

Für Mogli wärs sicher netter mit Gitter...aber wenn Balou ein Netter ist, kanns auch so gehen. Ne Gittertürvariante ist immer möglich mit ein wenig handwerklichem Geschick. Meine waren immer nur in den Rahmen geklemmt😉

Wenn du keine Tür bauen kannst, würde ICh Mogli noch einen Tag Zeit lassen sich an die Idee des fremden Katers zu gewöhnen.
Balou wird's im Zimmer überleben. Das zerrt eben an wenig an euren Nerven, wenn er nörgelt😛

Dann kannst du morgen im Beisein beider aufmachen (mit viel Leckerlis) und schaun was passiert ... wenn sie überreagieren, mußt du halt wieder trennen und ne Tür bauen.
Ihr solltet dabei seehr entspannt sein und die Kater nicht offen stalken, aber im Auge behalten, damit sie sich nicht prügeln. Fauchen, Knurren auf beiden Seiten wäre normal. Einseitiges Jagen und in die Ecke drängen nicht.
 
Bin jetzt Zuhause und gebe ein kurzes Update:

Als ich heim kam saß Mogli unter dem Schrank, unter dem er sich nach Einzug schon verkrochen hatte. Kam dann aber raus, als ich ihn gerufen habe. Wirkt recht unsicher und verschreckt, hat jetzt aber recht gut gegessen, als ich daheim war.

Bei Balou war ich auch kurz drin, da ist alles wie gehabt - schmusig und zutraulich. Hat mittlerweile auch gegessen.

Heute werde ich Mogli wohl definitiv noch Zeit lassen. Morgen Abend werde ich dann weiter sehen
 
gut. immer langsam ran. der kleine muss das erst einmal verdauen 😉

und balou wird ein paar tage etwas "abseits" auch verknusen. da bin ich sicher.

mogli braucht einfach etwas mehr sicherheit.

hast du etwas, was er besonders gerne mag? ein bestimmtes spiel oder besondere leckerchen? betüddel den kleinen schatz - das tut ihm gut 🙂
 
Mogli und Balou sind noch immer getrennt.
Mogli ist mittlerweile relativ entspannt. Eigentlich ganz der Alte, außer dass er ziemlich schlecht isst. (Deswegen gibt es momentan viel Cosma, das geht immer 🙄)

Seit ich heute von der Arbeit zuhause bin, sind beide am miauen. Klingt so, als würden sie sich rufen. Bzw Balou will raus, Mogli sitzt vor der Tür und miaut zurück. Wirkt aber eher neugierig als angespannt.
Ist doch eigentlich schon mal ein gutes Zeichen, oder?

Unser Wohnzimmer steht mittlerweile voll mit Balou-Sachen: Balou's schmus denke, Spielzeug und Transportbox.
Vom Gefühl her würde ich die Türe jetzt aufmachen, da ich morgen allerdings noch mal arbeiten muss, habe ich nun morgen Nachmittag geplant. Da haben wir dann das ganze Wochenende und nächste Woche habe ich auch noch Urlaub.

Was denkt ihr soweit?

Wie soll ich das dann morgen am besten angehen? Direkt Tür ganz auf oder doch erstmal nur einen Spalt, obwohl es "unhöflich" ist?

Und kann ich Balou seine toi morgen gleich an seinen "richtigen" Platz stehen oder lieber noch im Ankommzimmer stehen lassen?
 
Habe mir gerade mal den Thread durchgelesen 🙂

Ich denke, dass es wichtig ist, dass du das Gefühl hast, dass sowohl du, als auch die Katzen ruhig genug sind um morgen die Tür auf zu machen. Wenn du ein gutes Gefühl hast, warum nicht? Und wenn Mogli neugierig wirkt, klingt das doch sehr gut. Trotzdem solltest du dich natürlich auf Auseinandersetzungen einstellen morgen. Wichtig ist halt, nicht dazwischenzugehen solange nichts gravierendes passiert. Wenn's mal nen Pfotenhieb gibt, nicht direkt in Panik verfallen. Aber ich denke das weißt du 🙂

Ich würde es versuchen und auch direkt ganz auf machen statt den Spalt. Wenn dann beide an den Spalt gehen könnten sie sich eingeschränkt fühlen in ihren Möglichkeiten und dann erstrecht blöd reagieren.

Wäre zumindest mein Tipp. Aber wie gesagt: Das allerwichtigste ist, was DU für ein Gefühl hast momentan mit den Beiden, denn das ist entscheidend 🙂

Achja und das Klo würde ich erst mal noch am - für ihn momentan gewohnten Ort stehenlassen.
 
Werbung:
Was mir gerade noch eingefallen ist... Sollte ich beim öffnen der Tür warten, bis Mogli mit an der Tür ist? Oder Balou einfach rausspazieren lassen? Und wäre es ratsam, wenn mein Mann zu Balou rein geht (er hat sich die letzten Tage wesentlich mehr mit Balou beschäftigt als ich, ich bin mehr die "Mogli-Partei") oder sollen wir uns da anfangs komplett raushalten?
Ich dachte mir, ich betüddel Mogli dabei etwas mit Leckerlis. Oder störe ich da dann nur? Balou sind Leckerlis sowieso egal, dem brauche ich also gar nichts geben
 
Also wir haben ja vor drei Wochen zwei 1 1/2 jährige Kater mehr oder weniger unmittelbar miteinander vergesellschaftet. Die hatten weder Augen für Leckerchen noch sonst groß für Ansprache, sondern waren voll und ganz miteinander beschäftigt. Es war zwischen den Beiden ein ständiges kommunizieren und austarieren, wie nah man dem anderen kommen kann. Das Balgen hat erst viel viel später angefangen. Wir waren für die ersten Tage abgemeldet. Keine Ahnung, ob das immer so ist, aber bei uns haben die Jungs ihr Ding gemacht. Unsere Aufgabe war es nur, zwischendurch zu gucken, dass auch anständig gefressen wird, keine zu großen Spannungen entstehen (dann haben wir versucht abzulenken/ den Blickkontakt zu unterbrechen) und jeder auch wieder zur Ruhe kommt.

Ich drücke Euch die Daumen, das wird schon 😀.
 
Würde die beiden einfach machen lassen. Tür auf und gucken was passiert und versuchen sich nicht viel anders zu verhalten als sonst.
Bei uns haben die Mädels sich selbst zusammengeführt sprich diva ist einfach mit in den Raum gehuscht wo kitty war. Jetzt nach 7 Wochen wird es langsam immer besser. Man merkt wie lagsam die Grenzen klar sind und es mehr Kontakt gibt. Aber halt nur sehr langsam bei uns aber das ist ok so.
also einfach Tür auf und los 🙂
 
Ich hab's gemacht, die Türe ist offen 😀

Bisher ist alles erfreulich langweilig. Ich habe die Tür geöffnet, Mogli ist ganz mutig rein gegangen. Balou hat sich dann unter den Sessel verkrochen und Mogli saß im Zimmer rum. Ich bin irgendwann ins Wohnzimmer, nach 10 Minuten kam Mogli mir nach. Jetzt geht er hin und wieder in den Flur gucken, aber Balou hat sich noch nicht aus seinem Zimmer getraut.

So rum hatte ich das eigentlich nicht erwartet, aber ich denke all zu lange wird Balou da nicht sitzen bleiben. Was ich an Moglis Reaktionen ablesen konnte, war der eigentlich recht freundlich und Balou ist ja ein ganz neugieriger und zutraulicher Kautz. Nun mal weiter abwarten, was passiert 😳

Bevor ich jetzt vielleicht ganz unnötig nen anderen Thread eröffne... Dass Mogli momentan so wenig isst, hatte ich eigentlich mit Balou's Einzug in Verbindung gebracht. Da er vorhin aber recht praktisch auf mir lag, hab ich mir mal seine Zähne angeguckt. Ist das normal, dass das Zahnfleisch direkt am Zahn leicht dunkler ist als der Rest?
 
Bevor ich jetzt vielleicht ganz unnötig nen anderen Thread eröffne... Dass Mogli momentan so wenig isst, hatte ich eigentlich mit Balou's Einzug in Verbindung gebracht. Da er vorhin aber recht praktisch auf mir lag, hab ich mir mal seine Zähne angeguckt. Ist das normal, dass das Zahnfleisch direkt am Zahn leicht dunkler ist als der Rest?

Klingt doch erst mal super bei euch! Und der Couch-Verkriecher kommt sicher bald raus.

Das mit dem Zahnfleisch hatte unsere Kitty auch am Anfang. Unsere Tierärztin sagte, dass das eine leichte Entzündung ist, die auch durch den Stress der Zusammenführung auftreten kann. Bei uns wurde sie nicht behandelt, weil Kitty trotzdem gut gefressen hat, sie hat nur am Anfang häufig erbrochen. Mittlerweile ist aber alles wieder gut.

Würde es aber beobachten - wie viel weniger als vorher frisst er denn? Ansonsten einfach mal am Montag beim Tierarzt nachfragen und evtl. einen Termin machen. Aber bei uns war es definitiv Stressbedingt.
 
Werbung:
"Normales" Futter rührt er kaum an, er ist aber schon immer recht mäkelig gewesen. Momentan kriegt er recht viel Cosma, weil er das trotzdem frisst - etwa 150 g am Tag + etwas Trockenfutter. Das kriegt er normalerweise auch nicht, aber ich bin wie gesagt gerade froh, wenn er denn isst. Gestern hab ich ihm mal ein Schälchen Sandras Schmankerl hingestellt, vom Nicht-Ergänzungsfuttermittel sein Lieblingsessen. Das hatte er nur zur Hälfte gegessen. Normalerweise ist das innerhalb einer Stunde komplett weg, gestern stand es sogar über Nacht.

Hätte nur vermutet, wenn er denn schmerzen hat, dass er ausgerechnet das Trockenfutter nicht essen würde 🤔

Ist das bei dir dann von alleine "abgeheilt"? Ich behalte es auf jeden Fall mal im Auge!
 
Also bei uns ist es von alleine weggegangen, nachdem sich hier der Stress gelegt hatte ^^
Naja ich finde, er frisst doch dann ne ganz gute Portion, also zumindest nicht zu wenig. Wenn es gerade nur das Cosma ist, was gut rein geht, dann ok. Aber auf alle Fälle im Auge behalten und wenn es gar nicht besser wird mit dem futtern, dann einen Termin beim TA machen. Nur vielleicht jetzt direkt Montag mit ihm zum TA zu rennen wäre vielleicht auch, was die Zusammenführung angeht nicht sooo hilfreich. Aber das musst du auch selbst entscheiden, kommt halt drauf an wie dein Gefühl ist diesbezüglich, ob es halt eher Stress sein könnte oder eben doch was mit den Zähnen, dass er nicht futtert. Aber ich denke, wenn er wirklich starke Schmerzen hätte, dann würde er gar nichts anrühren.
 
Bin gerade aufgewacht. Ich habe heute Nacht wegen einer Erkältung meines Mannes im Wohnzimmer geschlafen, mein Mann am anderen Ende des Flures mit offener Tür im Schlafzimmer.
Balou hat sich aus seinem Versteck getraut und liegt aktuell bei meinem Mann im Bett, Mogli ist bei mir im Wohnzimmer. Die beiden starren sich jetzt schon eine geraume Weile über die Länge des Flures an. Futter ist für Mogli gerade uninteressant. Kontakt wäre also wohl mal aufgenommen zwischen den Beiden.

Was mich jetzt nur noch ein bisschen stört ist, dass Mogli sein Katzenklo im Flur direkt neben der Schlafzimmertür steht und ich das Gefühl habe, dass er den Flur gerade nicht betreten will (weil er sich nicht traut? Er wirkt nun aber nicht ängstlich - er sitzt einfach da).

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Ich freue mich aber gerade, dass Balou sein Zimmer verlassen hat 🙂
 
Von mir werden die Daumen gedrückt. Das wird schon. Obwohl es bei uns am Anfang ganz viel Gefauche gab, sind unsere Jungs jetzt nach drei Wochen ein Herz und eine Seele.

Wegen des Klos: Notfalls ein Behelfskatzenklo + Futter in die Nähe stellen.

Wegen des wenigen Essens: die Futtermenge, die er zu sich nimmt, hört sich aus meiner Sicht für die Stresssituation ok an. Aber behalte das im Auge. Unser Tiger hat sich bei der Vergesellschaftung tatsächlich eine Mandelentzündung zugezogen und aufgehört zu fressen. Beim Wiegen haben wir festgestellt, dass er rapide abnimmt und ihn dann auch direkt zum Tierarzt gebracht.

Alles Gute Euch!
 
Kurzes Update: Balou läuft mittlerweile etwas in der Wohnung herum, verzieht sich aber immer wieder in sein Versteck.
Ansonsten ist hier alles relativ friedlich, vorhin haben sich die zwei mal kurz angefaucht, aber das wars auch schon.

Mogli war vorhin auf Balou seiner toi, hab das Pipi bzw das verklumpte Streu aber gleich wieder raus, weil ich nicht weiß, ob Balou sonst noch drauf geht.

Hier ist bisher eigentlich alles erfreulich langweilig.

Moglis Zahnfleisch ist immer noch leicht rot, er hat aber sogar jetzt schon über 100 g gegessen und sogar mal kein Ergänzungszeugs (dafür Schmusy, aber immerhin 😀)
 
Werbung:
Hört sich doch alles relativ normal an 😉. Also immer schön cool bleiben!
 
na schaut. 🙂 hört sich doch alles prima an.

nur beim zahnfleisch würde ich nicht allzu lange warten. im zweifel mal einmal ab zum TA.
 
na schaut. 🙂 hört sich doch alles prima an.

nur beim zahnfleisch würde ich nicht allzu lange warten. im zweifel mal einmal ab zum TA.

Hab halt etwas sorge, dass ich den Stress dann nur vergrößere.
Eigentlich hab ich vor, morgen beim doc anzurufen und das einfach zu schildern. Vielleicht gibt es ja eine Salbe oder Medizin, die ich auch so holen kann, ohne ihn mitzunehmen.
 
Fotos machen un dmitnehmen.
Aber Ferndiagnosen sind halt immer blöd
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
880
Lataria
L
Traumweber
Antworten
1
Aufrufe
2K
Traumweber
Traumweber
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
EM2613
EM2613
K
Antworten
0
Aufrufe
700
kalylian
K
M
Antworten
1
Aufrufe
434
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben