Bandwurm ganz erbrochen?

• Themenstarter Themenstarter Ole
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bandwurm

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei dir vielleicht.
Mit dem einfachen Flotationsverfahren findet man ca. 2-13%. Mit dem kombinierten Sedimentations-/ Flotationsverfahren findet man 50-60%.
für mich wäre das nur im positiven Fall beweisend.

A

Werbung

Bei dir vielleicht.
Mit dem einfachen Flotationsverfahren findet man ca. 2-13%. Mit dem kombinierten Sedimentations-/ Flotationsverfahren findet man 50-60%.
für mich wäre das nur im positiven Fall beweisend.
Hattest Du schonmal ein 'falsch-negativ' auf Bandwürmer?

Zugvogel

Meinst du kotprobenmäßig?
Ich mache keine Kotproben, ich entwurme meine Freigänger.

Meinst du kotprobenmäßig?
Ich mache keine Kotproben, ich entwurme meine Freigänger.

😀😀😀

Welcome!

ZV, begreif es doch endlich: gerade Bandwürmer lassen sich per Kotprobe extrem ungünstig nachweisen. Vielleicht solltest du mal deine TÄ wechseln....oder besser zuhören.

hallo,

ich finde über 40 jahre katzenerfahrung sagen mehr, als irgendein tierarzt (die meinst nur verdienen möchten). schlussendlich muss jeder die entscheidung für sich und seine katzen treffen und danach auch evtl. konsequenzen übernehmen.

lg

Hallo,

beim Tierarzt gab es die Wurmtablette (hat er sogar gleich so gefressen, er dachte wohl, es sei ein Leckerli) und gleich zwei Impfungen hinterher (waren fällig). Aber eigentlich ist es witzlos, da er auch reichlich Mäuse und Co fängt, frisst und....
Kotproben? Bei einem Freigänger reichlich sinnlos, wenn ich einmal ein Häufchen finden sollte 😱 dann ist es vielleicht von Nachbars Katze...

Kurz: es geht ihm gut, er hat mir den Tierarztbesuch nicht übel genommen und frisst schon wieder eine Maus....!

LG Ute.

Werbung:
ZV, begreif es doch endlich: gerade Bandwürmer lassen sich per Kotprobe extrem ungünstig nachweisen. Vielleicht solltest du mal deine TÄ wechseln....oder besser zuhören.

Und wöchentlich grüßt das Murmeltier 😎

Vor allem sollte ZVs Tierärztin ihr mal bitte erklären, wie man bei Vollfreigängern an Kotproben kommt! 😎 Sie kann auch gerne vorbeikommen und selbiges an Plum demonstrieren 😀

Aus dem zitierten Thread:

Was man inzwischen vermutet, aber noch nicht eindeutig bewiesen hat, ist, daß zwischen Würmer/Wurmbefall und Allergien ein Zusammenhang bestehen könnte.
Wenn ich mich recht erinnere, fiel das bei Pferden erstmals auf und es wurde wohl auch eine Studie gemacht.
Tiere, die selten bis nie entwurmt wurden, schienen weniger von Allergien betroffen.

Das einzige meiner Pferde, das an Allergien leidet, ist ein Pony, dass noch nie entwurmt wurde, bis es zu uns kam.
Es hat auch nach 4-maligem Entwurmen (alle 4 Wochen) noch Würmer ausgeschieden.
Es hatte die Allergien schon, als es zu uns kam.

Allerdings: unsere immer wieder verwurmten und dann wieder entwurmten Katzen hatten noch nie irgendwelche Allergien.

Wenn es so einfach wäre!🙄

dann würde ich auch gerne nochmal meinen Senf dazugeben.

Gestern hat einer meiner zwei KAter erbrochen und ich habe ein ca naja 8 cm weißes sich noch bewegendes Ding im erbrochenen gesehen.. habs aufgefischt in ein glas gesteckt spiritus drauf und gut.

Leider habe ich nicht mitbekommen welcher der beiden. ich nehme aber mal an das es spike war da er relativ oft mäuse fängt und hin und wieder auch frisst.
meistens versuchen wir jedoch ihm die beute abzunehmen und geben ihm ein leckerli. naja.. zurück zum thema.

Später im Katzenklo habe ich dann einen haufen gefunden.. dort waren dann mehrere längere segmente drin. aber nicht mehr lebend. der wurm war eher schuppenartig wenn ich das mal so bezeichne. ich hatte noch zwei wurmtabletten zu hause und habe beiden jeweils eine verpasst. ich habe nun ein bisschen angst das einer der beiden oder sogar beide stark verwurmt sein könnten. und wie hoch ist tatsächlich die ansteckungsgefahr für menschen... habe gestern die couch abgesaugt kissenbezüge und wolldecken gewaschen und die kater haben jetzt absolutes schlafzimmer verbot.

habe schon beim Tierarzt heute morgen angerufen. ich soll vorbeikommen und mir ein wurmmittel abholen. den wurm und seine teile werde ich dann mal mitnehmen denn ich würde gerne wissen welche art es war/ ist.

Es ist aber doch wahrscheinlich schonmal gut das der lebende Teil erbrochen wurde oder?

danke
LG
Speedie

Werbung:
Ole hat seit der Wurmkur beim Tierarzt jetzt Ruhe, die "Kotproben", die ich von ihm gefunden habe, waren alle wurmfrei. Also alles halb so schlimm.

LG U.te