Bandwurmmittel HILFE!

  • Themenstarter Themenstarter SallyK
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gesundheit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
SallyK

SallyK

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2013
Beiträge
27
Bandwurmmittel Hilfe

Guten Tag,
Meine Katze hat Würmer, darum gab ich ihr im Januar eine halbe Tablette gegen Bandwurm.

Heute aber verabreichte meine Mutter der Katze wieder ein Mittel gegen Bandwurm, dass ins Fell getröpfelt wird. Und dieses solle man doch nur jedes halbe Jahr verabreichen.
Muss ich mir sorgen um meine Mietze machen?
Kennt sich da wer aus?
 
A

Werbung

hi,

kannst du bitte genau sagen, um welche mittel es sich dabei gehandelt hat ?
so kann man wenig raten!

lg marion
 
Den Namen davon weiß ich leider nicht. Ist es denn nicht egal? Es war ein herkömmliche Tablette gegen Bsndwürmer (diese, die es bei der Apotheke zu kaufen gibt) und der Spot On ebenfalls. Alles ausschließlich gegen Babdwürmer.
 
wenn es reine bandwurmmittel aus der apotheke waren, könnte es sich um droncit gehandelt haben.

einen furchtbaren kopf würde ich mir da jetzt nicht machen, sofern die katze keine auffälligkeiten zeigt und das nicht öfter passiert. im extremfall! kann meines wissens bis zu alle 6 wochen entwurmt werden ( vor allem bei gefahr von fuchsbandwurmbefall ), empfohlen wird bei freigängern alle 3 monate, am besten ist's, man entwurmt nach bedarf bei positiver stuhlprobe durch den tierarzt ( die allerdings u.u. auch mal falsch negativ sein kann ).

bist du denn sicher, dass deine katze NUR bandwürmer hat ?
gerade junge katzen haben gerne auch mal spul- und /oder hakenwürmer etc.

da wäre dann ein breitbandmittel angeraten. am besten besprichst du das mit deinem tierarzt, bevor du das nächste mal entwurmst oder die katze weiterhin sichtbaren befall zeigen sollte oder symptome wie abmagerung, nickhautvorfall, struppiges fell etc.

lg marion
 
1. Wurmmittel sollte man grundsätzlich nur geben, wenn ein akuter Wurmbefall vorliegt.
2. Ich kenne kein Mittel speziell gegen Bandwürmer gibt es sowas? Welche Würmer hatte sie denn, waren die dann weg nach dem Mittel im Januar, wie wurde das diagnostiziert und wie heißen die beiden Mittel, die gegeben wurden?
3. Es gibt Leute, die alle 3 Monate entwurmen und deren Katzen leben noch. Also ist das grundsätzlich kei Grund, jetzt in Panik auszubrechen. Trotzdem sollte man sinnvollerweise nur entwurmen, wenn auch ein Wurmbefall vorliegt. Denn prophylaktisch funktioniert eine Wurmkur nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Poison Ivy: ich will jetzt wahrlich keinen entwurmungsstreit vom zaun brechen, grundsätzlich sind wir glaub' ich einer meinung 🙂.

allerdings wäre! im fall einer fuchsbandwurmdurchseuchung eine "vorsorgliche" entwurmung alle 6 wochen lt. hersteller geraten. dies hängt allerdings sehr vom wohnort und den haltungsbedingungen ab.

und droncit, das die apotheken meiner erfahrung nach bevorzugt abgeben, ist reines praziquantel, welches nur bandwürmer und speziell den fuchsbandwurm erfasst.

aber da man weder über den befall noch über das mittel hier genaueres weiss, ist das ohnehin nur alles ein fischen im trüben......ich kannte mal einen humanmediziner, der seinen - sichtbar - bandwurmbefallen kater mit einem mittel rein gegen rund- haken und sonstige würmer behandelt hat, weil's ihm der ta in die hand gedrückt hatte. der dr. med. war etwas indigniert, als ich ihm den nachweis erbrachte, dass er ohne praziquantel nicht weiterkommt; was sein kollege von der veterinärfraktion dazu gesagt haben mag, weiss ich nicht....musste mich also mit dem thema zwangsläufig etwas intensiver auseinandersetzen, zumal der betreffende kater andauernd in unserem bett zu schlafen pflegt(e). gibt nix, was es nicht gibt!

lg marion
 
Werbung:
@carloS: Ja, wir sind einer Meinung und diskutieren ist hier wirklich müßig. Ohne nähere Informationen kann man nichts raten (zu welchem Thema auch? Das Mittel ist ja nun drauf auf der Katze.). Also abwarten, ob und was da noch kommt.
 

Ähnliche Themen

Cercopithecos
Antworten
2
Aufrufe
4K
Cercopithecos
Cercopithecos
D
Antworten
8
Aufrufe
17K
Smusaft
Smusaft
Y
Antworten
2
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
H
Antworten
1
Aufrufe
4K
Hexe173
H
C
Antworten
55
Aufrufe
8K
Alias1312
Alias1312

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben