Barf bei Giardien? Welches NaFu ist sonst geeignet?

• Themenstarter Themenstarter Monet
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Monet

Monet

Erfahrener Benutzer
Mein kleiner Balou hat gestern akuten Giardienbefall diagnostiziert bekommen. Nach 3 Infusionen, ebensovielen Schmerzmittelgaben, Antibiotika und Medikamenten gegen die Übelkeit geht es im verhältnismäßig gut, er hat sogar schon etwas Putenfleisch gefressen.

Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit BARF bei Giardien? Was habt ihr gegeben?

Leider muss ich ja jetzt auch meinen zweiten Kater mit Panacur behandeln. Der mag zwar Rohes, aber nicht ausschließlich. Was soll ich ihm füttern? Muss es Diätfutter sein, oder reicht getreidefreies Futter aus? Die Diätfutter enthalten zu ganz geringen Teilen ja meist auch Kohlenhydrate (ZB Royal Canin Reis, PetBalance Medica Kartoffeln) Die in der Klinik meinten, so ein geringer teil wäre egal. Was sagen die Giardien-Profis hier?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin gerade echt total am verzweifeln. :sad:

A

Werbung

Ich schubs mal, wo bleiben dir Giardienprofis?

Hast du denn schon gekochte Putenbrust gegeben, das gebe ich meinen Katzen und Pflegekatzen immer bei Darmproblemen gleich welcher Art, das Fleisch ist mager, wird gern gefressen, keine Kohlehydrate und man kann es gut kochen und aufbewahren🙂

Hallo ihr beiden, ich gebe jetzt momentan das PetBalance Medica Intestinal vom Fressnapf, das hat mit 3,5 % einen sehr geringen Kohlehydratanteil und den versuche ich so gut geht noch weiter runterzudrücken, indem ich die darin enthaltenen Kartoffelstückchen rauspule. 😀 Das gute an dem Futter ist, dass ich weiß, dass beide es vertragen und ich will den Darm nicht durch einen Futterwechsel noch zusätzlich belasten. Huhn gekocht fressen sie eigentlich auch gerne, das könnte ich auch noch geben.

Was mich bei barf interessiert (beide bekommen ja seit längerer Zeit einmal täglich eine barf Mahlzeit), was ist jetzt in dieser Zeit ein NoGo? Darf ich zB Knochen geben, oder ist das kontraproduktiv? Die würden ja ansich den DF auch etwas stocken (ist das überhautp gut). Oder enthalten Knochen irgendetwas, das die Giardienvermehrung fördern würde?

*schreck* jetzt fällt mir ein, dass das PetBalance auch Heilerde enthält. Ist das weg. der schadstoffbindenden Eigenschaft jetzt, während der Panacur-Kur kontraproduktiv? Wieviel kann denn davon drin sein. Wohl eh nicht so viel, dass es ins Gewicht fällt, oder? 😕

Hilfe!

Also ich beantworte dir das mal so wie ich mich eingelesen habe,
Giardien sind Einzeller die sich von Kohlehydraten ernähren, gibt man nur noch Eiweiß zu fressen werden die Giardien ausgehungert,
in der Zeit sollt nichts, wirklich gar nichts gefüttert werden was Kohlehydrate enthält, dann ist man schneller fertig mit den Viechern.

Viele Katzen und Hunde haben Giardien und sind symptomfrei. wenn der zweite Kater Giardienfrei ist, muss ernicht behandelt werden. gegen Giardien kann man wie gegen Würmer nicht vorbeugend behandeln.

ich behandle eh immer homöopathisch, denn ich möchte, dass die Behandlung funzt und nicht die Tiere krank macht.

Und ja, Kohlenhydrate streichen, Barfen ist spitze

Werbung:
Ich hab - leider - Erfahrung mit Giardien und auch - zum Glück - mit dem Barfen.

Meiner Ansicht nach ist Barfen wirklich optimal zur Ergänzung der Medikamente in der Giardien-Zeit.

Mir wurden seinerzeit die Giardien mit einem TH-Neuzugang eingeschleppt, haben aber auf die gebarfte Alt-Katze (wahrscheinlich) nicht übergegriffen. Mitbehandelt wurde sie trotzdem, bei Giardien kenne ich kein Pardon, das senkt jegliche Lebensqualität von Katz + Halter so dermaßen (und die Chance ist so groß, dass sich der Befall monatelang hinzieht, wenn man nicht durchgreift), da muss dann Katz auch mal durch eine heftige Medikamentengabe durch.

Ich habe die barfgewohnte Altkatze mit ihrem normalen Fleisch-Futter gefüttert, die neue Giardienträgerin mit gekochtem Huhn- oder Putenfleisch (Hühner- oder Putenfleisch, ein wenig geraspelte Möhre, sehr wenig Meersalz, alles püriert, die Kochflüssigkeit zugeben). Die Akzeptanz war zum Glück sehr sehr gut.

Nach den Giardien-Medikamenten habe ich mit Heilerde entgiftet und unmittelbar danach Darmaufbau betrieben mit Symbiopet.

Parallel habe ich Klos und Näpfe mit kochendem Wasser gespült, aber sonst nicht allzuviel Aufhebens betrieben (ich hab einmal versucht, mit dem geliehenen Dampfstrahler die Wohnung zu desinfizieren, dabei wurde mir klar, dass ich dieses Ziel nie werde erreichen können, ohne hier alle Böden, Möbel und Tapeten zu ruinieren...)

Ich würde jederzeit jedem raten, Giardienbehandlung durch Fleisch- idealerweise Rohfleischfütterung zu unterstützen. Und natürlich auch durch Medikamente - wenn ich eine Grippe hab, schluck ich auch die verhassten Antibiotika... vertragen tue ich sie nicht gut, aber die Bekämpfung der Krankheit ist dann der höhere Wert.