Barf-Tipps/Erfahrungen zur Gewichtshaltung und/oder Gewichtsreduktion

• Themenstarter Themenstarter J.R. 1981
  • Beginndatum Beginndatum
J

J.R. 1981

Erfahrener Benutzer
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar hilfreiche Tipps geben wie meine Katze etwas abspecken könnte.

Sie wird jetzt seit ca 1,5 Jahren gebarft. Am Liebsten frisst sie Pute, Kalb und Lammfleisch.
Sie wiegt aktuell fast 6KG! und ist eher eine kleine Hauskatze. Am Tag bekommt sie ca 150Gramm Fleisch plus etwas Möhren oder Kürbisbrei.
Was ein ganz wichtiger Faktor dabei ist, das sie Cortison bekommt.

Leckerlies gibt es keine, nur abends etwas Kaustange wo die Tabletten drin versteckt sind.
Ich habe noch drei weitere Katzen, wovon zwei Häppchenesser sind. Sie bedient sich also auch schonmal etwas an deren Pötten.

Sportlich ist sie nicht so, ich motiviere sie zwar zum spielen, aber nicht immer mit Erfolg. Was sie aber schonmal gerne macht, meine andere Katze die Treppen hoch und runter jagen.

Meine Frage ist jetzt, mache ich was falsch, liegt es am Cortison, was kann ich ändern usw.

Danke schonmal🙂

A

Werbung

Cortison macht dick. Genaugenommen: Es regt den Appetit an, und der Körper neigt zu geringerem Grundumsatz, und dazu wird gerne mal Wasser eingelagert.

Du könntest versuchen, ihr Futter mit Lunge zu strecken. Gibt Volumen im Futter, ohne allzuviel Energie zu beinhalten.

Btw. Auf welchen Energiebedarf/gehalt rechnest Du das Barf?
Eventuell reicht es auch, wenn es einfach nur ein wenig weniger Fett enthält.

Da hänge ich mich gleich mit an 😳
Unsere Katze ist 12, fast 13, spielt kaum, bekommt sehr gering Kortison und nimmt nicht ab! Wird auch gebraut, hauptsächlich Känguru, Huhn, bisschen Lamm und Hirsch.

Ich bin gespannt was hier noch für Vorschläge kommen?

Bekommt Deine Katze etwas zur Darmpflege? Hier gibt es Kurweise 3-4 Mal im Jahr Symbiopet.
Das hat noch viel schöneres Fell ergeben, aber keinen Vorteil was das Gewicht angeht 😳

Supplementierst du natürlich?

Cortison macht dick. Genaugenommen: Es regt den Appetit an, und der Körper neigt zu geringerem Grundumsatz, und dazu wird gerne mal Wasser eingelagert.

Du könntest versuchen, ihr Futter mit Lunge zu strecken. Gibt Volumen im Futter, ohne allzuviel Energie zu beinhalten.

Btw. Auf welchen Energiebedarf/gehalt rechnest Du das Barf?
Eventuell reicht es auch, wenn es einfach nur ein wenig weniger Fett enthält.

Mit der Lunge werde ich aufjedenfall probieren, da meine Katze eigentlich alles mag und kaum was verweigert.
Ich hatte mir damals den "du barfst kalkulator" gekauft, bzw die Lizenz und damit hatte ich den Bedarf ausrechnen lassen, oder was meinst du?

Da hänge ich mich gleich mit an 😳
Unsere Katze ist 12, fast 13, spielt kaum, bekommt sehr gering Kortison und nimmt nicht ab! Wird auch gebraut, hauptsächlich Känguru, Huhn, bisschen Lamm und Hirsch.

Ich bin gespannt was hier noch für Vorschläge kommen?

Bekommt Deine Katze etwas zur Darmpflege? Hier gibt es Kurweise 3-4 Mal im Jahr Symbiopet.
Das hat noch viel schöneres Fell ergeben, aber keinen Vorteil was das Gewicht angeht 😳

Supplementierst du natürlich?

Also ist meine Katze nicht alleine damit🙂 Es gibt wohl nicht sooooo viele Katzen die Cortison bekommen und gebarft werden. Oder doch?

Also was zur Darmpflege bekommt sie nicht, sie hatte nur damals bei der Umstellung Laktulose bekommen weil sie zur Verstopfung neigte. Das hat sich aber erledigt seitdem ich ihr Karottenbrei gebe.

Ich wechsel eigentlich zwischen "Easy Barf", FC und natürlichen Supplementen. Also nicht alles drei zusammen, sondern im Wechsel.
In ihren Krankheitsschüben habe ich öfters Markknochen ausgekocht, oder eine Hühnerbrühe.
Sie liebt Leber und weil ich das oft einbaue muss man ja wegen dem hohen Vitamin A Gehalt aufpassen.
Was sie auch liebt ist Rinderblut.

Vor Barfbeginn hatte sie ca 5,5 kg, jetzt fast 6kg.
Das Cortison wird aber auch nicht abgesetzt, also muss ich an der Ernährung und Bewegung was ändern.

Hier hat es etwa 1,5 Jahre gedauert bis beide (Kater und Katze, Geschwister) sich an die kleineren Mengen Barf gewöhnt hatten. Sonst spricht man da eher von einem halben Jahr.

Hier wird erhöht gefressen, über zwei Stufen muss die Katze auf den Küchenschrank (hat auch noch Arthrose) wenn sie zu ihrem Futternapf möchte. Auch ein Mini-Fitnessprogramm.

Klickerst Du? Das ist hier für den Kater total befriedigend. er ist sonst im Winter unterfordert. Bei wind und Regen ist er sich zu fein in den Garten zu gehen. Bei der Katze komme ich über Nasenküsschen nicht hinaus.
Aber auch bei ihr denke ich es macht Spaß ...

Hat deine Katze denn auch zugenommen?Oder nimmt sie nicht ab trotz Futterreduzierung?
Wieviel Fleisch gibst du ihr bei welchem Gewicht?

Klickern hatte ich mit einem Kater mal probiert aber hat nicht so gut geklappt. Ich probiere es aber nochmal, auch mit dem mopsigen Sorgenkind.

Werbung:
Mmmm... der db-kalki will sehr energie- und damit fettreiches Futter.
Was schmeißt der Dir denn für Energiebedarfsdeckung für'n Wert aus?
Fettgehalt?

Fettgehalt?

Meinst Du jetzt mich oder J.R. 😳 ?

Hier ist ja immer die Rede von 75% Fett im dB Kalki sind ausreichend. Nachdem ich sehr unterschiedlich fettige Abschnitte von Lamm und Huhn verwende, dazu von Tieren aus einigermaßen artgerechter Haltung und kein labberiges weißes Hühnchen aus Massenzucht, glaube ich schwimmen da die Werte eh ....

Wo ich da exakt beim Kalki lande habe ich ehrlich gesagt aufgegeben zu verfolgen, denn ich sehe diese extremen Qualitätsunterschiede beim Fleisch und glaube nicht so ganz an diese vorgefertigten Tabellen. Aber ich orientiere mich grob daran.

😳Im Zweifelsfall jeden, der sich angesprochen fühlt.
Eigentlich J.R....

Selbst die 75 bis 80 % Energiebedarfsdeckung (52,5 bis 56 kcal/Tag/kg Katze) sind ja schon eher energiereich. Und je nach Katze und deren Lebensumständen (bewegungslegasthenisches Sofakissen 😛) gut zuviel.

Wobei ich bei 500 g Gewichtszunahme in 1,5 Jahren jetzt nur moderat bremsen würde...

Wobei ich bei 500 g Gewichtszunahme in 1,5 Jahren jetzt nur moderat bremsen würde...

Ich auch, weil vielleicht auch Wohnungskatzen etwas Winterspeck haben?!?
Und meine zwei sind beide recht Muskulös durchs Barfen geworden, vielleicht ist das auch das falsche Wort 😳 strammer, die Körperstruktur ist eine ganz andere, ...
Dadurch verändert sich sicher auch das Gewicht.

bin ja froh, dass SiRu nicht laut aufschreit bei meiner Art der Barf-Zubereitung 😳

Huhu JR,

ich hab mich in der Mail verschrieben: 110gr Fleisch+30gr Lunge.
Auch würde ich den Klacks Kürbismus gegen geschälten,entkernten und anschließend geraspelten Zuchino austauschen,denn Kürbis enthält mehr Kohlenhydrate und somit mehr Kalorien.
Verwendest du Muskelfleisch wie Putenbrust oder Lamm- und Hähnchenfilet ?

Wenn ja,dann tausche es ab und zu gegen sehnigeres Fleisch aus,denn Sehnen und Faszien gehören zu den tierischen Ballaststoffen und sie wird daran mehr zu kauen haben.
Und ich würde in eurem Fall auch Küken mit ins Futterprogramm aufnehmen.Sie füllen den Magen obwohl nicht viel dran ist.Wenn du den Eidotter ausdrückst,geht der Kaloriengehalt deutlich runter.
Aber das ist eher für Hardcorebarfer geeignet.

Mein großer Patenkater bekam auch 150gr Fleisch(inklusive 20 gr Herz und ca 7gr Leber und hatte dementsprchend seine 6,später 5,7 kg.
Meine 4,2-4,4 kg Katze Bienchen bekam 125-130 gr Fleisch (+ ihre Jagdbeute-)Bei ihr schwankte das Gewicht.Im Sommer 4,2 kg,im Winter 4,4kg.
Beide Katzen hatten ca. 8-10 Prozent Fettgehalt im Futter,wegen ihrer gesundheitlichen Baustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Fettgehalt?

277 kcl soll ich laut Kalki geben.
Ich habe übrigens gerade festgestellt dass wir im selben Ort wohnen🙂

Hier ist ja immer die Rede von 75% Fett im dB Kalki sind ausreichend. Nachdem ich sehr unterschiedlich fettige Abschnitte von Lamm und Huhn verwende, dazu von Tieren aus einigermaßen artgerechter Haltung und kein labberiges weißes Hühnchen aus Massenzucht, glaube ich schwimmen da die Werte eh ....
Ekelig, ich denke auch da gibt es enorme Unterschiede vom Fleisch.

:

Naja, sie war immer dünn bis sie krank wurde im Jahr 2013. Von da an hat sie bis ich auf Barf umgestellt habe ja schon über 1 Kilo zugelegt. Durch das Barf ist die Gewichtszunahme langsamer aber dennoch zeigt die Waage eine eindeutige stete Tendenz nach oben.

Huhu JR,

ich hab mich in der Mail verschrieben: 110gr Fleisch+30gr Lunge.
Auch würde ich den Klacks Kürbismus gegen geschälten,entkernten und anschließend geraspelten Zuchino austauschen,denn Kürbis enthält mehr Kohlenhydrate und somit mehr Kalorien.
Verwendest du Muskelfleisch wie Putenbrust oder Lamm- und Hähnchenfilet ?

Wenn ja,dann tausche es ab und zu gegen sehnigeres Fleisch aus,denn Sehnen und Faszien gehören zu den tierischen Ballaststoffen und sie wird daran mehr zu kauen haben.
Und ich würde in eurem Fall auch Küken mit ins Futterprogramm aufnehmen.Sie füllen den Magen obwohl nicht viel dran ist.Wenn du den Eidotter ausdrückst,geht der Kaloriengehalt deutlich runter.
Aber das ist eher für Hardcorebarfer geeignet.

Mein großer Patenkater bekam auch 150gr Fleisch(inklusive 20 gr Herz und ca 7gr Leber und hatte dementsprchend seine 6,später 5,7 kg.
Meine 4,2-4,4 kg Katze Bienchen bekam 125-130 gr Fleisch (+ ihre Jagdbeute-)Bei ihr schwankte das Gewicht.Im Sommer 4,2 kg,im Winter 4,4kg.
Beide Katzen hatten ca. 8-10 Prozent Fettgehalt im Futter,wegen ihrer gesundheitlichen Baustellen.

Danke dir🙂 Mit der Zucchini anstelle des Kürbis probiere ich. Aber Möhre ist ja ok, oder?
Küken hatte ich mal gekauft, da konnte ich sie nicht für begeistern. Vielleicht wenn man sie aufschneiden würde? Aber das traue ich mich nicht😳
Sehniges Fleisch probiere ich auch...
Wie ich also sehe gibt es doch noch Möglichkeiten die ich ausprobieren kann.
🙂
Am Fettgehalt kann ich also auch noch runter gehen, wenn du was von 8-10% schreibst...

Gibt es denn zum DB Kalki noch eine Alternative?

Ja Möhre ist ok.

Küken zu füttern hab ich nur vorübergehend geschafft,die kleinen Tierbabys taten mir schreckich leid... und Bienchen hat sich selbst mit Meisen versorgt,da war das nacher nicht mehr nötig.

Welchen Fettgehalt hat dein Futter denn jetzt?

Ich hab damals 6 verschiedene Rezepte selbst berechnet(mal mit Fertigsupplementen,mal mit natürlichen ) und anschließend mal vom DB-Calci geprüft.Später von einem zweiten Calculator,den gab es frei zum Herunterladen...ich glaube er hieß Judy´s Barfkalkulator
Doch der DB Calculator war damals noch nicht ausgereift und Judys war ziemlich unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Fleisch drauf an. Wenn es Lammfleisch mit Fettrand ist dann gebe ich viel weniger Fett hinzu.
Sonst ist der Fettgehalt bei ca 15%.

Huch?!?
Dann wink ich mal von der Stadtmitte aus in alle Richtungen...

Katz zieht aus dem Gemüse keine Energie. Egal, ob Kürbis, Möhre, Zucchini oder sonstwas. Das kann Katzens Verdauung einfach nicht - da fehlen die nötigen Enzyme. Und die notwendige Darmlänge.
(Btw. Möhre wäre KH-lastiger, als Kürbis.)

Guck mal, ob Du den Fettgehalt bei ca. 7 % lt. db-kalki einpegeln kannst - ungefähr 10 % auf die schiere Fleischmenge.
Aber bitte ohne, das Dir Deine kleine Dame die Wände hoch geht, weil sie Hunger hat. oder apathisch rumliegt, weil der treibstoff fehlt.
Das ist - leider - eine ziemliche Ausprobiererei. jedesmal mit jeder Katze auf's neue.

(Es gibt seit einiger Zeit ein ganz brauchbares Konkurrenzprodukt - den Einfach barf-Rechner. Google mal danach.
Ich mag ihn nicht, das ist aber mein Problem. Nichts, was wirklich gegen den Rechenknecht spräche.)

@Trifetti Warum sollt ich? Viele Wege führen nach Rom.
Das der über den db-kalki für meine Katzen und für mich super passt, heißt ja nicht, das es bei Dir auch so ist.
Wenn ich sehr deutlich Versorgungsunsicherheiten seh, dann sag ich was.
Aber sonst... schon ich meine Nerven und die Tastatur.😉

Nein, stimmt so nicht ganz,Katzen können leider Kohlenhydrate verwerten.Trotzdem brauchen sie keine,da ihre Leber auf Proteinverwertung zum Glucoseumbau ausgerichtet ist(Gluconeogenese).
Sonst würden die Kalorien aus Trockenfutter( Getreide oder Obst etc= Kohlenhydrate) keinerlei Rolle spielen.
Möhre roh wird nicht verwertet,gekocht ist das wiederum anders,so wie beim Kürbismus auch.
Gibt der DB Kalkulator 15% Fett an?

15 %=22,5 gr Fett ist echt zu viel, das kenne ich so nur von Nierendiät-Barf oder Gewichtsaufbau.Bei 130 gr Fleisch hatte ich 13 gr= 10 % .Wobei man das nie ganz genau weiß,denn die Nährwerttabellen erfassen nur einige Fleischsorten.

Nun hast du einige Schräubchen,an denen du behutsam drehen kannst,JR.

Und der Maus ein wenig prednisolonbedingtes Übergewicht zugestehen,denn sie hat dadurch leider Dauerhunger.

Werbung:
Nein, der db-kalki will nur immer 70 kcal je Tag und kg Katz erreichen - je nach der für das ausgewählte Fleisch hinterlegten Gesamtkalorienzahl packt er halt mehr oder minder viel Fett in's Futter. Da er eh i.a.R. zuviel Energie will, und die meisten hinterlegten Fleische magerer sind, als das, was man als Futterfleisch zu kaufen kriegt... hat man es schon mit exorbitanten Fettmengen zu tun.

Viele Frostfleischversender geben inzwischen ja Protein- und Fettgehalte in den Produktbeschreibungen an.
Da kann man dann schön abgleichen, was aus der Datenbank am passensten ist, bzw. halt abschätzen, in wie weit die Fettwünsche des Kalkis noch erfüllt werden müssten.
Abschneiden aller "weißen", schwammigen Teile und nachwiegen der selben, kann auch ein bißchen helfen.
Und immer dran denken: Selbst in optisch fettfreiem Fleisch steckt immer ein bißchen Fett - so 1 bis 2 %. Ohne hätte der Muskel zu Lebzeiten nicht arbeiten können.

Himmel! Der Kalki, jeder Kalki, ist ein programmierter Taschenrechner. Nicht mehr, nicht weniger.
Keine Bibel. Kein Gesetzbuch.
Nur ein Rechenhilfsmittel.
Und arbeiten tun die alle auf der hinterlegten Formel- und Datenbasis.
Und je nach ursprünglicher Zielsetzung (der db-Kalki ist von einer Züchterin für ihre Katzen entwickelt worden. Das heranwachsende, aber auch potente adulte Tiere mehr Energie brauchen, als kastrierte Tiere... ist bekannt?), verwendeter bedarfswerte, Nährwerttabellen, etc. sind halt die angestrebten Ergebnisse auch etwas unterschiedlich.
(Persönlich find ich Judy's katastrophaler für's Futtermachen, als komplett selbst zu rechnen.)

KH sind im Trofu, um verwertbar zu sein, aber ordentlich vorbehandelt. Lies: Viele kurzkettige Zuckerstoffe. (Doppel- und kurzkettige Mehrfachzucker kann Katz in geringem Umfang verwerten, ja.)
Und je kurzkettiger, desto verdaulicher. Einfachzucker passieren sogar einfach so, ohne weiter Verdauungsarbeit des Körpers, die Darmwand.
Und ja, das ist für Katz Chice - und führt gerne zu Diabetes mellitus. Weil Katz die Eigenherstellung von Blutzucker nicht abschalten kann.

Wir reden über max. 10 % Gemüsebeilage im Barf, die übliche Menge liegt bei 5 % Gemüsebeilage... das ist, unabhängig von roh - Möhre roh geht hier übrigens gar nicht, die wird aussortiert - oder gegart ein in der Gesamtenergiebilanz vernachlässigbarer Anteil.
Kohlnehydrat-Anteil im Gemüse umfasst ja erstmal alle KH - vom Einfachzucker bis zum hochkomplexen Mehrfachzucker.
Verwertbar sind für den strikten Carnivoren Katze nur die Einfach- und Doppelzucker. Und, in sehr geringem Umfang, die ganz kurzkettigen Stärken.
(Und nu rat mal, welche KH in Massen für die Energiebilanz im Trofu sind...)

Möhre enthält mehr kurzkettige Zucker - sie ist süßer. Und sie bleibt süßer, auch bei gründlichem kauen (wir können Zuckerstoffe spalten - wir haben die notwendigen Enzyme ja schon im Speichel.)
Also, liebe Schwarzfell, überleg Dir die Argumente contra Kürbis nochmal...
(...und weil mir grad so nach gepflegtem Klugschiss ist: Zucchini sind auch nur 'ne Kürbis-Art...)

Wenn Du den theoretisch energieliefernden Anteil im Barf durch's Gemüse auf 0 bringen willst: Sesamsaat, gequollene Flohsamenschalen, Futtercellulose.

@ siru

das Gemüse wird von Katzen nicht gekaut,dh die Zellwände müssten erst zerstört
werden,um an den Zucker zu kommen.Gekochte und pürierte Karotten und Kürbis sind durchs Kochen vorbehandelt=aufgeschlossen-so wie auch der Getreidekram im Trofu.

Kar ist Zuchino auch ein Kürbisgewächs,aber mit weniger Stärkeanteil.Wenn du die Nährwertrechner im www heranziehst, gibt es dazu völlig unterschiedliche Aussagen.
Mit Tierblut kann man den typischen Möhrengeruch gut unterdrücken.

Ich finde, Kleisterbestandteile haben in Katzenernährung nichts zu suchen und das Gemüse+ Saaten ist eigentlich nur ein kümmerlicher Ersatz für tierische Ballaststoffe,die aus Sehnen,Faszien,Knorpel und Fell,dh Keratin bestehen.
Ich hatte eine Allergikerin,der ich dewegen Barf auf natürliche Ballaststoffe eingestellt habe,bzw hat sie durch Beifang dafür selbst gesorgt.

Bei Katzen mit überschießendem Immunusystem bin ich daher vorsichtiger.

In ordnung...

Nur damit alle es für sich selbst klar überlegen können, ob Möhre, Kürbis, oder reine Zellulose.

Im barf haben wir im Schnitt 5 % Gemüsezugabe - das sind 50 g je kg Fleisch.

Also so pi-mal-dicken-Daumen 6,25 g Gemüse je 125 g Tagesration.

Das entspricht ungefähr dem, was über Mäusemagen und -darm mitgefressen werden würde, wenn die regelmäßig mitgefressen würden. (Also wenn, so rein theoretisch, die ganze Maus gefressen würde. Wobei ganze Maus ja auch automatisch tierische Ballaststoffe liefert...)

Von diesen 6,25 g Gemüse - oder Mäusemagen/darminhalt sind höchstens (Möhre) 0,398 g verwertbare Zucker...

Im Vergleich dazu: Trofu hat ~ 60 % KH-Anteil. Und der überwiegende Teil ist verwertbar aufbereitet.

Und ja, grundsätzlich sind tierische Ballaststoffe vorzuziehen.
Kriegt man nur nicht immer.
Und manche Katzen fressen z.b. keine Federn mit.
Oder es reichen die nur tierischen Ballaststoffe eben doch nicht. Und dann kommen die Gemüsebeilagen in's Spiel.

Ist mein Gemüse dann überhaupt noch Ballaststoff, wenn es vorbehandelt ist? Ich fütter rohe Möhre oder auch Zucchini, aber im Entsafter fein püriert. Beugt raussortieren ungemein vor.

Bzgl. Fett, ich gebe normalerweise überhaupt kein Fett im Barf dazu. Im Augenblick habe ich etwas Fett, das waren so extrem fette Hühnerschenkel, das ich was abgeschnitten habe, wo ich sehen muß, in welches Rezept ich das unterjubel.
Aber ansonsten fütter ich das Fleisch wie es ist. Schmalz o.ä. habe ich gar nicht da.
Und bisher hat das gut funktioniert so.