Barf und Trofu

• Themenstarter Themenstarter TOM&JERRY2018
  • Beginndatum Beginndatum
T

TOM&JERRY2018

Benutzer
Guten Tag zusammen,
Ich habe seit kurzem folgendes Problem, meine beiden Kater meinen mich nachts auf Trapp zu halten, sie werden momentan ausschließlich gebarft, da es mir wichtig ist das sie gut ernährt werden. Da mit sie nachts beschäftigt sind, bekommen sie ab und an Dörrfleisch. Allerdings geben sie sich damit momentan nicht mehr zufrieden und machen mich nachts wach und betteln. Da meine Nachbarin auch 2 Katzen hat, hatte ich mir eine Hand voll Tofu geborgen, diese haben meine beiden dann über das fummelbrett bekommen, danach war wieder Ruhe und ich durfte weiter 😴 schlafen.

Da ich eigentlich kein Fan von Trofu bin, hatte ich es ganz schnell abgeschafft. Und durch Dörrfleisch und hasenohren ersetzt das ist jetzt aber uninteressant geworden.

Welches trocken Futter ist denn noch „gut“ wovon man ihnen dann wenigstens in der Nacht mal eine Hand voll geben kann übers fummelbrett damit man zu seinem Schlaf kommt ?!

Bin dankbar für Tipps 🥰
Wünsche euch allen einen schönen 3ten Advent 💖

A

Werbung

Wieso betteln sie eigentlich? Weil sie Beschäftigung brauchen oder hungrig sind?

Insgesamt ist es halbwegs egal, welches Trofu, solange es bei Leckerchen bleibt, spielt es keine zu große Rolle. Dennoch würde ich in dem Fall auf die Zusammensetzungen schauen und dann eher etwas nehmen, das nach doch noch irgendwie tatsächlichem Fleisch aussieht.
Allerdings vorsichtig mit der "Hand voll". Das ist schnell mal eine Halbtagsration an Futter und nicht nur eine Leckerchenmenge (ich habe sowas fürs Bespaßen tatsächlich abgezählt und das waren keine zwei Handvoll an Stück für eine Katze).

Hast du mal probiert, ob es auch ausreicht, sie vor dem Schlafen noch mal eine Runde auszulasten? Nicht unbedingt durch rasantes Spielen, sondern vielleicht auch durch Intelligenzspielzeug oder Klickern? Klickern ging hier früher nicht (wir waren beide zu ungeduldig dafür), aber ich habe Leckerchen teils quer durch die Wohnung versteckt, teils offen auf der Liegefläche auf dem Kratzbaum, manchmal auch unter einem losen Stück Papier, das sich gut zur Seite bewegen ließ usw. Das Suchen verbraucht ebenfalls Energie und lastet dadurch auch aus.

Such spiele machen wir hier auch immer und gespielt wird auch, also denke ehr nicht das es Langeweile ist. Hunger denke ich auch nicht fressen haben sie ja nachts auch in der Küche stehen. Sie bekommen morgens und abends ihre Barf Portion

Wenn weiterhin Futter dasteht, ist Hunger nicht zu erwarten.

Aber zumindest scheinen sie nicht ausgepowert zu sein, wenn sie nachts durch die Gegend jagen. Natürlich sind Katzen ja bisweilen durchaus auch nachtaktiv, deswegen mag das vielleicht auch einfach nur richtig für sie zu sein, andererseits scheint das ja jetzt erst so zu sein. Deswegen dachte ich daran, sie vorher auszulasten, damit sie dann eben gar nicht den Drang danach verspüren, dich auf Trab zu halten.

Ja, da dachte ich auch schon dran aber nach dem ich ihnen heute morgen eine kleine Portion Trofu übers fummelbrett gegeben habe, haben sie mich weiter schlafen lassen, was sonst nicht sowar.

Haben eigentlich immer mut Dörrfleisch ( Kleid Stücke) such spiele gemacht…. Selbst gebastelt, wie wie auch gekaufte…. Sie sind sehr intelligent 🙈 öffnen alle schränke Türen und Schubladen wenn sie was haben wollen 😂🙈

Haben sie denn immer Futter dastehen? dazu habe ich nichts gelesen?
Ich barfe auch und füttere all you can eat, also es steht immer was da und wenn leer wird aufgefüllt.
gerad wird bei uns das meiste über Nacht gefressen, so dass morgens die Näpfe auch mal leer sind. Deshalb bin ich auch schon wach, hier standen 2 empört maunzende Katzen am Bett 🦊

Werbung:
Ja, die haben immer Futter da stehen, wenn ich arbeiten bin füllt keiner auf aber da ist meistens noch was da, und abends gibt es dann wieder frisch… Näpfe sind nie leer

Ich wäre vorsichtig damit ihre "Wachmachaktionen" mit TroFu zu belohnen, so förderst Du ihr unerwünschtes Verhalten nur zusätzlich, wenn sie so scharf auf TroFu sind.

Versuche es konsequent zu ignorieren, auch wenn es schwer fällt. Irgendwann lernen sie, dass es nichts bringt, wenn sie versuchen Dich wach zu machen, weil "ihr Tag" schon angefangen hat.

Grundsätzlich kannst Du ihnen aber problemlos ein paar Bröckchen TroFu im Fummelbrett hinstellen, das bringt sie nicht gleich um. Es kann Dir nur passieren, dass sie das dann immer stärker einfordern, wenn es so beliebt bei ihnen ist und sie dann ihr Hauptfutter verschmähen weil sie gerne mehr TroFu hätten. Auch da hilft dann leider nur Konsequenz und den längeren Atem haben als die Katzen.

Ich wäre vorsichtig damit ihre "Wachmachaktionen" mit TroFu zu belohnen, so förderst Du ihr unerwünschtes Verhalten nur zusätzlich, wenn sie so scharf auf TroFu sind.

Versuche es konsequent zu ignorieren, auch wenn es schwer fällt. Irgendwann lernen sie, dass es nichts bringt, wenn sie versuchen Dich wach zu machen, weil "ihr Tag" schon angefangen hat.

Grundsätzlich kannst Du ihnen aber problemlos ein paar Bröckchen TroFu im Fummelbrett hinstellen, das bringt sie nicht gleich um. Es kann Dir nur passieren, dass sie das dann immer stärker einfordern, wenn es so beliebt bei ihnen ist und sie dann ihr Hauptfutter verschmähen weil sie gerne mehr TroFu hätten. Auch da hilft dann leider nur Konsequenz und den längeren Atem haben als die Katzen.
Ich finde nicht, dass nicht ausgelastete Katzen zu beschäftigen „belohnen“ ist und ich traue auch Katzen nicht den komplizierten Gedankengang „wenn ich nachts Lärm mache weil ich gelangweilt bin nervt das mein Herrchen, wenn er mir Trockenfutter gibt und ich nicht gelangweilt bin kann er ruhig schlafen, also mache ich weiter Lärm auch wenn ich keine Langeweile habe“ zu.

Wenn eine kleine Hand voll Trockenfutter im Fummelbrett so gut hilft, dann ist das doch eine gute Lösung. Das ist immer noch total im Leckerchen-Umfang und alle sind glücklich.

Das ist immer noch total im Leckerchen-Umfang und alle sind glücklich.

So lange bis die Katze mehr will... 🙈

Ich traue Katzen da eine Menge zu, die sind super darin Zusammenhänge zu erkennen. Und meist macht die Katze den Menschen ja wach, weil sie halt wach ist. Für die Katze ist also "Wachzeit" und wenn der Mensch ihr nicht klar macht, dass für ihn aber Schlafenszeit ist, dann legt sich das auch nicht von allein.

Irgendwann ist das Fummelbrett ja auch leer...und das Spiel beginnt im Zweifel von vorn.

Versuchen kann man es, ich würde aber nicht darauf wetten, dass es dauerhaft gut geht. Vor allem dann nicht, wenn TroFu großen Anklang findet.