warum weißt kein Ta daraufhin, das die Bauchspeicheldrüse evtl. nicht ok ist?
Ich möchte im Januar ein Kontroll BB machen lassen.
Welche Werte machen Sinn?
Zum Barf-Überprüfen? Keine! Wenn man Mangelversorgung im Blut sehen kann, ist es eh zu spät.
Ansonsten, für den allgemeinen Gesundheitscheck empfehle ich immer das große geriatrische Profil, das ist so ziemlich das kompletteste, was angeboten wird.
Bei IDEXX ist T4 (Schilddrüse) mit drin, bei anderen Laboren muß der Wert evtl. extra beauftragt werden.
Bauchspeicheldrüse - außer dem Standardwert, der eigentlich nicht viel zeigt - muß auf jeden Fall gesondert gemacht werden. Ist relativ teuer. Und dauert länger. (Meine TA hat mir erklärt, der Test würd gar nicht hier in D gemacht, das Blut dafür würde nach USA verschickt...)
Und Pankreas ist bei katzen nicht das am häufigsten kranke Organ. Und wenn's akut ist, auch ziemlich auffällig-eindeutig...
Barfdepp?
Quatsch.
"Nur" Anfänger. Und das war'n wir alle mal... die nächste Stufe ist Anfänger mit Erfahrung.
😛
(Dadrüber gibt's dann nur noch ...mit viiiiel Erfahrung
😉 )
ich seh schon....ich bin nach wochenlangem einlesen, nachfragen bei TA und Futterexperten doch ein blutiger Anfänger und schnell verwirrt über die unterschiedlichen Aussagen 😕
TA haben von Ernährung meist nicht sooo viel Ahnung...
Futterexperte... ist leider auch keine anerkannte Berufsbezeichnung
Frag möglichst viele verschiedene Informationsquellen ab.
Die Wahrscheinlichkeit, die richtigen Infos zu erhalten, steigt mit der Anzahl der angezapften Quellen.
(Selber mit denken vorausgesetzt.
😳 'schulligung, die Spitze war gemein.)
Ich würde EasyBarf nicht so kombinieren:
Wie würdest Du kombinieren?
Ich hänge auch nicht an dem Easy Barf, wenn es Besseres gibt.
EasyBarf ist schon okay. (
😉 Frag 'nen Prey-Barfer - der füttert nur ganze Beutetiere: Das Zeug geht gar nicht...
😛)
Günstiger - für Deinen Geldbeutel
😉 - ist auf Dauer die komplett natürliche Supplementierung.
EB fütter ich nach dem
Grundrezept von dubarfst...
Mich hatte die doppelt- und dreifach-Supplementierung einiger Nährstoffe in Deinem Rezept gestört.
Nachtkerzenöl: dauerhaft nur auf ärztliche Verordnung, als Kur kann man es 2 x im Jahr für 6 bis 8 Wochen im Fellwechsel geben.
(Macht aber nur bei Problemen im Fellwechsel Sinn...)
Das ist also Umsatzstrategie von einigen Shops 🙁🙁 und auch hier hat KEINER was gesagt!!!
😀 Nun ja, die wollen schließlich auch leben...
Und explizit Schaden tut's normalerweise nicht...
Ich hab von meinen Ersteinkäufen auch ein paar Sächelchen später in die Tonne gekloppt und nie wieder nachbestellt...
... Fleisch gib es für meine Maunzer Rind (mager und fetteanteile gemischt), Pute (auch mager/fett). Ab und an Lamm(richtig fett)/Ziege(mager)/Kaninichen (mager)/ Wild (fett).
Einmal pro Woche Fisch (Lachs/Steinbeißer/Kabeljau)
Fleisch liest sich gut. Huhn wär auch noch 'ne Alternative?
Fisch ist immer schwierig:
Lachs (Salmo salar) ist natürlicher Vit. D-Lieferant, bei Steinbeißer und Kabeljau müßt ich noch mal nachgucken, wie's da mit Thiaminase und Jodgehalt ausschaut...
Was verstehst Du unter natürlicher Supplementierung?
😀 Soviel natürliche Bestandteile im Futter wie möglich: Fisch/Dorschlebertran/Lammherz für Vit. D, Leber für Vit.A, Blut/Fortain für Eisen, Eierschalen und Knochenmehl für Calcium und Phosphor, Bierhefe für sämtliche B-Vitamine, Seealgenmehl für's Jod,
möglichst wenig reine "Chemie":
Taurin geht eigentlich nicht anders zuverlässig in ausreichender Menge in's Futter zubekommen,
Vit-E-Tropfen, weil Weizenkeimöl halt die Nieren belastet
Da ich 'nen Seniorenpflegeheim
😉 hab, gibt's Dicalciumphosphat statt Knochenmehl,
statt Blut/Fortain könnte man auch Eisentropfen oder -tabletten geben,
und dann gibt's halt noch NaCl = ganz normales unjodiertes Kochsalz ohne Rieselhilfe
und Calcium-Citrat, weil keiner genau weiß, ob Eierschale (oder reines Ca-Carbonat) Katze tatsächlich ausreichend mit Calzium versorgt...
Also, kurz gesagt: Ich hab alles, was dem Fleisch noch fehlt, um als Mausersatz herhalten zu können, einzeln.
Mischt Du die Rezepte gleich in großen Mengen inkl. der Suppies ( ich schneide bzw. gemischt mit gewolft und friere Portionsweise ein, Suppies abwiegen und in mini Dosen abgefüllt frisch dazu)
4 gebarfte Katzen... ich misch 4 bis 5 kg Fleisch mit allen Suppis zusammen, und portionier dann (Halbtagesration für alle 4 in einem Becher) und gefriers. In der Regel hab ich mindestens 4 , eher 8 Rezepte zur Auswahl im Gefrierer.
1 von 4 Rezepten ist EB, der Rest wird mit db-Kalki-Hilfe berechnet.
...
Und es gibt Möhre und Zucchini, da angeblich niedrigster Phosphatgehalt.
Ist es ok, wenn ich anfangs gedämpft und roh mische und dann immer weniger gedämpftes Gemüse verwende? Befürchte Futterverweigerung wenn ich gleich komplett umstelle. (Und da ich Bio kaufe geht sonst viel Geld den Seemannsgang) Oder lieber gleich gedämpft weglassen und mit wenig roh einsteigen?
Eigentlich spielt's keine Rolle, ob roh oder gedämpft.
Also wenn Deine gedämpftes Grünzeug vorziehen... dann bleib dabei. Meine mögen die Gemüsebeilage roh auch nicht. So what? Gibt's halt gekochtes...
Zucchini kann roh bitter schmecken...
... und zum Phosphat aus dem Gemüse raus verdauen... *kicher* *hüstel*
ähemm, Katzen sind Beuttierfresser. Die können von Haus aus mit Grünzeug nix anfangen. Gemüse im Barf ist nur Ballast,damit der Darm nicht träge wird.
...
Habe für meinen Kater auch eine Analyse machen lassen und er soll nur mageres Fleisch ohne Zugabe von Fett bekommen - aber trotzdem die Ölmischung Lachs/Nachtkerzenöl dazu, da er zweihundert Gramm zu viel wiegt (Geld in die Luft geblasen, verd.....)
*Nochmal hüstel*
Katzen sind
fettliebende Carnivoren. Die brauchen zwingend 8 % Fett im fertigen Futter (10% Fett auf die Rohfleischmenge). Sonst werden sie krank. (Und der Darm träge...)
😱 200 g zuviel wiegt?
Da setzt man doch keine Katze für auf Diät. *KopfaufTischplatteknall*
Solang die Katze noch Taille hat - von oben betrachtet! - ist das Gewicht Okay...
(Bei 2 kg zuviel wär's was anderes, aber 200 g?)
Was wiegt Deine Mieze denn jetzt?
5 kg? +/- 500 g?
Also, wenn Du nicht
die zarte Minikatze schlechthin hast... dürfte das doch völlig im Rahmen sein mit dem Gewicht. *Kopfschüttel*
Ok....ich bin ein PC Trottel (und ein Barfdepp)
Hab vergessen auf Zitieren und dann Antworten zu gehen - sorry
Aber ich lerne!
😀 Wenn Du nur das "Zitiieren" clickst, geht's Antwortfenster automatisch auf.
Wenn Du ["+] - dieses Kästchen neben dem normalen Zitieren - anclickst, kannst Du aus meheren Posts Zitate sammeln, dann mußt Du aber händisch auf Antworten gehen...
😎😀 Rat mal wie lang ich Computer-Blondchen gebraucht hab, bis
das bei
mir angekommen war...