Barfen bei Diabetis und erhöhten Nierenwerten

• Themenstarter Themenstarter Nicki1501
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicki1501

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bitte um Eure Hilfe, da ich mich gerade ein bischen durch das Forum gelesen und einige gute Tips gefunden habe.
Meine Katze Minki ist ca. 13 Jahre alt. Im August wurde bei ihr Diabetis diagnostiziert (Fructosamin 480). TA wollte sofort mit Insulin anfangen. Da Minki aber extrem scheu und im Umgang (schmusen, auf den Arm nehmen usw.) sehr schwierig ist bedeutet das für sie Stress pur.
Habe Minki dann umgestellt auf Barf.
Die neuen Werte sahen super aus.

Kleines Blutbild:
Leukozyten 3,9- (6-11) -> bei erregten Katzen bis 18
Erytrozyten 10,7+ (5-10)
Hämoglobin 15,0+ (9-15)
Hämatokrit 44 (28-45)
MCV 41 (40-55)
HbE 14 (13-17)
MCHC 35+ (31-35)
Thrombozyten 166 (150-550)
Fructosamin 235 (190-385)
Glucose 152+ (63-140) (Transport und TA Stress?)

ABER:
Harnstoff-N 34 (16-38) (August Wert 27)
Kreatinin 2,1+ (<1,9) (August Wert 1,9)

Jetzt habe ich für teures Geld eine Bewertung des Futters machen lassen.
Die Supplementierung wurde geringfügig geändert.
Minki soll Reisflocken bekommen und vor allem Fett. Auf 70 g (davon 50% fettige Fleischsorten) 5g Fett oder Schmalz. Dann noch 0,5 g Pflanzenöle und 0,5 g Lebertran. Und Reisflocken 7,5g bei Diabetis?? Plus Gemüse 15-20g.
Das frißt sie nicht!

Zudem hat sie seit dem Barfen etwas Probleme mit dem Kot. Teilweise hell, zu hart und manchmal nur alle 4 Tage. Das erscheint mir zu wenig.

Hat jemand von Euch einen Rat für mich!

Vielen Dank schon mal
Nicki

A

Werbung

Okay, heller, fast weißer Kot, hart, möglicherweise bröckelig:

Zuviel Knochen, Knorpel, Knochenmehl im Futter

zuwenig Fett, wird in Form von Schmalz, Geflügelhaut oder anderen tierischen Fetten/Fettgeweben zugegeben. Keine Pflanzenöle, die taugen für Deinen Salat, nicht für's Katzenfutter, der Fettanteil sollte bei ca. 10 % der Fleischmenge (schieres Fleisch ohne Knochen!) liegen

Lebertran? Welchen? Dorschlebertran? ...ist Vit-D-Suppi, mir gefällt Deine Dosierungsangabe da nicht.

Gemüse als Ballaststoff : Normalerweise 5 % der Fleischmenge, meine Katzinger sind auch mit 10% Gemüseanteil besser dran (Achtung: Die gesamt Barfportion vergrößert sich dadurch)
Reisflocken: Vergiß sie. Reis entwässert (*ironie an* können wir bei eh schon trockenem Kot suuuper gut gebrauchen *ironie aus*) und steht im Ruf, Allergien auszulösen (die wollen wir auch nicht.)

Kotabsatz sollte alle 2 Tage erfolgen.
Du kannst evtl. aktuell mit etwas Lactulose/Milchzucker nachhelfen. Sparsam dosieren. Kotabsatz genau beobachten. Zu weich darf's auch nicht werden, sonst gibt's irgendwann Probleme mit den Analdrüsen...

Kreatinin ist bei vielen Barf-Katzen etwas höher. Halts mal im Auge.

Hatte Katzi die Tage 'ne Infektion? Leukos sehen arg niedrig aus... kürzlich überstandener Infekt könnte die anderen Werte auch beeinflussen.
Der Thrombozytenwert gefällt mir auch nicht so wirklich...😕

Für die Diabetes mellitus-Diagnose zählt nur der Fructosamin-Wert.
Ihren Blutglucosespiegel können Katzen in Streßsituationen in astronomische Höhen treiben...

Und hier nochmal Lesefutter:
Klick - jede Menge weiterführende Literatur
Klack etwas schneller
Klacker auch was nett Kompaktes
Klick-Klack Was für Zuckerkranke...

Ich verwende statt Gemüse und Reis nur noch Flohsamenschalen als Ballaststoff. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit zu hartem Kot.

Die weiche ich in Hühnerbrühe ein, werden hier problemlos mit gefressen.

Ok, das mit dem Zitieren und @ schreiben muss ich noch raus finden. Deshalb rein kopiert:

Nichts davon im Futter

Bei 70g Fleisch pro Tag:

1,5 g Easy Barf
180 mg Taurin
0,5 g Calciumcarbonat
0,5 g Dorschlebertran (weniger oder mehr geben??)
0,5 g Öl (Nachtkerzenöl mit Lachsöl gemischt, reines Pflanzenöl war mir total suspekt - ich würde davon auch weniger geben - oder?))
eine Priese Speisesalz

5g Schweine- oder Gänseschmalz

Gemüse als Ballaststoff : Normalerweise 5 % der Fleischmenge, meine Katzinger sind auch mit 10% Gemüseanteil besser dran (Achtung: Die gesamt Barfportion vergrößert sich dadurch)

10-20g Gemüse (gedämpft und pürriert) also auch deutlich zuviel

Reisflocken: Vergiß sie. Reis entwässert (*ironie an* können wir bei eh schon trockenem Kot suuuper gut gebrauchen *ironie aus*) und steht im Ruf, Allergien auszulösen (die wollen wir auch nicht.)

Danke - mein Gefühl und mein Katz haben mir auch davon abgeraten

Milchzucker - kann der bei Diabetis gegeben werden?

Hatte Katzi die Tage 'ne Infektion? Leukos sehen arg niedrig aus... kürzlich überstandener Infekt könnte die anderen Werte auch beeinflussen.
Der Thrombozytenwert gefällt mir auch nicht so wirklich...😕

Miez kämpft schon seit Baby immer mal wieder mit Clamydien

Das Lesefutter werde ich studieren.....
Vielen Dank schon mal!!

Flohsamenschalen??

Wie viel auf wieviel Fleisch? Wie lange einweichen?

Danke!!!

So ca. einen gehäuften Esslöffel auf ein kg Fleisch. Das Zeug quillt irre, also reichlich Flüssigkeit dazu...

Werbung:
Danke an Katzenschneck 🙂

😀 Flohsamenschalen kann man auch nachträglich an's Futter matschen: 1 Tl Flohsamenschalen in 0,2 l Wasser 12 Stunden quellen lassen. Von dem entstandenen Glibber dann 1 bis 2 Eßl. unter's Barf mischen...

Nichts davon im Futter
Okay, das schließt dann Knochenkot schon mal aus.

Deiner Barf-Mischung fehlt 2 g Fett... 10 % Fett auf 70 g Fleisch sind 7 und nicht 5 g Fett.

Ist, abgesehen von dem Diabetes, die Bauchspeicheldrüse in Ordnung? Sprich: Produziert sie die Verdauungsenzyme, für die sie zuständig ist?
Könnte Deine Katze eine verschleppte(?) nicht entdeckte(?) chronische(?) Bauchspeicheldrüsenentzündung mit nachfolgender Pankreasinsuffizienz gehabt haben bzw. haben?
Pankreas/Bauchspeicheldrüse muß gesondert getestet werden, das ist in den normalen Blutbildern nicht drin. Evtl. mal 'nen Ultraschall machen lassen...
Die Leber ist in Ordnung? (Galle?) (Hier auch: US?)

Achja, Lactulose (Milchzucker) sollte den Glucose-Haushalt Deiner Katze eigentlich nicht stören.
Sauermilchprodukte (Joghurt, Hüttenkäse, Quark) könnten auch helfen, und sind Lactulose frei...

Zuletzt bearbeitet:
Bei 70g Fleisch pro Tag:

1,5 g Easy Barf
180 mg Taurin
0,5 g Calciumcarbonat
0,5 g Dorschlebertran (weniger oder mehr geben??)
0,5 g Öl (Nachtkerzenöl mit Lachsöl gemischt, reines Pflanzenöl war mir total suspekt - ich würde davon auch weniger geben - oder?))
eine Priese Speisesalz

5g Schweine- oder Gänseschmalz

10-20g Gemüse (gedämpft und pürriert) also auch deutlich zuviel

Okay, Dein Grundrezept...

Ich würde EasyBarf nicht so kombinieren:

Dorschlebertran bringt hauptsächlich Vitamin D3, etwas Vitamin A (wenig!) und erledigt automatisch den Ausgleich der Omega-3-und-6-Säuren mit.

EB hat eh schon viel Vitamin D3... Für Vitamin A - was im EB absichtlich so unterdosiert ist, das man zufügen muß, geht am besten Hühnchenleber.
(25 g je kg Fleisch)

Den Omega3-und-6-Säuren-Ausgleich macht man mit Lachsöl - nur Lachsöl !, sofern man keinen Dorschlebertran in's Futter packt.
Du brauchst 1 Gramm Lachsöl je kg Fleisch

Nachtkerzenöl: dauerhaft nur auf ärztliche Verordnung, als Kur kann man es 2 x im Jahr für 6 bis 8 Wochen im Fellwechsel geben.
(Macht aber nur bei Problemen im Fellwechsel Sinn...)

Dorschlebertran gebe ich bei komplett natürlicher Supplementierung abgestimmt auf das verfütterte Fleisch und die übrigen Suppis...
😀 im Durchschnitt brauche ich 2,5 bis 3 Gramm Dorschlebertran auf 1 kg Fleisch...

Was für Gemüse hast Du verwendet? Gedämpfte Möhre stopft, rohe treibt...

Zum Fett an sich hatte ich ja schon was gesagt...

Achja, unten ist so'n Schildchen "Zitieren", wenn Du da drauf clickst, und dann auf Antworten, sieht Dein Zitiertes so aus wie hier oben (Du kannst Kürzen und reinschreiben)
gehst Du im Antwortfenster nur auf die Textblase kannst Du auch Zitate aus vorhergehenden Posts einfügen, die sehen dann aber so:
Deiner Barf-Mischung fehlt 2 g Fett... 10 % Fett auf 70 g Fleisch sind 7 und nicht 5 g Fett.
aus...

warum weißt kein Ta daraufhin, das die Bauchspeicheldrüse evtl. nicht ok ist?
Ich möchte im Januar ein Kontroll BB machen lassen.
Welche Werte machen Sinn?

ich seh schon....ich bin nach wochenlangem einlesen, nachfragen bei TA und Futterexperten doch ein blutiger Anfänger und schnell verwirrt über die unterschiedlichen Aussagen 😕

Wie würdest Du kombinieren?
Ich hänge auch nicht an dem Easy Barf, wenn es Besseres gibt.

Nachtkerzenöl: dauerhaft nur auf ärztliche Verordnung, als Kur kann man es 2 x im Jahr für 6 bis 8 Wochen im Fellwechsel geben.

Das ist also Umsatzstrategie von einigen Shops 🙁🙁 und auch hier hat KEINER was gesagt!!!

Dorschlebertran gebe ich bei komplett natürlicher Supplementierung abgestimmt auf das verfütterte Fleisch und die übrigen Suppis...

Fleisch gib es für meine Maunzer Rind (mager und fetteanteile gemischt), Pute (auch mager/fett). Ab und an Lamm(richtig fett)/Ziege(mager)/Kaninichen (mager)/ Wild (fett).
Einmal pro Woche Fisch (Lachs/Steinbeißer/Kabeljau)

Was verstehst Du unter natürlicher Supplementierung?

Mischt Du die Rezepte gleich in großen Mengen inkl. der Suppies ( ich schneide bzw. gemischt mit gewolft und friere Portionsweise ein, Suppies abwiegen und in mini Dosen abgefüllt frisch dazu)

Was für Gemüse hast Du verwendet? Gedämpfte Möhre stopft, rohe treibt...

Super (grrr) lt. der teuren Analyse ist es egal ob roh, oder gedämpft (grrrgrrr)
Und es gibt Möhre und Zucchini, da angeblich niedrigster Phosphatgehalt.

Ist es ok, wenn ich anfangs gedämpft und roh mische und dann immer weniger gedämpftes Gemüse verwende? Befürchte Futterverweigerung wenn ich gleich komplett umstelle. (Und da ich Bio kaufe geht sonst viel Geld den Seemannsgang) Oder lieber gleich gedämpft weglassen und mit wenig roh einsteigen?

Zum Fett an sich hatte ich ja schon was gesagt...

Habe für meinen Kater auch eine Analyse machen lassen und er soll nur mageres Fleisch ohne Zugabe von Fett bekommen - aber trotzdem die Ölmischung Lachs/Nachtkerzenöl dazu, da er zweihundert Gramm zu viel wiegt (Geld in die Luft geblasen, verd.....)

Achja, unten ist so'n Schildchen "Zitieren", wenn Du da drauf clickst, und dann auf Antworten, sieht Dein Zitiertes so aus wie hier oben (Du kannst Kürzen und reinschreiben)

Ok....ich bin ein PC Trottel (und ein Barfdepp)
Hab vergessen auf Zitieren und dann Antworten zu gehen - sorry
Aber ich lerne!

warum weißt kein Ta daraufhin, das die Bauchspeicheldrüse evtl. nicht ok ist?
Ich möchte im Januar ein Kontroll BB machen lassen.
Welche Werte machen Sinn?
Zum Barf-Überprüfen? Keine! Wenn man Mangelversorgung im Blut sehen kann, ist es eh zu spät.

Ansonsten, für den allgemeinen Gesundheitscheck empfehle ich immer das große geriatrische Profil, das ist so ziemlich das kompletteste, was angeboten wird.
Bei IDEXX ist T4 (Schilddrüse) mit drin, bei anderen Laboren muß der Wert evtl. extra beauftragt werden.

Bauchspeicheldrüse - außer dem Standardwert, der eigentlich nicht viel zeigt - muß auf jeden Fall gesondert gemacht werden. Ist relativ teuer. Und dauert länger. (Meine TA hat mir erklärt, der Test würd gar nicht hier in D gemacht, das Blut dafür würde nach USA verschickt...)

Und Pankreas ist bei katzen nicht das am häufigsten kranke Organ. Und wenn's akut ist, auch ziemlich auffällig-eindeutig...

Barfdepp?
Quatsch.
"Nur" Anfänger. Und das war'n wir alle mal... die nächste Stufe ist Anfänger mit Erfahrung.😛
(Dadrüber gibt's dann nur noch ...mit viiiiel Erfahrung😉 )

ich seh schon....ich bin nach wochenlangem einlesen, nachfragen bei TA und Futterexperten doch ein blutiger Anfänger und schnell verwirrt über die unterschiedlichen Aussagen 😕
TA haben von Ernährung meist nicht sooo viel Ahnung...
Futterexperte... ist leider auch keine anerkannte Berufsbezeichnung

Frag möglichst viele verschiedene Informationsquellen ab.
Die Wahrscheinlichkeit, die richtigen Infos zu erhalten, steigt mit der Anzahl der angezapften Quellen.
(Selber mit denken vorausgesetzt. 😳 'schulligung, die Spitze war gemein.)

Wie würdest Du kombinieren?
Ich hänge auch nicht an dem Easy Barf, wenn es Besseres gibt.

EasyBarf ist schon okay. (😉 Frag 'nen Prey-Barfer - der füttert nur ganze Beutetiere: Das Zeug geht gar nicht...😛)
Günstiger - für Deinen Geldbeutel😉 - ist auf Dauer die komplett natürliche Supplementierung.

EB fütter ich nach dem Grundrezept von dubarfst...

Mich hatte die doppelt- und dreifach-Supplementierung einiger Nährstoffe in Deinem Rezept gestört.

Das ist also Umsatzstrategie von einigen Shops 🙁🙁 und auch hier hat KEINER was gesagt!!!
😀 Nun ja, die wollen schließlich auch leben...
Und explizit Schaden tut's normalerweise nicht...
Ich hab von meinen Ersteinkäufen auch ein paar Sächelchen später in die Tonne gekloppt und nie wieder nachbestellt...

... Fleisch gib es für meine Maunzer Rind (mager und fetteanteile gemischt), Pute (auch mager/fett). Ab und an Lamm(richtig fett)/Ziege(mager)/Kaninichen (mager)/ Wild (fett).
Einmal pro Woche Fisch (Lachs/Steinbeißer/Kabeljau)
Fleisch liest sich gut. Huhn wär auch noch 'ne Alternative?
Fisch ist immer schwierig:
Lachs (Salmo salar) ist natürlicher Vit. D-Lieferant, bei Steinbeißer und Kabeljau müßt ich noch mal nachgucken, wie's da mit Thiaminase und Jodgehalt ausschaut...

Was verstehst Du unter natürlicher Supplementierung?
😀 Soviel natürliche Bestandteile im Futter wie möglich: Fisch/Dorschlebertran/Lammherz für Vit. D, Leber für Vit.A, Blut/Fortain für Eisen, Eierschalen und Knochenmehl für Calcium und Phosphor, Bierhefe für sämtliche B-Vitamine, Seealgenmehl für's Jod,

möglichst wenig reine "Chemie":
Taurin geht eigentlich nicht anders zuverlässig in ausreichender Menge in's Futter zubekommen,
Vit-E-Tropfen, weil Weizenkeimöl halt die Nieren belastet

Da ich 'nen Seniorenpflegeheim😉 hab, gibt's Dicalciumphosphat statt Knochenmehl,
statt Blut/Fortain könnte man auch Eisentropfen oder -tabletten geben,
und dann gibt's halt noch NaCl = ganz normales unjodiertes Kochsalz ohne Rieselhilfe
und Calcium-Citrat, weil keiner genau weiß, ob Eierschale (oder reines Ca-Carbonat) Katze tatsächlich ausreichend mit Calzium versorgt...

Also, kurz gesagt: Ich hab alles, was dem Fleisch noch fehlt, um als Mausersatz herhalten zu können, einzeln.

Mischt Du die Rezepte gleich in großen Mengen inkl. der Suppies ( ich schneide bzw. gemischt mit gewolft und friere Portionsweise ein, Suppies abwiegen und in mini Dosen abgefüllt frisch dazu)
4 gebarfte Katzen... ich misch 4 bis 5 kg Fleisch mit allen Suppis zusammen, und portionier dann (Halbtagesration für alle 4 in einem Becher) und gefriers. In der Regel hab ich mindestens 4 , eher 8 Rezepte zur Auswahl im Gefrierer.
1 von 4 Rezepten ist EB, der Rest wird mit db-Kalki-Hilfe berechnet.

...
Und es gibt Möhre und Zucchini, da angeblich niedrigster Phosphatgehalt.

Ist es ok, wenn ich anfangs gedämpft und roh mische und dann immer weniger gedämpftes Gemüse verwende? Befürchte Futterverweigerung wenn ich gleich komplett umstelle. (Und da ich Bio kaufe geht sonst viel Geld den Seemannsgang) Oder lieber gleich gedämpft weglassen und mit wenig roh einsteigen?

Eigentlich spielt's keine Rolle, ob roh oder gedämpft.
Also wenn Deine gedämpftes Grünzeug vorziehen... dann bleib dabei. Meine mögen die Gemüsebeilage roh auch nicht. So what? Gibt's halt gekochtes...
Zucchini kann roh bitter schmecken...

... und zum Phosphat aus dem Gemüse raus verdauen... *kicher* *hüstel*
ähemm, Katzen sind Beuttierfresser. Die können von Haus aus mit Grünzeug nix anfangen. Gemüse im Barf ist nur Ballast,damit der Darm nicht träge wird.

...
Habe für meinen Kater auch eine Analyse machen lassen und er soll nur mageres Fleisch ohne Zugabe von Fett bekommen - aber trotzdem die Ölmischung Lachs/Nachtkerzenöl dazu, da er zweihundert Gramm zu viel wiegt (Geld in die Luft geblasen, verd.....)
*Nochmal hüstel*
Katzen sind fettliebende Carnivoren. Die brauchen zwingend 8 % Fett im fertigen Futter (10% Fett auf die Rohfleischmenge). Sonst werden sie krank. (Und der Darm träge...)

😱 200 g zuviel wiegt?
Da setzt man doch keine Katze für auf Diät. *KopfaufTischplatteknall*
Solang die Katze noch Taille hat - von oben betrachtet! - ist das Gewicht Okay...
(Bei 2 kg zuviel wär's was anderes, aber 200 g?)

Was wiegt Deine Mieze denn jetzt?
5 kg? +/- 500 g?
Also, wenn Du nicht die zarte Minikatze schlechthin hast... dürfte das doch völlig im Rahmen sein mit dem Gewicht. *Kopfschüttel*

Ok....ich bin ein PC Trottel (und ein Barfdepp)
Hab vergessen auf Zitieren und dann Antworten zu gehen - sorry
Aber ich lerne!
😀 Wenn Du nur das "Zitiieren" clickst, geht's Antwortfenster automatisch auf.
Wenn Du ["+] - dieses Kästchen neben dem normalen Zitieren - anclickst, kannst Du aus meheren Posts Zitate sammeln, dann mußt Du aber händisch auf Antworten gehen...
😎😀 Rat mal wie lang ich Computer-Blondchen gebraucht hab, bis das bei mir angekommen war...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bauchspeicheldrüse - außer dem Standardwert, der eigentlich nicht viel zeigt - muß auf jeden Fall gesondert gemacht werden. Ist relativ teuer. Und dauert länger. (Meine TA hat mir erklärt, der Test würd gar nicht hier in D gemacht, das Blut dafür würde nach USA verschickt...)
Es gibt zwei Pankreaswerte, die extra getestet werden müssen, fast immer außerhalb des "normalen" Blutbilds: Spec-fPL (spezifische feline Pankreas-Lipase) und TLI (Trypsin-like Immunoreactivity).
Der fPL-Wert ist zuverlässig erhöht bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung / Pankreatitis, der TLI-Wert ist erniedrigt bei einer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz.

Das sind zwei leicht verschiedene Krankheitsbilder: Bei Pankreasinsuffizienz produziert die BSD nicht genügend Verdauungsenzyme - bei Pankreatitis zwar meistens schon, aber diese werden zu früh aktiviert und die BSD verdaut sich quasi selbst, was sehr schmerzhaft ist.

Der TLI-Test wird meines Wissens tatsächlich auch heute noch ausschließlich in USAnien gemacht. Für Spec-fPL bietet Idexx seit wenigen Jahren einen Test in Deutschland an.

Ok.......jetzt habt ihr mich 😀
Hab mir den Kalkulator gekauft.

Übrigens:
Kater Jackson wiegt aktuell 5 kg - aber leider sieht man keine Taille mehr.
Und er ist ganz schön Träge geworden. Aber ab sofort bekommt auch er wieder Fett.
Hat auch den Vorteil, dass ich nicht verschiedene Fleischmischungen einfrieren muss.
Kann ich beide Katzen mit den gleichen Supplementen versorgen? Zumindest bis ich bei Beiden ein aktuelles BB habe?

Vergeßt die Frage 🙄 ich nehm den Kalki und rechne aus 😎

Auf alle Fälle ein riesiges Dankeschön für die Unterstützung!!!!

Nicki mit Minki und Jackson

😀 Mit Kalki wird eh das Fleisch supplementiert...

Rechne die Gewichte - möglichst aktuelle Gewichte😉 - beider Katzen zusammen, und mit dem Gesamtgewicht arbeitest Du dann im Kalki.
Den Du bei der Aktivitätsangabe bitte auf "Normal Aktiv" stellst/gestellt lässt. (Der Kalki ist in dem Punkt etwas mißverständlich...)

Photo senkrecht von oben von dem Kater, bitte. Und eins von der Seite...
Selber gucken möcht...
(Portrait wär auch nett *Katzenphotoguckensüchtigbin*)

Grins - Fotosüchtig - da gibts bestimmt auch was von Ratio......... - Grins

Wart mal eben....ich versuchs mal mit Fotos.........
.....sind aber nicht aktuell............

die ersten Beiden ist Jackson - dann Minki ( ist eh ein Wunder, dass es solche Fotos von ihr gibt :smile: die meisten Fotos von ihr sind unter Schränken, Bett o. ä. :grummel:

Anhänge

• SANY0639.jpg
    SANY0639.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 38
  • Jackson 001.jpg
    Jackson 001.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 34
  • Minki.jpg
    Minki.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20121027-WA0000.jpg
    IMG-20121027-WA0000.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 30
Äh...noch ne Frage: wie komm ich an den Kalki?

Werbung:
Kannst Du hier erwerben (3 €)
Die Scripte sind auch Klasse.
Schön kompakt die Grundlagen... alles zusammen knapp 'nen Zehner

:pink-heart: Hübsche "Viechers" hast Du...

Den Kalki und die Skripten habe ich bereits gekauft - habe ein Bestätigungsmail erhalten 😕 mehr nicht

...und ja, meine rosa Nasenfraktion ist ganz niedlich - sonst hätte ich sie nicht schon so lange :zufrieden:
Leider sind die Beiden im Moment nicht bereit zu modeln 🙁:

Ich wünsche allen hier im Forum ein wunderschönes Weihnachtsfest und gesunde Miezen im neuen Jahr 😀

...und ein dickes Danke an alle die dieses Forum ins Leben gerufen haben und an diejenigen, die hier mit Rat und Tat helfend zur Seite stehen!

Nicki

😉 Die Macher - Pommernschaf und Pommislady - machen Wochends- Freischalt-Code-versending.😛 (Das Forum läuft neben der normalen Arbeit.)
Also vielleicht jetzt einfach mal die Feiertage abwarten. Und den Spam-Ordner kontrollieren...

Das ist 'ne Mail mit diesem Namen:

Aktivierung der Registrierung auf der Website: dubarfst - die Barf-Community

Und irgendwo steht dann sowas...
Ihre Benutzernummer lautet: XXXX
Ihr Aktivierungscode lautet: XXXXXXXXX

Fröhliche Weihnachten!

!

Dir auch fröhliche Weihnachten!

Danke!
:pink-heart: