Barfen bei Nieren- und Herzkranker Katze mit evtl. Futtermittelunverträglichkeit

• Themenstarter Themenstarter KittyCatBerlin
  • Beginndatum Beginndatum
KittyCatBerlin

KittyCatBerlin

Erfahrener Benutzer
Hallöchen!
nachdem meine Kitty (18J.) sich seit ewiger Zeit am Kopfbereich wund und teilweise blutig kratzt denken meine TA und ich, dass es sich um eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegen könnte.
Nun habe ich, nachdem ich auch mit Ina1964 gesprochen habe, mich fürs Barfen und gegen RC/Hills Allergiefutter entschieden 😎
Ein aktuelles BB liegt nun vor und meine TA meinte, dass zudem die Nierewerte grenzwertig nach oben sind (BB hab ich im Büro, kann die Werte morgen posten) und das das erhöhte Eiweiß für die Nierenwerte natürlich nicht so toll wären.

Muss ich jetzt zusätzlich auf etwas achten?
Im Moment barfe ich mit Putenkeule, Meersalz, Kalziumcarbonat und Putenherzen (das wird gerne gefressen und ich vermute, dass die Allergie gegen Taurin, Bierhefe oder einem anderen Stoff vorliegt, der in Fertigfutter verwendet wird).

Wir wollen in 3 Monaten ein neues BB machen um zu sehen, ob es negative Veränderungen gibt.

A

Werbung

Muss ich jetzt zusätzlich auf etwas achten?
Im Moment barfe ich mit Putenkeule, Meersalz, Kalziumcarbonat und Putenherzen (das wird gerne gefressen und ich vermute, dass die Allergie gegen Taurin, Bierhefe oder einem anderen Stoff vorliegt, der in Fertigfutter verwendet wird).

Ein stattliches Alter hat deine Gute da.

Kannst du denn eine Allergie gegen bestimmte Fleischsorten ausschließen? Um was für ein Nierenkrankheit handelt es sich denn? Ist es schon eine CNI?

Du kannst beim Barfen nach und nach die Supplemente dazunehmen, um mögliche Unverträglichkeiten auszuschließen, denn ich denke die meisten sind problemlos möglich. Und neben den von dir genannten gibt es eben noch einige mehr. Du supplementierst so kein Vitamin A, D3, E, kein Eisen, kein Jod, kein Taurin, keine Ballaststoffe. Taurin sollte dabei ansich keine Probleme machen. Und statt Bierhefe wird bei Nierenkrankheit auch Vitamin B Komplex verwendet.

Achtest du auf ein bestimmtes Verhältnis bei Ca/P und K/Na?

Zuletzt bearbeitet:
Ein stattliches Alter hat deine Gute da.
:pink-heart: Ja, das hat meine kleine Baustellenkatze...

Kannst du denn eine Allergie gegen bestimmte Fleischsorten ausschließen?

Achtest du auf ein bestimmtes Verhältnis bei Ca/P und K/Na?
Also, ich kann es nicht ausschließen, dass Sie gegen eine Fleischsorte allergisch ist. Da sie aber bisher nur Huhn/Pute bekommen hat habe ich nun mal damit angefangen.
Die meißten Katzen sind ja wenn dann eher gegen Rind allergisch (soweit meine Recherchen).
Ich wollte jetzt ungern mit Pferd oder so anfangen, da ich mir sicher bin, dass sie es nicht fressen würde.
Meinst du ich sollte mit einer anderen Tierart anfangen? Bin mir unsicher, ob sie das über einen so langen Zeitraum für eine Ausschlussdiät futtern würde...

Also ich habe erst vor einer Woche damit angefangen :aetschbaetsch2: was meinst du mit dem Ca/P K/Na Verhältniss???
Ich gebe Salz & Kalziumcarbonat laut Kalki hinzu - im Moment nix anderes.
Wie lange sollte ich warten bis ich andere Suppis hinzugebe? Sie ist ja noch nicht Symtomfrei und vielleicht sind wir auf einer ganz falschen Fährte...

Um was für ein Nierenkrankheit handelt es sich denn? Ist es schon eine CNI?
Die TA meine nur, die Nierenwerte wären leicht erhöht, von CNI oder anderen Nierenerkrankungen wurde nichts gesagt.
Bei den ganzen Tabletten, die sie seit Jahren bekommt wohl nicht anders zu erwarten, aber sie meinte auch im gleichen Atemzug, dass Barfen wegen des hohem Eiweißes ja auch zusätzlich die Nieren beanspruchen würde.

Also, ich kann es nicht ausschließen, dass Sie gegen eine Fleischsorte allergisch ist. Da sie aber bisher nur Huhn/Pute bekommen hat habe ich nun mal damit angefangen.
Die meißten Katzen sind ja wenn dann eher gegen Rind allergisch (soweit meine Recherchen).
Ich wollte jetzt ungern mit Pferd oder so anfangen, da ich mir sicher bin, dass sie es nicht fressen würde.
Meinst du ich sollte mit einer anderen Tierart anfangen? Bin mir unsicher, ob sie das über einen so langen Zeitraum für eine Ausschlussdiät futtern würde...

Naja wenn du Pech hast liegt eben eine Allergie gegen Huhn/Pute vor. Darum rät man im Allgemeinen zu einer bisher nie gefressenen Tierart. Das ist nicht zwingend, hilft aber eben dabei bestimmte Dinge definitiv auszuschließen. Die Symptome müssen eben weggehen, wenn sie das bei Pute/Huhn auch machen, klappt es natürlich auch.

Also ich habe erst vor einer Woche damit angefangen :aetschbaetsch2: was meinst du mit dem Ca/P K/Na Verhältniss???
Ich gebe Salz & Kalziumcarbonat laut Kalki hinzu - im Moment nix anderes.
Wie lange sollte ich warten bis ich andere Suppis hinzugebe? Sie ist ja noch nicht Symtomfrei und vielleicht sind wir auf einer ganz falschen Fährte...

Der Kalki schlägt ja verschiedene Verhältnisse zwischen den genannten Stoffen vor. Bei bestimmten Krankheitsbildern, wie zum Beispiel einer CNI, legt man aber möglicherweise ein anderes Verhältnis zu Grunde als bei gesunden Tieren. Ob das bei leicht erhöhten Werten schon zutrifft kann ich nicht beurteilen. Das die Symptome verschwinden kann Wochen dauern, so schnell gibt es aber auch keine Mangelerscheinungen. Wobei eben bei Spezialfällen auf verschiedene Sachen vielleicht trotzdem Wert gelegt werden muss (Ca/P, K/Na, ...).

Die TA meine nur, die Nierenwerte wären leicht erhöht, von CNI oder anderen Nierenerkrankungen wurde nichts gesagt.
Bei den ganzen Tabletten, die sie seit Jahren bekommt wohl nicht anders zu erwarten, aber sie meinte auch im gleichen Atemzug, dass Barfen wegen des hohem Eiweißes ja auch zusätzlich die Nieren beanspruchen würde.

Hochwertiges Eiweiss belastet aber nicht so wie minderwertiges/pflanzliches, weil die Verdaulichkeit und das Aminosäureprofil viel besser passt. Den Eiweißgehalt kann man entsprechend mit einem höheren Fettgehalt ausgleichen, aber ob eine Eiweissreduktion bei leicht erhöhten Werten Sinn macht bezweifle ich, das ist sogar bei einer CNI mittlerweile umstritten.

Ich hoffe hier kommen noch ein paar Tipps von Leuten die besser in der Materie stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz doof gefragt: Welchen Kalki verwendest Du?

Der dubarfst-Kalki zeigt Dir auf der Seite Auswertung die erreichten Verhältniswerte, als auch die Bedarfsdeckung der einzelnen Nährstofe an.

Ca (Calcium, auch Kalzium) zu P (Phosphor) kann nur dann von Katz optimal verwertet werden - also ohne das Mangelerscheinungen auftreten oder die Nieren verstärkt belastet werden - wenn diese beiden Stoffe im Verhältnis 1 zu 1,15 im Futter vorhanden sind.
(Bei einem Rezept aus Putenkeule und - herz hast Du wahrscheinlich von Natur aus ziemlich viel P im Futter. Und wirst relativ viel Ca-Carbonat zugeben müssen.)

Na (Natrium) zu K (Kalium) sollte im Verhältnis 2,1 Teile K zu 1 Teil Na zueinander stehen. Na und K regeln den Wasserhaushalt im Körper/in den Zellen.
(Rechnerisch ginge auch 1,2 Teile K zu 1 Teil Na, in der Maus -der natürlichen Nahrung der Katz - liegen diese beiden Stoffe im Verhältnis 2,1 vor.)

Allergisch kann Katz auf jegliches Eiweiß reagieren (ich hab hier 'nen Lamm-Allergiker). Die Wahrscheinlichkeit, das sie bei bisheriger Dosenfütterung auf Rind oder Schwein reagiert, ist zugegebenermaßen sehr hoch.
Überempfindlich mit allergieähnlichen Symptomen auf ganz viele weiter Dinge. U.a. auch auf einige nicht deklarationspflichtige Dosenfutterzusätze (Verdickungsmittel 🙄) ...

Allergie/Unverträglichkeit auf künstl. Taurin ist extremst selten. Du könntest in so einem Fall auf Muscheln ausweichen (gibt da, glaub ich, was von petman).

Erst mal: Danke für eure Hilfe 🙂 Werde sicher noch viiiiieelllleee Fragen haben...

Ich hab heute den Kalki von duBarfst bestellt, habe ja erst 1x Barf Zubereitet, da wurden mir die Mengen genannt, die ich zu den Mengen Keule und Herz nehmen soll. Frag mich jetzt nicht was ich von was genommen hab :sad: Hab den Zettel nicht mehr und auch eh nur noch 4 Tage im Tiefkühler...

Ich muss auch zugeben, so ganz blicke ich das alles nocht nicht 😕...
Phosphor ist also im entsprechenden Fleisch enthalten? Also muss ich das dann entsprechend durch Ca ausgleichen...oder wird P auch supplementiert?

Na (= Salz?) gebe ich ja auch zu. Wo kommt denn das Kalium her? Ist das auch im Fleisch?
Kitty bekommt eh immer Kalium zusätzlich zu den Dimanzon (Entwässerungstabletten) und der Kalium Spiegel war etwas zu hoch im BB, also sollte das Kalium (Rekawan) aus den Tabletten evtl eh genügen?

Fett bekommt sie doch über die Haut der Pute auch, oder?
Als Ballaststoff habe ich im letzten Rezept eine gekochte Kartoffel genommen - Möhren und Gurke wurden komplett verweigert - heute habe ich Flohsamen (laaaange eingeweicht) dazugegeben, da Kitty 3 Tage kein Würstchen produziert hat.

Habe letzte Woche die Knochen mit etwa der Hälfte Haut 4h gekocht und Eiswürfel-Mäßig eingefroren. das gebe ich ihr auch übers Futter.

Hochwertiges Eiweiss belastet aber nicht so wie minderwertiges/pflanzliches, weil die Verdaulichkeit und das Aminosäureprofil viel besser passt. Den Eiweißgehalt kann man entsprechend mit einem höheren Fettgehalt ausgleichen, aber ob eine Eiweissreduktion bei leicht erhöhten Werten Sinn macht bezweifle ich, das ist sogar bei einer CNI mittlerweile umstritten
Danke Labahn, das hört sich wirklich sinnig an 😀
Hab grad beim googeln das hier gefunden http://www.barfers.de/barf_nierenerkrankungen.html
Da steht das im Prinzip auch drin!

..... Mhhh da steht auch:
Bei einer Niereninsuffizienz ist die Phosphorausscheidung durch die Niere gestört und es kommt irgendwann zur Urämie. Bei der BARF-Ernährung ist der einfachste Weg, den Phosphorgehalt des Futters zu reduzieren, die Knochenmenge zu reduzieren, denn Knochen enthalten nicht nur viel Calcium sondern auch am meisten Phosphor. Calcium kann dann mit Calciumcarbonat, Calciumcitrat oder Eierschalen ergänzt werden, diese Ca-Verbindungen binden zusätzlich noch Phosphor.

Heißt das, dass ich lieber keine Knochen-Brühe anbieten sollte? Oder ist in der Brühe eh kein Phosphor mehr enthalten???

Werbung:
Okay, falls Du es nicht gemacht hast: Bestell Dir die beiden Scripte auch noch dazu. Da steht eigentlich alles, was der Barfer wissen muß schön kompakt und gut verständlich aufbereitet drin.

P ist u.a. im Fleisch enthalten, ja. Je nach Tierart und Körperteil unterschiedlich viel.
Knochen enthalten unter anderem Ca und P.
(Und bei 'nem CNIchen ersetzt man Knochen/Knochenmehl gerne durch die chemisch reineren Alternativen: Ca-Carbonat, Ca-Citrat und Dicalciumphosphat. Um so weniger Beistoff drin sind, und um so genauer die exakte Menge der gewünschten Stoffe kontrolliert gegeben werden kann, desto schonender für den Stoffwechsel, weil weniger Abfallprodukte entstehen = Nierenschonung)

K ist auch im Fleisch. Na kommt aus dem Kochsalz (NaCl).

Knochenbrühe sollte kein Problem sein, kannst Du weiter füttern.

Wieviel % Ballaststoffe hattest Du denn im Futter? 🙂DWas wog die Kartoffel?)
Und wieviel % Fettgehalt?

Meine Katzinger bekommen 10 % Gemüse auf die Fleischmenge gesehen, sonst geht hier nix. (Normal wären 5 %)
Heißt: Auf 1 kg Fleisch gibt es hier 100g gekochte Möhren.

Fettgehalte unter 5 % sind auch eher schlecht durchrutschend - so um die 8% Fettgehalt auf die Fleischmenge sollte für gleichmäßiges Durchrutschen im Darm ausreichen. (Du kannst, wenn Katz mit macht, bis 12 % Fettgehalt gehen - das kann bei CNI im Endstadium auch noch überschritten werden. Da wird dann aber gleichzeitig die Proteinmenge reduziert.)

Hast Du evtl. Knochen mitgefüttert? Katzen, die erst Anfangen, roh zu fressen, bekommen von Knochen sehr leicht Verstopfung...
wobei ich noch mal ausdrücklich drauf hinweisen möchte:
Für gebarfte katzen ist es völlig normal, nur alle 2 bis 3 Tage "groß" zu gehen. Länger als 3 Tage sollten die Abstände zwischen 2 Häufchen aber nicht sein.

Okay, falls Du es nicht gemacht hast: Bestell Dir die beiden Scripte auch noch dazu. Da steht eigentlich alles, was der Barfer wissen muß schön kompakt und gut verständlich aufbereitet drin.

Wieviel % Ballaststoffe hattest Du denn im Futter? 🙂DWas wog die Kartoffel?)
Und wieviel % Fettgehalt?

Hast Du evtl. Knochen mitgefüttert?

Also, das Einsteigerscript habe ich erst mal mitbestellt - das andere würde ich dann ggf. nachordern!
Ballaststoffe /Kartoffel hatte ich ca. 7 % - bzw. ca. 70gr Kartoffel

Fett habe ich gar nicht zugegeben, bzw. nur einen Teil der Haut.
Sollte ich evtl. zusätzlich Putenschmalz oder Gänseschmalz ordern???

Knochen habe ich keine zugefüttert, meine Kittymaus ist nämlich bis auf die Reißer vorne eine "zahnlose Minka"

Ich hoffe mein Kalki wird heute/morgen freigeschaltet 👽 muss die nächsten Tage nämlich neues Barf vorbereiten...

Hier findet ihr nun die aktuellen Blutwerte

14064010is.jpg

Hast du schon vor dem Blutbild gebarft? Dann nämlich wäre der erhöhte Harnstoffwert völlig normal, Harnstoff ist bei Rohfleischfressern sehr häufig erhöht.

Der andere Nierenwert ist ja noch im Referenzbereich. Bei einer alten Katze kann es nicht schaden, beim barfen ein wenig auf die Nierenwerte zu achten,

Was für Futtersorten hattest Du denn vorher gefüttert? Da der T4-Wert Deiner Mieze am oberen Rand der Referenz liegt, würde ich mich beim Supplementieren von Jod nach der Jodmenge richten, die auch vorher im Futter war und nicht unbedingt nach dem Kalki.

LG Silvia

Hallo Maiglöckchen,
ich habe erst nach dem BB angefangen - was bedeutet das nun für den Harnstoff? Bekomme ich den durch irgendwas runter? Bzw. ist das nötig?

Ich habe grade noch gelesen, dass der Harnstoff nach der Futteraufnahme besonders hoch gehen kann. Kitty hatte etwa 10-30 Min vor der Entnahme von der TA Lerckerlis bekommen, die sie während der Behandlug (Herzultraschall) gefuttert hatte.

Vorher gab es durch diverse Mäkelattacken:
Lux, Select Gold, Landfleisch, DM die Schälchen mit 60 % Fleisch und ohne Zucker, Miamor feine Filets & milde Mahlzeit

Sollte das Futter eher viel oder wenig Jod enthalten?

Da müsstest Du mal schauen, wie viel Jod die Sorten enthalten, die Du bislang hauptsächlich gefüttert hast und dann entsprechen ausrechnen, wie viel Jod in einem Kilo Futter enthalten sein sollten.

LG Silvia

Werbung:
Mein Script wurde freigeschaltet & der Kalkulator! :muhaha:
Der Kopf raucht, aber ich bin um einige Erkenntnisse reicher:
1. SDÜ sollten Jodarm ernährt werden - Seealgenmehr gar nicht verwenden
2. Nierenkranke Katzen sollten Salzarm ernährt werden

Nun möchte ich morgen ein neues Rezept für die nächsten Wochen verarbeiten.

Meine Fragen (möchte ein Rezept aus Putenfleisch mit Haut, evtl. Putenhack wenn ichs bekomme und Putenherz mischen):
- Reicht es vorläufig Calcium und Salz hinzuzufügen?
- Sollte ich schon Fett hinzufügen (Gänseschmalz oder Öle??)
- genügen Flohsamen als Ballaststoff? Oder sollte ich in jedem Fall Gemüse dazugeben?

Deine Katze hat aber in meinen Augen keine SDÜ, der Wert ist noch im Grenzbereich und für eine so alte Katze ganz ordentlich. Deshalb würde ich so viel Jod supplementieren, wie sie es bislang gewöhnt war.

Öle würde ich gar nicht nehmen, sondern Schmalz. Es ist aber schwierig, ungesalzenes Schmalz zu bekommen. Alternativ kannst Du auch fettes Fleisch nehmen oder beim Huhn die Haut mit verarbeiten. Es gibt auch Hühnerfett bei den Frostfleischanbietern, das du nehmen kannst. Puten- und Hühnerherzen haben in der Regeln einen Fettkranz, die liegen so bei 4-6 Prozent Fettgehalt.

Bei uns funktioniert das derzeit mit den Flohsamen als Ballaststoff sehr gut.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Also zunächst würde ich nichts anpassen ohne medizinische Indikation. Also sprich es im Zweifel vorher bitte alles mit dem behandelnden TA ab. Den Jodwert am bisherigen Futter abzuschätzen finde ich sinnvoller, als ihn komplett wegzulassen. Denn eine SDÜ ist ja nicht angezeigt oder? Genauso bei den Nieren, da ein salzarmes Verhältnis im Kalki ja auch schon standardmäßig eingestellt ist.

Ca/Salz reicht reicht für einige Wochen als Supplementierung völlig aus, wobei Taurin vielleicht auch nicht unbedingt schadet. Eine mögliche Allergie bei diesen Stoffen halte ich für unwahrscheinlich. Als Fett würde ich die Haut mitverwenden, die reicht aus. Was für Öl meinst du denn? Flohsamenschalen gehen natürlich, aber gut einweichen vorher.

Danke für eure Antworten, ich bin mit meiner Mietz schon total Hypochondermäßig :stumm:

Ok, wenn ich also kein ungewüztes Putenschmalz bekomme, genügt Haut & Fettränder.
Mit Ölen meinte ich die unterschiedlichen pflanzlichen Öle, die im Kalki als "Fette" angegeben sind.

Die Flosamen weiche ich mind. 8h ein (habe ganze - keine Samen) sodass eine Glibbermasse entsteht, leider wurde das heute früh auch liegengelassen 🙁.

Taurin habe ich auch vorrätig und gebe es beim nächsten Rezept dazu.

Nochmal zum Jod... bin wohl doch zu doof ... hier man ein Beispiel von Select Gold:
0,25mg /KG Jod also benötige ich von den Jodtabletten 100ug z.B. 2,5 Tabletten auf 1 KG Fleisch laut Kalki würde ich z.B. 3,8 Tabletten benötigen.

Mit Ölen meinte ich die unterschiedlichen pflanzlichen Öle, die im Kalki als "Fette" angegeben sind.

Nochmal zum Jod... bin wohl doch zu doof ... hier man ein Beispiel von Select Gold:
0,25mg /KG Jod also benötige ich von den Jodtabletten 100ug z.B. 2,5 Tabletten auf 1 KG Fleisch laut Kalki würde ich z.B. 3,8 Tabletten benötigen.

Pflanzliche Öle würde ich weglassen. Tierische Fette sind für Katzen besser verwertbar und belasten die Nieren nicht unnötig.

Durch die Ausschlußdiät kannst du Jod auch ersteinmal weglassen, normal nimmt man beim Barfen auch eher Seealge als natürliche Jodquelle. Da ist der Jodgehalt ebenfalls bekannt und man kann dementsprechend dosieren.

Bei deinen Tabletten kann das schon so hinkommen, bei den Jodbedarfswerten gibt es in der Literatur extreme Abweichungen. Wenn Select Gold weniger annimmt, als der Kalki, passt das schon. Wobei der Wert sich eben auch nur auf das zugesetzte Jod bei Select Gold bezieht, wieviel schon im Fleisch ist wird nicht angegeben.

Werbung:
Ich weiß, dass hier das Thema "Fütterung/Barfen" im Vordergrund steht, ich möchte allerdings noch etwas zu den "erhöhten Nierenwerten" anmerken: Ich würde, eben, weil es sich um eine 18 Jahre alte Katze handelt, nicht nur die Nierenwerte im Auge behalten, sondern ggf. direkt schon die Nieren unterstützen. Sprich am besten noch mal mit Deiner TA. Auch die Homöopathie bietet verschiedene Möglichkeiten. Zum Beispiel gibt es die so genannt SUC-Therapie von Heel, die nicht nur Tierheilpraktiker, sondern auch viele Tierärzte anwenden.

Hallöchen!
Habe am Mittwoch 3,7 KG Fleisch geschnitten und abgefüllt...
Und: Kitty mag Kürbis!!! (also so ein Hipp Bio Glas) Werde dann also das nächste mal Kürbis probieren, diese Flosamen sind mir auf Dauer nicht geheuer und sie lässt dann eher die Suppi Soße stehen...mit nem Löffel Kürbis Brei schlabbert sie sogar den!!

Das Kratzen ist noch nicht deutlich besser geworden... aber wir sind ja erst 1 1/2 Wochen dabei..

@Kitty_23: Vielen Dank für den Hinweis, werde mich mal einlesen und es bei meine TA ansprechen - in 3 Monaten kontrollieren wir die Nierenwerte nochmal.

Du meintest Du bekommst kein salzfreies Schmalz.

SPrich doch einfach mal nen Metzger, der selbst noch schlachtet oder selbst Wurst herstellt an - die sollten selbst Fett auslassen und können Dir ganz sicher mal ein kg salzfreies abgeben.

Ich kaufe auch immer kg-weise das Fett (Pferdefett in meinem Fall, weil ich mit Pferdefleisch barfe und meine Jungs es übrigens lieben).
Das Fett friere ich sogar ein und taue es einen Tag vor Zubereitung der Mahlzeit auf, mische alles zusammen, portioniere und friere die Portionen wiederum ein.
Alles bestens bisher!

Übrigens, ich barfe auch einen Nierenkranken Kater - sehr erfolgreich bisher 🙂

Viel Erfolg mit Deiner alten Dame!
Ich würd mich freuen, würden meine so alt werden ....

SPrich doch einfach mal nen Metzger, der selbst noch schlachtet oder selbst Wurst herstellt an - die sollten selbst Fett auslassen und können Dir ganz sicher mal ein kg salzfreies abgeben.

Übrigens, ich barfe auch einen Nierenkranken Kater - sehr erfolgreich bisher 🙂

Viel Erfolg mit Deiner alten Dame! Ich würd mich freuen, würden meine so alt werden ....

Hallo Sigfried, vielen Dank für deinen Post - leider schlachtet in meiner Gegend (Mitten in Berlin) niemand - :reallysad:.
Ich fahre zwar regelmäßig aufs "Land" (Brandenburg 😳) aber auch da kenne ich keinen Fleischer, der selbst schlachtet :sad:

Bis jetzt fahren wir glaub ich mit "Haut" füttern" von der Oberkeule ganz gut, oder was meinst du?

Freut mich übrigens, das es scheinbar klappt, auch Nierenkranke Mietzen zu barfen!!! Wenn du noch Tipps hast, was ich besonders beachten sollte: nur her damit!!

Ich bekomme jeden mal Panik, wenn meine Kitty zum Brunnen läuft uns säuft... hört sich blöd an, aber ich denke dann immer: " viel Trinken = Nierenversagen hat die TA gesagt 😱"

Dabei liegt es sicher nur am neuen Brunnen, den sie klasse findet... oder doch nicht???

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben