Barfen bei Nieren- und Herzkranker Katze mit evtl. Futtermittelunverträglichkeit

• Themenstarter Themenstarter KittyCatBerlin
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Jenny,

es gibt immer mal so Phasen bei den Katzen, wo sie mal mehr und mal weniger trinken.

Früher hab ich auch immer gaaaaanz genau hingeschaut wenn meiner an den Wassernapf ist und fast schon versucht abzumessen wieviel er getrunken hat ...
Das hängt nicht zuletzt auch damit zusammen, welche Mengen an Futter und damit auch Wasser er zu sich nimmt.
Hat er mal ne schlechte Phase trinkt er mehr, ist ja klar, wenn weniger Wasser übers Futter rein geht.

Also nicht verunsichern lassen, Dich nicht verrückt machen lassen, denn das überträgt sich auf die Mäuse - die sollen doch Sicherheit und Geborgenheit spüren dürfen 🙂

So hart wie es klingt, ich habe mittlerweile die Auffassung, dass ich alles menschenmögliche für ihn getan habe und weiter tue, solange er Lebensqualität hat und wenn es eines Tages soweit ist (es wird eines Tages definitiv mal soweit sein ...) dann kann ich mir nicht vorwerfen nix oder nicht genügend getan zu haben und kann reinen und besten Gewissens handeln - so schwer es dann auch sein mag - aber das gehört nunmal leider dazu ... 😳

Meiner wird jetzt seit kapp 4 Jahren behandelt, seit 1,5 Jahren barfen wir und es hat ihm zusätzlich zu SUC und Renes super gut getan!!!

Sein KreaWert war Mitte März so gut wie seit 4 Jahren nicht mehr :yeah:
Seine Krisen bzg. schlecht fressen und erbrechen sind nahezu weg, also nur positives seit dem Umstieg auf Barf.

Zu beachten gibts da einiges:
Kein Knochenmehl
keine Bierhefe
kein Weizenkeimöl

Stattdessen andere Supplemente, aber die sind im Zusatzskript der Du barfst Skripte alle nochmal aufgeführt und die Alternativen dazu jeweils aufgezählt.

A

Werbung

Huhu!
Werde mir das Zusatzscript mal noch bestellen 😉

Habe das Gefühl, das die Juckerei besser wird... mal weiter beobachten.

Ich wollte mal ein kurzes Update geben nach knapp 2 Monaten Barf:

Kitty frisst es gerne, der Stuhlgang funktioniert auch zuverlässig alle 2 Tage.

Hatte letzte Woche wieder diese ALDI Stangen gegeben, da ich zeitweise ja Probleme hatte die Herzmedis in die Katz zu bekommen:
2 Tage später - eine riesige wunde offene Juckstelle am Hals 😱
Das war dann wohl eindeutig, dass eine Allergie vorliegt!!!

Das hat mich jetzt bestätigt das ich mit dem BARF richtig liege.

Nun behandel ich die inzwischen rasierte Stelle mit Wund- und Heilsalbe und wenn ich da bin bekommt sie einen Strupf(verband) um den Hals - wenn ich weg bin traue ich mich nicht ihr den um zu lassen.
Heute habe ich noch CalendulaEssenz geholt, damit wollte ich es zusätzlich behandeln.

Hatte letzte Woche wieder diese ALDI Stangen gegeben, da ich zeitweise ja Probleme hatte die Herzmedis in die Katz zu bekommen: 2 Tage später - eine riesige wunde offene Juckstelle am Hals 😱
Das war dann wohl eindeutig, dass eine Allergie vorliegt!!!

Das mit dem BARF ist doch eine gute Nachricht. 🙂 Ansonsten bin ich persönlich ebenfalls ganz vorsichtig, was (Kau-)Stangen aller Art angeht. Meine Eltern hatten mal einen Hund, der sich nach dem Fressen von Kaustangen immer fürchterlich kratzte. Zunächst war nicht ganz klar, ob es davon kommt. Als meine Eltern jedoch die Stangen wegließen, ging der Juckreiz weg. Von daher lag in diesem Fall auch eine Allergie - gegen was auch immer - vor.

Greif ansonsten auf jeden Fall den Tipp von Siegfried auf: Renes/Viscum comp. (PlantaVet) und die SUC(H)-Therapie von Heel (ich hatte dazu ebenfalls schon mal was gepostet 😉). Vor Kurzen habe ich im WWW übrigens eine Site von Heel gefunden, die auf die Biologische Behandlung der CNE eingeht: http://vetepedia.de/index.php?id=35 Vielleicht finden sich dort noch Infos, die Du noch nicht hast. 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben