Barfen? Etwas überfordert...

  • Themenstarter Themenstarter Ninuciouse
  • Beginndatum Beginndatum
N

Ninuciouse

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2012
Beiträge
558
Hey 🙂

Also, ich habe mir überlegt, es mal mit barfen zu probieren. Bei der einen Katze bin ich mir sicher, dass sie es mögen wird (frisst auch sogut wie alles, was rohes Fleisch angeht), die andere bekommt es wenigstens mal vorgestellt, und dann seh ich ja ob es funktioniert oder nicht...


Habe auch schon ein bisschen gelesen, hier im Forum, allerdings (so finde ich jedenfalls), steht überall etwas anderes.

Fertig-Supplemente soll man ja nicht auf Dauer nehmen, habe ich das richtig verstanden?

Gibt es denn irgendwo hier im Forum eine "Musterlösung", also was alles zum Fleisch hinzu kommen muss, oder gibt es sowas nicht?
Muss es jeder für sich selber herausfinden? Und wenn ja, wie mache ich das?

Am liebsten wäre mir eine "Einkaufsliste" wonach ich einkaufen, und nachher "kochen" kann.
Habt ihr sowas?

"Barfen ist ganz einfach und preiswert", da ist es finde ich ganz gut erklärt. Aber auf der anderen Seite steht bei anderen wieder etwas, in meinen Augen, völlig anderes.
Kann ich es einfach so machen wie Sirija es in ihrem Rezept gezeigt hat?


Liebe Grüße von der verwirrten Ninuciouse und den hungrigen Schleckermäulern....
 
A

Werbung

Fertig-Supplemente soll man ja nicht auf Dauer nehmen, habe ich das richtig verstanden?

Abwechslung ist sehr wichtig. Man kann die Fertigsupplemente schon auch dauerhaft verwenden, aber nicht ausschließlich. Also wenn das Fertigsupplement vielleicht 20-30% der Gesamtfuttermenge ausmacht und man auch viele Fleischsorten abwechselt, ist es absolut in Ordnung.

Gibt es denn irgendwo hier im Forum eine "Musterlösung", also was alles zum Fleisch hinzu kommen muss, oder gibt es sowas nicht?
Muss es jeder für sich selber herausfinden? Und wenn ja, wie mache ich das?

Ich denke hier wirst du schon fündig werden. Besonders bei der blauen Samtpfote hast du auch eine Liste der Supplemente und wofür diese verwendet werden. Die Menge hängt eben vom verwendeten Fleisch und den Nebenerzeugnissen ab. Wobei es eben auch Grundrezepte oder Fertigsupplemente gibt, bei denen die Mengen fest sind. Wenngleich es dann eben nicht auf den tatsächlichen Bedarf angepasst werden kann, da es alle möglichen Fleischsorten gleichzeitig abdeckt. Ansonsten kann man bei dubarfst auch einen Kalkulator dafür erwerben, der einem bei den Mengenberechnungen hilft.

Am liebsten wäre mir eine "Einkaufsliste" wonach ich einkaufen, und nachher "kochen" kann.
Habt ihr sowas?

Auch hier nocheinmal der Verweis auf die blaue Samtpfote und die Grundrezepte.

Kann ich es einfach so machen wie Sirija es in ihrem Rezept gezeigt hat?

Ich würde Rezepte nie einfach so übernehmen, wichtig ist selber zu verstehen wofür welches Supplement gebraucht wird und welche Mengen in etwa notwendig sind. So vermeidet man unausgewogene Verhältnisse und Über-/Unterversorgungen mit Nährstoffen. Und eben auch möglichst viel Abwechslung über verschiedene Fleischsorten und Supplemente ins Futter bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt nicht DAS Barf, genauso wenig wie es DAS Fertigfutter gibt ... es gibt alle möglichen verschiedenen, älteren und neueren, fundierteren und pi-mal-Daumeneren Ansätze zum Barfen.

Meiner Meinung nach ist die Blaue Samtpfote, zusammen mit dubarfst.eu - die beiden hängen zusammen, die Autorin der Blauen Samtpfote hat den Kalkulator von dubarfst erfunden - schon die fundierteste Quelle für den Anfang. Da wird genau beschrieben, welche Nährstoffe es braucht, in welchen Futtermitteln die enthalten sind, und was man demzufolge am besten für Supplemente nimmt.

Die dubarfst-Grundrezepte verwenden dieselben Basis-Supplemente, aber die Mengenangaben sind älter als der Kalkulator. Diese Grundrezepte sind ja (wie Fertigsupplemente) außerdem dafür gedacht, mit vielen verschiedenen Fleischsorten verwendet werden zu können, und geben deshalb bei den Supplementmengen grobe Mittelwerte an.

Die Seite von Savannahcats war mal eine gute Quelle für die Supplementierung, ist aber inzwischen etwas veraltet. Weil es, als die Rezepte geschrieben wurden, z.B. noch keine Fertigsupplemente für Katzen gab, werden da Menschen-Vitaminpräparate empfohlen.

Auf etlichen anderen Barfseiten werden irgendwelche Zusätze vorgeschlagen, ohne dass überhaupt dabeisteht, wofür die gut sein bzw. welchen Nährstoff sie in welcher Menge ins Futter bringen sollen. Z.B. wird von Lunderland persönlich die Verwendung von Grünlippmuschelpulver zur Deckung des Taurinbedarfs empfohlen - aber wenn man die Dosierung mal nachrechnet und mit dem Bedarfswert vergleicht, dann merkt man, dass man damit nicht weit kommt.

In den Katzen-Barf-Büchern, die ich kenne, gibt es kaum wirklich fundierte Informationen zum Nährstoffbedarf. Bzw. es gibt sie schon, aber sie finden nicht wirklich Eingang in die konkreten Rezepte, die darin vorgeschlagen werden. In den Rezepten findet man dann auf einmal so was Merkwürdiges wie Getreide, Obst oder Quark.
 
Hm okay, klingt alles sehr kompliziert, will da halt auch nichts falsch machen.

Daher dachte ich, dass es einfacher ist, erstmal Fertigrezepte zu nutzen, und irgendwann merkt man ja, was sein muss, wovon und wieviel.

Aber dann lese ich mal weiter durch die Internetseiten. Wenn ich es verstehe, gut, wenn nicht lass ich es lieber. Denn bevor ich was falsch mache bleibe ich lieber beim Nassfutter.
 
Ist das Kompliziert... 😱😱😱😱
 
Hm okay, klingt alles sehr kompliziert, will da halt auch nichts falsch machen.

Daher dachte ich, dass es einfacher ist, erstmal Fertigrezepte zu nutzen, und irgendwann merkt man ja, was sein muss, wovon und wieviel.

Am Anfang sind es schon geballt viele Informationen. Ansich ist es aber gar nicht so kompliziert. Wichtig ist eben zu wissen, was für Nährstoffe die Katze benötigt und wie man diese dem Fleisch zusetzen kann. Für die zu verwendenden Mengen gibt es dann eben den Kalkulator oder die Grundrezepte.

Für den Einstieg sind Fertigsupplemente absolut in Ordnung. Auch das Grundrezept, das ich gepostet hatte, eignet sich für den Anfang ganz gut. Damit kann man auch schoneinmal die verschiedenen Supplemente testen, wie sie von den Katzen akzeptiert werden. Einige sind recht unkompliziert, aber manch andere machen oft Probleme. Diese kann man dann entweder einschleichen oder entsprechende Alternativen suchen, denn viele Wege führen nach Rom.

Und wenn sich Fragen ergeben, kannst du diese gerne stellen.
 
Werbung:
Dieser Kalkulator...

Ist das soetwas, ich gebe zb ein ich möchte 300g Lamm mit 300g Geflügel machen, und dann zeigt er mir an, wovon ich wie viel brauche? Oder wie ?
 
Hatte bisher diesen Warenkorb bei Lilly zusammengestellt:

Knochenmehl
Lachsöl
Bierhefe
Pansenmehl
Himalayasalz
Calcium Carbonat
Calciumcitrat
Vitamin E


Hört sich das schonmal gut an??

Lese nebenbei, und veränder den Korb immer wieder :yeah:
Ich hoffe ich bekomm das hin!


Wie gesagt, die eine Katze ist sehr wählerisch, die andere frisst, wenn auch nach kurzem scharren am Napf , alles 😛
 
Dieser Kalkulator...

Ist das soetwas, ich gebe zb ein ich möchte 300g Lamm mit 300g Geflügel machen, und dann zeigt er mir an, wovon ich wie viel brauche? Oder wie ?

So in etwa ja.

Du gibst zunächst Informationen zu deinen Tieren ein. Dann wählst du unter verschiedenen hinterlegten Fleischsorten aus und gibst dann die zu verarbeitenden Mengen ein. Dann kannst du zu jedem Nährstoff ein Supplement auswählen und das Rechnen übernimmt der Kalkulator für dich. Das ist im Grunde eine riesige Exceltabelle, die aber auch sehr übersichtlich aufgebaut ist.
 
Knochenmehl
Lachsöl
Bierhefe
Pansenmehl
Himalayasalz
Calcium Carbonat
Calciumcitrat
Vitamin E

Wie gesagt, die eine Katze ist sehr wählerisch, die andere frisst, wenn auch nach kurzem scharren am Napf , alles 😛

Bei Lachsöl rate ich zu Kapseln, die lassen sich sehr einfach dosieren und die Haltbarkeit ist besser. Die gibt es in jeder Drogerie. Ebenso bekommt man auch Bierhefe dort, also müsstest du die nicht unbedingt bestellen. Als Salz kannst du auch unbehandeltes Meersalz im Laden kaufen.

Pansenmehl ist nichts was du benötigst.

Ansonsten kann auf deine Liste noch Taurin, Seealgenmehl (Jod), Fortain (Eisen, zumindest die Probierpackung, wenn du lieber Rinderblut oder andere Alternativen verwenden möchtest ist das natürlich egal), Dicalciumphosphat (als Phosphorsupplement im Wechsel mit Knochenmehl).
 
So alles abgeändert. Wie sieht es mit Vitamin b aus?

Hoffe dann habe ich soweit alles 🙂
 
Werbung:
So alles abgeändert. Wie sieht es mit Vitamin b aus?

Die B-Vitamine deckst du mit Bierhefe ab. Vitamin B-Komplex ginge auch, aber ich finde die natürliche Variante mit Bierhefe besser, solange das Tier nicht krank ist und man nicht auf den Phosphorgehalt so sehr achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar
Danke dir!
 
Kalkulator ist gekauft... *hibbel*
Dann kann es ja bald losgehen...
 
Hmm, also ich habe das Geld dann gestern sofort per PayPal überwiesen.

Jetzt weiß ich nicht genau - dauert es etwas, bis mal die Email mit der Lizenznummer o.ä. bekommt, oder bin ich nur blind und man kann es online auf der Seite irgendwo öffnen.

Per Post kommt 'ne Exel-Datei doch wahrscheinlich nicht, oder 😀
 
Werbung:
Das wird manuell freigeschaltet und dauert daher manchmal so 2-3 Tage. Auf jeden Fall den Spamordner immer mit checken, falls die Mail da reinrutschen sollte.

Wenn es länger als 3 Tage dauern sollte, einfach mal im Forum nachfragen, da wird ansich immer schnell reagiert.
 
Okay, dann warte ich 🙂 danke!
 
Supplemente sind bestellt.

Außerdem beim Metzger 500 g Lamm, 500 g Rind, 500 g Geflügel (Muskel, Herz, Magen) und 60 g Leber. Alles in kleinen Würfeln.
Blut hatten sie leider momentan keins mehr.

Mal sehen was das gibt...
 
Am Anfang ist es ganz sinnvoll kleinere, sortenreine Rezepte zu machen. Dann kann man u.U. schon einige Vorlieben abschätzen und wenn es verweigert wird, belegt es nicht so viel Platz im Gefrierschrank. Ich würde ersteinmal eine komplett supplementierte Barfmahlzeit testen, und nur falls diese nicht gefressen wird kritische Supplemente langsam einschleichen. Ebenso kann auch zu viel Wasser im Barf für Verweigerung führen. Man muss am Anfang wirklich ein wenig testen.
 

Ähnliche Themen

2kugelaugen
  • 2kugelaugen
  • Barfen
Antworten
18
Aufrufe
94K
Kaishiki
K
Mohya
Antworten
2
Aufrufe
4K
Mohya
Mohya
S
  • sukolele
  • Barfen
Antworten
11
Aufrufe
4K
Ozzy
Ozzy
michi73
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
michi73
michi73
CatOfTheCanals
  • CatOfTheCanals
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
6K
Allesamt
Allesamt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben