Barfen für Anfänger?

  • Themenstarter Themenstarter Julyanne
  • Beginndatum Beginndatum
J

Julyanne

Forenprofi
Mitglied seit
23. Februar 2012
Beiträge
1.024
Ort
Portugal
hallo meine lieben,

ich hab zu hause leider so eine erklärte trofu-junkie-meckertante, die ich seit 2 Wochen versuche, auf nafu umzustellen. manchmal isst sie es, allerdings bisher bis auf Schmusy Sardine nur schlechtes billigzeug :grummel: (immerhin das LUX vom aldi, aber das ist ja auch nicht das gelbe vom ei). ansonsten verschmäht sie es lieber und quiekt solange rum (nein, sie mauzt nicht 😀), bis ich mich ihrer erbarme und ihr trofu gebe.
da ich die bieden ohnehin ein wenig barfen wollte (also max. 20%), habe ich noch die hoffnung, dass sie das vielleicht mag. immerhin war sie mal ne straßenkatze :oha: und unser kater dazu isst soundso alles, der mäkelt eigtl nie 🙂

so, zu meinen fragen:
wo kauft ihr denn das fleisch am besten? direkt vom metzger? oder geht auch eingefrorenes ausm supermarkt? oder zumindest da die frischetheke? ich habe wirklich nicht viel geld, also wäre billig und gut praktisch 😉

und was empfiehlt sich für den anfang? (also was für fleisch)
und sollte ich es besser untermischen oder gleich so geben?
was ist bei der zubereitung zu beachten, was muss / sollte gekocht werden, was nicht? und heißt kochen nur mit wasser, ohne salz (davon gehe ich zumindest aus ^^)?

ich würde mich also prinzipiell über eine kleine anfänger-empfehlung freuen!

und vielen dank schonmal 🙂
 
A

Werbung

Hallo Julyanne,

wenn du erstmal ausprobieren möchtest ob deine Beiden Fleisch mögen, würde ich erstmal aus der Kühlung von Lidl/Aldi usw. kaufen. Ich würde mit Huhn oder Pute beginnen. Rind wird nicht immer gleich vertragen und auch nicht von jeder Katze gemocht. Hühnerherzen werden auch sehr gerne gegessen. Die bekommst du z. B. bei Edeka in der Tiefkühltruhe. Ich würde es nicht unters Futter mischen, sondern so geben. Wenn sies erst nicht fressen wollen, kannst du auch ein bisschen Trofukrümel drüber streuen.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :smile:
 
Das ist ein Thema für sich

ich würde mir das gut überlegen denn das heutige Katzenfutter ist so ausgewogen das du nicht unbedingt barfen mußt. Die Angebote meine frisst grundsätzlich nur Ragout von Aldi und Penny als 100 gramm Schale sind völlig ausreichend (25 Cent) und werden gerne genommen. Als Abwechselung kommt auch Rossmann oder zur Not Whiskas in Frage. Bei Ragout haben die Fellnasen auch was zum beißen und nicht die olle Aspik Pampe die die Katzen (meine sind eben so) meistens nicht mögen. Ab und an kannst du auch Trockenfutter zufüttern (nicht zu fein) denn die müssen auch als Raubtiere was zum knacken haben. Ich nehm auch mal Dentabits aber da werden dir einige kommen du putzt dir auch nicht die Zähne mit Keksen aber das ist Quatsch denn ich habe auch kein Raubtiergebiss. Wenn deine Freigänger wären würden die sich ihre Beutetiere selbst suchen denn als Tierfutter gibt es keine Maus in Aspik.
moin von kookie
 
@Tinkerbell:
super, vielen dank! da werde ich wohl morgen mal was kaufen 🙂

mir fällt gerade ein, ich habe noch eine frage vergessen:
ist es wichtig, ob noch knochen dran sind oder nicht? ich erinnere mich, dass man bei hunden bspw. glaube ich keine hühnerknochen geben darf, weil die schnell splittern und denen dann im hals stecken bleiben können ...
muss ich da bei katzen auch was beachten?
(ich muss ja ehrlich gesagt auch zugeben, dass ich von rohem fleisch NULL ahnung hab [zB was es für angebot im laden gibt, was da das eine vom anderen unterscheidet etc], weil ich rohes fleisch nicht ausstehen kann, außer hackfleisch nehme ich auch kein fleisch zum kochen :oha: na, was tut man nicht alles für seine katzis :smile:)

@kookie:
verstehe ich das richtig? deine katzen kriegen nur dieses schreckliche nafu, nix hoch-/mittelwertiges? also davon halte ich ja nu wirklich nicht viel ...

im übrigen ist ja gerade dass das problem, dalia mag nunmal nafu nicht besonders - wenn überhaupt nur minderwertiges, und davon isst sie auch noch viel zu wenig!
 
Also meine Beiden werden voll gebarft und ich finde, dass ist das beste was man seiner Katze füttern kann. Ich freue mich über jeden, der seiner Katze wenigstens ab und zu mal Rohfleisch anbietet. Allein schon für die Zähne ist das super :smile:
 
Solange du die Knochen im Rohen Zustand fütterst, ist das kein Problem. Man sollte nur nicht zuviel Knochen auf einmal geben. Ansonsten könnte es passieren das sie zu harten Stuhl bekommen.
Aber z. B. einen Hühnerflügel oder nen Hühnerhals kann man Problemlos füttern
Die Knochen splittern nur, wenn man sie kocht. Das sollte man auf keine Fall tun.
 
Werbung:
so ähnlich sehe ich das eigentlich auch (bzw es ist das, was ich bisher übers barfen immer nur gehört habe).
100% barfen traue ich mir nicht zu, mit supplementieren etc - da alles rauszusuchen, die richtige menge, ... so viel zeit habe ich gar nicht :smile:
aber für ein wenig rohes fleisch soll die zeit doch schon da sein ... gerade, wenn ich so meine👎 trofu-junkie etwas entwöhnen kann!
 
Solange du die Knochen im Rohen Zustand fütterst, ist das kein Problem. Man sollte nur nicht zuviel Knochen auf einmal geben. Ansonsten könnte es passieren das sie zu harten Stuhl bekommen.
Aber z. B. einen Hühnerflügel oder nen Hühnerhals kann man Problemlos füttern
Die Knochen splittern nur, wenn man sie kocht. Das sollte man auf keine Fall tun.

okay, danke nochmal! dann hoffe ich, dass ich morgen was gutes erwische im supermarkt 🙂
 
Hallo,

ansonsten verschmäht sie es lieber und quiekt solange rum (nein, sie mauzt nicht 😀), bis ich mich ihrer erbarme und ihr trofu gebe.
Naja, solange deine Mäkeltante weiß, dass sie irgendwann doch ihr Trockenfutter in ausreichender Menge bekommt, wird sie womöglich nie ausreichende Motivation für irgendeine Futterumstellung entwickeln, auch nicht auf Rohes ...

wo kauft ihr denn das fleisch am besten?
Bei 20%-Rohfütterung und nur zwei Katzen kommt vermutlich Supermarktfleisch am günstigsten. Frostfutterfleisch vom Internetversand ist zwar netto billiger, aber meistens kommen hohe Versandkosten und/oder hohe Mindestbestellmengen dazu.
Aber wenn du in Berlin wohnst, hast du vielleicht einen BARF-Laden in erreichbarer Nähe, wo du Fleisch selber holen kannst?

und was empfiehlt sich für den anfang? (also was für fleisch)
Meistens wird mageres Geflügelfleisch - Hühnerbrust und -schenkel, Putenbrust - am Anfang am besten akzeptiert und vertragen. Rinderhack geht oft auch gut. Wenn sie mal ans Kauen gewöhnt sind, probier fettigere, durchwachsene Stücke wie Rindersuppenfleisch, oder auch Hühnerflügel mit Knochen. (Knochen immer nur roh, gekocht splittern sie!)
Innereien bitte nicht füttern, nur Herzen und Geflügelmägen sind OK, die zählen als Muskelfleisch. Hühnerherzen werden oft gern gemocht, Mägen sind nur was für geübte Kauer.
Von Fisch würd ich auch generell abraten, bestimmte Sorten sind sehr reich an Vitamin D, und das kann überdosiert werden. Fisch gehört sowieso nicht zur natürlichen Nahrung der wilden Vorfahren unserer Hauskatzen.

und sollte ich es besser untermischen oder gleich so geben?
Wenn sie Rohes gleich pur fressen, ist es für die Verdauung besser, nicht zu mischen. Gekochtes kannst du problemlos mit Fertigfutter mischen.

was ist bei der zubereitung zu beachten, was muss / sollte gekocht werden, was nicht?
Kochen musst du nur Schwein (wegen Aujeszky) und bestimmte Fischsorten (wegen Thiaminase). Roh geben musst du Knochen, wie schon geschrieben. Beim Rest kannst du's machen, wie du willst. Die natur-ähnlichste Form der Nahrung ist allerdings roh, da sind die Nährstoffe am besten erhalten, und Rohes ist auch für die Zahnreinigung am effektivsten.

und heißt kochen nur mit wasser, ohne salz (davon gehe ich zumindest aus ^^)?
Eine Prise Salz kannst du dazugeben.
Zum Kochen möglichst wenig Wasser verwenden und das Kochwasser mit verfüttern, da sind einige wertvolle Nährstoffe aus dem Fleisch mit drin.

Viel Erfolg 🙂
 
verstehe ich das richtig? deine katzen kriegen nur dieses schreckliche nafu, nix hoch-/mittelwertiges? also davon halte ich ja nu wirklich nicht viel ...
Vorweg was hälts du für hoch und mittelwertiges? Nennst du etwas Lux in Dosen hochwertig?
Ich habe lediglich eine Katze und die ist Teil-Freigängerin (nachts drinnen) wenn ich zu Hause bin.
Mit dem Futter habe ich es immer so gehalten und auch 100 gramm sind für einen Freigänger nicht ganz ausreichend gibt es auch Trofu dazu wie geschrieben. Mit rohen Fleisch muss man auch vorsichtig sein (kein Schwein) denn hierüber gibt es im Forum und auch in der Fachliteratur diverse Meinungen genauso wie über das barfen. Meine ist natürlich auch eine kleine Bettelmaus und bekommt ab und zu ein Stück Bratwurst Frikadelle oder auch anderes gebratenes Fleisch ab. Letztendlich muss das jeder selbst für sich verantworten denn da kann man keine allgemein gültigen Regeln aufstellen.
moin von kookie
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank auch dir, Nonsequitur!

Naja, solange deine Mäkeltante weiß, dass sie irgendwann doch ihr Trockenfutter in ausreichender Menge bekommt, wird sie womöglich nie ausreichende Motivation für irgendeine Futterumstellung entwickeln, auch nicht auf Rohes ...

naja, stimmt nicht ganz. wie gesagt, ich versuche es seit 2 wochen. nachgegeben mit dem trofu habe ich erst heute morgen ... weil sie einfach zu wenig gegessen hat, wurde es langsam zeit! tlw kam sie ja nicht mal auf 100g am tag, das ging so nicht mehr weiter (sie ist angeblich 10 monate, wir schätzen aber, dass sie auch gut älter sein könnte - sie sieht zwar noch jung aus, aber ich bin neulich auf fotos vom november gestoßen, da sah sie genauso aus wie jetzt :wow:). außerdem hat sie sich auch nie beschwert, obwohl sie schon oft hunger gehabt haben muss - und heute morgen hat sie dann echt lange gequiekt, als ich ihr nur nafu hingestellt habe (hat sie sonst eigtl immer nur gemacht, wenn sie auf die couch wollte und da kein platz war 😀), da dachte ich, so geht das nicht mehr weiter, irgendwann ist schluss mit der konsequenz, die muss ja mittlerweile echt ordentlich hunger haben, sonst würde sie nicht so protestieren.

ach und wenn ich trofu mit zum nassfutter packe, pickt sie sich ganz gezielt nur das trofu raus ...

stimmt allerdings, es klang von mir so, als ob ich das jeden tag so gemacht habe (also ihr dann trofu gegeben)! aber nein, nachgegeben habe ich erst heute morgen 🙂
 
Werbung:
ich würde mir das gut überlegen denn das heutige Katzenfutter ist so ausgewogen das du nicht unbedingt barfen mußt.
Sagt wer?

Die Angebote meine frisst grundsätzlich nur Ragout von Aldi und Penny als 100 gramm Schale sind völlig ausreichend
Ausreichend wofür? Zum Überleben?

Bei Ragout haben die Fellnasen auch was zum beißen
Also ich persönlich hab meine Katzen noch nie auf Nassfutter rumkauen sehen, egal in welcher Form ...

und nicht die olle Aspik Pampe die die Katzen (meine sind eben so) meistens nicht mögen.
Wenn du Paté meinst - es gibt genügend Katzen, die das mögen.
Katzen mögen im allgemeinen das, was sie gewöhnt sind. Und umstellen lassen sie sich wegen ihres angeborenen Dickkopfs (auf wissenschaftlich: Neophobie) am ehesten, wenn man als Besitzer und Fütterer überzeugt davon ist, dass das neue Futter besser ist als das alte. Fehlt diese Überzeugung, und man meint z.B. nur wegen ein paar halbverstandenen Forenbeiträgen umstellen zu "müssen", geht das Projekt eher mal schief.

Ab und an kannst du auch Trockenfutter zufüttern (nicht zu fein) denn die müssen auch als Raubtiere was zum knacken haben.
Mäuse werden halt nicht nur einmal in der Mitte durchgeknackt ...

Ich nehme auch mal Dentabits aber da werden dir einige kommen du putzt dir auch nicht die Zähne mit Keksen aber das ist Quatsch denn ich habe auch kein Raubtiergebiss.
Das Raubtiergebiss ist eher noch schlechter für sowas geeignet, weil die Nahrung mit Raubtierzähnen und -kiefern halt nicht zwischen den Zahnflächen zermahlen wird, sondern nur zerschnitten, zerquetscht und zerrissen. Katzen können ihren Unterkiefer nicht seitwärts bewegen! Sie haben ein Scherengebiss, bei dem die Außen- und Innenflächen der unteren bzw. oberen Zahnreihe aneinanderreiben.

Wenn deine Freigänger wären würden die sich ihre Beutetiere selbst suchen denn als Tierfutter gibt es keine Maus in Aspik.
Dieses "Argument" von dir hast du noch nie schlüssig erklären können. Inwiefern ist der Umstand, dass Fertigfutter kein Beutetier ist, eine Entschuldigung dafür, dass man eine Formmixtur aus minderwertigen tierischen Nebenerzeugnissen, Soja und Getreidemüll füttert? Und nicht wenigstens was, was von Konsistenz und Qualität her näher an der natürlichen Beute ist?
 
Vorweg was hälts du für hoch und mittelwertiges? Nennst du etwas Lux in Dosen hochwertig?

(immerhin das LUX vom aldi, aber das ist ja auch nicht das gelbe vom ei)

nein 😉

mittelwertiges sind für mich MAC's, grau, Leonardo, Miamor, Animonda Carny, PURE, ...
richtig hochwertiges fällt mir nur Auenland ein, dafür reicht unser Geld nicht, von daher kenn ich mich da mit den Sorten nicht so aus :smile:
 
und danke nochmal an Nonsequitur für die stellungnahme gegenüber kookie.
hätte ich gern selbst getan (denn auch ich bin ganz anderer meinung), aber mir fehlt dafür leider das detaillierte hintergrundwissen 🙂 ich habe für mich nur die wichtigen informationen mitgenommen, was gut und was schlecht ist, ganz genau erklären zu können WARUM ist mir leider nicht vergönnt 😀 (bzw mir den aufwand nicht wert, solange ich weiß, WAS gut ist, reicht das meiner meinung nach)
 
Julyane

Wie gesagt das kann auch eine Glaubenssache sein das dieses höherwertig sein soll. Der größte Hersteller ist ME wohl die Firma Waltmann und die stellen auch für Andere her. Für mich ist dieser Threat keine Thema mehr da ich kein barfer bin.
kookie
 
glaubenssache? hoher reiner fleischanteil, kein zucker, kein / wenig getreide, vitamine, taurin, verhältnis von x zu y (wie gesagt, fehlendes fachwissen)?

das "glaube" ich nicht, das lese ich auf der verpackung!
 
Werbung:
(sry, doppelpost)
tut mir leid, aber wer zur not whiskas empfiehlt .. hat meiner meinung nach keine ahnung, was für seine katze an futter gut ist.

wie gesagt, wenn meine kleine schon absolut nur schlechtes futter will, dann gibts zumindest nix mit zucker und mit möglichst viel fleischanteil ... aber im leben nicht whiskas!!!
 
um zurück zum thema zu kommen, eine frage hab ich noch 😀:

wenn ich jetzt bspw hühnerschenkel kaufe - muss ich die noch kleiner machen? oder gebe ich den beiden dann einfach je so ein ganzes ding :wow:
 
@Kooki 40: Ich will hier jetzt niemanden angreifen, aber wenn barfen für dich kein Thema ist, warum mischt du dich denn dann ein?

@Julyanne: Das kannst du denen ruhig ganz geben. Wenn die das mögen, dann knabbern die da gerne dran rum. Hab ich meinen 4 Monaten Kitten auch gegeben und die beiden fanden es toll 🙂
 
Wie gesagt das kann auch eine Glaubenssache sein das dieses höherwertig sein soll.
Nein, da gibt's durchaus feststehende Kriterien, auch wenn es dir nicht passt. Man kennt im groben den Stoffwechsel der Katze und weiß, was sie gut verwerten kann und was nicht.

Der größte Hersteller ist ME wohl die Firma Waltmann und die stellen auch für Andere her.
Du meinst Waltham, die mittlerweile zum Mars-Konzern gehören? Marls ist sicher der größte Futterhersteller hierzulande, aber die haben mit höherwertigem Futter ja nix zu tun.

Für mich ist dieser Threat keine Thema mehr da ich kein barfer bin.
Naja, deine Ahnung von Fertigfutter kommt mir auch sehr begrenzt vor ...
 

Ähnliche Themen

yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben