Barfen für Anfänger?

  • Themenstarter Themenstarter Julyanne
  • Beginndatum Beginndatum
Aber wenn du in Berlin wohnst, hast du vielleicht einen BARF-Laden in erreichbarer Nähe, wo du Fleisch selber holen kannst?

eben fiel mir doch aus heiterem himmel ein, dass jemand was in der richtung sagte und dass ich darauf noch nicht geantwortet hab 😕

was genau ist denn ein BARF-laden? bzw woran erkenne ich einen, oder nennen die sich dann direkt so? paar namen oder so wären auch nett - ich bin da grad etwas überfragt 😀

danke! :smile:
 
A

Werbung

Antwort

Naja, deine Ahnung von Fertigfutter kommt mir auch sehr begrenzt vor ...
Da wird einmal nur das Wort Whiskas erwähnt und dann fallen die Barfer wie die Geier über einen her.(und die anderen Futtersorten bleiben unerwähnt typisch)
Ausgerechnet Lux ist dann die Premiummarke Ha Ha

Macht ihr man weiter mit Küken werfen ich schalte mich diesbezüglich lieber ab denn das artet wieder aus. (wie üblich beim Barf Thema und Knast Katzen)
kookie😀
 
was genau ist denn ein BARF-laden?
Na ein Laden, der Fleisch und Zubehör fürs Barfen verkauft. Die meisten führen auch noch anderen Tierbedarf, Fertigfutter und ähnliches.

paar namen oder so wären auch nett - ich bin da grad etwas überfragt 😀
Google einfach mal: barf berlin ... ich wohne leider in nem ganz anderen Eck von Deutschland und kann deshalb keine Empfehlungen geben. Vielleicht gibt's auch hier im Forum schon was dazu.

Da wird einmal nur das Wort Whiskas erwähnt und dann fallen die Barfer wie die Geier über einen her.(und die anderen Futtersorten bleiben unerwähnt typisch)
Ausgerechnet Lux ist dann die Premiummarke Ha Ha
Lesen ist auch nicht deine Stärke, oder vielmehr Gelesenes richtig wiedergeben?
Hab denn ich (oder sonstwer, der hier barft) Whis**s auch nur erwähnt, oder Lux als hochwertig bezeichnet?

Macht ihr man weiter mit Küken werfen ich schalte mich diesbezüglich lieber ab denn das artet wieder aus. (wie üblich beim Barf Thema und Knast Katzen)
Woran das nur liegen mag? Vielleicht daran, dass du pauschalisierst und alles mögliche in einen Topf wirfst, um dich schön an deinen Lieblingsfeindbildern abarbeiten zu können?
(Mein Kater ist z.B. Freigänger und frisst auch selbstgefangene Mäuse, und ich barfe trotzdem. Dagegen hab ich noch nie Küken oder andere ganze Beutetiere gefüttert und werd das wahrscheinlich auch nicht anfangen. Das Füttern ganzer Beutetiere ist schließlich nur eine mögliche Art der Rohfütterung, ich praktiziere eben andere, Grisu kann sich Beute wahrscheinlich besserer Qualität schließlich draußen selber fangen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ein Laden, der Fleisch und Zubehör fürs Barfen verkauft. Die meisten führen auch noch anderen Tierbedarf, Fertigfutter und ähnliches.
danke! werde mich mal umsehen 🙂

Hab denn ich (oder sonstwer, der hier barft) Whis**s auch nur erwähnt, oder Lux als hochwertig bezeichnet?
zugegebenermaßen ja, ich habe was zu whiskas gesagt, da kookie meinte, zur not solle ich auch mal whiskas füttern .....
und dass ich lux nicht für hochwertig halte habe ich ja bereits erklärt, das war nun weiß gott nicht meine aussage, da hat kookie definitiv was falsch verstanden. ich sagte lediglich, dass das noch das beste ist, was meine kleine überhaupt an nafu frisst, erwähnte aber im gleichen satz, dass es ja trotzdem leider nicht gut ist...

im übrigen bin ich ja auch als (noch)nicht-barfer ernährungstechnisch einer ganz anderen meinung ...
aber nun gut, manche wollen es auch nicht besser machen, kann man nix dran ändern!
also, ich schließe mal die diskussion hier (verbal gesehen), denn es bringt ja nichts und thema war das ja auch nicht 😀
 
Du bist ja noch kein Barfer, deshalb zählt deine Aussage zu Whis**s nicht 😉 😀 😉 😀

Und klar, manche wollen auch nur ihre persönliche Katzenhaltungs- und -ernährungsform vor sich selber verteidigen ... meine Erwiderung ist in so einem Fall auch weniger an den ursprünglichen Schreiber (in dem Fall kookie40) adressiert (der wird an Argumenten wahrscheinlich sowieso kein Interesse haben), sondern mehr an Leute, die nur still mitlesen und sich fragen, ob kookie nicht vielleicht doch irgendwo nen Punkt hat und man über gute Ernährung geteilter Meinung sein kann, oder ob man beim Barfen denn wirklich unbedingt mit Küken werfen muss, oder ob wir Kükenwerfer wohl alle gegen Freigang sind, oder was-weiß-ich.
 
Genau, es war überhaupt nicht Thema was wer besser findet. Es wurde etwas zum Thema barf gefragt. Aber anstatt auf die Fragen zu antworten hat Kookie bloß in den Raum geworfen das man sich das mit dem Barf gut überlegen soll usw. Wenn man davon nicht überzeugt ist, soll man sich doch einfach raus halten.

Hoffe wir konnten dir trotzdem ein bisschen helfen :smile:
 
Werbung:
Mensch das ist ein tolles Thema, ich reih mich mal ein wenn ich darf 🙂
Ich habe nämlich gerade eben diese Frage stellen wollen.

Mein Kater ist irgendwie auch so ein Mäkelfritze. Laut Tierheim mag er kein Nassfutter.
Also hab ich gedacht (hab mich ja hier etwas belesen 😉 ) kauf ich mal bisschen besseres Futter, wer weiß was der im TH bekommen hat.
Mittlerweile bin ich recht stolz, da er am Tag fast ne ganze 200g Dose MAC´s oder CARNY schafft (ich denke das ist recht hochwertiges Futter). Aber irgendwie bin ich nicht so recht zufrieden und dachte ich probier mich auch mal im barfen. Wollte auch mal versuchen wie ihm das schmeckt. Vielleicht mag er das ja noch mehr?

Also geh ich jetzt einfach zum Lidl und hol mir Hähnchenbrustfilets oder Rinderhack und geb ihm das roh und guck wie er es mag? Wie spannend.

Ich fürchte aber mit barfen werd ich völlig überfordert sein. Dieses Vitamin hier, aber nicht überdosieren, jedens Vitamin dort... oha.
 
Sooo... Habe das ganze vorgezogen und eben gab es hühnerschenkel! beide haben erstmal skeptisch geschnuppert, aber dann ging es los! meine mäkeltante hat sich ihren gekrallt und is damit erstmal zu ihrem lieblingsplatz abfehauen :oha: das sollten wir ihr vlt abgewöhnen 😉
Unser kater hat (natürlich, wie immer) gleich 2 verdrückt, mäkeltante hingegen hat fleißig 10min geknabbert, dann aufgehört um sich dann tiestos reste zu krallen :oha:
Also kurz: beide finden anscheinend gefallen daran 🙂
Danke an alle für die guten tipps!

@Lennartsmama
Solange du max. 20% barfst, brauchst du dir um vitamine etc. Keine gedanken machen. U sei froh, dass dein kater das gute futter frisst! Würde ich von meinem madamchen auch gern behaupten...
Viel spaß beim probieren!!

Achja, thema barfshop: hab grad mal gegooglet, aber leider nichts in der nähe gefunden, was auch preislich gut ist.
Kann jemand vorzugsweise was in lichtenberg, friedrichshain oder auch mitte empfehlen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
U sei froh, dass dein kater das gute futter frisst!

für mein Empfinden werfe ich noch zuviele Reste in den Müll. Und billig ist es ja nicht grad... Daher kam mir der Gedanke mit Barfen. Hab hier gelesen dass das am Ende gar nicht so teuer ist wie man immer denkt. Also wenn mein Kater es mag und ich mich da einfuchsen kann (ohne den halben Tag in der Küche stehen zu müssen) kann ich mir das durchaus auch als Hauptnahrungsquelle vorstellen. Und dann muss ich ja mit Vitaminen und so. 🙄
 
Und dann muss ich ja mit Vitaminen und so. 🙄

Das mit den Zusätzen ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man sich einmal eingelesen hat.
Ich war am Anfang auch völlig überfordert und dachte ich kapier es nie, ab er es hat dann doch recht schnell klick gemacht 😉
Nur Mut 🙂

Es gibt ja viele Internetseiten zum Einlesen und hier kannst du auch immer Fragen stellen 🙂
 
Also wenn mein Kater es mag und ich mich da einfuchsen kann (ohne den halben Tag in der Küche stehen zu müssen) kann ich mir das durchaus auch als Hauptnahrungsquelle vorstellen. Und dann muss ich ja mit Vitaminen und so. 🙄

Barfen ist wirklich nicht so schwer wie es auf den ersten Blick erscheint. Wenn man sich erstmal mit dem Thema beschäftigt hat und einem die dabei auftauchenden Fragen beantwortet werden, findet man sich schnell zurecht. Die Futterzubereitung ist bloß am Anfang etwas chaotisch. Aber das wird von mal zu mal auch immer besser. Empfehlen kann ich dir die Seite www.dubarfst.de
da kannst du dir den Kalkulator sowie zwei Scripte bestellen. Kosten jeweils 2 €. Das Geld kommt einer Tierschutzorganisation zugute.
Auf der Seite www.savannahcat.de findest du auch viele tolle Informationen

Ich würde immer wieder mit dem barfen anfangen. Meine beiden sehen einfach Klasse aus. Sowohl vom Fell, als auch von ner Statur her 🙂
 
Werbung:
@Lennartsmama: Schön, dass du dir auch überlegst, mit dem Rohfüttern anzufangen 🙂
Erhoff dir in Sachen Akzeptanz bloß keine Wunder. Viele Katzen mäkeln einfach an jedem Futter rum, das sie nicht gewöhnt sind, oder sind allgemein lustlose Fresser - da hilft bloß Konsequenz, egal auf welches Futter man umstellen möchte.

Zum Thema "den halben Tag in der Küche stehen": Man kauft dann ja meistens gleich ein paar Kilo ein, bereitet alles auf einmal zu und friert es portionsweise ein. Das kann dann je nach Menge und Übung schon ein paar Stunden dauern, aber es findet ja nicht jeden Tag (und auch nicht jede Woche) statt. Wenn man genug Platz im Gefrierfach hat und sicher ist, dass es gefressen wird, spricht nix dagegen, Futter für zwei Monate im voraus zu lagern.
Die meisten frieren auch die Supplemente mit ein und haben dadurch bisher keinen Qualitätsverlust festgestellt. Dann ist die tägliche Fütterung auch kein größerer Aufwand als Dosenöffnen, man muss nur dran denken, die Futterportion für den nächsten Tag rechtzeitig aus dem Gefrierfach zu nehmen.

Und was die Denk- und Versteharbeit angeht ... bei mir kam der Übergang von "ächz, das kapier ich nie, Barfer müssen alle Genies sein" zu "Supplementeliste, jup, kenn ich alles" ganz allmählich und vor allem durch drei Dinge - Lesen, Lesen und Lesen. 😉 Irgendwann begegnet einem einfach fast nix Neues mehr, zumindest was die grobe Orientierung angeht - also welche Nährstoffgruppen sind wichtig und wofür, welcher Nährstoff ist in welchen Futtermitteln und Zusätzen enthalten -, und dann weiß man, dass man loslegen kann.

Man muss natürlich auch als erfahrener Barfer nicht aufs Milligramm genau wissen, wie hoch der Tagesbedarf an Calcium einer 5,2 kg schweren Katze ist und wieviel mg Eierschalenmehl man zu 18 Gramm gewolfter Hühnerkeule hinzufügen muss, damit der Tagesbedarf gedeckt ist. Sowas sagt einem der Kalkulator.
Aber dass Calcium ein wichtiger Mineralstoff für den Knochenaufbau und -erhalt ist, der u.a. durch Hühnerkeulen und Eierschalenmehl ins Futter kommen kann, und dass Calcium und Phosphor in der Nahrung etwa im Verhältnis 1,15 : 1 enthalten sein sollten, sowas sollte man wissen.
Und man sollte die Zahlen vielleicht genau genug kennen, damit man grobe Rechenfehler selber bemerkt. Dafür entwickelt man auch schnell ein Gefühl, wenn man mal ein paar Rezepte mit dem Kalkulator durchgerechnet hat. Da fällt einem dann z.B. auf, dass in ein Rezept mit Hühnerfleisch immer viel mehr Eisen rein muss als in eins mit Rindfleisch.

Dubarfst als must-have-Informations- und Hilfequelle wurde ja schon genannt ... empfehlen kann ich auch die Blaue Samtpfote, deren Barfseiten haben mich in Sachen Grundverständnis sehr viel weitergebracht, kurz, knackig und gut verständlich: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html
 
cool, danke für die links. ich wühl mich mal durch. werde bei gelegenheit mal probieren, was er überhaupt zu rohem fleisch sagt.

gibt es eigentlich studien wie sich das barfen auf die lebenserwartung auswirkt?... weil ich hier gerade lese wie schlecht fertignahrung ist und dass da lauter krankheiten entstehen, da müssten gebarfte katzen ja länger leben?
 
Kontrollierte Studien gibt's da meines Wissens nicht. Kann ich mir auch nicht vorstellen, weil die Lebenserwartung einer Katze noch von so vielen anderen Faktoren abhängt ... bei einer Studie müsste man die alle berücksichtigen (Freigänger oder Wohnungskatze, Erbanlagen, Vorgeschichte, Vorerkrankungen ...).
Und dazu müsste man noch allen teilnehmenden Katzen ihr ganzes Leben lang das gleiche kontrollierte Futter geben. Schließlich sieht jedes Rohfutter eigentlich anders aus, weil's ja individuell zubereitet und nicht aus demselben großen Kessel in 100000 Dosen abgefüllt wird wie Fertigfutter. Und wenn Frau XYZ "nach Gefühl" barft und deshalb z.B. immer viel zuwenig Calcium im Futter hat, aber Frau ABC streng nach Kalkulator vorgeht, dann kommen sehr unterschiedliche Dinge und u.U. auch sehr unterschiedlich gesunde Katzen dabei raus, und das würde eine Studie völlig vers@uen.
Ich wüsste also nicht, wer das Interesse und die notwendigen Mittel dazu haben sollte, sowas zu finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, gibt's wohl nicht.
Wär wohl auch schwierig :
Man bräuchte mind. 2 (besser 4) ausreichend große (lies: jeweils viele Tiere) Katzengruppen, wenn möglich auch noch genetisch so ähnlich als möglich (am besten also Geschwister, optimalerweise echte, eineiige Mehrlinge) die dann unter kontrollierten Bedingungen (incl. Gruppen in kontrolliertem Freigang) leben, sodas man alle Lebensumstände der Tiere kontrollieren könnte, die man dann über die Dauer des Katzenlebens beobachtet, wo jeweils eine Gruppe Industriefertigfutter/ Trofu + Nafu, und eine Gruppe Barf zu futtern erhält.
Und das über mehrere Katzengenerationen, damit man Zufälle (allg.Konstitution, Krankheiten und Unfälle) aus der Statistik dann rausholt...

Öhmm, tja. Teure Langzeitstudie...

Wobei, so aus eigener Erfahrung, statistisch also völlig wertlos 😉:
Meine Drei sind ja Tierarzt-Dauergäste gewesen
Tiger ist Diabetiker auf Honeymoon: war mit Fertigfutter kaum einstellbar, 2 Wochen nach Barf-Beginn brauchte er kein Insulin mehr,
Flocky neigte zu Blasenentzündungen : lebt seither beschwerdefrei und ohne Guardacid-Tabletten,
und Nappy hat Gelenksarthrose im linken Hinterbein: Nappi braucht ab und an doch mal 'nen Schmerzmittel, aber auch das ist besser geworden
Seit ich die drei barfe, sehn wir unsere TA kaum noch.:smile:
Freut sogar unsere TA. :grin: Und ja, sie weiß, das ich Roh fütter. War zwar erst 😱 , ist jetzt aber :zufrieden:. (Auch, weil Flocky jetzt seltenst kommt. Beim TA mutiert das kleine Schmusekätzchen nämlich regelmäßig zur Kampfmaschine. Anfassen nur mit Schutzkleidung: Kettenhemd und Schweißhandschuhe... )

LG
SiRu
 
für mein Empfinden werfe ich noch zuviele Reste in den Müll. Und billig ist es ja nicht grad... Daher kam mir der Gedanke mit Barfen.

So ging es mir auch, bis ich vor 2 Monaten mit dem Barfen endlich angefangen habe.
Seitdem habe ich KEIN einziges Gramm Futter mehr weggeworfen! 😀

Also ich kanns nur jedem empfehlen, sich aufzuraffen, Zeit zu nehmen, zu lesen, lesen und nochmal zu lesen - Links und Tipps wurden hier genug genannt.

Heute hole ich meine vorbestellte Fleischmenge beim Metzger und werde abends wieder für die nächsten Wochen Futter machen.
So zeitaufwendig ist das nicht, wenn man alle ein oder 2 Monate mal für 2-3h in der Küche steht!

Die Racker danken es einem!!! 😉

Viel Erfolg!
 
Werbung:
siru, die aussage muss ich mir mal merken.
ich hoffe ja, das meine süßen keine problemkinder werden, aber wir haben sie seit 2 wochen und mussten mit beiden schon zum tierarzt 🙁
tiesto wegen nem schnupfen (wobei er den wohl schon in der pflegestelle hatte) und dalias auge sah gestern schlimm aus, da sind wir auch gleich zum TA, bindehautentzündung ...

hoffe aber einfach mal, dass das mehr oder weniger zufall war und das in nächster zeit ruhiger wird!!

(wobei ja auch beide probleme wahrscheinlich nicht durch barfen weggehen würden 🙄)
 
ach, noch was:
mir ist aufgefallen, tiesto frisst seine hühnerschenkel immer schön brav (fast) komplett auf, samt knochen.
dalia freut sich zwar auch jedes mal wie ein schießhund, knabbert aber immer nur ein wenig fleisch ab vom schenkel - das bringts ja nicht so wirklich ...

jemand ne idee?!
 
@SiRu: Das klingt ja wirklich nach ner Erfolgsgeschichte, super 🙂

@Julyanne: Hast du mal probiert, die Schenkel ein wenig einzuschneiden, damit sie den Anfang leichter findet?
Oh, und gute Besserung natürlich für das Matschauge 🙂
 
ich hatte es ihr vorgestern, nachdem sie nur geknabbert hatte, einmal in der mitte zerteilt, aber dann hat sies gar nicht mehr angeguckt 🙄
einfach das fleisch einschneiden werde ich heute abend mal probieren, danke!

und nebenbei, ich konnte sie heute morgen dazu bewegen, etwas fridoline zu essen, indem es dazu nen löffel lux obendrauf gab 😀
wär ja gar nicht schlecht, das ist nichmal teuer! aber vlt klappt der trick ja jetzt auch öfter und bei anderen sorten 🙂

zum auge: wir hoffen noch, dass es wirklich nix weiter ist, es sah heute morgen auch schon wieder besser aus. ich bin ja auch heilfroh, dass sie das hat und nicht tiesto - sie ist ja schon superruhig, aber sie festzuhalten, um ihr die augensalbe zu geben ist schon schwer. er lässt sich ja nichtmal gerne hochheben - allein, ihn in die box zu bekommen, ist ne qual!! möchte mir gar nicht vorstellen, wie das wäre, ihm medizin zu geben :wow: haben gestern nämlich gesehen, dass sein eines auge auch ein weenig rötlich war und wollten vorsichtshalber mal nachgucken, denkste. es ist unmöglich (für uns) ihn festzuhalten und nachzusehen, auch zu 2t ...
 

Ähnliche Themen

yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben