Barfen für Anfänger!!!

  • Themenstarter Themenstarter Seemieze
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich habe Sima eben ein bisschen ganz klein geschnittene Putenbrust gegeben! Sie hat mich nur angeschaut nach dem Motto: "Das ist jetzt aber nicht dein Ernst?!"😱
Dann habe ich es mit wenig kochendem Wasser übergosser, stehen lassen und nochmal versucht! Nix!!!!🙁
 
A

Werbung

Ganz am Anfang hab ich auf das Fleisch ein bissle Vitaminpaste gegeben - das hat funktioniert 😎

Meine mögen Pute nicht so - dafür Rind umso mehr
 
Ela so ist es bei meinen auch!

Huhn und Pute wird nur von Almo Nature gefressen, selbstgekocht mögen sie es nicht und Roh schon garnicht!

Aber Rinderherz in roher Form das lieben sie!
 
Viele Katzen kennen ja kein rohes Fleisch lehnen es erst mal ab.

Da musst du es schon ein bisschen schmackhaft machen. Versuch es doch mal mit Trofupanade, manche Katzen mögen auch Bierhefe sehr gern. Oder probier eine andere Fleischsorte.

Wenn alle diese Tricks nicht funktionieren, brate ihr das Fleisch in der Pfanne an, bis es halb roh ist, es schmeckt und riecht angebraten einfach intensiver. Du kannst dann die Bratzeit immer weiter verkürzen bis außen angebraten und innen roh ist.
 
Also sie will es weder ganz roh noch mit heißem Wasser übergossen, noch mit Vitaminpaste, die sie eigentlich über alles liebt! 😕
Sie tut so als würd sie an ner Zitrone riechen, kneift die Augen zusammen, blinzelt und rennt weg! Man könnte grad meinen die Pute lebt noch!!!😱
 
Klar, stets zu ihren Diensten Madame Sima!

Ich geh nachher einfach mal einkaufen und probier alles durch!

Da werden wir heute abend dann wohl grillen müssen😉
 
Werbung:
Das kann gut sein!

Auf den Tisch springen und die Leberwurst vom Brot ablecken wenn man gerade mal nicht hinsieht, und genau die gleiche Leberwurst im Napf wird nur verächtlich angeschaut!

Vielleicht hat ja auch das Brot darunter gerade den Geschmack ausgemacht!!!😉
 
Barfen für Anfänger

Hi Leute! wir (ich und meine 2 Bengalen u eine Hk) sind ganz neu hier!

Meine Bengalen sind nun ein halbes Jahr alt, und mich verwirren diese ganzen unterschiedlichen Aussagen zum Thema füttern.. (trocken, nass, gemischt, marken, Qualität, Ausgewogenheit,ect) mittlerweile bin ich schon so weit das ich sage ich möchte auch barfen, bei den Bengalen auf jeden Fall, habe gestern auch Frischfleisch nach Hause gebracht(um es einfach einmal auszuprobieren) (faschiertes- 50-50 Gemischt) habe dies mit "Katzenflocken" angereichert u verfüttert, die Bengalen haben sich sehr darauf gestürtzt u die Hauskatze hat nur ein paar bissen genommen, aber der ist ja auch schon ca.3 Jahre alt.

Naja jetzt würde ich gerne wissen welche Fleischteile ich besonders gut verfüttern kann u wie sieht es mit Fisch aus (zbs Thunfisch aus der Dose, ungesalzen, im eigenem Saft) oder frischer Fisch?

Wie sollte die Temperartur sein des Fleisches, u wieviel füttere ich jeder Katze (die kleinen sind ein halbes Jahr, der Große ca 3Jahre alt)

Bitte um eure Hilfe u Erfahrungen!!
 
Hallo und herzlich Willkommen hier 🙂


Ich würde dir raten erstmal 20% Fleisch zu füttern, das heißt alle 5 Tage einen Tag lang nur Fleisch oder jede 5te Mahlzeit Fleisch.
Solange du diese Menge nicht überschreitest, brauchst du noch eine Supplemente (=Ergänzungsmittel) dazu geben.

Dann kannst du dich erstmal in Ruhe mit dem Supplementieren beschäftigen und dann später ganz auf BARF umsteigen.

Denn fütterst du mehr als 20% Fleisch musst du supplementieren. Denn in der Natur frisst Katz ja keine Fleischfilets, sondern ganze Mäuse incl. Innereien.
Um die Vitamine und Mineralstoffe die in den Innereien in Knochen enthalten sind auszugleichen muss man die sogenannten Supplemente zusätzlich zum Fleisch geben.
Einige Innerein wie z.b. Leber, Magen und Herz kann man auch kaufen und füttern, aber an andere Innereien wie Gehirn, Schilddrüse und Co kommt man nicht dran.
Um den Bedarf der Katze an Jod zu decken, füttert man ihr also zum Fleisch Seealgenmehl, welches sehr viel Jod enthält.
Da gibt es natürlich noch mehr, aber das liest du dir am besten in den weiterführenden Links hier ganz in Ruhe durch: https://www.katzen-forum.net/threads/linkliste-informationen-zum-barfen.62637/


Und nun noch zu deinen eigentlichen Fragen 😉
Schweinefleisch (auch Wildschwein) sollte man nie füttern, da es den für Katzen tödlichen Pseudotollwutvirus enthalten kann. (also auch kein gemischtes Hackfleisch)
Alle anderen Fleischsorten darfst du füttern. Am gängisten sind da wohl Huhn, Pute, Rind, Lamm, Kaninchen, Wild. Aber auch Expoten die du bekommst, könntest du füttern.
Du kannst sämtliches Muskelfleisch füttern, also auch unschöne Stücke mit Fett und Sehnen. Katz wird sich freuen und es ist günstiger als Filet 😉

An Innereien kannst du Herz und Magen füttern, diese sind von der Zusammensetzung eher wie Muskelfleisch und können deshalb auch ohne Probleme in größeren Mengen gefüttert werden.

Auf andere Innereien solltest du vorerst verzichten.

Knochen kannst du grundsätzlich solange sie roh sind auch füttern. Mit einem Rinderknochen kann Katz aber verständlicherweise nichts anfangen. Hähnchenflügel dagegen sind super geeignet.
Da Knochen nicht ganz einfach für die Katzen zu fressen sind, solltest du damit aber noch etwas warten. Erstmal lieber normales Fleisch 😉
Wenn du du dann in ein paar Wochen mit Flügelchen anfängst, nie viel Knochen auf einmal füttern, das kann böse Verstopfung geben.


Da die 2 noch Kitten sind, dürfen sie soviel fressen wie sie mögen. Das kann bei Kitten sehhhhr viel werden 😀
Dem Großen würde ich ruhig auch erstmal soviel anbieten wir er möchte. Fleisch sättigt in der Regel sehr gut.
Später wenn du richtig barfst, geht man bei erwachsenen Katzen von 30g Fleisch pro kg der Katze aus.

Das Fleisch sollte Zimmertemperatur haben, wenn es etwas wärmer (bis handwarm) ist, ist auch ok.
 
Brauche Hilfe beim Nachvollziehen!

Hallo ihr Lieben,
nun befasse auch ich mich mit dem Thema barfen. Ich habe dazu einen Bericht gelesen, woran ich sehr gut nachvollziehen konnte, wie ich die gr der Supplemente errechnen kann.
http://dubarfst.eu/Kleiner-Rechenkurs-fuers-Katzenbarfen.html
So allerdings habe ich Fragen und es wäre nett, wenn mir jmd helfen könnte:
1. Muss ich "nur" Eisen, Phospor-Calcium und Wasser ausrechnen?
2. Oder warum steht bei der Berechnung von Eisen am Schluss noch was mit Fett, Jod etc???
3. Woher stammen diese Bedarfsangaben? Also aus welcher Tabelle, damit ich die auch nachschauen könnte? Z.b. 1,5mg Eisen pro Tag pro Kilogramm Katze?
4. Woher weiß ich, aus wieviel Prozent Wasser das Fleisch besteht. Kann ich aus Pahema nicht entnehmen...oder ist das die biologische Wertigkeit???

Wie ihr seht: Fragen über Fragen.... Ich denke, später wird es vielleicht leichter sein einen Kalkulator zu benutzen, aber ich kommen mit den Teilen (hatte Judys heruntergeladen) absolut nicht zurecht...
Vielen Dank schonmal!
 
Werbung:
Hallo,
kann mir mal wieder schnell jmd den Link schicken,wo die Nährwerte der einzelnen Fleischsorten stehen??? Kann ihn einfach nicht mehr finden🙁
 
Ah ich wusstes doch. Danke! Ich habs eben absolut nicht gefunden 🙄
 
also irgendwie find ich nirgendwo den Wert für Hälse😕 Weil im Kalki sind die auch nicht drinne 🙁
 
also irgendwie find ich nirgendwo den Wert für Hälse😕 Weil im Kalki sind die auch nicht drinne 🙁

Dann musst du mal googlen, ob du eine Datenbank findest, wo die drin sind. Wird sicher schwer, weil Hühnerhälse für den menschlichen Verzehr keine Rolle spielen.
 

Ähnliche Themen

Aruba
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
C
  • Cindymaus
  • Barfen
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sirija
Sirija
Aruba
Antworten
9
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
L
  • LouBlume
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
7K
Nonsequitur
Nonsequitur
P
Antworten
66
Aufrufe
7K
Sirija
Sirija

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben